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Inversion von Därmen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute chirurgische Pathologie des Peritoneums, die darin besteht, irgendeinen Teil des Darms oder seines Teils um das Mesenterium oder seine Achse herum zu verdrehen. Das Darmlumen wird überlappt, die mesenterialen Nerven und Blutgefäße werden gequetscht, ein mechanisches Hindernis entsteht im Verdauungstrakt.
Anzeichen einer Inversion der Eingeweide sollten nicht nur Wachsamkeit hervorrufen, sondern auch dringend medizinische Hilfe benötigen, da dieser Zustand eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Schneller Anstieg von Intoxikation und Dehydratation kann zum Tod des Patienten während des ersten Tages führen.
Epidemiologie
Im Allgemeinen ist diese Krankheit doppelt so häufig männlich als weiblich, obwohl Frauen in der Prävalenz der Blindheit des Blinddarms vor Männern sind.
Im Durchschnitt ist diese Pathologie bei Menschen mittleren und hohen Alters verbreitet.
Am häufigsten ist die Verdrehung des Dickdarms, darunter 80% der Verdrehungen im Sigmoidabschnitt; 15% - im Blinddarm; 3% - in der quergestreiften; 2% - in der Zone der Milzbiegung.
Das Durchschnittsalter der Patienten mit Sigma-Pathologie ist 60 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie steigt mit dem Alter.
Die Zökeldrehung wird durch die jüngere Bevölkerung beeinflusst (das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre). Das Durchschnittsalter der Kranken in einigen Ländern, zum Beispiel Indien, wo die Mehrheit Vegetarier sind, ist noch weniger - 33 Jahre.
Kinder fast alle Fälle - mit Lokalisierung im Dünndarm und sind durch Fehlbildungen verursacht.
Afrikaner leiden doppelt so häufig an dieser Pathologie wie andere. Laut US-amerikanischen medizinischen Statistiken: Patienten mit Darmflush sind etwa der zwanzigste aller Patienten mit Obstruktion; unter ihnen ist die Krümmung des Dickdarms ein Zehntel der Gesamtzahl von Hindernissen für diese Lokalisation.
In den Regionen des "Gulletgürtels", wo die Kugel des Dickdarms hauptsächlich durch seine Obstruktion verursacht wird, gehören einige afrikanische Länder, Asien (Indien, Iran), Brasilien und Russland. In Brasilien ist diese Krankheit mit der Ausbreitung der Chagas-Krankheit verbunden.
Der zweitwichtigste Grund für die Entwicklung einer Obstruktion des Sigmas während der Schwangerschaft ist seine Drehung. Vermutlich bewegt der schnell wachsende Uterus diesen Darm, was eine Verdrehung des Dickdarms hervorruft. Die überwiegende Mehrheit der Wendungen bei zukünftigen Müttern (3/4) wird in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten beobachtet.
Ursachen krümmung
Die Ursachen für diesen Zustand sind sehr unterschiedlich und manchmal auf den ersten Blick sehr unschuldig. Es kann sogar während des Schlafes auftreten - eine Veränderung der Haltung kann einen Darmumschwung verursachen. Dies kann bei einer Person passieren, die seit vielen Jahren einen ungesunden Lebensstil führt, unsachgemäß isst und infolgedessen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat.
Eltern ängstigen oft die Kinder und behaupten, dass es zu Mutwechseln kommen könnte, vielleicht glauben sie es auch selbst. Der Kaugummi verursacht jedoch keine aktive Darmperistaltik, er wird nicht durch die Wirkung von Magensaft verdaut und in den allermeisten Fällen wird er hervorragend mit kalorischen Massen vom Darm ausgeschieden.
Aber die Mutprobe von Persimonen ist sehr wahrscheinlich. Persimmon, der mehr als Tannine enthält, verdaut den Magen der Kinder nicht, es haftet in einem großen Klumpen, dass der Darm zum Ausgang nicht vorrücken kann. Dies kann zu Invagination führen - einen Teil eines Kolons in einen anderen ziehen. Natürlich müssen Sie dafür mehr als ein oder zwei Früchte essen. Inversion der Därme bei Kindern kann nicht nur Persimone, sondern auch übermäßige Aufnahme von Mandarinen, Bananen und ungeeignete Nahrung für das Kind (geräuchertes Fleisch, Hering, etc.) verursachen.
Die Gründe für die Krümmung des Darms sind oft in den anatomischen Merkmalen der Struktur der Organe des Verdauungssystems verborgen. Es sind fetale Entwicklungsstörungen, die diese Krankheit bei Säuglingen verursachen, meistens ein abnorm langes Mesenterium und eine aktive Peristaltik des Darms. Angeborene Gigantismus des Dickdarms, kongenitale Abwesenheit von Darmmotilität, kongenitale Zwerchfellhernie, seltener, kann aber zu der Schwellung der Eingeweide im Baby führen. Frühe künstliche Ernährung kann diese Krankheit verursachen. Fälle von Invagination bei Säuglingen - das Anspannen des Teils des verengten Darms in das Lumen des Normalen, was zu Obstruktion führt, ist in der pädiatrischen Praxis nicht ungewöhnlich.
Die Ursache der kongenitalen Inversion des Darmes wird Missbildung der Darmröhre des Embryos oder eine Anomalie der Fixierung des mittleren Darms genannt.
Manchmal wird das Lumen des Darms durch Mekonium blockiert, das eine anomale Dichte aufweist.
Bei Patienten, die älter als ein Jahr sind, werden Darmumdrehungen streng genommen durch zwei Faktoren verursacht:
- der Defekt der Entwicklung des Mesenteriums, der eine Länge hat, die es erlaubt, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen,
- die Unfähigkeit des Darms, den Inhalt, der in ihn hineingeraten ist, zu fördern, dann führt jede Bewegung seiner Muskulatur zu einer Verdrehung der Darmbeugen.
Risikofaktoren
Risikofaktoren:
- Verlassen eines verlängerten Fasten-Regimes, begleitet von Überernährung, die die Darmmotilität aktiviert und eine Verdrehung hervorrufen kann.
- Ein systematisches Überessen (besonders nachts) führt zu einer übermäßigen Füllung der Darmbögen und aktiviert gleichzeitig seine motorischen Fähigkeiten, die zur Abwendung einer oder mehrerer Darmschlingen führen können.
- Der starke Druckanstieg im Inneren des Peritoneums, sogar unbedeutend, infolge von Trauma, ungewöhnlich schwerer körperlicher Arbeit, Belastung mit schwachen Muskeln der Presse kann Dislokation des Darms verursachen und diese Pathologie provozieren.
- Narben- und adhäsive Veränderungen des Bindegewebes der Bauchhöhle durch chirurgische Eingriffe und Entzündungen.
- Eine Diät, die hauptsächlich raue, feuchte, ballaststoffreiche Nahrungsmittel enthält, die die Darmperistaltik aktivieren.
- Häufige, sogenannte Lebensmittelvergiftung, d.h. Infektion mit pathogenen Mikroorganismen, begleitet von dyspeptischen Manifestationen.
- Verstopfung (Obstipation) ist ein provozierender Faktor der Schwellung des Sigmas, meist bei älteren Menschen.
- Mesosigmoiditis, das Ergebnis davon kann eine Verformung des Mesenteriums und der Wendung des Sigmas sein
- Der Fremdkörper kann das Lumen des Darms (Obturation) verschließen, und das Neoplasma, Schwangerschaft drückt es von außen (Strangulation), was zu Verdrehungen führen wird.
- Vergiftung, Einnahme starker Medikamente (Unterdrückung der Darmperistaltik, Abführmittel), bestimmte Erkrankungen des Zentralnervensystems verursachen Krämpfe oder Lähmungen der Darmmuskulatur.
- Massive Helminthic Invasion verursacht manchmal auch eine Drehung im Darm.
Im Allgemeinen wird die Verdrehung des Dünndarms durch Entwicklungsdefekte, Narbenbildung und adhäsive Veränderungen im Bindegewebe, Hernie verursacht.
Krümmung des Dickdarms, meist erworbene Pathologie. Die Ursachen für diese Lokalisation sind das Wachstum von Narben und Adhäsionen im Peritoneum, Schwangerschaft, Neoplasien, chirurgische Manipulationen am Darm. Die überwiegende Mehrheit der Dickdarmwunden kommt im sigmoiden Teil vor.
Bei voller Krümmung des Darmes bildet sich eine geschlossene Obstruktion der betroffenen Abschnitte, deren Innervation und Ischämie schließlich Gangrän und Perforation der Darmwand verursachen.
Pathogenese
Unabhängig von der Ursache der Pathologie Entwicklung findet wie folgt statt: - Darms gedreht, und manchmal wiederholt, und seine Clearance vollständig überlappt, wird der Inhalt des Darms Anschläge gedrückt Mesenterialnerven und Blutgefäße, Blutfluss aufhört Gehäuse und sie nekrotisierende. Nekrose des Darms erhöht die Durchlässigkeit für Giftstoffe, die in das Peritoneum zu erhalten, und entwickelt fäkale Peritonitis.
Symptome krümmung
Unmittelbar nach dem Verschlingen der Darmschlingen treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf - augenblicklich werden akute Schmerzen bekämpft, häufiger in der Bauchnabelzone, dann beginnt das reflexartige Erbrechen. Besonderheit - ein Teil des Bauches ist geschwollen und Darmschlingen sind darauf zu sehen. Wenn Sie auf den geschwollenen Teil des Bauches klopfen, wird das Geräusch dem Trommelwirbel ähnlich sein.
Begleitende Symptome - Hypotonie, Obstipation und Gasbildung ohne Gasentwicklung, Schwäche, grau-erdige Blässe. Schweiß erscheint auf dem Gesicht, sogar das Delirium kann beginnen. Der Patient mit Schwierigkeit spricht und atmet schwer, in seinem Magen hört man Geräusche, die einem Wasserspritzer ähneln.
Darmschlingen können überall im Darm gedreht werden, wo es ein Mesenterium gibt. Das Ausmaß der Umwälzungen bestimmt die Pathologie Klinik und Behandlungstaktik.
Aufblähungsarten werden nach den Ebenen eingeteilt, in denen sie aufgetreten sind:
- Dünndarm;
- der Blinddarm;
- Sigma;
- transversaler Doppelpunkt.
Normalerweise beträgt der Winkel der Dünndarmbiegung bis zu 90 °. Eine Drehung in einem Winkel von mehr als 180º verursacht klinische Symptome, eine oder mehrere Krümmungen des Dünndarms können in diese Bewegung hineingezogen werden. Der Blinddarm ist in der Nähe, daher werden die Zeichen seiner Krümmung ähnlich aussehen.
Die Drehung des kleinen (blinden) Darms wird durch folgende Klinik charakterisiert:
Das Auftreten von starken Schmerzen während einer Inversion wird durch die Beendigung der Blutversorgung dieser Darmgegend bestimmt. Scharfer Schmerz, der nicht nachlässt, fortlaufend, stechend oder schneidend, ist im Oberbauch spürbar. Es nimmt ständig zu und wird unerträglich.
Bei dieser Art von Aufregung zeigen die Patienten Angst, Aufregung und schreien manchmal vor Schmerzen. In der Regel drücken sie ihre Knie an die Brust, aber das lindert den Schmerz nicht.
Vor dem Verdrillungsort bildet sich eine Stauung des Darminhaltes, der die Darmschlingen behindert, die Peristaltik sichtbar sichtbar macht, begleitet von Gurgeln im Unterleib und Krämpfen.
Wenn die Schlingen der unteren Abschnitte des Dünndarms oder des Blinddarms verdreht sind, wird eine asymmetrische Schwellung in der Nabelzone aufgrund der Anhäufung von Fäkalienmassen oberhalb des Krümmungsniveaus beobachtet.
Die Verdrehung des Dünndarms wird von Erbrechen begleitet, das gleichzeitig mit dem Schmerz beginnt (zuerst Erbrechen mit Galle, später - mit einer Beimischung von Fäkalien). Erbrechen entlastet den Patienten nicht.
Verstopfung und die Ansammlung von Gasen, die keinen Auslass finden, beginnt später, da die motorische Aktivität des Dickdarms noch normal ist, werden weiterhin Fäkalien und Gase freigesetzt. Wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der Verdacht hat, einen Dünndarm zu drehen, kann dieses Stadium vermieden werden, aber bei längerer Zeit kann die Freisetzung von Stuhl und Gasen aufhören.
Der Allgemeinzustand ist gebrochen - es gibt Anzeichen von Austrocknung, Schwäche, Schwindel, Ohnmacht. Die Symptome einer Intoxikation eines Organismus nehmen zu: Muskelschmerzen, Tachykardie, Blässe, hohes Fieber, Schweiß auf der Stirn.
Colon Schwellung ist häufiger, die häufigste Lokalisation ist im Sigma.
Seine Symptome ähneln denen eines Dünndarms, aber es gibt einige Unterschiede.
Das Schmerzsyndrom tritt stark auf, kann sich aber manchmal allmählich entwickeln. Es wird im Grunde genommen im Unterbauch gefühlt und kann der Zone der Taille gegeben werden. Die Art des Schmerzes ist konstant, gelegentlich - paroxysmal.
Erbrechen ist keine verdaute Nahrung und Galle tritt gleichzeitig mit dem Schmerz auf und wird zwei- oder dreimal wiederholt, ohne Erleichterung zu bringen. Erbrechen in diesem Fall wird mehr durch schmerzhafte Reizung verursacht. Erbrechen beginnt später mit Kot, mit der Entwicklung von Peritonitis.
Verstopfung und keine Gasentwicklung beginnt sofort. Erstens kann eine aktive Motilität des Darms bemerkbar sein, die schließlich verblasst.
Der Magen ist merklich geschwollen und asymmetrisch. Die oberen Abschnitte auf der rechten Seite des Abdomens sind vergrößert - der Sigmas hat sich bewegt, nachdem es sich gedreht hat. Die Ansammlung von Gasen und Fäkalien in ihr dehnt ihre Schleifen aus und nimmt an Größe zu. Es bewegt die Bauchorgane nach oben, die auf das Zwerchfell drücken, das Volumen der Brust reduzieren, die Lungen zusammendrücken und den Atmungsprozess frustrieren, wodurch die Arbeit des Herzens gestört wird. Dies äußert sich in Atemnot, Arrhythmie, Tachykardie, Schmerzen hinter dem Brustbein.
Gelegentlich verwandelt sich der Colon transversum in einen Vagus, ein Symptom, das der Krümmung des Sigmas ähnelt.
Formen
Einteilung der Locken entsprechend dem Rotationswinkel der Eingeweide: teilweise Krümmung der Eingeweide (bis zu 270 °), voll (270-360 °), wenn der Darm mehrmals verdreht wird - wiederholt. In der Regel sind die Krümmungen des Darms im Uhrzeigersinn verdreht.
Angeborene Inversion des Darmes manifestiert sich in den ersten Stunden des Kindes. Die ersten Symptome sind das Schmerzsyndrom (ein ruheloses Baby, immer launisch, weinend), Erbrechen, Hypotonie, Bauchasymmetrie, verminderte intestinale Peristaltik. Störungen der Gase, Mekonium kann herauskommen, aber normale Fäkalien werden nicht beobachtet, Schleim wird aus dem Anus (volle Krümmung) freigesetzt oder der Stuhl verlässt kleinere Teile, deren Volumen wird kleiner (teilweise).
Die Krümmung des Darms bei Kindern manifestiert sich durch hohes Fieber, akute Bauchschmerzen, Erbrechen, Blut oder Schleim im Stuhl. Das Kind isst nicht gut und schläft, schreit oft, ist kapriziös, schiebt seine Beine in den Magen. Angriffe entstehen und gehen unerwartet zurück, in den Zwischenräumen kann das Kind zwei Mal schnappen. Es kommt zu intensiver Gasbildung, nach einer Weile beginnt die Verstopfung und die Gase hören auf, sich zu entfernen. Bei der Untersuchung hat das Kind eine merkliche Verdichtung im Unterbauch.
Die Drehung der Eingeweide im Fötus ist schwer zu diagnostizieren, sie wird nach der Geburt des Kindes behandelt. Diese Pathologie begleitet oft mnogovodye bei der Mutter und anderen Fehlbildungen, zum Beispiel Down-Krankheit.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn der Patient einen Arzt mit den ersten Symptomen nicht konsultiert, beginnt einige Stunden später die Entwicklung der Peritonitis. Die Körpertemperatur steigt und eine falsche Verbesserung des Gesundheitszustandes. Der Patient könnte denken, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dieses Missverständnis kann zu fatalen Folgen führen.
Beim Drehen hört die Blutzufuhr zum verdrehten Teil der Darmwand und deren Innervation vollständig auf. Nach zahlreichen Nachweisen aus der medizinischen Forschung hängt die weitere Lebensqualität eines Patienten und oft auch das Leben selbst unmittelbar von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab.
Mögliche Komplikationen: Dehydration, Perforation und Nekrose der Darmwand; systemische eitrige Infektion und Intoxikation; Adhäsion und erneute Verdrehung der Eingeweide.
Degrudation:
- die Drehung des Darms manifestiert sich durch häufiges Erbrechen, wenn der Körper viel Wasser und Elektrolyte verliert;
- beim Absorbieren einer Person wird die Flüssigkeit im Dickdarm absorbiert, und wenn sie angeschaltet wird, insbesondere im Dünndarm, tritt sie nicht dort auf.
Das Ergebnis der Dehydration ist eine Erhöhung der Belastung des Herzens, Hypotonie, der Abbau von Stoffwechselprozessen, Schwäche, Ohnmacht (bis hin zu komatös). Wenn der Körper etwa ein Fünftel des Wassers verliert, ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Die Darmwand, ohne Blutversorgung, verliert ihre Festigkeit, bricht durch und der angesammelte Inhalt fließt in das Peritoneum und verursacht dessen Entzündung (fäkale Peritonitis). Es ruft nekrotische Veränderungen im Gewebe der Darmwand hervor (Gangrän entwickelt sich). In diesem Fall ist eine dringende Operation mit Entfernung des Darmabschnitts und antiseptischer Behandlung der Bauchhöhle erforderlich.
Adhäsive Erkrankung - die Bildung von Bindegewebsfusionen, die in den Entzündungsbereichen auftreten. Verursacht die Dislokation des Darms, was die Wiederholung jeder Form von Verstopfung des Verdauungstraktes hervorrufen kann.
Diagnose krümmung
Die Diagnose der Inversion des Darms, wie jede andere Krankheit, basiert auf einer Umfrage, Untersuchung, Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen. Untersuchung und Untersuchung des Patienten helfen, die Ursache der Krankheit zu erraten und eine weitere Untersuchung zu ernennen.
Es gibt keine Labortests, die die Diagnose von Erbrechen bestätigen oder widerlegen. Es werden jedoch einige Tests durchgeführt, um Komplikationen (Gangrän, Peritonitis) und Differentialdiagnosen zu identifizieren.
Bei Verdacht auf Inversion des Darmes wird ein klinischer Bluttest eingesetzt, der die Abweichungen der für diese Krankheit charakteristischen Parameter erkennen lässt: Überschreitung der Norm der Anzahl der Leukozyten und der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation; Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts. Diese Daten lassen auf eine Peritonitis und Darmblutungen schließen.
Ein biochemischer Bluttest kann eine Erhöhung der Lactatdehydrogenase, eine Abnahme der Indizes von Albumin, Kalium und Chlor zeigen.
Hepatische Tests in unserem Fall sind in der Regel normal, diese Analyse wird für die Differentialdiagnose durchgeführt.
Die Analyse von Kot zeigt manchmal das Vorhandensein von Blut (Nekrose der Darmschleimhaut).
Untersuchungen des sauer-alkalischen Zustandes des Blutes zeigen in verschiedenen Perioden unterschiedliche Abweichungen von der Norm.
Instrumentelle Diagnostik - Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle (Review, Irrigographie, oraler Kontrast), Computertomographie, diagnostische Laparoskopie.
Die gewöhnlichen Röntgenaufnahmen sichtbar Obstruktion, Darmschlingen und die Anwesenheit des Hindernisses, und Röntgenstrahlen mit einem Bariumeinlauf definiert die typische Lokalisation volvulus, die orale Verabreichung von Barium-Suspension vor den Röntgen verwendet wird, um die Verdrehung des Dünndarms (zB Pediatrics) zu bestätigen.
Die Computertomographie eignet sich bei Blind- und Dünndarmlappen. Auf dem Tomogramm ist eine Spirale, das sogenannte "Sturmzeichen" zu sehen, obstruktive Veränderungen im Darm und Verdickung der Wände, Schwellung des Mesenteriums.
Bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Monaten in Fällen der Behinderung des differenzierten volvulus intussusception (suzivsheysya Rückzugs des Darms in den Dickdarm mit einem normalen Spiel).
Wenn Sie ein volvulus bei Frauen während der Schwangerschaft Diagnose vermuten durch die Tatsache erschwert, dass die Röntgen Studie kontra ist und nur in den extremsten Fällen angewandt wird, ist die diagnostische Laparoskopie nicht anwendbar, da der Unerwünschtheit der Anästhesie, Koloskopie - wegen einer möglichen Fehlgeburt.
Unabhängig vom Begriff wird Ultraschall verwendet, er kann obstruktive Veränderungen, Flüssigkeit im Peritoneum und dergleichen erkennen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose basiert auf Anamnese, Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen. Locken des Dünndarms unterscheiden sich von Neoplasmen, Divertikulose, adhäsiven und calculösen Formationen. Bei dieser Pathologie des Sigmas werden malignes Neoplasma, Divertikulose, Mesenteriales Mesenterium etc. Ausgeschlossen. Verdrehung des Blinddarms muss von Appendizitis, Ruptur der Ovarialzyste, anderen Obstruktionen, Infektionen der urogenitalen Organe unterschieden werden.
Die Daten der visuellen Inspektion haben eine entscheidende Bedeutung für die Differenzierung.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung krümmung
Die Krankheit ist eine ernste Gefahr für das Leben des Patienten, mit den ersten Symptomen, die Sie sofort medizinische Hilfe suchen müssen.
Während der Krankenwagen nicht angekommen ist, ist es notwendig, den Patienten bequem zu platzieren. Nicht füttern oder trinken, da die Bewegungen des Darms das Verschlingen nur verschlimmern und Erbrechen auslösen können. Geben Sie auf keinen Fall Medikamente, sie können das klinische Bild verändern und die Diagnose erschweren. Den Magen nicht waschen, keinen Einlauf machen, den Magen nicht erwärmen.
Nur eine stationäre Behandlung und eine chirurgische Behandlung können das Leben eines Patienten retten.
Die Ausnahme ist die unkomplizierte Drehung des Sigmas. Die Fähigkeit, die Krümmung des Sigmas durch den Anus zu verteilen, wird durch seine Nähe zum Anus diktiert. Dieses Verfahren wird in einer medizinischen Einrichtung von Spezialisten durchgeführt. Es besteht darin, eine Lösung von Barium an die Stelle des Drehens durch das Rektum zu zwingen. Es besteht ein erhöhter Druck und es kann zu Blähungen kommen. Wenn das Entdrillen nicht auftritt, wird eine Operation durchgeführt.
Je nach Krümmungsort, Zustand der geschädigten Darmpartien und Wohlergehen des Patienten werden die Operationstechniken individuell ausgewählt.
Operationen zur Beseitigung dieses Defekts werden unter Vollnarkose durchgeführt. Eine laparotomische Inzision (von oben nach unten in der Bauchmitte, der Nabel bleibt auf der rechten Seite) wird für eine gute Sicht auf das Operationsfeld und die Zugänglichkeit unter verschiedenen Manipulationen benötigt.
Durch die Inzision die Darmschlingen lösen und den angesammelten Inhalt entfernen. Wenn die Darmschlingen lebensfähig sind - nachdem die Wiederherstellung zu ihrem normalen Aussehen, der Motor- und Blutversorgung, wiederhergestellt ist, ist die Operation beendet. Waschen Sie die Bauchhöhle mit Antiseptika, installieren Sie ein Drainagerohr und vernähen Sie die
Wunde.
Wenn der Betätigungsbetrag von Komplikationen steigt Erfassen: Entfernen toter Schleife überlagert Anastomose oder intestinale Peritonitis Ausgangsenden der Oberfläche der Bauchwand (Ileostomie), dass der Patient die Leistung während des Prozesses Darm Ausrücken und weitere entzündungshemmende Behandlung anpassen können. Wenn die Bedingung normalisiert wird, arbeitet der Patient die Integrität des Darms wieder herzustellen.
Die Prinzipien der Durchführung von Operationen mit verschiedenen Lokalisierungen der Krümmung sind ähnlich, mit einigen spezifischen Unterschieden.
Wenn die Operation ohne Entfernung eines Teils des Darms durchgeführt wurde, erholen sich die Patienten schnell. Nach der Entfernung des Darms wird eine lange Rehabilitation des Patienten erwartet, während dieser Zeit müssen bestimmte Einschränkungen eingehalten werden. Die restaurativen postoperativen Maßnahmen umfassen Bettruhe, Anästhesie, postoperative Wundbehandlung, Physiotherapie, Atemgymnastik, Ernährung.
Postoperative Patienten müssen eine strenge Bettrückhaltung einhalten, um eine Divergenz der Nähte zu vermeiden. Einen Tag nach der Operation können Sie beginnen, einfache Gymnastik mit Ihren Händen zu machen (Heben-Senken, Biegen-Unbend), vorsichtiges Wenden von einer Seite zur anderen. Nach ein oder zwei Tagen wird empfohlen, aufzustehen und für kurze Zeit auf der Station und im Gang zu gehen. Leichte körperliche Belastung nach der Operation verbessert die Durchblutung, geht dem Dekubitus voraus und reduziert das Risiko von Blutgerinnseln.
Ein wichtiger Punkt im Rehabilitationsprozess ist eine effektive Anästhesie.
Abhängig vom Zustand des Patienten und der individuellen Empfindlichkeit werden Analgetika verschiedener Gruppen verwendet.
Zu Beginn der Operation werden Rauschgifte verwendet, die starke Schmerzen effektiv lindern, zum Beispiel Morphin oder Omopon.
Omnupon ist eine komplexe Droge bestehend aus drei narkotischen Analgetika (Morphin, Codein, Tebain) und Papaverin, die spastische Kontraktionen der glatten Darmmuskulatur verhindert. Hemmt jegliche Schmerzempfindungen, ohne das Bewusstsein abzuschalten, während die verbleibenden Empfindungen beibehalten werden.
Den Patienten werden drei bis vier Mal täglich subkutane Injektionen in einer Dosis von 10 mg des Arzneimittels verordnet.
Kann Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression verursachen. Fortgesetzte Nutzung verursacht Drogensucht.
Kontraindiziert bei Atemfunktionsstörungen, Dystrophie, Patienten im fortgeschrittenen Alter.
Um die Manifestationen von Entzündungen und Schmerzen im Bereich der postoperativen Naht zu entfernen, verwenden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, zum Beispiel Indomethacin oder Ketorolac.
Ketorolac - ein aktives Analgetikum, lindert Fieber, Schwellungen und Entzündungen. Prostaglandin-Produktionsinhibitor. Verhindert Thrombose. Es ist für postoperative Schmerzen indiziert.
Sie können mit narkotischen Schmerzmitteln kombinieren. Die Patienten werden intravenös in einer Dosis von 30 mg im Abstand von sechs Stunden verschrieben. Wie bei allen nicht-steroidalen Entzündungshemmern gibt es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Allergien auf neuropsychische Störungen. Es wird nicht in der Pädiatrie, während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.
Um die Muskeln des Darms zu entspannen, inaktivieren seine motorischen Fähigkeiten und verhindern, dass Spasmen Spasmolytika verwenden.
Drotaverin wirkt aktiv krampflösend und wirkt entspannend auf die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts und der Blutgefäße. Hat analgetische Wirkung, erweitert die Gefäße und trägt zu ihrer Sättigung mit Sauerstoff bei.
Drotaverina-Hydrochlorid dringt in die Plazentaschranke ein. Schwangere und stillende Frauen und Kinder im Alter von 0-12 Jahren sind nicht zugeordnet.
Die Patienten werden intramuskulär für 40 - 80 mg im Abstand von acht Stunden verschrieben. Das Medikament ist gut verträglich, allergische Reaktionen und andere unerwünschte Ereignisse sind äußerst selten.
Die Behandlung der Wunde nach der Operation erfolgt vom ersten Tag bis zur vollständigen Heilung ein- oder zweimal am Tag, je nach Indikation. Es wird durchgeführt, um eitrige Infektion und entzündliche Prozesse zu verhindern. Jedes Mal, während der Wundverbände gewaschen antiseptische Mittel, beispielsweise mit Betadin und Alkohol (70%), untersuchen und mehrere Lagen Gaze mit einem Antiseptikum imprägniert erneut aufgebracht und befestigen sie mit einem sterilen Verband.
Betadin ist ein komplexes Antiseptikum, das eine Iodverbindung mit Polyvinylpyrrolidon ist. Kontakt mit der Haut setzt ein aktives Iodion aus der Verbindung frei, das mit zellulären Proteinen reagiert, um Iodamine zu bilden. Es kann für eine lange Zeit ohne das Risiko der Entwicklung von Immunität verwendet werden. Hat eine bakterizide, fungizide Wirkung, zerstört Viren und Protozoen. Es hält länger als die Produkte, die anorganisches Jod enthalten, irritiert die zu behandelnde Oberfläche praktisch nicht. Einflüsse, bis die Farbe von der Hautoberfläche verschwindet. Kontraindiziert bei Sensibilisierung gegen Jod, erhöhte Schilddrüsenfunktion, schwangere und stillende Frauen, Säuglinge. Es wird nicht in Verbindung mit anderen antiseptischen Mitteln zur äußerlichen Anwendung verwendet, die Silber, Hydroperitonin, Chlorhexidin, Enzympräparate und quecksilberhaltige Arzneimittel enthalten.
Während der Erholungsphase kann dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung verordnet werden: Therapie - Ultrahochfrequenz, Laser, magnetisch; Diadynamik; Elektrophorese.
Alle Patienten nach der Operation sind Atemübungen gezeigt: beschleunigte tiefe Atemzüge und Ausatmung oder Aufblasen von Luftbällen für die Beatmung der Lunge als Prävention der Entwicklung von hypostatischer Pneumonie und anderen Komplikationen von den Atmungsorganen. Es wird empfohlen, diese Gymnastik mehrmals täglich durchzuführen, insbesondere während einer längeren Bettruhe.
Diätkost
Für mehrere Tage unmittelbar nach Beseitigung der Darmkrümmung mit der Ektomie des Darmabschnitts werden Nährstoffe, Flüssigkeit, Spurenelemente und Vitamine dem Patienten intravenös über einen Tropfer verabreicht. Nach drei oder vier Tagen ist der Zustand des Patienten stabilisiert und es ist möglich, natürlich zu essen.
Beginnen Sie mit Null natürlicher Ernährung Diät, die einen minimalen Körper essentieller Nährstoffe liefern soll, während die aktive Kontraktion der glatten Muskulatur des Darms zu verhindern und Vergasung, beeinträchtigt die Heilung von Geweben auf dem operierten Bereich.
Null-Diät beinhaltet häufige (8 mal täglich) Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen (nicht mehr als 300 g) nur im flüssigen Zustand. Essen und Trinken sind auf 45 ° C erhitzt, die tägliche Flüssigkeitsnorm beträgt etwa zwei Liter, das Essen ist nicht salzig.
Sie können essen: eine schwache Brühe aus diätetischen Fleischsorten - Kalbfleisch, Kaninchen, Putenbrust und Kartoffelpüree; Auskochen von Reisbrei Brei; Magermilchmasse und ein Getränk aus Hagebutten; Gelee und Bratapfel; Gelee und nicht starker Tee.
Dann Diät № 1а, unter der Annahme, sechs Mal am Tag zu essen, alles - in einer warmen, flüssigen und ausgefransten Form
Sie können essen: Buchweizen, Reis, Grießbrei auf Brühe oder Milch abgewischt, mit Wasser verdünnt (1: 4); Reiben Suppen aus Getreide auf Gemüsebrühe; Proteinomelett zum Dämpfen; gedünsteter Fisch mit fettarmen Sorten in Form eines Soufflees; Gelee, nicht starker Tee, frisch aus süßen Früchten.
In Ermangelung von Komplikationen gehen sie zu Diät Nr. 1b, die, zusätzlich zu der vorherigen, enthält: Cracker aus Weißbrot; gedämpfte Fleischbällchen und Fleischbällchen; gekochtes (Dampf-) Gemüse, Fleisch und Fisch in Form von Püree; saure Sahne.
Etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Diät Nr. 1 verschrieben. Einschränkungen sind weniger - die Temperatur von Lebensmitteln ist warm oder drinnen, die Produkte, die die Sekretion von Magensaft und Darmperistaltik aktivieren, werden nicht empfohlen. Es ist erlaubt, Milchsäure-Produkte, Kekse, fettarme Kekse, gestern Brot zu verwenden. Das erste und das zweite Geschirr werden gekocht und gedämpft, ihre Zutaten werden gemahlen.
Der Übergang zur gewohnten Lebensweise erfolgt etwa anderthalb Monate.
Alternativmedizin
Inversion der Därme kann nicht zuhause versucht werden. Die Verwendung von Alternativmedizin oder homöopathischen Arzneimitteln wird das Problem nicht lösen, sondern wird es nur verschärfen. Aber als eine vorbeugende Maßnahme der Krümmung des Darms, in der Erholungsphase, alternative Behandlung und Homöopathie kann helfen. Vor einer alternativen Behandlung muss jedoch ein verantwortlicher Arzt konsultiert werden.
Inversion des Darms kann verschiedene Ursachen hervorrufen. Für einige von ihnen, zum Beispiel angeborene Pathologien, sind Rezepte für alternative Medizin wahrscheinlich nicht funktionieren. Die meisten anderen sind einer Anpassung zugänglich.
Der Faktor einer ernsten Gefahr der Schwellung des Darms wird chronische Verstopfung genannt. Hier können Sie erfolgreich eine alternative Behandlung anwenden.
Die einfachsten Empfehlungen - morgens auf nüchternen Magen, einen Esslöffel Pflanzenöl in den Mund nehmen und so lange wie möglich im Mund plaudern, die Reste ausspucken (sie sollten verfärbt sein) und den Mund ausspülen. Dieses Verfahren beseitigt auch die Intoxikation des Körpers.
Morgens gibt es zum Frühstückssalat "Ginster" aus rohen schäbigen Rüben, Karotten und fein gehacktem Kohl mit Pflanzenöl.
Infusion von Rüben auf dem Wasser. 0,5 kg Hackfrüchte zum Reinigen, Hacken, Gießen einen Liter kochendes Wasser, lassen Sie es für drei oder vier Stunden brühen. Dann gießen Sie 150 g Zucker und einen Teelöffel Trockenhefe, legen Sie einen Tag an einem dunklen Ort. Nach einem Tag abtropfen lassen. Eat 1/2 Tasse drei vor vier Mal pro Tag. Entspannt die Muskulatur des Darms, wirkt antikonvulsiv und antiseptisch, normalisiert die Peristaltik.
Molke-Kwass mit Schöllkraut. Für 3 Liter Serum benötigen Sie ein Glas fein gehackte Kräuter Schöllkraut und Kristallzucker. Das Schöllkraut mit Zucker putzen, auf ein Stück Gaze geben, verknoten, in eine Schüssel mit Serum geben, mit Gaze abdecken und 14 Tage an einen dunklen Ort stellen. Das Bündel entfernen, auswringen, abtropfen lassen. Lagern Sie das Glas mit Kwas im Kühlschrank, unter der Kappe Nylon. Essen Sie 1/2 Tasse zweimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kurs - 14 Tage, nach zwei oder drei Tagen, um das Schema der Überreste von Kwas zu beenden.
Die Behandlung mit Kräutern kann nicht nur mit Verstopfung, sondern auch mit Überernährung und Lebensmittelvergiftung helfen.
Als Abführmittel können Sie einen Sud aus der Rinde des Sanddorns vorbereiten: 100 g zerkleinertes Rohmaterial geben Sie einen Liter Wasser, um eine Stunde auf einer schwachen Flamme zu verbrennen (nicht kochen). Abkühlen lassen, abtropfen lassen.
Essen Sie fünf oder sechs Mal am Tag, einen Esslöffel für eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach dem Essen.
Beim Überessen hilft die Kalmuswurzel sehr gut , einen halben Teelöffel der zerkleinerten Kalmuswurzel zu essen und mit Wasser zu trinken.
Es hilft die Infusion der Schafgarbe : ein Teelöffel mit kochendem Wasser, eine Minute später - um abzutropfen, etwas kühl - zu trinken.
Die Folgen einer Lebensmittelvergiftung können durch die Einnahme von Zichorien-Infusionen geebnet werden : 25 g zerkleinerte trockene Rohstoffe, um ein Glas steiles kochendes Wasser zu brühen, einwickeln und für die Nacht gehen lassen. Trinken Sie einen Tag in drei bis vier Mahlzeiten vor dem Essen für eine halbe Stunde. Um die Infusion des Zichorie zu trinken, ist nötig es, vorläufig den Magen zu reinigen, für was drei Gläser des salzigen Wassers trinken. Sie können den Magen mehrmals reinigen.
Eine Infusion von getrockneten Himbeerblättern oder Minzblättern wird ebenfalls vorbereitet . Sie werden morgens und abends auf nüchternen Magen getrunken. Sie sollten langsam trinken, mit kleinen Schlucken.
Homöopathie bezieht sich auch auf konservative Behandlungsmethoden, daher ist es nicht akzeptabel, dieses Problem mit homöopathischen Präparaten zu beseitigen.
Um Blähungen zu verhindern und chronische Verstopfung sowie entzündliche Darmerkrankungen zu bekämpfen, gibt es viele Medikamente wie:
Causticum (Causticum) - wird für Verstopfung mit hartem, trockenem Kot, manchmal mit Schleimsekreten verwendet; Defäkation erfolgt mit großer Schwierigkeit und Stress;
Bryonia (Bryonia) - mit Trockenheit der Schleimhäute der Analpassage, Rektum, die gleichen Empfindungen im Mund, starker Durst, in der Zunge - Plakette, gibt es keinen Drang zu defecate; Blähungen; kann bei schwangeren Frauen verwendet werden;
Hydrastis (Hydrastis) - chronische Verstopfung bei Patienten, die lange Abführmittel eingenommen haben; Schwangere, die Fleisch, kein Gemüse essen wollen;
Natrium muriaticum (Natrium muriaticum) - Risse, Anusfrakturen mit Blutungen; Stechen nach dem Stuhl; übertrocknete Schleimhäute; All dies führt dazu, dass der Patient wütend ist; rektale Rektalparese; Verstopfung bei Patienten mit einer Dislokation der inneren Organe des kleinen Beckens; Patienten schwitzen, sind sehr schwach, salzig.
Homöopathische Mittel sollten von einem homöopathischen Arzt verordnet werden, der die Anamnese, den Lebensstil, die Gewohnheiten und Süchte des Patienten untersucht. All dies wird bei den Terminen berücksichtigt, und die Selbstmedikation selbst bei homöopathischen Arzneimitteln, die in vernachlässigbar kleinen Dosen verwendet werden, ist unsicher.
Verhütung
Die Verhinderung der Inversion der Eingeweide ist eine Lebensweise, die für die Entwicklung dieser Krankheit nicht prädisponiert. Dies ist insbesondere für Menschen mit angeborenen anatomischen Merkmalen der Bauchorgane von großer Bedeutung.
Die vorbeugende Aufrechterhaltung der gegebenen Krankheit besteht vor allem in der Beachtung der Diät. Längeres Fasten mit übermässigem Sättigungsgefühl erhöht den Verzehr einer großen Menge pflanzlichen Lebensmittels das Risiko einer Darmverdrehung.
Es wird empfohlen, regelmäßig und abwechslungsreich kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, 4-5 Mahlzeiten am Tag, und gefährdete Personen sollten flüssige, zerkleinerte Lebensmittel bevorzugen. Entfernen Sie von der Diät sehr heiß oder kalt, fettig, geräuchert, salzige Speisen, Alkohol.
Es ist notwendig, die Verlegenheit rechtzeitig zu beseitigen. Bei einer Verstopfungstendenz aufgrund einer schwachen Peristaltik des Darms müssen Sie mehr Pflanzennahrung zu sich nehmen, was die Beweglichkeit des Darms normalisiert und eine schnellere Freisetzung des Körpers aus dem Stuhl fördert.
Bei Verstopfung, die beispielsweise durch Neoplasmen verursacht wird, müssen Produkte, die die Darmmotilität stimulieren, aus dem Tagesmenü entfernt werden. Denn in diesem Fall kann eine aktive Darmmotilität eine Darmumkehr hervorrufen.
Im Laufe der Zeit behandeln akute entzündliche Prozesse des Peritoneums und Darminfektionen, die zur Entwicklung von Adhäsionen und anderen Komplikationen führen können.