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Herpes simplex (Herpesinfektion)

 
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Zuletzt ĂŒberprĂŒft: 18.10.2021
 
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Herpesinfektion (Herpes simplex) ist eine weitverbreitete anthropogene Viruserkrankung mit einem ĂŒberwiegenden Kontaktmechanismus fĂŒr die Übertragung des Erregers, gekennzeichnet durch die Niederlage der Ă€ußeren HĂŒllen, des Nervensystems und des chronisch-rezidivierenden Verlaufs.

Herpes-simplex-Virus (Typ 1 und 2) fĂŒhrt zur Entwicklung einer wiederkehrenden Infektion mit SchĂ€den an Haut, Mund, Lippen, Augen, Genitalien. Bei schwerer Infektion entwickeln sich Enzephalitis, Meningitis und Herpes bei Neugeborenen und bei immungeschwĂ€chten Patienten - disseminierte Form. Auf der Haut oder Schleimhaut befinden sich einzelne oder mehrere Ansammlungen kleiner Blasen, die auf einer leicht erhöhten entzĂŒndeten Basis mit einer klaren FlĂŒssigkeit gefĂŒllt sind. Die Diagnose Herpes simplex (Herpesinfektion) ist klinisch; Labor BestĂ€tigung der Diagnose umfasst Kultur, PCR, direkte Immunfluoreszenz oder serologische Methoden. Die Behandlung von Herpes simplex (Herpesinfektion) ist symptomatisch; Bei schwerer Infektion ist die Anwendung von Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir sinnvoll, insbesondere wenn es frĂŒh genug mit einem RĂŒckfall oder einer PrimĂ€rinfektion beginnt.

ICD-10-Codes

  • B00.0. Herpetisches Ekzem.
  • B00.1. Herpetische vesikulĂ€re Dermatitis.
  • B00.2. Herpetische virale Gingivostomatitis und Pharyngostomatitis.
  • B00.3. Herpetische virale Meningitis (G02.0).
  • B00.4. Herpetische virale Enzephalitis (G05.1).
  • B00.5. Herpetische virale Augenkrankheit.
  • B00.7. Disseminierte herpetische Viruserkrankung.
  • B00.8. Andere Formen der herpetischen Virusinfektion.
  • B00.9. Herpetische Virusinfektion, nicht nĂ€her bezeichnet.

Was verursacht einen einfachen Herpes (Herpesinfektion)?

Die Erkrankung des einfachen Herpes (Herpesinfektion) wird durch das Herpes Simplex Virus (HSV) verursacht. Es gibt zwei immunologische Typen. HSV-1 verursacht in der Regel Herpes der Lippen und Keratitis. HSV-2 betrifft in der Regel Genitalien sowie die Haut. Infektionen treten hauptsÀchlich durch direkten Kontakt mit betroffenen Bereichen auf, hauptsÀchlich bei engen Kontakten.

Herpes-simplex-Virus persistiert in einem latenten Zustand in den Nervenganglien; RĂŒckfĂ€lle von HerpesausschlĂ€gen werden durch ĂŒbermĂ€ĂŸige Sonneneinstrahlung, Erkrankungen mit Fieber, körperlichem oder emotionalem Stress, SchwĂ€chung des Immunsystems hervorgerufen. Oft ist der provozierende Faktor unbekannt. RĂŒckfĂ€lle sind in der Regel weniger schwer und im Allgemeinen weniger hĂ€ufig mit der Zeit.

Was sind die Symptome von Herpes simplex (Herpesinfektion)?

Die Symptome von Herpes simplex (Herpesinfektion) und der Verlauf der Erkrankung hÀngen von der Lokalisation des Prozesses, dem Alter des Patienten, dem Immunstatus und der antigenen Variante des Virus ab.

Am hĂ€ufigsten sind Haut und SchleimhĂ€ute. LĂ€sionen der Augen (Herpeskeratitis), ZNS-Infektionen, Herpes von Neugeborenen sind selten, aber sie haben eine sehr ernsthafte Klinik. HSV in Abwesenheit von Hautmanifestationen verursacht selten fulminante Hepatitis. Besonders starke Herpesinfektionen treten bei Patienten mit HIV-Infektion auf. Es kann zu progressiven und persistierenden Ösophagitis, Colitis, PerianalgeschwĂŒren, LungenentzĂŒndung, Enzephalitis, Meningitis kommen. Das Auftreten von HSV kann mit Erythema multiforme auftreten, möglicherweise als Folge einer Immunantwort auf das Virus. Herpes Ekzem ist eine Komplikation der HSV-Infektion bei Patienten mit Ekzemen, wenn sie mit Herpes ekzematösen Bereichen betroffen sind.

LĂ€sionen der Haut und der SchleimhĂ€ute. HautausschlĂ€ge können ĂŒberall auf der Haut und den SchleimhĂ€uten auftreten, am hĂ€ufigsten jedoch im Bereich des Mundes, der Lippen, der Bindehaut und der Hornhaut an den Genitalien. Nach einer kurzen Prodromalperiode (typischerweise weniger als 6 Stunden mit Rezidiv von HSV-1), wenn Kribbeln und Juckreiz gefĂŒhlt werden, erscheinen kleine angespannte Vesikel auf der erythematösen Basis. Einzelne Cluster von Blasen variieren von 0,5 bis 1,5 cm im Durchmesser, manchmal verschmelzen ihre Gruppen. Dermale LĂ€sionen, fest mit den darunter liegenden Geweben (z. B. Auf der Nase, Ohren, Finger) verschmolzen, sind schmerzhaft. Nach einigen Tagen beginnen die BlĂ€schen auszutrocknen, um eine dĂŒnne gelbliche Kruste zu bilden. Die Heilung erfolgt in 8-12 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit. Einzelne HerpeslĂ€sionen heilen normalerweise vollstĂ€ndig ab, aber als Folge des Wiederauftretens von AusschlĂ€gen an den gleichen Stellen sind Atrophie und Narbenbildung möglich. Manchmal kann sich eine sekundĂ€re bakterielle Infektion anschließen. Bei Patienten mit verminderter zellulĂ€rer ImmunitĂ€t aufgrund einer HIV-Infektion oder anderer Ursachen können HautlĂ€sionen fĂŒr Wochen oder lĂ€nger bestehen bleiben. Lokalisierte Infektionen können sich bei immungeschwĂ€chten Patienten hĂ€ufig und dramatisch verbreiten.

Die akute herpetische Gingivostomatitis entwickelt sich oft als Folge einer HSV-1-PrimĂ€rinfektion und ist typisch fĂŒr Kinder. Übrigens kann die Krankheit bei oral-genitalem Kontakt HSV-2 verursachen. Blasen im Mund und am Zahnfleisch sind mehrere Stunden oder Tage geöffnet und bilden GeschwĂŒre. Oft gibt es Fieber und Schmerzen. Schwierigkeiten beim Essen und Trinken können zur Austrocknung fĂŒhren. Nach Auflösung bleibt das Virus in den Semilunar-Ganglien eingeschlafen.

Herpes labialis ist normalerweise ein Wiederauftreten des Herpes-simplex-Virus. Es entwickelt sich wie GeschwĂŒre an der roten Lippengrenze oder seltener als Ulzeration der Schleimhaut am harten Gaumen.
Herpetisches Panaritium - Schwellung, ZÀrtlichkeit, erythematöse LÀsion der distalen Phalanx als Folge der Penetration des Herpes-simplex-Virus durch die Haut und ist am hÀufigsten bei medizinischem Personal.

Herpes genitalis ist die hĂ€ufigste GeschwĂŒrerkrankung in entwickelten LĂ€ndern, die durch sexuelle Kontakte ĂŒbertragen wird. Gewöhnlich genannt HSV-2, obwohl 10-30% von HSV-1. Die primĂ€re LĂ€sion entwickelt 4-7 Tage nach Kontakt. BlĂ€schen öffnen sich normalerweise mit der Bildung von GeschwĂŒren, die sich vereinigen können. Bei MĂ€nnern sind ZĂŒgel, Kopf und Körper des Penis betroffen, bei Frauen - Schamlippen, Klitoris, Vagina, Cervix, Pyreneum. Sie können beim Analsex um den Anus und im Rektum lokalisiert sein. Herpes genitalis kann Harnstörungen, Dysurie, Harnverhalt, Verstopfung verursachen. Schwere sakrale Neuralgie kann auftreten. Nach der Genesung können sich Narben bilden, ein RĂŒckfall tritt bei 80% von HSV-2 und 50% von HSV-1 auf. PrimĂ€re GenitallĂ€sionen sind in der Regel schmerzhafter (im Vergleich zu RĂŒckfall), verlĂ€ngert und weit verbreitet. Es ist in der Regel bilateral, umfasst regionale Lymphknoten mit der Entwicklung von gemeinsamen Symptomen. RĂŒckfĂ€lle können ausgeprĂ€gte Prodromalsymptome haben und das GesĂ€ĂŸ, die Leiste und den Oberschenkel betreffen.

Herpetische Keratitis. HSV-Infektion des Hornhautepithels verursacht Schmerzen, TrĂ€nenfluss, Photophobie, HornhautgeschwĂŒre, die oft ein Verzweigungsmuster aufweisen (dendritische Keratitis).

Herpes Neugeborene. Eine Infektion entwickelt sich bei Neugeborenen, einschließlich derer, deren MĂŒtter von der frĂŒheren herpetischen Infektion nicht wussten. Bei der Geburt tritt hĂ€ufig eine Infektion auf, ein Virus vom Typ 2. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in der 1-4 Lebenswoche, was zum Auftreten von SchleimhautblĂ€schen auf der Haut oder der Beteiligung des ZNS fĂŒhrt. Krankheit ist eine ernsthafte Ursache fĂŒr MorbiditĂ€t und MortalitĂ€t.

Herpes-Infektion des zentralen Nervensystems. Sporadisch gibt es eine Herpes-Enzephalitis und kann schwerwiegend sein. Charakteristisch fĂŒr multiple KrampfanfĂ€lle. Asp-Infektion von HSV-2 kann aseptische Meningitis auftreten. Sie lösen sich in der Regel selbst auf, mit der Entwicklung einer lumbosakralen Radikulitis, die zu einer Verzögerung des Urins und schwerer Verstopfung fĂŒhren kann.

Wie wird einfacher Herpes simplex (Herpesinfektion) diagnostiziert?

Herpes simplex (Herpesinfektion) wird anhand typischer Symptome bestĂ€tigt. Die BestĂ€tigung im Labor ist nĂŒtzlich bei schweren Infektionen, bei Patienten mit geschwĂ€chtem Immunsystem, bei Schwangeren oder bei atypischen HautausschlĂ€gen. Zur BestĂ€tigung der Diagnose wird der Tzanka-Test durchgefĂŒhrt - die Basis der angeblichen HerpeslĂ€sion wird leicht abgekratzt und die entstandenen Haut- oder Schleimzellen werden auf ein dĂŒnnes Glas gelegt. Die Zellen werden angefĂ€rbt (nach Wright-Giemsa) und unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von durch das Virus verursachten zytologischen VerĂ€nderungen einschließlich charakteristischer vielkerniger Riesenzellen untersucht. Die Diagnose wird bestimmt, wenn durch Kulturmethoden der ansteigende Titer der Antikörper gegen den entsprechenden Serotyp (mit PrimĂ€rinfektion) und Biopsie bestĂ€tigt wird. Das Kulturmaterial wird aus dem Inhalt der Vesikel oder aus frischen GeschwĂŒren gewonnen. HSV kann manchmal durch die Immunfluoreszenzmethode des Materials identifiziert werden, das durch Abkratzen von den betroffenen Bereichen erhalten wird. Zur Diagnose der herpetischen Enzephalitis wird die PCR-Methode in Liquor und MRT eingesetzt.

Einfacher Herpes kann mit Herpes zoster verwechselt werden, aber letzterer kommt selten vor und ist durch mehr Schmerzen und ausgedehnte LĂ€sionen gekennzeichnet, die sich entlang der sensorischen Nerven befinden. Differentialdiagnose von Herpes - simplex - Virus (HSV - Infektion) auch Genitalulzera unterschiedlicher Ätiologie.

Bei Patienten mit hĂ€ufigen RĂŒckfĂ€llen, schlecht behandelbaren antiviralen Medikamenten, sollte man an eine ImmunschwĂ€che, möglicherweise eine HIV-Infektion, denken.

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird einfacher Herpes (Herpesinfektion) behandelt?

Die Behandlung von Herpes simplex (Herpesinfektion) wird unter BerĂŒcksichtigung der klinischen Form der Erkrankung verschrieben.

LĂ€sionen der Haut und der SchleimhĂ€ute. Isolierte LĂ€sionen bleiben oft unbehandelt ohne Folgen. Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir wird zur Behandlung von Herpes (besonders primĂ€r) angewendet. Acyclovir resistende Infektion ist selten und fast immer in immungeschwĂ€chten Personen; somit ist das foscarnet wirksam. SekundĂ€re bakterielle Infektionen werden mit topischen Antibiotika-Anwendungen (z. B. Maus- oder Neomycin-Bacitracin) oder in schweren FĂ€llen mit systemischen Antibiotika (z. B. Penicillin-resistenten Beta-Lactame) behandelt. Jegliche Form von HerpesschĂ€digungen an Haut und Schleim wird symptomatisch behandelt. Systemische AnsĂ€tze können nĂŒtzlich sein.

Gingivostomatitis in typischen FĂ€llen erfordert lokale anestetiÂŹkov wie Tampons (z.B. 0,5% Dyclonin Lösung oder 2-20% Benzocain Salbe alle 2 Stunden). In weiten Teilen der LĂ€sionen ist 5% viskosen Lidocain-Lösung fĂŒr 5 Minuten vor einer Mahlzeit fĂŒr die Schmierung um den Mund verwendet. (Anmerkung: Lidocain kann nicht schlucken, weil es Oropharynx betĂ€ubt, Kehlkopf- und epiglottis Pediatric Aufsicht wird im Zusammenhang mit der Gefahr der Aspiration erforderlich). In schweren FĂ€llen werden Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir verwendet.

Herpes-labialis wird mit lokaler und systemischer Anwendung von Aciclovir behandelt. Die Dauer der HautausschlĂ€ge kann reduziert werden, indem man alle 2 Stunden nach dem Aufwachen fĂŒr 4 Tage 1% Penciclovir-Creme auftrĂ€gt, beginnend mit der Prodromalperiode und unmittelbar nach dem Auftreten der ersten HautausschlĂ€ge. Die ToxizitĂ€t ist minimal. Es besteht Kreuzresistenz mit Acyclovir. Creme mit 10% Docosanol ist wirksam, wenn sie 5 Mal am Tag angewendet wird.

Herpes genitalis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Als primĂ€re AusschlĂ€ge Acyclovir in einer Dosis von 200 mg oral 5 mal am Tag fĂŒr 10 Tage, 1 g oral Valacyclovir 2 mal tĂ€glich fĂŒr 10 Tage Famciclovir 250 mg oral dreimal tĂ€glich fĂŒr 7-10 Tage verwendet. Diese Medikamente sind in FĂ€llen von schwerer Infektion nĂŒtzlich. Dennoch verhindert selbst die frĂŒhzeitige Verabreichung von Medikamenten keine RĂŒckfĂ€lle.

Bei rezidivierenden Herpes werden die Dauer der AusschlĂ€ge und ihre Schwere durch den Einsatz antiviraler Medikamente entscheidend reduziert. Bewerben Aciclovir bei 200 mg oral alle 4 Stunden fĂŒr 5 Tage, Valaciclovir 500 mg oral 2-mal tĂ€glich fĂŒr 3 Tage Famciclovir 125 mg oral zweimal tĂ€glich fĂŒr 5 Tage. Am Anfang, wenn die ersten Symptome der RĂŒckfall-Patienten mit hĂ€ufigen Exazerbationen (dh mehr als 6 pro Jahr) sollten Aciclovir 400 mg oral 2mal tĂ€glich valacyclovir 500-1000 mg oral 1 Mal pro Tag, Famciclovir 250 mg oral 2mal erhalten am Tag. Die Dosis sollte vom Erhalt der Nierenfunktion abhĂ€ngen. Nebenwirkungen der Einnahme sind selten, aber können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hautausschlag.

Herpetische Keratitis. Bei der Behandlung werden lokale antivirale Medikamente wie Idoxuridin oder Trifluridin unter der Aufsicht eines Augenarztes verwendet.
Herpes Neugeborene. Bewerben Aciclovir 20 mg / kg intravenös alle 8 Stunden fĂŒr 14-21 Tage. ZNS-Infektion und disseminierte Formen werden in den gleichen Dosen fĂŒr 21 Tage behandelt.

Herpetische Infektion des zentralen Nervensystems. FĂŒr die Behandlung von Enzephalitis wird Aciclovir 10 mg / kg intravenös alle 8 Stunden fĂŒr 14-21 Tage verabreicht. Aseptische Meningitis wird mit intravenösem Aciclovir behandelt. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Phlebitis, Hautausschlag, NeurotoxizitĂ€t (SchlĂ€frigkeit, Verwirrtheit, KrĂ€mpfe, Koma).

Weitere Informationen zur Behandlung

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