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Prolaps und Prolaps des Rektums

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Prolaps des Rektums ist eine schmerzlose Hervorhebung des Enddarms durch den Anus. Verlust - ein vollständiger Prolaps der gesamten Wand des Mastdarms. Die Diagnose wird bei der Untersuchung festgestellt. Die chirurgische Behandlung zielt auf die Korrektur von Prolaps und Prolaps des Rektums ab.

Ein vorübergehender kleiner Prolaps nur der Rektumschleimhaut wird oft bei ziemlich gesunden Säuglingen beobachtet. Prolubation der Schleimhaut bei Erwachsenen ist nicht allein erlaubt und kann fortschreiten.

Prolaps des Rektums - vollständiger Prolaps der gesamten Rektumwand. Die ursprüngliche Ursache für den Fallout ist unklar. Die meisten Patienten sind Frauen über 60 Jahre.

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Symptome von Prolaps und Prolaps von Rektum

Das wichtigste sichtbare Symptom ist Protrusion. Es kann mit Spannung auftreten, beim Gehen oder Stehen. In diesem Fall können häufig rektale Blutungen und Stuhlinkontinenz beobachtet werden. Der Schmerz ist uncharakteristisch.

Um das volle Ausmaß des Vorfalls zu bestimmen, sollte der Arzt den Patienten stehend, hockend und belästigend untersuchen. Der Rektumprolaps unterscheidet sich von Hämorrhoiden durch das Vorhandensein von Schleimhautfalten. Der Tonus des Analsphinkters ist normalerweise reduziert. Eine Koloskopie oder Irrigoskopie sollte durchgeführt werden, um eine andere Pathologie auszuschließen. Es ist notwendig, primäre neurologische Störungen (zB Tumore des Rückenmarks) auszuschließen.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Prolaps und Prolaps von Rektum

Bei Kindern und Kleinkindern ist eine konservative Behandlung des Mastdarmvorfalls völlig ausreichend. Die Spannungsursachen sollten beseitigt werden. Die dichte Reduktion des Gesäßes zwischen den Defäkationsbewegungen trägt gewöhnlich zur spontanen Auflösung des Prolaps bei. Bei Prolaps können bei Erwachsenen nur Schleimhäute der Schleimhautresektion durchgeführt werden. Bei abaissement kann Bauchoperation verlangt werden. Bei Patienten im Alter oder bei geschwächten Patienten kann ein künstlicher Faden oder eine synthetische Schleife um den Sphinkterring (Tirsch-Operation) durchgeführt werden. Andere Perinealoperationen können ebenfalls in Betracht gezogen werden (zB Delorme- oder Altemeier-Operationen).

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