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Studie identifiziert drei entzündliche Wege, die Asthmaanfällen im Kindesalter zugrunde liegen
Zuletzt überprüft: 03.08.2025

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Eine kürzlich durchgeführte multizentrische klinische Studie hat entzündliche Wege identifiziert, die trotz Behandlung zu Asthma-Exazerbationen bei Kindern beitragen. Dies geht aus den in JAMA Pediatrics veröffentlichten Ergebnissen hervor.
Eosinophiles Asthma ist durch einen hohen Gehalt an Eosinophilen gekennzeichnet, einer Art weißer Blutkörperchen, die an der Immunreaktion des Körpers beteiligt sind. Während Eosinophile normalerweise bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, sammeln sie sich bei eosinophilem Asthma in Lunge und Atemwegen an und verursachen chronische Entzündungen, Schwellungen und Schäden der Atemwege.
Eosinophiles Asthma wird durch eine T2-Entzündung verursacht, eine Immunreaktion mit Zytokinen, die die Bildung und Aktivierung von Eosinophilen stimulieren. Daher werden Medikamente zur Unterdrückung der T2-Entzündung eingesetzt, um den Eosinophilenspiegel zu senken und Asthmaanfällen vorzubeugen.
Doch selbst bei einer gezielten Therapie der T2-Entzündung erleiden manche Kinder weiterhin Asthmaanfälle. Dies deutet darauf hin, dass andere Entzündungswege an der Entstehung der Asthmaschübe beteiligt sind, sagt Dr. Rajesh Kumar, kommissarischer Leiter der Abteilung für Allergie und Immunologie am Lurie Children's Hospital of Chicago und Mitautor der Abhandlung.
Für die Studie analysierten die Forscher Daten aus einer früheren klinischen Studie zu Atemwegserkrankungen bei Kindern mit eosinophilem Asthma aus einkommensschwachen Stadtgebieten in neun US-Städten. Die Forscher verglichen die Wirkung von Mepolizumab, einem biologischen Medikament gegen T2-Entzündungen, über 52 Wochen mit einem Placebo.
Obwohl Mepolizumab die Expression von eosinophilenassoziierten T2-Entzündungsmarkern während Asthma-Exazerbationen signifikant reduzierte, kam es weiterhin zu Exazerbationen.
„Frühere Forschungen führten uns zu der Frage: Was passiert, wenn man einen Teil der allergischen Entzündung mit einem Biologikum lindert, und warum haben manche Kinder weiterhin Krankheitsschübe und andere nicht?“, sagt Dr. Kumar. „Allergische und verschiedene Arten nicht-allergischer Entzündungen interagieren bei Krankheitsschüben, sowohl viralen als auch nicht-viralen. Wir suchten nach einer präziseren Methode, um die Mechanismen zu verstehen, die den Krankheitsschüben bei Kindern zugrunde liegen.“
Mithilfe der RNA-Sequenzierung von Nasenproben, die während 176 Episoden akuter Atemwegserkrankungen gesammelt wurden, identifizierten die Forscher drei verschiedene Entzündungsmechanismen, die Asthmaanfälle verursachen. Erstens epitheliale Entzündungswege, die bei mit Mepolizumab behandelten Kindern unabhängig vom Vorhandensein einer Virusinfektion hochreguliert waren; zweitens eine durch Makrophagen vermittelte Entzündung, die spezifisch mit viralen Atemwegserkrankungen assoziiert ist; und drittens Wege, die mit Schleimhypersekretion und zellulärem Stress zusammenhängen und während der Anfälle sowohl in der Medikamenten- als auch in der Placebogruppe hochreguliert waren.
„Wir haben festgestellt, dass Kinder, bei denen trotz der Einnahme des Medikaments weiterhin Krankheitsschübe auftraten, weniger allergische Entzündungen aufwiesen, aber dennoch andere epitheliale Bahnen aufwiesen, die die Entzündungsreaktion auslösten, die zu den Krankheitsschüben führt“, sagte Dr. Kumar.
Die Studie unterstreiche die Komplexität von Asthma bei Kindern und die Notwendigkeit personalisierter Behandlungsstrategien, fügt er hinzu.
„Es gibt verschiedene Arten von Entzündungsreaktionen, die Schübe unterschiedlich auslösen, je nachdem, ob der Patient eine Virusinfektion hat oder welche Komponenten der Entzündungsreaktion durch Medikamente blockiert werden“, erklärt Dr. Kumar.
Da Asthma immer noch überproportional häufig Kinder in einkommensschwachen städtischen Gemeinden betrifft, könnten die Ergebnisse der Studie den Weg für gezielte Interventionen bei Kindern ebnen, die auf der Art der Entzündung basieren, die ihre Exazerbationen verursacht, und so die Lebensqualität junger Patienten verbessern, sagte er.
„Diese Studie ermöglicht uns ein besseres Verständnis der Ursachen für anhaltende Krankheitsschübe und eröffnet Möglichkeiten, auf Grundlage dieser Erkenntnisse neue Medikamente oder Kombinationstherapien zu entwickeln.“