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Dickdarm (Dickdarm)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Dickdarm (intestinum crassum) folgt dem Dünndarm. Im Dickdarm wird der Blinddarm ausgeschieden, das Kolorektal und das Rektum. Der Dickdarm wird wiederum durch einen aufsteigenden Kolon, transversal, absteigend und Sigma dargestellt. Die Funktion des Dickdarms besteht darin, Wasser aufzunehmen, Stuhl zu bilden und zu entfernen - unverdaute Speisereste. Die Länge des Dickdarms beträgt etwa 160 cm, bei lebenden Menschen ist sie aufgrund der großen Elastizität der Gewebe etwas länger. Die Länge des Blinddarms bei einem Erwachsenen beträgt 4,66% der gesamten Länge des Dickdarms. Die Länge des Colon ascendens ist gleich 16,17%, Colon transversum - 34,55%, nach unten - 13,72% und Colon sigmoideum - 29,59% der Länge des Dickdarms eines Erwachsenen (ohne das Rektum). Der Durchmesser des Dickdarms variiert individuell, im Durchschnitt beträgt er 5-8 cm und nimmt in Richtung vom Blinddarm bis zum Mastdarm ab. Das Gewicht des Dickdarms (ohne Inhalt) beträgt bei einem Erwachsenen etwa 370 g.
Der Blinddarm ist der Anfangsteil des Dickdarms, und das Ileum tritt in ihn ein. Der Blinddarm hat eine sackförmige Form, eine freie Kuppel, die nach unten zeigt, von der ein Wurmfortsatz (Blinddarm) austritt.
Seltener ist der Blinddarm konisch. Die Länge des Blinddarms beträgt 4-8 cm, die hintere Fläche des Blinddarms befindet sich an der Iliacus und den großen Lendenmuskeln. Die vordere Darmoberfläche liegt in der vorderen Bauchwand. Der Zökum hat kein Mesenterium, aber das Peritoneum ist von allen Seiten bedeckt (intraperitoneale Position). Der Blinddarm ist anatomisch und topographisch mit dem Zökum verbunden, der ein wichtiges Organ des Immunsystems darstellt.
Der aufsteigende Dickdarm (Colon ascendens) hat eine Länge von 18-20 cm, die Position des Colon ascendens ist variabel. Seine hintere Seite nimmt die äußerste rechte laterale Position an der Rückwand der Bauchhöhle ein. Der Darm wird vertikal nach oben gerichtet, zuerst vor dem quadratischen Muskel der Taille, dann vor der retroperitonealen rechten Niere. In der Nähe der unteren (viszeralen) Oberfläche der Leber bildet das Colon ascendens eine Links- und eine Vorwärtsbiegung und geht in den Colon transversum über. Dies ist die richtige (hepatische) Biegung des Kolons (flexura coli dextra).
Das Colon transversum (Kolon transversum) sackt normalerweise bogenförmig nach unten ab. Sein Ursprung liegt in dem rechten Hypochondriums (rechte Flexur) bei X Costal-Knorpel, geht colon dann in einer schrägen Richtung von rechts nach links, zuerst nach unten, dann nach oben in dem linken Bereich subkostalen. Die Länge des Colon transversum beträgt etwa 50 cm (25 bis 62 cm).
Der absteigende Dickdarm (Colon descendens) beginnt von der linken Biegung des Dickdarms abwärts und geht in das Sigma auf der Höhe des Beckenkamms des Darmbeins über. Die Länge des Colon descendens beträgt durchschnittlich 23 cm (10 bis 30 cm). Das Colon descendens befindet sich im linken Teil der Bauchhöhle.
Das Sigma (Colon sigmoideum) beginnt in Höhe des linken Beckenkamms und geht in Höhe des Kreuzbeinkopfes in das Rektum über. Die Länge des Darms beträgt 15 bis 67 cm (durchschnittlich - 54 cm). Sigmoid Colon bildet 1-2 Schleifen (Biegung), die an der Vorderseite des linken Beckenknochens haften und teilweise in die Beckenhöhle absteigen. Sigma ist intraperitoneal, hat ein Mesenterium. Das Vorhandensein eines Mesenteriums verursacht eine signifikante Beweglichkeit des Sigmas.
Ein charakteristisches äußeres Merkmal des Blinddarms und des Dickdarms ist das Vorhandensein von drei Muskelbanden - den Banden des Dickdarms (Taeniae coli) mit einer Breite von jeweils 3-6 mm. Freie, mesenteriale und glanduläre Bänder beginnen an der Basis des Blinddarms und gehen bis zum Beginn des Mastdarms. Aufgrund der Konzentration der Längsmuskelschicht in den drei Abschnitten der Dickdarmwand (im Bereich der Bänder) bilden sich Bänder.
- Mesenterialen Band (Taenia mesocolica) entspricht den Ort der Befestigung an den Dickdarm (Kolon zu Colon transversum und sigmoid) oder dessen bryzheek Bindungslinie Darms (Colon ascendens und Downlink) zu der hinteren Bauchwand.
- Das Drüsenband (Taenia omentalis) befindet sich an der vorderen Oberfläche des Colon transversum, wo ein großes Epi- ploid angebracht ist, und an den Stellen, an denen sich die Drüsenpro- zesse in den anderen Teilen des Colons bilden.
- Freier Zulauf (Taenia libera) an der Vorderseite (freien) Oberflächen des Colon ascendens und der absteigenden Dickdarms und die unteren Oberfläche des Colon transversum aufgrund seiner leichten Durchbiegung und Verdrehung um die Längsachse.
Für die Wände des Dickdarms ist durch das Vorhandensein von Drüsenprozessen gekennzeichnet - fingerartige, fettgefüllte Vorsprünge, die mit einem viszeralen Peritoneum bedeckt sind. Die Länge der Prozesse beträgt 3-5 cm und ihre Anzahl nimmt in distaler Richtung zu. Die Drüsenprozesse (appendices epiploicae) spielen eine (vermutlich) dämpfende Rolle bei der Peristaltik (Pufferwert), dienen als Fettspeicher des Körpers. Im Verlauf des Dickdarms bilden sich aufgrund der kürzeren Länge der Muskelbänder im Darm Vorsprünge im Vergleich zu den Wänden der angrenzenden Teile des Organs - Haustria coli.
Die Wand des Dickdarms besteht aus der Schleimhaut, der submucosalen Basis, den muskulösen und serösen (Adventitia) -Membranen.
Die Schleimhaut des Dickdarms (Tunica mucosa) ist durch eine signifikante Anzahl von Querfalten der Semilunarform gekennzeichnet. Die Höhe der Semilunarfalten (Plicae semilunares) reicht von wenigen Millimetern bis 1-2 cm, die Falten werden von der Schleimhaut und der Submucosa in den Bereichen zwischen den Darmbändern gebildet. Das Rektum hat im oberen Teil (Ampulle) ebenfalls Querfalten (Plicae transversae recti). Im unteren Teil (Analkanal) befinden sich 8-10 Längsfalten. Dies sind die analen (analen) Pfosten (columnae anales). Zwischen den analen Säulen befinden sich Rillen - anale (anale) Nebenhöhlen oder Sinus (Sinus anales). An den Wänden dieser Nasennebenhöhlen öffnen sich die Ausführungsgänge von 5-38 mehrzelligen alveolar-tubulären Schleimhautanaldrüsen, deren Hauptabschnitte sich in der Submukosabasis des Analkanals befinden. Die Linie, auf deren Höhe die unteren Enden der Analsäulen und die Nasennebenhöhlen desselben Typs miteinander verbunden sind, heißt rektal-anale Linie (hnea anorectalis).
Die Schleimhaut des Dickdarms ist mit einem einlagigen prismatischen Epithel ausgekleidet. Es wird durch drei Arten von Zellen vertreten: Säulenepithelozyten (Absorptionszellen), Becher exokrinen Zellen und Endokrinozyten. Auf der analen (analen) Kanalebene wird das einschichtige Epithel durch mehrschichtiges kubisches Epithel ersetzt. Der abrupte Übergang von einem mehrschichtigen kubischen zu einem mehrschichtigen flachen nicht koronaren und allmählich zu einem keratinisierenden Epithel ist distal.
Die eigene Platte der Darmschleimhaut wird von einem lockeren fibrösen Bindegewebe gebildet. In seiner Dicke ist 7,5-12 Millionen Dickdarmdrüsen (fibricular Krypten), Durchführung nicht nur sekretorischen, sondern auch Saugfunktion. In den Wänden des Zökums befinden sich 4,5% der Drüsen, in den Wänden des Kolons - 90% und im Rektum - 5,5% der Drüsen. Die Verteilung der Dickdarmdrüsen hat ihre eigenen Eigenschaften. Die Dichte ihrer Lage auf der Höhe des Dickdarms ist um 4-12% höher als zwischen den Bändern. Die Drüsengröße nimmt sowohl im Scheitel der Semilunarfalten als auch in den Sphinkterzonen des Darmes zu (im Vergleich zu den interspincter Zonen). Die Wände der Drüsen werden durch ein einschichtiges Epithel auf der Basalmembran dargestellt. Unter den Drüsenepitheliozyten dominieren Becher- und Absorptionszellen. Ständig gibt es undifferenzierte (Stammzellen) und unbeständige endokrine Zellen. Die Anzahl der Endokrinozyten nimmt in Richtung vom Blind- zum Rektum zu. Unter ihnen befinden sich EC-Zellen (bilden Serotonin und Melatonin), D 2 -Zellen (sekretiertes vaso-intestinales Polypeptid), A-Zellen (sekretiertes Glucagon).
Auf der Platte der Schleimhaut des Dickdarms befinden sich 5,5-6 Tausend einzelne lymphatische Knötchen, Lymphoid- und Mastzellen, manchmal - einige Eosinophile und Neutrophile. Einzelne Lymphozyten sind auch in der Epithelauskleidung des Darms vorhanden. In der Dicke der Platte der Schleimhaut befinden sich Blut-und Lymphkapillaren und Gefäße, unmyelinisierte Nervenzellen des intramuralen Nervengeflechts, Nervenfasern.
Die muskuläre Platte der Schleimhaut wird durch Bündel von glatten Muskelzellen dargestellt, die zwei Schichten bilden. Die innere Schicht ist kreisförmig orientiert, die äußere Schicht ist schräg und längs. Von der Muskelplatte in der Dicke ihrer eigenen Platte der Schleimhaut gehen die Bündel der glatten Muskelzellen 10-30 Mikrometer lang, 0,2-2,0 Mikrometer im Durchmesser. Dünne Muskelbündel umgeben den Dickdarm und fördern die Sekretion.
Submukosa (Tela submucosa), gebildet durch loses Bindegewebe, das im Inneren des lymphatischen Knötchen Nerven submuköse (Meissner) Plexus Blut und lymphatischen Kapillaren, Schleimdrüsen (auf der Ebene des Analkanals) angeordnet sind.
Die Muscularis (tunica muscularis) Dickdarm-, deren Dicke von den blinden zum Rektum in die Richtung zunimmt, besteht Muskel aus zwei Schichten - kreisförmig (inneren) Längs und kontinuierlich (äußeren) - in Form von drei Bändern im Blinddarm und Dickdarm. Zwischen diesen Schichten befindet sich der Plexus intermuscular nervous (Auerbach), vertreten durch Ganglienzellen, Gliozyten (Schwann- und Satellitenzellen) und Nervenfasern. Ganglienzellen überwiegen in den den Kolonbändern entsprechenden Zonen. Die innere Schicht ist ein Teil der kreisförmigen Zone Bildung peristaltische Wellen, die in der Dicke des Submukosa an der Grenze der glatten Muskeln des Dickdarms entfernt von den interstitiellen Cajal-Zellen Nerven erzeugt werden.
An einigen Stellen, besonders im Bereich des Übergangs von einem Teil des Dickdarms zum anderen, gibt es schwach exprimierte Kondensationen von zirkulär orientierten glatten Muskelbündeln. An diesen Stellen wird während der Verdauung eine Verengung des Darmlumens beobachtet, die als funktionelle Colon-Schließmuskeln bezeichnet wird und den Durchtritt von Darminhalt reguliert. Isolieren Sie den zäkalen aufsteigenden Schließmuskel, der sich in Höhe der oberen Kante der Ilio-Zäkalklappe befindet. Der nächste Sphinkter von Hirsch bildet eine Verengung des Dickdarms im Bereich seiner rechten Biegung (hepatisch). Drei funktionelle Sphinkter sind im gesamten Colon transversum definiert, der rechte Sphinkter befindet sich am Anfang des Colon transversum. Der mittlere transversale Sphinkter und der linke Sphinkter von Cannon befinden sich näher an der linken (Milz) Gange des Dickdarms. Direkt im Bereich der linken Flexur des Dickdarms befindet sich der Schließmuskel von Payra. Wenn das Colon descendens in das Sigmoid zurückgeht, gibt es einen absteigenden sigmoiden Sphinkter. Innerhalb des Sigmas werden die oberen und unteren Sigma-Schließmuskeln unterschieden. Sigma-Rektum-Schließmuskel (O'Burnier) befindet sich an der Grenze dieser beiden Teile des Dickdarms.
Die Serosa (Tunica serosa) bedeckt den Dickdarm auf verschiedene Arten. Blind, Colon transversum, Colon sigmoideum und die obere Teil des Rektums durch Peritoneum allseitig bedeckt. Diese Teile des Dickdarms sind intraperitoneal (intraperitoneal) lokalisiert. Colon ascendens und Colon descendens und der mittlere Teil des Enddarms teilweise durch Peritoneum bedeckt, mit drei Seiten (mezoperitonealno). Der untere Teil des Mastdarms ist nicht vom Peritoneum bedeckt. Die äußere Hülle dieses Teils des Darms ist Adventitia. Peritoneum (Tunica serosa), für den Doppelpunkt in dem Übergang an die Bauchwand oder an benachbarten Organen bildet Mesenterium, zahlreiche Falten (genannt colonic Band). Diese Falten (Korden) erfüllen die Funktion der Verriegelungsvorrichtung, sie verhindern Verschiebung und absenkbaren Krebs, sind zusätzliche Möglichkeiten, die Blutzufuhr zu Darm in ihrer Blutgefßen vorbei. Die Anzahl solcher Bänder variiert individuell. Äußere ileo-caecal Falte (Plica iliocaecalis superior) liegt direkt Gekröse fortgesetzt. Es ist an der medialen Fläche des Anfangsteils des Colon ascendens angebracht ist, und seine Basis ist mit dem Peritoneum des rechten mesenterialen sinusa.Bryzheechno sexuellen Bündel beginnt an der unteren Oberfläche des endgültigen Ileum Mesenterium verbunden ist, dann in einer Dreiecksformation nach unten zu der rechten Seitenwand des Eintrags in das Becken. Frauen haben eine Reihe von Schaltern Wartung ovarian Ligamentum bei Männern es zum tiefen Ring des Leistenkanals gesendet wird, die nach und nach der Wand (parietale) Peritoneum übergeht. Der linke phrenic Band (lig. Phrenocolicum sinistrum) zwischen dem Randbereich des Membran und den linken Biege Kolon angeordnet ist. Unterhalb Ligamentum erstreckt sich in den Winkel, der durch splenic Querkolon gebildet und Colon descendens, um sie miteinander zu verbinden. Gewöhnlich ist dieses Ligament mit einem großen Omentum verschmolzen. Der Rest der Bänder ist instabil. Sie fixieren öfter die Übergangsbereiche von einem Teil des Dickdarms zum anderen.
Röntgen des Doppelpunktes
Die Röntgenuntersuchung des Dickdarms erfolgt nach dem Füllen mit einer kontrastierenden Masse, die aus dem Dünndarm kommt, und auch durch das Rektum ("kontrastreiches Klistier"). Mit der Kontraktion der longitudinalen Muskelschicht schrumpft der Dickdarm, der Hausters wird deutlich sichtbar. Wenn der Dickdarm mit der Kontrastmasse überfließt und die longitudinalen Muskelbänder entspannt, werden die Gauster geglättet und die charakteristischen äußeren Zeichen des Dickdarms werden schlechter gesehen. Sphinkters des Dickdarms können auch während Röntgenuntersuchungen nachgewiesen werden. Eine lebende Person hat eine niedrigere Position des transversalen Dickdarms als eine Leiche. Der Wurmfortsatz wird normalerweise in Form eines fadenförmigen Streifens mit unterschiedlichen Längen und Positionen kontrastiert. Wenn das Rektum mit der Radiokontrastmasse (durch den Anus) gefüllt ist, werden seine Form, Abmessungen und Kurven bestimmt, und das Schleimhautrelief wird verfolgt.
Innervation des Dickdarms (Dickdarm)
Der Kolon ist von parasympathischen Ästen der Vagusnerven und Sympathikus innerviert - von den oberen und unteren Mesenterialplexus. Das Rektum wird von parasympathischen Fasern der Beckennerven und sympathischen Fasern der Plexus hypogastricus inferior innerviert.
Blutversorgung des Dickdarms (Dickdarm)
Der Dickdarm wird mit den oberen und unteren Mesenterialarterien, Rektumarterien (von der unteren Mesenterialarterie und den Iliakalarterien) versorgt. Venöser Ausfluss aus dem Dickdarm findet entlang der oberen und unteren Mesenterialvenen statt; vom Rektum - entlang der Vena mesenterica inferior, Vena cava inferior (durch die mittleren und unteren Rektalvenen).
Abfluss von Lymphe des Dickdarms (Dickdarm)
Iliopoden, präleukopische, intestinale Lymphknoten (aus Blinddarm und Wurmfortsatz); mesenterial-sedimentär, okolobobodotschnyje, rechts-, mittel- und linksseitig kolon (vom aufsteigenden Dickdarm, transversal und dem absteigenden Dickdarm); im unteren Mesenterium (Sigmoid) - vom Sigma. Aus dem Rektum fließt Lymphe in die inneren (sakralen) iliakalen, dorsalen und oberen rektalen Lymphknoten.