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Ursachen für analen Ausfluss bei Männern und Frauen
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Ausfluss aus dem After ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen beunruhigt. Aufgrund der Intimität des Problems und der Schüchternheit gehen viele Menschen jedoch nicht zum Arzt, sondern versuchen, das Problem selbst zu behandeln. Fast alle Fälle von Selbstmedikation enden schlecht. Daher ist es wichtig, sich des Ausmaßes der Gefahr und der Verantwortung für die eigene Gesundheit bewusst zu sein. Ein Arzt ist beruflich täglich mit solchen Problemen konfrontiert, daher ist es sinnlos, sich für ihn zu schämen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein anderer Patient ihn mit etwas überraschen kann, denn das ist sein Job.
Es ist wichtig zu verstehen, dass proktologische Probleme zu den schwerwiegendsten gehören und ausschließlich professionelle Hilfe erfordern. Ausfluss und Schmerzen im Rektum und After erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Versuchen Sie nicht einmal, selbst einen Ausweg zu finden, da Sie das Problem verschlimmern und Zeit verschwenden, die Sie gesundheitlich sinnvoll nutzen könnten. Es gibt Fälle, in denen sich Rektumkarzinome unter normalen Symptomen verbergen, die nur durch eine Operation geheilt werden können. Krebs entsteht meist aus Polypen. Eine rechtzeitige Behandlung kann eine weitere Entwicklung verhindern.
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Ursachen Analausfluss
Die Hauptursachen sind dystrophische und strukturelle Veränderungen sowie degenerative Prozesse. Sie können als Folge von Mangelernährung, Schließmuskelschwäche, bestimmten Krankheiten, Dysbakteriose und Neoplasien auftreten.
Ausfluss aus dem After bei Männern
Ähnliche Probleme treten bei beiden Geschlechtern gleich häufig auf. In diesem Fall kann sich der Ausfluss sowohl in seinen Eigenschaften als auch in Farbe und Konsistenz stark unterscheiden. Alles hängt von der Ursache, dem Ort des pathologischen Prozesses und dem Grad der Gewebebeteiligung ab. Bei einer Entzündung der oberflächlichen Bereiche während des Stuhlgangs entwickelt sich gelber Ausfluss. Bei der Entwicklung eines langwierigen Entzündungsprozesses kommt es zur Ansammlung von Eiter und zur Freisetzung einer grünen Flüssigkeit. Dies ist ein Zeichen für Proktitis oder Prostatitis.
Sehr häufig tritt Ausfluss bei verschiedenen bösartigen und gutartigen Neubildungen auf. Grüner Ausfluss weist auf die Entwicklung von Tumoren hin. Normalerweise ist dies das einzige Anzeichen für Tumoren.
Bei Hämorrhoiden tritt hauptsächlich blutiger Ausfluss auf. Es entwickelt sich ein leichter, hauptsächlich schleimiger Ausfluss. Dann tritt häufiger scharlachrotes Blut auf. Im dritten Stadium treten Hämorrhoidenvenen aus, wodurch es zu starken Blutungen kommt, die anschließend zu Anämie führen.
Verschiedene Tumoren, sowohl bösartige als auch gutartige, können sich auf ähnliche Weise manifestieren. Oft verwechselt man einen solchen Ausfluss mit Hämorrhoiden und misst ihm keine große Bedeutung bei. Dies führt dazu, dass die Entwicklung eines Tumors ausgelöst werden kann. Oftmals können die notwendigen Maßnahmen zur Rettung eines Lebens nur im Frühstadium ergriffen werden.
Allmählich kommt eine Infektion hinzu, die Entzündung verstärkt sich und es tritt Eiter aus. Wenn Blutgefäße betroffen sind, kommt es zu Schäden, Wundsekret und Blut treten aus. Alkoholmissbrauch kann die Beschwerden verschlimmern. Der Verzehr von scharfen Speisen, geräucherten Lebensmitteln und Gewürzen kann die Beschwerden verschlimmern.
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Ausfluss aus dem After bei Frauen
Der Ausfluss erfolgt über ähnliche Mechanismen wie bei Männern. Die Ursachen für die Entstehung pathologischer Prozesse, die Lokalisation und die Pathogenese sind unterschiedlich. Bei Frauen ist ein solcher Ausfluss charakteristisch für die Entwicklung von Hämorrhoiden. Erschwerend kommt vor allem eine Schwangerschaft hinzu, da die Belastung des Körpers deutlich zunimmt. Bewegungsmangel verschlimmert die Situation zusätzlich. Druck entsteht von oben, unter dem Gewicht von Gebärmutter und Fötus, und von unten, wenn die Frau sitzt. Es kommt zu Rissen, Erweiterungen der Hämorrhoiden und anderen Erkrankungen. Am häufigsten treten Hämorrhoiden während der Schwangerschaft auf.
Ausfluss kann auch auf die Entwicklung von Tumoren hinweisen. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können sich gleich verhalten. Bei Tumoren und Hämorrhoiden kommt es häufig zu Blutungen. Daher werden Tumoren oft mit Hämorrhoiden verwechselt, ohne ihnen besondere Bedeutung beizumessen. Infolgedessen beginnt die Pathologie und wird erkannt, wenn nichts mehr getan werden kann. Hämorrhoiden und Tumoren schließen sich nicht gegenseitig aus, sie können koexistieren. Schleim kann bei gynäkologischen Problemen und dem Eindringen von Mikroflora aus dem Urogenitalsystem auftreten. Es entwickelt sich eine Entzündung. Wenn es längere Zeit nicht behandelt wird, kann sich ein infektiöser, eitrig-septischer Prozess entwickeln. Die Situation kann durch Schwangerschaft, Menstruation sowie nervösen Stress und Überarbeitung erschwert werden.
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Ausfluss aus dem Anus bei einem Kind
Wenn es um den Ausfluss aus dem Rektum eines Kindes geht, handelt es sich meistens um blutigen Durchfall. Seltener finden sich Blutverunreinigungen im normalen Kot. Dies ist oft nicht das einzige Anzeichen einer Pathologie. Hinzu kommen starke Bauchschmerzen. Das Kind ist besorgt, ängstlich und weigert sich zu essen. Es sieht verärgert und müde aus, die Temperatur steigt, Schüttelfrost kann auftreten. All dies wird von lautem Weinen und Hysterie begleitet.
Das Kind sollte zunächst einem Kinderarzt und anschließend gegebenenfalls einem Proktologen vorgestellt werden. Es ist notwendig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, da Selbstmedikation immer mit Komplikationen verbunden ist. Der Grund für eine dringende Behandlung sind Situationen, in denen regelmäßig Blut durch den Durchgang sickert oder vor dem Hintergrund von Urinieren und Stuhlgang sichtbar ist. Solche Verstöße gehen oft mit einer Verlangsamung der Entwicklung einher: Das Kind wächst langsam, verweigert Nahrung und hat keinen Spaß. Es ist eine dringende Diagnostik erforderlich, um die Ursache für solche Verstöße zu ermitteln. Anschließend muss die Ursache beseitigt werden. Geschieht dies nicht, treten Schwellungen auf, das Gewebe verliert an Elastizität, ist dadurch Stößen und Schäden ausgesetzt und beginnt schnell zu bluten. Der Prozess wird von einem Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen begleitet. Schon geringer Blutverlust im Kindesalter kann zu einer Anämie führen, die praktisch nicht behandelbar ist. Blut im Stuhl kann sich bei Laktatmangel bilden, was besonders für Säuglinge wichtig ist. Dies liegt daran, dass der Darm des Neugeborenen noch nicht an ein unabhängiges Leben angepasst ist und keine großen Mengen weniger schonender Nahrung verdauen kann. Jegliche Neuerungen lösen eine schmerzhafte Reaktion des Verdauungstrakts aus. Diese Pathologie ist für das Kind sehr gefährlich, da das Auftreten von Blut und Kohlenhydraten im Kot darauf hinweist, dass Kohlenhydrate nicht vollständig verarbeitet und vom Körper nicht aufgenommen werden. Milch und Laktat sind die einzigen Produkte, die ein Neugeborenes isst. Infolgedessen kann es sein Wachstum und seine Entwicklung einstellen, und Stoffwechselprozesse werden vollständig gestört.
Störungen des Laktatstoffwechsels können sowohl angeboren als auch erworben sein. Erworbene Pathologien sind eine Folge einer Vorerkrankung und werden oft als eines der Symptome einer anderen Krankheit angesehen. Als eigenständige Pathologie ist sie äußerst selten. Daher ist es vor der Diagnose eines Laktasemangels notwendig, eine Reihe anderer Erkrankungen mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen.
Stuhl mit Blut und anderen Partikeln, Flüssigkeiten und Schleimausfluss wird von Angstzuständen, Erbrechen und Fieber begleitet, was typisch für eine Darmvolvulus ist. Diese Krankheit ist sehr leicht zu erkennen, da der Kot Blutgerinnsel enthält. Im Aussehen ähnelt es Mousse oder Himbeergelee. Der Zustand kann lebensbedrohlich sein, da einige Stunden nach Auftreten der Krankheit eine Störung der Gas- und Kotabsaugung auftreten kann. Normalerweise wird in einem solchen Fall nicht gewartet, sondern ein Krankenwagen gerufen. Oft lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden.
Eine der Hauptursachen für den Ausbruch und den weiteren Verlauf der Krankheit ist eine bakterielle Infektion. Kinder sind besonders anfällig dafür, da sie häufig ungewaschene Lebensmittel essen und sich vor dem Essen nicht die Hände waschen. Auch Kinder unter einem Jahr infizieren sich häufig, da sie fast alle neuen Gegenstände probieren, in den Mund nehmen und ihre Finger ablecken. Kinder sollten außerdem keine Lebensmittel essen, die Erwachsene essen, da dies zu Verdauungsstörungen führen kann. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung, die zu schweren Komplikationen führt. Die beste Lösung wäre, einen Krankenwagen zu rufen.
Zusätzlicher Ausfluss kann nach längerer Verstopfung, schwerer Lebensmittelinfektion oder Intoxikation auftreten, bei der sich pathologische Schäden an Schleimhäuten und Darmwänden entwickeln. Dieser Zustand kann sehr lebensbedrohlich sein, da er zu Blutungen und Anämie führen kann. Oft endet der Prozess mit Intoxikation, Dehydration und dem Tod des Kindes (wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden).
Bei Erwachsenen und Jugendlichen werden Blutungen zunächst mit Krebs verwechselt, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Manchmal wird während der Diagnostik eine andere Ursache der Pathologie festgestellt, dann wird die Diagnose widerlegt und eine Therapie entsprechend der Diagnose verordnet. Dies liegt an der hohen Gefährlichkeit und Letalität von Krebs, der sofort erkannt und behandelt werden muss. Die Gefahr liegt darin, dass Krebs ein Tumor ist, der in den Darm hineinwächst und das Lumen verschließt. Die einzige Behandlungsmethode ist eine chirurgische Behandlung, bei der der Tumor entfernt wird. In diesem Fall ist Vorsicht geboten, um das Auftreten von Metastasen zu vermeiden. Manchmal kann der Tumor im Frühstadium und im Entstehungsstadium konservativ mit Chemotherapie, Antitumortherapie und Unterbringung in einer Druckkammer geheilt werden.
Weitere Ursachen sind akute Vergiftungen und schwere Entzündungen. Divertikulose, bakterielle Virusinfektionen und schwere Dysbakteriose können ebenfalls dazugehören. Eine Entzündung des Dünndarms äußert sich ähnlich. Sie kann zu einer starken Schleimsekretion führen. Dann entwickelt sich an dieser Stelle ein schwerer Infektionsprozess.
Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Menschen, die keine Diät einhalten, sich schlecht ernähren und viel Fast Food und Snacks konsumieren. Das Risiko steigt bei Menschen, die kürzlich an Lebensmittelinfektionen und -vergiftungen gelitten haben und eine anhaltende Dysbakteriose entwickelt haben.
Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben und Becken- oder Darmverletzungen haben. Verschiedene Darmprolaps, Neoplasien, Kondylome und Polypen erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erheblich. Das Vorhandensein latenter Virusinfektionen im Körper: Gonorrhoe, Syphilis, Herpes erhöht das Risiko ebenfalls erheblich.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf der Entwicklung eines pathologischen Milieus und der Ansammlung von abgesonderter Flüssigkeit im Darm. Manchmal treten eitriges Exsudat und ein intensiver Entzündungsprozess auf. Der Inhalt ist durch einen unangenehmen, manchmal sogar üblen Geruch gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Verflüssigung des Darminhalts und der Ansammlung von Wasser entwickelt sich Durchfall, es sammeln sich Gase an und es treten Reizungen auf. Die Pathogenese beruht auf der Schwäche des Schließmuskels und Funktionsstörungen. Allmählich entwickeln sich stagnierende Prozesse, der Inhalt beginnt zu faulen und sich umzuwandeln. Dies führt dazu, dass der Mastdarm mit der Zeit herausfällt. Allmählich entwickelt sich eine Mazeration, es sammelt sich übermäßige Feuchtigkeit an und es entstehen tiefe Risse. Ein ständiges Gefühl von Brennen, Juckreiz und Kribbeln tritt auf. Der entstehende Schleim kann auf die Wundoberfläche gelangen und dort Reizungen und eine Zunahme des Entzündungsprozesses verursachen. Mazeration führt oft zu Rissen und Erosionen und wird von ständigem Juckreiz begleitet.
Epidemiologie
Es wurde festgestellt, dass der Ausfluss aus dem After, unabhängig von seiner Art, in 100 % der Fälle pathologisch ist. Laut Statistik ist er in 50 % der Fälle die Folge relativ harmloser Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Fisteln und Schließmuskelinsuffizienz. In den übrigen 50 % der Fälle verbirgt sich hinter dem harmlosen Ausfluss eine so schwerwiegende Erkrankung wie Rektumkarzinom.
In 78 % der Fälle deutet blutiger Ausfluss auf Rektumkarzinom hin. Ärzte betrachten blutigen Ausfluss zunächst als Rektumkarzinom, bis das Gegenteil bewiesen ist. Krebs ist in 65 % der Fälle schmerzlos und entsteht durch Polypen, die nicht rechtzeitig entfernt wurden. Das größte Risiko, an Krebs zu erkranken, besteht im Alter von über 40–50 Jahren sowie bei Darmpolypen, wenn es in der Familie Krebskranke gibt.
Symptome
Sie weisen auf verschiedene Arten von Ausfluss hin, die täglich während der Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse des Körpers auftreten. Sie können durchsichtig, gelb, braun, grün und sogar schwarz sein. All dies wird von starken Schmerzen im Unterleib, After und Dickdarm begleitet. Schmerzen gelten jedoch nicht als Frühsymptom, da sie 1–1,5 Monate nach dem ersten Ausfluss auftreten. Die Schmerzen können kurzzeitig oder anhaltend sein und oft in die Lendengegend, den Rücken und sogar bis zu den Schulterblättern und Schlüsselbeinen ausstrahlen. Ein brennendes Gefühl kann im Zwerchfell und Bauchfell auftreten. Krampfartige Schmerzen und Krämpfe können auftreten, die auf eine Darmverengung hinweisen. Bei einem fortschreitenden Entzündungsprozess verstärken sich die Schmerzen und hören nicht mehr auf.
Direkt im Analbereich sind zuckende, kribbelnde und brennende Schmerzen zu spüren, die sich gegen Abend verstärken. Es tritt ein Gefühl von Schwellung und Blähungen auf. Das Auftreten von Eiter ist oft mit Erosionen und Geschwüren auf der Haut- und Schleimhautoberfläche verbunden. Es treten Risse auf, die schlecht heilen, jucken und brennen.
Oft kommt es zu starkem Blutausfluss und es kommt zu Blutungen. Blutstropfen treten aus, manchmal kann sogar ein ganzer Strahl oder Blutfluss auftreten, was auf arterielle oder venöse Blutungen hindeutet. Solche Erscheinungen machen sich nach dem Stuhlgang bemerkbar. Manchmal kann auch nur der Stuhl Blutverunreinigungen enthalten. Bei länger anhaltenden Blutungen kommt es zu erheblichem Blutverlust, der schließlich zu Anämie führt. Chronische Anämie entwickelt sich oft im Zusammenhang mit Krebs. Allmählich werden die normale Funktion und Zusammensetzung des Blutes sowie die Erneuerung der Zellstrukturen gestört. Intoxikationsprozesse gehen manchmal mit Verstopfung einher. In diesem Fall verzögert sich der Beginn des nächsten Stuhlgangs erheblich und kann mehrere Tage lang völlig ausbleiben. Der Bauch schwillt an, Tenesmus tritt auf, die Stuhlkonsistenz verändert sich. Tenesmus gilt als häufiges Phänomen, d. h. ein falscher Drang zur Entleerung, wodurch keine Linderung eintritt.
In diesem Fall gibt es anstelle von Kot Schleimsekrete, die den Patienten regelmäßig stören. Bei Tenesmus verändert sich die Empfindlichkeit der Rezeptoren der Schleimhaut, der untere Teil wird aktiviert, motorische Aktivität tritt im Darm auf. Dies führt zum Auftreten von Entleerungsdrang. Ähnliches kann auch bei einer Störung der Hirnareale auftreten, die für die Arbeit der glatten Muskulatur und die Regulierung physiologischer Vorgänge, einschließlich des Stuhlgangs, verantwortlich sind.
Frühe Anzeichen, die Ihnen helfen können, Rektalausfluss zu erkennen, sind Flecken auf der Kleidung (Unterwäsche), die regelmäßig zu fast jeder Tageszeit auftreten. Auch das Auftreten von Schleim, Blut und anderen Verunreinigungen kann auf Ausfluss hinweisen. Diese Anzeichen sollten Anlass zur Sorge geben, da sie zu ernsthaften Erkrankungen führen können.
- Weißer Ausfluss aus dem After
Ist der Kot weißlich trüb oder weist er weiße Streifen auf, deutet dies auf eine Pilzinfektion hin. Sie sollten einen Spezialisten aufsuchen, da der Pilz behandelt werden muss. Zunächst wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen wird ein geeignetes Antimykotikum verschrieben.
- Gelber Ausfluss aus dem After
Das Auftreten von gelbem Ausfluss weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Je mehr Ausfluss, desto stärker der Entzündungsprozess. Dies tritt häufig bei einer Gallenblasenentzündung oder einer Proktitis auf. Es kann auch auf das Vorhandensein einer pathogenen bakteriellen Mikroflora im Körper hinweisen.
- Orangefarbener Ausfluss aus dem After
Gelbe Galle und rotes Blut ergeben zusammen eine orange Farbe. Orangefarbener Ausfluss weist auf Leber- und Gallenblasenerkrankungen hin. Der Ausfluss kann einen unangenehmen spezifischen Geruch haben. Oft treten orangefarbene Streifen auf.
- Brauner Ausfluss aus dem After
Brauner Ausfluss weist auf proktologische Erkrankungen hin. In diesem Fall vermischt sich Blut mit Kot. Brauner Ausfluss wird bei Hämorrhoiden, Proktitis, verschiedenen Tumoren und gutartigen Neubildungen beobachtet.
- Grüner Ausfluss aus dem After
Das Auftreten von grünem Ausfluss ist ein sicheres Zeichen für die intensive Entwicklung einer bakteriellen Infektion. Am häufigsten wird als Erreger Helicobacter pylori identifiziert, der den Magen besiedelt und Gastritis und Magengeschwüre verursachen kann. Ein ähnlicher Zustand tritt bei einer Lebensmittelvergiftung auf. Grüne Farbe weist auf eine hohe bakterielle Kontamination hin.
- Schwarzer Ausfluss aus dem After
Wenn schwarzer Ausfluss auftritt, deutet dies auf eine schwere Schädigung des Dünndarms, des Zwölffingerdarms und des Magens hin. Dies kann ein Anzeichen für Magenblutungen sein. Häufig tritt schwarzer Kot bei anhaltender Verstopfung und Stagnation auf. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da dies ein Symptom einer schweren Erkrankung sein kann.
Ausfluss aus dem After mit Geruch
Normalerweise sollte kein Ausfluss aus dem After auftreten, bei Erkrankungen kann dies jedoch vorkommen. Der Stuhlgang sollte einen spezifischen, für den Menschen unangenehmen Geruch aufweisen. Es sollte jedoch kein unangenehmer Geruch vorhanden sein. Tritt ein starker, stechender Geruch auf, liegt dies häufig am bakteriellen Abbau von Fettsäuren und Proteinen.
Öliger, fettiger Ausfluss aus dem After
Sie entstehen durch falsche Ernährung sowie Nichteinhaltung von Diät und Behandlung. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, biologischer Nahrungsergänzungsmittel und Verhütungsmittel kann zu öligem Ausfluss führen.
Nach dem Toilettengang können Fettflecken zurückbleiben. Manchmal bedecken Öl und Fett die Oberfläche des Kots und erzeugen einen Glanz. Das Auftreten von Fett ist oft ein Hinweis auf die Entwicklung einer Enterokolitis, einer Entzündung. Eine Verschlimmerung kann auftreten, nachdem eine Person viel fetthaltiges, geräuchertes, frittiertes Essen oder Alkohol gegessen hat.
Blutiger Ausfluss aus dem After mit und ohne Schmerzen
Sobald die ersten Anzeichen einer Blutung auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf, der Sie untersucht, eine Untersuchung durchführt und eine angemessene Behandlung verschreibt. Auch wenn das Blut langsam tropfenweise austritt, suchen Sie dringend eine medizinische Einrichtung auf. Schmerzen und erhöhte Temperatur können ebenfalls als Grund dienen.
Bei Blutungen bei Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Anlass zur Sorge sollten Blutungen sein, die nicht beobachtet wurden, aber nach 40–50 Jahren wieder auftraten. Auch Blutungen 1–3 Monate nach einer Chemotherapie gelten als gefährlich.
Auch wenn Sie keine Schmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Viele schwere Krankheiten, die behandelt werden müssen, sind schmerzlos. Viele Rektalerkrankungen, einschließlich onkologischer, sind schmerzlos, da sie eine unbedeutende Anzahl von Rezeptoren enthalten.
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Eitriger Ausfluss aus dem After
Das Vorhandensein von Eiter weist auf die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses hin. Oft wird Eiter beim Stuhlgang freigesetzt. Manchmal erfolgt die Freisetzung jedoch spontan. Darüber hinaus können verschiedene mechanische Schäden, Traumata, Darmvorfälle, Geschwüre und Fisteln nicht ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle spielen auch Störungen der Innervation und des endokrinen Hintergrunds. Dies entwickelt sich mit Proktitis, Prostatitis.
Klarer Ausfluss aus dem After
Transparenz weist in den meisten Fällen auf Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts hin. In diesem Fall ist seine Leistung deutlich reduziert, Peristaltik und Motilität sind beeinträchtigt. Dieser Zustand wird bei falscher Ernährung und Nichteinhaltung der Diät beobachtet. Es kann auch eine Folge falscher Diäten und häufiger Diäten sein. Dies ist häufig auf Dysbakteriose und dystrophische Phänomene zurückzuführen.
Ausfluss aus dem After mit unangenehmem Geruch
Zeigt die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora an. Dies ist eine intensive Reproduktion von Krankheitserregern, eine schwere Dysbakteriose. Dies wird häufig bei Vergiftungen mit bakteriellen Endotoxinen beobachtet.
Ständiger Ausfluss aus dem After
Ständiger Ausfluss kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet werden. Meistens ist er ein Zeichen für einen chronischen Entzündungs- oder Infektionsprozess, der den Dickdarm und das Rektum betrifft. Er kann auch auf einen fortschreitenden Tumor oder versteckte Hämorrhoiden hinweisen.
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Dickflüssiger Ausfluss aus dem After
Kann auf nekrotische Prozesse im Dünn- und Dickdarm, Rektum und Anus hinweisen. Dies wird häufig bei Tumoren und Neoplasien beobachtet. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Brennen und Ausfluss aus dem After
Sehr oft gehen Ausfluss und Schmerzen im Anus mit Juckreiz und Brennen einher. Dies liegt daran, dass feuchte Prozesse im Analbereich immer zu Mazeration und Brennen führen. Jeder zweite Patient eines Proktologen berichtet dem Arzt von Brennen vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Warzen und Ausfluss aus dem Anus.
Brennen kann ein Krankheitszeichen sein und auch als Folge von Stuhlinkontinenz auftreten, die zu Hautreizungen und Infektionen führt. Die erste und wichtigste Maßnahme gegen solche Absonderungen ist die Einhaltung der Hygienevorschriften. Brennen tritt häufig bei Patienten mit chronischem Durchfall, Colitis und Morbus Crohn auf.
Übermäßiges Schwitzen kann ebenfalls zu Brennen im Analbereich beitragen. Es tritt häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Candidiasis und Hautausschlägen im Analbereich auf. Auch das Tragen synthetischer Unterwäsche, die Verwendung künstlicher Deodorants und Waschpulver können die Ursache sein. Bei einer Infektion gereizter Bereiche kann ein starkes Brennen auftreten. Bei der Entwicklung von sklerotisch-atrophischen Flechten sind Damm und Anus betroffen. Der Prozess geht auch mit einem starken Brennen einher.
Bei Kindern ist Brennen oft mit Würmern verbunden, die aus dem Rektum freigesetzt werden und auf der Haut in den Anusfalten parasitieren. Manchmal gibt es auch psychogene Ursachen für Juckreiz und Brennen. Sie treten bei Menschen mit psychischen Traumata, nervöser Überlastung und ständiger Übererregung auf.
Diagnose Analausfluss
Um Analausfluss zu diagnostizieren, ist ein Besuch beim Proktologen erforderlich. Der Arzt holt alle notwendigen Informationen ein und erhebt die Krankengeschichte. Es ist wichtig, dem Arzt möglichst viele Informationen über Ihren Gesundheitszustand mitzuteilen, z. B. über den Zeitpunkt des ersten Auftretens der Beschwerden, deren Manifestation, die Verschlechterung oder Verbesserung der Situation. Der Arzt benötigt Informationen darüber, ob der Patient bereits in Behandlung war. Wichtig sind die Stuhlbeschaffenheit, die Schmerzen, die Ausflusseigenschaften sowie deren Farbe, Art, Form, Konsistenz und Menge.
Anschließend führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch, die eine Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten umfasst. Es ist notwendig, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur zu messen. Danach führt der Arzt eine spezielle Untersuchung durch. Es werden eine Palpation des Bauches und eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt, die die wichtigsten Methoden der proktologischen Untersuchung darstellen.
Es wird eine oberflächliche und tiefe Palpation des Bauches durchgeführt. Diese Methoden ermöglichen es, die Spannung der vorderen Bauchdecke sowie den Grad ihrer Schmerzen zu bestimmen. Es ist möglich, Pathologien der Bauchorgane und das Vorhandensein von Neoplasien zu ertasten. Diese Methoden ermöglichen den Verdacht auf die Entwicklung eines Infektionsprozesses oder einer Entzündung beim Patienten.
Mittels einer digitalen Rektaluntersuchung wird der Zustand der Darmschleimhaut und des Analkanals beurteilt. Die Schließfähigkeit des Schließmuskels sowie der Zustand der inneren Organe und Gewebe werden beurteilt. Alle Organe und Strukturen in unmittelbarer Nähe des Rektums werden untersucht.
Es ist möglich, Neoplasien zu identifizieren und ihre Merkmale zu bewerten. Auch Hämorrhoiden und Analfissuren können ertastet werden. Verschiedene Erkrankungen, darunter auch neurologische, können identifiziert werden, die mit einer Abnahme der kontraktilen Aktivität des Schließmuskels einhergehen.
Anhand der erhobenen Daten kann der Arzt eine Diagnose stellen oder feststellen, ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind. Am häufigsten werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. In manchen Fällen kann eine Differentialdiagnose erforderlich sein.
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Tests
Laboruntersuchungen ermöglichen es, viele im Körper ablaufende Prozesse zu identifizieren und die Diagnose zu klären. Zunächst werden Standarduntersuchungen durchgeführt: klinische Blut-, Urin- und Stuhlanalysen. Sie können im Allgemeinen die Richtung der wichtigsten im Körper ablaufenden Prozesse aufzeigen. Mithilfe dieser Tests wird das allgemeine Krankheitsbild ermittelt. So lässt sich feststellen, ob im Körper ein entzündlicher, infektiöser oder allergischer Prozess abläuft. Auch das Vorhandensein von Tumoren kann vermutet werden. Urin- und Stuhlanalysen geben in der Regel Aufschluss über den Ort des pathologischen Prozesses und sein Stadium.
Es werden auch spezielle Forschungsmethoden durchgeführt, insbesondere die Untersuchung der enzymatischen Aktivität, Koprogramm, bakteriologische Untersuchungen und die Kultur auf Dysbakteriose. Das Diagnoseschema wird für jeden Patienten individuell entwickelt.
Bei Schleimausfluss aus dem Darm ist eine koprologische Untersuchung unerlässlich. Bei öligem Ausfluss wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. In diesem Fall werden die Funktionen von Leber und Gallenblase beurteilt. Die Werte fürGesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin, alkalische Phosphatase, AST und ALT sind wichtig. Auch der Zustand der Bauchspeicheldrüse, insbesondere die Alpha-Amylase, wird beurteilt.
Instrumentelle Diagnostik
Oft reichen Untersuchungen und Labortests nicht aus, um die Ursache der Pathologie genau zu bestimmen und die richtige Diagnose zu stellen. Daher wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt. Am häufigsten werden endoskopische Methoden verwendet, beispielsweise die Koloskopie. Ebenfalls sehr aussagekräftige Methoden sind Röntgenuntersuchungen, Irrigoskopie, Rektoskopie, Computer- und Magnetresonanztomographie.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik basiert auf dem Prinzip, verschiedene Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und eine endgültige Diagnose zu stellen. Beispielsweise kann scharlachrotes Blut im Stuhl aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Gründen auftreten. Hypovolämie, Hypotonie, Gefäßerkrankungen, Erosionen und Risse im Rektum können zur Entstehung von Blutungen beitragen. Dieses Symptom lässt sich sehr leicht am Aussehen des Stuhls erkennen. Zusätzlich wird ein Hämatokrittest durchgeführt, der eine genaue Bestimmung der Ursache der Pathologie ermöglicht.
Blut aus dem Rektum kann auch aus verschiedenen Gründen freigesetzt werden. Beispielsweise können Hämorrhoiden, perianale Läsionen sowie Erkrankungen des Dick- und Dünndarms mit Blutaustritt einhergehen. Zur Unterscheidung wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt, beispielsweise eine Koloskopie oder eine Irrigoskopie. Es ist auch notwendig, den Zustand des Stuhls durch eine Stuhlanalyse zu beurteilen. Dazu werden bakteriologische und mikroskopische Untersuchungen sowie eine Bewertung der physikochemischen Eigenschaften durchgeführt.
Die Differentialdiagnose wird bei der Henoch-Schönlein-Krankheit und gastrointestinalen Erkrankungen durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein Stuhltest auf okkultes Blut durchgeführt. Um Krebs auszuschließen, wird eine Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung der entnommenen Gewebeproben durchgeführt.
Behandlung Analausfluss
Die Behandlung ist primär ätiologisch und hängt daher von der Ursache der Erkrankung ab. Ziel ist die Beseitigung der Krankheitsursache. Daher ist eine korrekte und rechtzeitige Diagnostik äußerst wichtig, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird. Sie ist immer streng individuell. Es gibt kein einheitliches Schema, das für alle geeignet ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Ausfluss aus dem After kann für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sein. Dies liegt vor allem daran, dass es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung handelt. Ausfluss kann auf eine ernsthafte, gefährliche Erkrankung hinweisen, darunter Dickdarm- und Mastdarmkrebs, der vernachlässigt werden kann, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
Prävention
Die Vorbeugung von Ausfluss besteht in der Einhaltung der Hygiene-, Arbeits- und Ruheregeln. Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil zu pflegen und Sport zu treiben, da Bewegungsmangel zur Entstehung von Hämorrhoiden und anderen Erkrankungen des Enddarms beiträgt. Bei einem sitzenden, inaktiven Lebensstil, insbesondere wenn man viel Zeit am Computer verbringt, muss man alle 15-20 Minuten aufstehen und sich nur minimal bewegen. Außerdem sollte man keine synthetische Unterwäsche tragen, insbesondere bei heißem Wetter. Am Wochenende ist es wichtig, lange Spaziergänge, Joggingrunden oder Fahrradfahren zu machen.
Es ist auch wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten. Essen Sie keine scharfen, frittierten Speisen oder Gewürze. Sie müssen eine schonende Diät einhalten. Vermeiden Sie zu viel Flüssigkeit, Alkohol und Salz.
Es ist wichtig, die Hygiene der Genitalien einzuhalten und nicht zu unterkühlen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind erforderlich. Bei ersten Anzeichen der Erkrankung ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Bei proktologischen oder anderen Begleiterkrankungen sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden.
Prognose
Der Ausfluss aus dem After kann nur dann vollständig beseitigt werden, wenn rechtzeitig eine Diagnose gestellt wird, die Ursache der Erkrankung ermittelt und die notwendige Behandlung verordnet wird. Eine ungünstige Prognose kann entstehen, wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, die Krankheit nicht behandeln oder sich selbst behandeln. In diesem Fall können Sie viele schwere Krankheiten, darunter Darmkrebs und Rektumkrebs, vernachlässigen. Solche Fälle können tödlich enden.