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, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Enterobiasis (lat enterobiosis; .. Engl enterobiasis, oxyuriasis) - anthroponotic ansteckende menschliche helminthiasis, dadurch perianalen Juckreiz und Darmerkrankungen.

ICD-10-Code

80. Interobiose.

Epidemiologie der Enterobiose

Die Infektionsquelle ist nur die eingedrungene Person. Der Mechanismus der Infektion ist fäkal-oral. Der Hauptfaktor der Übertragung von Enterobiasis ist mit Eiern, Madenwürmern, sowie Haushaltsgegenständen, Spielzeug kontaminiert. Madenwurm Eier auf dem Boden, Teppiche, Töpfe und andere Nacht. Raschosy aufgrund starker Juckreiz im Analbereich gefunden tragen zur Anreicherung von Eiern unter den Fingernägeln, wo die Larven ihre Entwicklung zum invasiven Zustand abzuschließen. Manchmal ist Retroinvasion möglich, wenn die Eier des Madenwurms in der Anogenitalzone reifen, die Larven zurück in den Darm kriechen und dort reifen. Contagiosität ist sehr hoch. Trotz der kurzen Lebenszeit der Madenwürmer kann die Enterobiose aufgrund der Möglichkeit häufiger wiederholter Infektionen jahrelang andauern. Enterobiose ist allgegenwärtig, hauptsächlich in Ländern mit gemäßigtem Klima. Die Intensität der Läsion hängt in hohem Maße von der Sanitärkultur der Bevölkerung ab. Enterobiose betrifft vor allem Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Nach Schätzungen der WHO sind 350 Millionen Menschen von dieser Helminthose betroffen, in der Ukraine ist Enterobiasis die häufigste der Helminthiasis.

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Was verursacht Enterobiasis?

Enterobiasis genannt pinworms (Enterobius vermictdaris), Nemathelminthes Bezug auf die Art oder Klasse Nematoda, Loslösung Rhabditida, Familie Oxyuridae. Körper adulte Helminthen spindelförmig: Länge der weiblichen 9-12 mm, männlich - 3-5 mm. Bei der Frau ist das kaudale Ende spitz und beim Männchen ist es spiralig auf der ventralen Seite gefaltet. Eier asymmetrisch, länglich, 0,05x0,02 mm in der Größe: ihre Schale ist transparent, mit einer doppelten Kontur. Eine reife Frau parasitiert im Blinddarm. Nachts, wenn sich der Schließmuskel entspannt, tritt er selbständig durch den Anus aus und legt 5.000 bis 15.000 Eier auf die Perianalfalten, wonach er stirbt. Der im Ei enthaltene Embryo entwickelt sich 4-5 Stunden zur invasiven Larve, die relativ widerstandsfähig gegen Austrocknen sind, verschmutzen die Bettwäsche und die Bettwäsche und bleiben bis 2-3 Wochen invasiv. Ein Merkmal des Lebenszyklus von E. Vermicularis ist das Fehlen einer Migrationsphase und geringe Immunogenität. Die Lebensspanne von Madenwürmern vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Austritt ausgewachsener Weibchen zur Eiablage beträgt etwa 30 Tage.

Pathogenese der Enterobiasis

Pinworms verursachen mechanische Schäden während der Fixierung auf der Darmschleimhaut, insbesondere traumatisieren die Weibchen mit ihrem langen und scharfen Schwanzende. Die mechanische Reizung und die Wirkung der Produkte der lebenswichtigen Tätigkeit der Helminthen verursachen Jucken der Haut in der perianalen Zone. Pinworms tauchen manchmal in die Dicke der Darmschleimhaut, während um sie Granulome gebildet werden. Als Folge der Einführung von pathogenen Mikroorganismen in die Tiefen von Geweben, können Madenwürmer zur Entwicklung von Tiflitis, Appendizitis beitragen, und die Würmer selbst, den Anhang durchdringend, können Appendicular Kolik verursachen. Ektopische Migration von Madenwürmern ist die Ursache für Vaginitis, Endometritis und Salpingitis bei Mädchen. Fälle werden beschrieben, wenn Helminthen in den Organen der Bauchhöhle in Verletzung der Integrität der Darmwand, verursacht durch andere Krankheiten, gegen die die Invasion stattfand, gefunden wurden.

Symptome von Enterobiasis

Die Symptome der Enterobiose sind bei Kindern ausgeprägter, bei Erwachsenen kann die Helminthiose asymptomatisch oder subklinisch verlaufen. Das häufigste Symptom ist Juckreiz im Anus. Bei geringer Invasion tritt regelmäßig Juckreiz auf, wenn die nächsten Generationen von weiblichen Madenwürmern reifen. Juckreiz tritt abends oder nachts auf, wenn die Würmer aus dem Anus kriechen. Bei intensiver Invasion werden Juckreiz und Brennen dauerhaft und schwächend und breiten sich auf die perineale Region, die Genitalien, aus. Längerer und starken Juckreiz Kämmen Sitze (um den Anus, Perineum, die Labia) der Haut und lichenification Entwicklung von ekzematösen Dermatitis fördert, Pyodermie, sfinkterita manchmal paraproctitis. Enterobiose ist in vielen Fällen der "Triggerfaktor" von Juckreizdermatosen des Anogenitalbereichs. Auch Patienten und besonders Kinder bemerken solche Symptome der Enterobiasis als Reizbarkeit, schlechter Schlaf, erhöhte Müdigkeit; Kinder sind mit Ohnmacht, epileptiforme Anfälle, Bettnässen registriert. Wenn ein massiver Befall führen zu Fehlbildungen des Magen - Darm - Trakt: Schmerz und Rumpeln im Bauch, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, manchmal mit Schleim. Mit dem Eindringen von pinworms Symptome der akuten Abdomen in der Anlage auftreten können, in solchen Fällen den Patienten operieren: in einer entfernten Anlage anzeigen katarrhalische Veränderungen in seinem Lumen und der Dicke der Schleimhaut sind Eier und adulten Würmer.

Komplikationen der Enterobiasis

Enterobiose kann Komplikationen in Form von Dermatitis haben.

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Diagnose von Enterobiasis

Erwachsene Helminthen sind manchmal auf der Oberfläche des Stuhls gefunden. Diagnose Enterobiasis ist pinworms Eier zu identifizieren - Studie Material (Schaben) , erhalten mit perianalen Falten mit einem Tupfer, einem Spatel, einem transparenten Klebeband, ein Verfahren unter Verwendung eines Fingerabdrucks Augenglasstab mit einer Klebeschicht auf Rabinovitch. Empfehlen Sie mindestens drei wiederholte Studien, um die Möglichkeit einer Invasion vollständig auszuschließen.

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Differentialdiagnose der Enterobiasis

Differentialdiagnose der Enterobiasis wird mit anderen Krankheiten, manifestiert perianal Juckreiz durchgeführt: Hämorrhoiden, Mastdarm-Erkrankungen (Colitis, neoblastostnye Läsionen), Diabetes, Neurodermitis, etc.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Es ist notwendig, einen Gynäkologen mit Juckreiz im Genitalbereich von Frauen zu konsultieren, einen Chirurgen zu konsultieren - mit Schmerzen im Bauch.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die antiparasitische Behandlung von Enterobiasis erfordert keine Hospitalisierung von Patienten.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Enterobiasis

Die Behandlung von Enterobiasis besteht in der Verschreibung von Medikamenten. Die Medikamente der Wahl - Albendazol, Mebendazol, Carbendacim: als Alternative - Pyrantel.

Albendazol wird oral verschrieben: Erwachsene 400 mg einmal, Kinder ab 2 Jahren - 5 mg / kg einmal; wiederholter Empfang in der gleichen Dosis nach 2 Wochen.

Mebendazol wird einmal 10 mg / kg verabreicht; wiederholter Empfang in der gleichen Dosis nach 2 Wochen.

Karbendatsim innerhalb von 10 mg ; kg in drei Dosen für 1 Tag; wiederholter Empfang in der gleichen Dosis nach 2 Wochen.

Pyrantel liegt einmal innerhalb von 5-10 mg / kg; wiederholter Empfang in der gleichen Dosis nach 2 Wochen.

Die wiederholte Behandlung von Enterobiasis mit dem ausgewählten Anthelminthikum wird nach 2 Wochen durchgeführt und ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Möglichkeit von Re- und Superinvasionen ein Verlauf nicht den gewünschten Effekt haben kann. Unentbehrliche Bedingungen für eine erfolgreiche Enthelminthisierung bei Enterobiose - die gleichzeitige Behandlung aller Familienmitglieder (Kinderteam) und die strikte Einhaltung des Hygieneregimes zur Vermeidung einer erneuten Infektion. Vor der Behandlung wird eine gründliche Nassreinigung des Raumes durchgeführt. Ein krankes Kind wird empfohlen, sich zu waschen (duschen), vor dem Schlafengehen, Unterwäsche wechseln, Höschen, enge Hüften tragen. Am Morgen muss das Kind gewaschen werden, Unterwäsche wechseln, Bettwäsche ersetzen oder mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Tägliche Reinigung sollte nass durchgeführt werden. Das gleiche geschieht mit einer wiederholten Behandlung.

Die Kontrolle über die Wirksamkeit der Behandlung mit den oben genannten parasitologischen Methoden erfolgt 15 Tage nach Beendigung des Behandlungsverlaufs.

Weitere Informationen zur Behandlung

Wie kann man Enterobiasis verhindern?

Enterobiose kann verhindert werden, indem die Quelle des Befalls identifiziert und die Übertragungswege des Erregers beseitigt werden. Zu diesem Zweck werden einmal jährlich (nach der Sommerzeit bei der Bildung einer Kindermannschaft oder aus epidemiologischen Gründen) routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen von Kindern und Betreuern durchgeführt. Kinder, die an Enterobiose erkrankt sind, sind während der Behandlungsdauer und einer Kontrolluntersuchung vom Besuch von Vorschul- und Bildungseinrichtungen ausgeschlossen. Wird erkannt 20% oder mehr infizierte enterobiasis während der geplanten Wartungsinspektionen in organisierten Gruppen, in Übereinstimmung mit den Vorschriften, während alle Kinder und durch Personal antihelminthic Behandlung (zweimal mit 2-Wochen-Intervallen). Im Fokus der Enterobiose ist es notwendig, die Sauberkeit der Wohnung, des Büros, des Schulgeländes streng zu beachten. Personen in Kontakt mit Patienten sollten die Sauberkeit des Körpers, Kleidung, Hände vor den Mahlzeiten und nach dem Besuch der Toilette zu waschen.

Prognose für Enterobiasis

Enterobiose hat meist eine günstige Prognose.

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