^

Gesundheit

Rektoromanoskopie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Rektosigmoidoskopie ist die wichtigste Methode zur visuellen Untersuchung des Rektums und des distalen Sigmas. Sie untersucht den Zustand der Schleimhaut über einen 30 cm langen Abschnitt. In den letzten Jahren wurde das starre Rektoskop durch flexible Fiberglas-Sigmoidoskope ersetzt, die die Untersuchung des gesamten linken Dickdarms, der häufigsten Tumorlokalisation, ermöglichen. In einigen Fällen kann ein Sigmoidoskop mithilfe spezieller Techniken nicht nur den linken Dickdarm, sondern den gesamten Dickdarm untersuchen. Für diese Zwecke sind jedoch Koloskope mit einer Länge von 140–150 cm praktischer (die Länge eines Sigmoidoskops beträgt 90 cm).

Diese Methode wird auch Sigmoidoskopie genannt, da auch das Sigma untersucht wird. Um eine korrekte Diagnose einer Person mit Azaporose zu stellen, ist es notwendig, den Zustand des Rektums zu untersuchen. Wie liegt es, weist es Defekte oder Läsionen auf? Funktionieren alle Teile des Rektums normal? Technische Geräte während der Rektoskopie helfen dabei, dies korrekt durchzuführen.

Was ist eine Rektoskopie oder Sigmoidoskopie?

Dies ist eine leicht zugängliche und sehr informative Methode zur Diagnose der Rektumschleimhaut, die bei der Untersuchung von Patienten mit Verstopfung angewendet wird. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort rectus ab, was gerade bedeutet. Früher war dies die Bezeichnung für das Sigma, was der Methode einen anderen, mittlerweile veralteten Namen gab: Sigmoidoskopie.

Was bedeutet diese Diagnosemethode? Sie ermöglicht dem Arzt, die Schleimhaut und das Sigma (den an den Mastdarm angrenzenden Teil) mit einem speziellen Gerät – einem Rektoskop – zu untersuchen. Es wird in den After und das Rektum eingeführt.

Was ist ein Rektoskop?

Was ist ein Rektoskop?

Es handelt sich um ein Metallrohr mit einer Länge von 15 bis 35 cm und einem Durchmesser von etwas mehr als einem Zentimeter. Das Ende des Rohrs ist ungewöhnlich – daran ist ein spezielles Gerät mit einer Lichtquelle angeschlossen – ein Okular, durch das man alles sehen kann, was im Anus passiert. An dieses Gerät ist auch eine Pumpe angeschlossen, die Luft in den Enddarm pumpt. Diese Pumpe hat die Form eines speziellen Doppelzylinders.

Ist die Sigmoidoskopie sicher?

Sowohl Ärzte als auch Patienten bestätigen, dass es sich um eine sichere Methode handelt. Sie ist zudem völlig schmerzfrei und ermöglicht eine hervorragende Untersuchung der Vorgänge im Rektum. Diese Methode wird ambulant angewendet und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Ärzte führen die Rektoskopie zudem fachgerecht in einem Diagnosezentrum oder einer Fachklinik durch.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Wie wird eine Rektoskopie durchgeführt?

Der Patient wird auf einen speziellen Tisch oder eine Liege gelegt und nimmt eine Knie-Ellenbogen-Position ein. Anschließend schmiert der Arzt das Ende des Schlauchs mit Vaseline ein, zieht Gummihandschuhe an und führt den Rektoskopschlauch in den Enddarm ein. Um die Wände des Enddarms für eine bessere Sicht zu begradigen, wird mit einer Doppelpumpe etwas Luft in den Enddarm gepumpt.

Der Arzt führt den Schlauch vorsichtig in den Enddarm ein und untersucht gleichzeitig dessen Zustand, insbesondere die Schleimhaut. Dieser Zustand des Enddarms wird auf einem mit dem Rektoskop verbundenen Bildschirm dargestellt.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Was zeigt die Retromanoskopie?

Bei dieser diagnostischen Untersuchungsmethode wird der Zustand der Rektumschleimhaut festgestellt, ob Risse oder Wunden vorhanden sind. Ob sich Blut, eitrige Ablagerungen oder Schleim im Rektum befinden, ob der Rektum verengt ist, ob Tumore oder Entzündungen vorhanden sind. Und ob Polypen gefunden werden.

Wenn mit der Retromanoskopie pathologische Veränderungen im Rektum festgestellt werden, können Verstopfung und Hämorrhoiden leichter bekämpft werden. Übrigens zu Hämorrhoiden: Mit Hilfe dieser Methode können Entzündungen und Vergrößerungen der Schwellkörper erkannt werden, die sich im Rektum befinden und wie Trauben aussehen.

Dann ist es möglich, Hämorrhoiden im Anfangsstadium zu erkennen und diese Krankheit schneller zu behandeln. Der Arzt kann die Größe der "Trauben" - entzündeten Schwellkörper - leicht bestimmen und auch feststellen, ob Anzeichen von Thrombosen und Entzündungen im Rektum vorliegen.

Die Retromanoskopie ermöglicht zudem die Erfassung des Gewebezustands durch die Entnahme von Gewebeproben mittels Abschaben. Dadurch können bösartige Tumoren im Rektum diagnostiziert werden. Ihre Erkennung ermöglicht eine frühzeitige Behandlung dieser Tumoren, die erfolgreicher ist als bei fortgeschrittenen Krebsarten.

Warum ist die Retromanoskopie so gut?

An der Universität Oxford wird die Retromanoskopie aus mehreren Gründen als sehr sicheres Verfahren bevorzugt.

Die Retromanoskopie ist die beste Methode zur Diagnose von Dickdarmkrebs, der zweithäufigsten krebsbedingten Todesursache in den Vereinigten Staaten.

Dieses Verfahren kann auch zur Untersuchung von Rektalproblemen wie Blutungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung eingesetzt werden.

Aus diesem Verfahren lassen sich mindestens drei Schlussfolgerungen ziehen.

  • Sie sind gesund und es sind keine weiteren Tests erforderlich (obwohl die Retromanoskopie das wichtigste Instrument zur Beurteilung von Dickdarmkrebs ist, wird bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Menschen mit normalen Retromanoskopie-Befunden später Krebs diagnostiziert).
  • Es wird eine detaillierte Diagnose Ihrer spezifischen Erkrankung gestellt.
  • Der Patient benötigt möglicherweise zusätzliche Tests, Beratung, Therapie oder Folgediagnostik.

Mehrere führende medizinische Gruppen empfehlen Männern und Frauen ab 50 Jahren alle 3 bis 5 Jahre eine Routineuntersuchung auf Dickdarmkrebs und gutartige (harmlose) Polypen mittels Retromanoskopie.

Bei jüngeren Patienten wird dieser Eingriff möglicherweise nicht so häufig durchgeführt, es sei denn, sie haben nahe Verwandte mit Dickdarmkrebs.

Eine der Retromanoskopie ähnliche Untersuchungsmethode ist die Koloskopie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Schlauch bei der Koloskopie tiefer in den Dickdarm eingeführt wird als bei der Retromanoskopie.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.