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Gesundheit

Helicobacter

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Helicobacter pylori wurde 1982 von B. Marshall und R. Warren bei der Untersuchung von Biopsien der Magenschleimhaut entdeckt. Zur Gattung Helicobacter gibt es heute mehr als 10 Arten, von denen einige früher zur Gattung Campylobacter gehörten.

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Morphologie Helicobacter

H. Pylori ist etwas größer als andere Arten (0,5-1,0 × 2,5-5 μm) und hat die Form eines Stockes, einer Spirale oder eines "Bogens des Ochsen". Lofotrich (bis zu 5 Flagellen) oder monotrisch, manchmal in der Bevölkerung gibt es beide Formen. Auf Agarmedien, die sich nicht bewegen oder unbeweglich sind. Es wächst auf Medien für Campylobacteria, aber es wächst besser auf "Schokolade" Agar und bildet sich nach 2-7 Tagen darauf. Kolonien 0,5-1,0 mm im Durchmesser. Auf einem 10% igen Blutagar wird eine schwache Hämolyse festgestellt. Für das Wachstum sind mikroaerophile Bedingungen oder eine mit CO2 angereicherte Atmosphäre erforderlich. Unter aeroben oder anaeroben Bedingungen wachsen Bakterien nicht.

Biochemische Eigenschaften von Helicobacter

H. Pylori ist Oxidase- und Katalase-positiv; Schwefelwasserstoff bildet sich nicht, Hippurat hydrolysiert nicht, hat eine hohe Ureaseaktivität. Es ist resistent gegen Chlorid von Triphenyltetrazolium in einer Konzentration von 0,4-1,0 mg / ml; resistent gegen eine 0,1% ige Lösung von Natriumselenit, in geringerem Ausmaß - bis 1% Glycin.

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Pathogenitätsfaktoren von Helicobacter pylori

Die Virulenzfaktoren von N. Pylori sind Mobilität; Urease (neutralisiert HC1 und beschädigt Epithelzellen); Protein-Cytotoxin, das die Vakuolisierung von Epithelzellen verursacht und interzelluläre Brücken schädigt; Lipopolysaccharid; Proteinase; Lipase; Katalase, Hämolysin usw.

Epidemiologie der Helicobacteriose

Die Infektion von Menschen tritt am ehesten auf dem fäkal-oralen Mechanismus auf. Der verursachende Wirkstoff, der das Mucin in den submucosalen Magen penetriert, besiedelt Epithelzellen und dringt oft in diese ein. Eine fortschreitende fokale Entzündung führt zur Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Später kann sich ein Adenokarzinom oder ein Magenlymphom entwickeln (Mucosa Associated Lymphoid Tissue Lymphoma).

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Behandlung von Helicobacteriose

Das wirksamste Medikament für chronische Gastritis und Ulcus ventriculi oder Ulcus duodeni Behandlung ist DeNol (kolloidales Bismutsubcitrat) selektiv wirkt nur auf H. Pylori, die mit Trichopolum (Metronidazol) und Amoxicillin (oder Clarithromycin) gekoppelt sind therapeutische Wirkung zu verbessern.

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