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Verstärktes Schwitzen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Bei Fieber ist der Schweiß heiß und tritt normalerweise auf hyperämischer Haut auf, während bei Zuständen, die mit Hypersympathikotonie und arterieller Hypotonie einhergehen, der Schweiß kalt und klebrig ist und die Haut blass ist.
Manchmal geht übermäßiges Schwitzen mit einem speziellen Ausschlag (Hitzepickel) in Form von Bläschen von der Größe eines Mohnsamens einher, die die Haut wie Tau bedecken. Hitzepickel werden durch eine Verstopfung der Ausführungsgänge der Schweißdrüsen verursacht.
Übermäßiges Schwitzen kann folgende Ursachen haben.
- Verfassungsmerkmale.
- Fieber: Bei manchen Erkrankungen tritt vermehrtes Schwitzen nur in Phasen niedriger Körpertemperatur auf (Lobärpneumonie, Sepsis, Malaria). Tuberkulose und HIV-Infektionen sind durch starkes Nachtschweiß in Verbindung mit anhaltendem subfebrilem Fieber gekennzeichnet. Dieses Symptom wird auch bei infektiöser Endokarditis beobachtet. Umgekehrt ist vermehrtes Schwitzen bei Scharlach und Typhus nicht typisch.
- Hyperthyreose (erhöhter Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut).
- Hypoglykämie – übermäßige Feuchtigkeit der Haut ist eines der Unterscheidungsmerkmale des hypoglykämischen Komas von anderen Komas bei Diabetes mellitus (mit erhöhtem Blutzuckerspiegel).
- „Hitzewallungen“ bei Frauen in den Wechseljahren.
- Zustände, die mit einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems einhergehen: geistige Erregung, Schmerz, Angst.
- Gefäßkollaps mit arterieller Hypotonie.
- Schwere Hyperkapnie – mit Erstickungsanfällen, schwerer Dyspnoe, in agonalen Zuständen.