Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Finger rektale Untersuchung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Fingerforschung ist ein obligatorischer Moment der proktologischen Untersuchung, deren diagnostischer Wert schwer zu überschätzen ist. Unter Hinweis auf die Bedeutung dieser Methode, VM-Maus schrieb: „Der Bereich der diagnostischen Möglichkeiten Sigmoidoskopie selbst Krankheiten Darm erschöpft, während die digitale Prüfung durch das Rektum sehr wertvoll ist und weithin verfügbare Methoden der Untersuchung sowohl den Dickdarms und eine Reihe von Stellen auf.“ Von besonderer Bedeutung ist die Methode der Fingerforschung bei der Diagnose von Darmkrebs.
Es ist bekannt, dass die Diagnose von Darmkrebs auf der Basis von nur einer digitalen Prüfung in 80-85% der Fälle durchgeführt werden, damit nicht in der Lage endophytisch oder exophytischen Tumorwachstum, den Grad seiner Verschiebbarkeit zu ermitteln, die Entfernung aus dem Anus, der Darmlumen verengt. Neben der Rektumuntersuchung wird der Zustand benachbarter Organe bestimmt (die Prostata bei Männern, der Gebärmutterhals und die hintere Gebärmutteroberfläche bei Frauen).
Die Ergebnisse der digitalen rektalen Untersuchung (PRI) bilden die Grundlage für die Erstellung eines Plans zur weiteren Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf chronische Prostatitis. Die Methode ist nicht nur wegen ihrer Einfachheit und allgemeinen Verfügbarkeit wertvoll, sondern auch wegen ihrer hohen Informationsstärke.
Es gibt 3 Bestimmungen, in denen die rektale Untersuchung der Prostata durchgeführt wird:
- auf der rechten Seite mit den Knien in den Magen gebracht. Diese Position ist am bequemsten für die Untersuchung älterer und geschwächter Patienten;
- traditionelle, Knie-Ellbogen-Position;
- in der Position des Probanden stehend mit einem anterior gebogenen Stamm.
Bei der Untersuchung der Prostata Palpation Zeigefinger der rechten Hand (mit einer Kunststoff- oder Gummihandschuh Fingerspitze) mit Vaseline bestrichen und einfacher Bewegung der in den After eingespritzt wird, wobei bei 4 -5 cm unteren Pol Prostata tastete. Führen Sie Ihren Finger vorsichtig entlang der Oberfläche der Prostata, und beurteilen Sie deren Konturen, Abmessungen, Form, Konsistenz, Empfindlichkeit und den Zustand der Interlobar-Rille.
Die unveränderte Prostata wird in Größe und Form mit einer kleinen Kastanie gegenüber der abgerundeten Spitze nach unten verglichen. In der Regel erreicht der Finger frei den oberen Rand der unversehrten Prostata. Normalerweise unterscheidet die Palpation zwischen zwei Teilen der Prostata, zwischen denen eine ausgeprägte Interlobar-Rinne hervortritt. Die durchschnittliche Größe jeder Aktie beträgt 14 x 20 mm, ihre Oberfläche ist glatt, die Konsistenz ist elastisch, die Grenzen sind klar. Die Schleimhaut des Rektums über die Prostatadrüse verschiebt sich leicht.
Eigene klinische Erfahrungen und die Meinung zahlreicher Autoren legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen dem klinischen Stadium der chronischen Prostatitis und Veränderungen der Prostata gibt, die bei der digitalen rektalen Untersuchung festgestellt werden.
Stadium I ist durch eine Zunahme (manchmal signifikant) in der Größe und Schwellung der Prostata gekennzeichnet, ausgedrückt durch ihre Schmerzhaftigkeit, gleichmäßig dichte elastische Konsistenz. Die Zentren der Verdichtung und Erweichung in diesem Stadium sind nicht festgelegt. Die Grenzen der Drüse können aufgrund der Infiltration der umgebenden Faser unscharf sein.
Für das Stadium II der Erkrankung sind die Normalisierung der Größe der Prostata, die Verringerung ihres Schmerzes, die Ungleichmäßigkeit der Konsistenz (Wechsel der Verdichtungs- und Erweichungsregionen) typischer. Manchmal ist es möglich, die Steine der Prostata zu untersuchen, deren Grenzen in diesem Stadium genauer sind. Aufgrund der ausgeprägten Störung der Struktur und Funktion der glattmuskulären Formationen kann die Prostatadrüse schlaff, atonisch werden.
Im Stadium III der chronischen Prostatitis ist Eisen in der Größe reduziert, in der Regel schmerzlos; seine Konsistenz ist dicht; Die Grenzen sind klar. Die Schleimhaut des Rektums darüber ist mäßig mobil. Nach der Massage der Sklerotis wird das Geheimnis von ihm nicht zugeteilt.
Selbst bei einem gesunden Menschen ist der Druck auf den Finger einfach, begleitet von unangenehmen Empfindungen, die in den Penis ausstrahlen. Bei einem Patienten mit chronischer Prostatitis ist der Palpationsschmerz viel größer. Die Intensität der subjektiven Empfindungen ist für verschiedene Menschen sehr unterschiedlich. All dies muss vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden.
Aufgrund der Größe der Variation, Form und Konsistenz der Prostata bei der Analyse von Prostatasekret erhalten, um richtig seinen Zustand zu beurteilen hat, diese und andere Merkmale der linken und rechten Lappen zu vergleichen, sowie die Daten Yunda JF (1982) das Symptom der „Sichel“ beschrieben - Halbmondatrophie der Prostata. Wenn Insuffizienz Androgen nach oben offen Prostata hat die Form einer Sichel, wobei die obere Segment Prostata abflacht und sinkt, und der Boden des Schachts, wie es umschließt gebildet unterhalb des Hohlraums waren Wenn eingesunkenen Teil einen Durchmesser von 2,5-3 cm hat -.. Symptom „Sichel“ wird als scharf positiv (+++) betrachtet, und die androgene Funktion ist etwa 3-fach reduziert; 1 5 cm - positiv (++) - Funktion von 1,5-2-fache reduziert wird - wenn auch weniger - das erste Symptom von „Sichel“ (+) - eine Abnahme in der Reserve androgenen Funktion.