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Hypovolämie
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Hypovolämie (vom französischen Volumen – ein eindeutiger Begriff, der Dehnung und Volumen definiert) ist eine Abnahme des Gefäßtonus, die bei massivem Plasma- und Blutverlust oder einer Abnahme des Gefäßtonus aufgrund von Störungen der Neuroreflexregulation auftritt.
Im letzteren Fall verändert sich der BCC nicht, es kommt jedoch zu einer Umverteilung des Blutes, hauptsächlich mit Überlauf des Venenbettes. Hypovolämie ist charakteristisch für Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Pathologie und Hirnverletzung, Schmerzsyndrom, Stress. Die Hauptmanifestationen sind: Hyperosmolarität des Blutes, seine Verdickung, verminderte Blutfließfähigkeit, Hypoxie durch verminderten Blutfluss in Organen und Geweben, vor allem im Herzen (Low-Output-Syndrom) und im Gehirn (Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle).
Hypovolämie begleitet viele pathologische Zustände und ist die Hauptkomponente von Schocks. Bei Hypovolämie geht der Proteinanteil des Plasmas nicht unbedingt verloren; dies wird häufiger bei thermischen Traumata beobachtet. In den meisten Fällen geht Hypovolämie mit dem Verlust von Wasser und Salzen in Ödemen, im Darm, mit Urin, Schweiß und Atmung einher.
In diesem Fall entwickelt sich eine isoosmolare Dehydratation: BCC, Blutdruck und CVP nehmen ab. Aufgrund der verminderten Durchblutung des rechten Vorhofs nimmt trotz Tachykardie das Herzzeitvolumen mit eingeschränkter peripherer Durchblutung und der Entwicklung eines hypoxischen Syndroms, hauptsächlich mit Azidose, ab. Klinisch werden Apathie, Adynamie, Durst, verminderter Turgor und trockene Haut beobachtet, die Diurese nimmt ab. Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg des Hämatokrits und Azotämie.
Die Korrektur der Hypovolämie liegt in der Verantwortung des Beatmungsgeräts. Im Falle eines Traumas ist der Chirurg verpflichtet, das Schmerzsyndrom zu lindern (hochwertige Immobilisierung, Blockaden).
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