^

Gesundheit

A
A
A

Analfissur

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Analfissur ist die zweithäufigste Erkrankung des Enddarms und tritt bei 60 % der Frauen auf.

Eine Analfissur (Rektumfissur; Analulkus) ist ein akuter Längsriss oder ein chronisches, eiförmiges Geschwür des Plattenepithels des Analkanals. Sie verursacht starke Schmerzen, manchmal mit Blutungen, insbesondere beim Stuhlgang. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung. Die Behandlung einer Analfissur besteht aus lokaler Hygiene, der Anwendung von Stuhlweichmachern und manchmal auch Botulinumtoxin-Injektionen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Was verursacht eine Analfissur?

Eine Analfissur entsteht vermutlich durch eine Schädigung des Analkanals durch harten oder schweren Stuhl, die zu einer Sekundärinfektion führt. Ein Trauma (z. B. Analverkehr) ist eine seltene Ursache. Eine Analfissur kann einen Krampf des inneren Schließmuskels verursachen, der wiederum die Blutversorgung unterbricht und chronisch werden kann.

Analfissur

Eine Analfissur ist ein linearer oder dreieckiger Defekt in der Wand des Analkanals mit einer Länge von 1 bis 1,5 cm, der sich in der Nähe der Übergangsfalte oberhalb der Hilton-Linie befindet. Die Entstehung der Fissur kann viele Ursachen haben, der wichtigste Faktor ist jedoch eine Verletzung der Schleimhaut des Analkanals durch Kot, Fremdkörper oder eine Geburtsverletzung. Hämorrhoiden können ein prädisponierender Faktor sein. Eine akute Analfissur hat eine schlitzartige Form, glatte, gleichmäßige Ränder und ihren Boden besteht aus Schließmuskelgewebe.

Bei einem langfristigen Verlauf des pathologischen Prozesses kommt es zu einem Überwachsen des Bindegewebes entlang der Ränder des Risses, sein Boden ist mit Granulation und faserigen Plaques bedeckt. Im Bereich der äußeren Kante des Risses bildet überschüssiges Gewebe einen Analtuberkel (Wächter). So wird aus einer akuten Analfissur eine chronische, die im Wesentlichen ein Geschwür mit narbigen Rändern und einem narbigen Boden ist. Manchmal verschwindet eine akute Analfissur von selbst, aber meistens wird sie chronisch. In der Regel gibt es nur einen Riss und meistens befindet er sich an der Rückwand des Analkanals, näher am Steißbein. Gelegentlich erscheinen 2 Risse an der Rück- und Vorderwand, die übereinander liegen. Echte Risse sollten von verschiedenen oberflächlichen Läsionen der perianalen Haut unterschieden werden.

Symptome einer Analfissur

Eine Analfissur befindet sich meist an der Hinterwand entlang der Mittellinie, kann aber manchmal auch an der Vorderwand auftreten. Fissuren, die sich außerhalb der Mittellinie befinden, können eine spezifische Ätiologie haben, insbesondere Morbus Crohn. Am äußeren Ende der Fissur kann sich ein kutanes Papillom (Randtuberkel) befinden, und in der oberen Ecke kann eine vergrößerte (hypertrophe) Haarpapille vorhanden sein.

Akute Fissuren können bei Säuglingen auftreten, chronische Fissuren sind jedoch selten. Chronische Fissuren müssen von Krebs, primären syphilitischen Läsionen, Tuberkulose und Ulzerationen bei Morbus Crohn unterschieden werden.

Fissuren verursachen Schmerzen und Blutungen im After. Die Schmerzen treten meist während oder nach dem Stuhlgang auf, halten mehrere Stunden an und verschwinden vor dem nächsten Stuhlgang.

Was bedrückt dich?

Diagnose einer Analfissur

Die Untersuchung sollte vorsichtig durchgeführt werden, jedoch mit ausreichender Spreizung der Gesäßbacken für eine vollständige Visualisierung.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer Analfissur

Eine Analfissur kann oft konservativ behandelt werden, mit dem Ziel, das Trauma während der Defäkation zu minimieren (z. B. Stuhlweichmacher, Flohsamen, Ballaststoffe). Die Heilung wird durch die Anwendung von schützenden Zinkoxidsalben oder beruhigenden Zäpfchen (z. B. Glycerin) unterstützt, die den Analkanal befeuchten und den Stuhlgang erleichtern.

Vorübergehende Linderung verschaffen Lokalanästhetika (z. B. Benzocain, Xycain) und warme (nicht heiße) Sitzbäder für 10 bis 15 Minuten nach jedem Stuhlgang und nach Bedarf.

Wirksam sind 0,2%ige Nitroglycerinsalbe, 0,2%ige oder 0,3%ige Nifedipincreme, Arginin-Gel und Botulinumtoxin-Injektionen in den inneren Schließmuskel, die den Analschließmuskel entspannen und den maximalen analen Ruhedruck senken, wodurch die Heilungsbedingungen geschaffen werden. Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist, ist eine chirurgische Behandlung der Analfissur (innere Analsphinkterotomie und dosierte Dilatation des Anus) angezeigt, die es ermöglicht, den Spasmus des inneren Analschließmuskels zu beseitigen.

Weitere Informationen zur Behandlung

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.