Erfahren Sie gemeinsam mit einem Arzt, wie Immunitätstests durchgeführt werden, wie Sie sich darauf vorbereiten und wie Sie die Ergebnisse interpretieren.
Ein Immunogramm (auch Immunassay genannt) ist ein medizinisches Verfahren, das dazu dient, die Funktion des Immunsystems durch Analyse des Blutes zu beurteilen.
Die Anordnung eines Immunogramms bei einem urologischen Patienten bedeutet, dass der behandelnde Arzt eine Störung des Immunsystems vermutet. Wiederkehrende bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, allergische Reaktionen und systemische Erkrankungen können Anzeichen solcher Störungen sein, die durch verschiedene Syndrome (infektiöse, onkologische, allergische, autoimmune und lymphoproliferative) gekennzeichnet sind.
Das Komplementsystem besteht aus neun nacheinander aktivierten Komponenten und drei Inhibitoren. Dieses System spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere bei Entzündungen und bei der Entwicklung der körpereigenen Abwehr gegen Infektionserreger.
Der spontane NBT-Test (Nitroblautetrazolium-Test) ermöglicht die In-vitro-Beurteilung des sauerstoffabhängigen bakteriziden Mechanismus von Blutphagozyten (Granulozyten). Er charakterisiert den Zustand und den Aktivierungsgrad des intrazellulären NADPH-Oxidase-Systems.
Phagozytose ist die Aufnahme großer, unter dem Mikroskop sichtbarer Partikel (z. B. Mikroorganismen, große Viren, beschädigte Zellkörper usw.) durch eine Zelle. Der Prozess der Phagozytose lässt sich in zwei Phasen unterteilen. In der ersten Phase binden die Partikel an die Membranoberfläche. In der zweiten Phase erfolgt die eigentliche Aufnahme des Partikels und dessen anschließende Zerstörung.
Die funktionelle Aktivität von T- und B-Lymphozyten wird durch die Reaktion der Blastentransformation von Lymphozyten unter Verwendung von Mitogenen - PHA, ConA, Latex, Lipopolysacchariden usw. - beurteilt.
Die spontane Lymphozytenblastentransformation ist die Fähigkeit von Lymphozyten, sich ohne Stimulation zu transformieren. Dieser Test dient zur Beurteilung der funktionellen Aktivität von T-Lymphozyten.
Der Leukozytenmigrationshemmtest (LMI) beurteilt die Fähigkeit von T-Lymphozyten, nach Antigenstimulation Lymphokine zu produzieren. Dieser Test beurteilt die funktionelle Aktivität der T-Lymphozyten und kann zur Diagnose von Immundefekten (Mitogenreaktion) und Spättyp-Überempfindlichkeit (Allergie) (Reaktion auf ein spezifisches Antigen oder Allergen) eingesetzt werden.
CD56-Lymphozyten sind Effektorzellen der zellulären Immunität und verantwortlich für die antivirale, antitumorale und Transplantatimmunität (siehe oben: CD16-Lymphozyten). Ein Mangel an CD56-Lymphozyten kann zur Entstehung von Krebs und zu einer Verschlimmerung von Virusinfektionen führen.
CD25 – aktivierte T-Lymphozyten, die die Antikörperproduktion und Zytotoxizität stimulieren. Dieser Indikator spiegelt die Proliferations- und Differenzierungsfähigkeit von Lymphozyten wider und charakterisiert den Funktionszustand aktivierter T-Lymphozyten.