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Test auf okkultes Blut im Stuhl
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Verstecktes Blut im Kot
Normalerweise wird bei entsprechender Vorbereitung des Patienten das latente Blut im Stuhl nicht nachgewiesen. Blutungen aus dem Verdauungstrakt sind ein Problem, auf das praktische Ärzte oft stoßen. Der Grad der Blutung variiert signifikant und die größte Schwierigkeit ist die Diagnose von kleinen chronischen Blutungen. In den meisten Fällen werden sie durch Magen-Darm-Krebs verursacht. Tumore des Dickdarms beginnen in den frühen (asymptomatischen) Stadien der Erkrankung zu bluten, wodurch das Blut in den Darm gelangt.
Um Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt zu diagnostizieren, werden verschiedene Screening-Tests verwendet, um den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung bei äußerlich gesunden Menschen zu identifizieren, wodurch ein positives Behandlungsergebnis erzielt werden kann.
In der Norm mit den Exkrementen wird 1 ml des Blutes pro Tag (oder 1 Milligramme des Hämoglobins pro 1 g der Fäkalien) abgeschieden. Während Sie sich durch den Darm bewegen, verteilt sich das Blut im Kot und zersetzt sich unter der Einwirkung von Enzymen (verdauungsfördernd und bakteriell).
Um das versteckte Blut in den Fäkalien zu erkennen, verwenden die meisten Kliniken Benzidin- oder Guajak-Test. Versteckt ist das Blut, das die Farbe des Stuhls nicht verändert und nicht makro- und mikroskopisch nachweisbar ist. Reaktionen zur Detektion von verborgenem Blut beruhen auf der Eigenschaft des Blutpigments Hämoglobin, die oxidativen Prozesse zu beschleunigen. Die leicht oxidierbare Substanz (Benzidin, Guajak) oxidiert, verfärbt sich. Die Geschwindigkeit des Auftretens der Färbung und ihre Intensität unterscheiden zwischen einer leicht positiven (+), positiven (++ und +++) und einer stark positiven (++++) Reaktion.
Die FOBT Bei der Ernennung eine besondere Vorbereitung des Patienten erfordert (Fehlalarme zu vermeiden). 3 Tage lang von dem Patienten vor der Studie Ernährung ausschließen Fleisch, Obst und Gemüse, die viele Katalase und Peroxidase (Gurke, Meerrettich, Blumenkohl) abbrechen Ascorbinsäure, Eisenpräparate, Acetylsalicylsäure und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel enthalten. Für den Nachweis von okkultem Blut im Stuhl nach drei aufeinander folgendem Stuhlgang zu untersuchen empfohlen, und jedes Mal, Proben aus zwei verschiedenen Orten von Kot nehmen. Sogar ein positives Ergebnis soll als diagnostische Bedeutung angesehen werden, wenn die Ergebnisse der Analyse der Beurteilung (und in Fällen, in denen die Herstellung der Patientenrechte respektiert werden nicht).
Die Reaktionen, die verwendet werden, um latentes Blut in den Fäkalien nachzuweisen, haben eine unterschiedliche Empfindlichkeit. Die Reaktion mit Benzidin erlaubt es uns, nur Blutverlust über 15 ml / Tag nachzuweisen, gibt viele falsch positive Ergebnisse und wird derzeit praktisch nicht verwendet. Der häufigste Test zum Nachweis von Peroxidase-Aktivität in der klinischen Praxis ist ein Guajak-Test. Üblicherweise werden die Stühle während dieses Tests auf das Filterpapier aufgebracht, und dann werden das Guajakreagens, Essigsäure und Wasserstoffperoxid zugegeben. In dieser Formulierung ist die Methode sehr empfindlich für den Nachweis von Peroxidase-Aktivität, aber sie ist schlecht standardisiert und liefert oft falsch-positive Ergebnisse. In dieser Hinsicht wurden Tests entwickelt, bei denen das Guajakreagens vorläufig auf einem Kunststoffstreifen abgelagert wurde, was die Standardisierung von Studien und die Diagnose von sogar kleineren Blutungen ermöglichte.
Die Häufigkeit positiver Ergebnisse eines Guajak-Tests hängt von der Blutmenge im Stuhl ab. Der Test ist normalerweise negativ mit einer Hämoglobinkonzentration im Stuhl von weniger als 2 mg pro Gramm und wird positiv, wenn die Konzentration zunimmt. Die Empfindlichkeit der Guajakreaktion bei einer Hämoglobinkonzentration von 2 mg pro 1 g Stuhl beträgt 20%, bei einer Konzentration von mehr als 25 mg pro Gramm 90%. In etwa 50% der Fälle von Dickdarmkrebs "sezerniert" der Tumor genug Blut, um seine Guajakreaktion zu zeigen, deren Empfindlichkeit bei Darmkrebs 20-30% erreicht. Guyacin Test hilft auch bei der Diagnose von Dickdarmpolypen, aber Blutverlust von Polypen ist viel weniger, so dass der Test für die Diagnose dieser Pathologie nicht empfindlich genug ist (positiv etwa 13% der Fälle). Polypen des distalen Teils des Dickdarms (absteigender Teil des Kolons, Sigmoid und Rektum) zeigen positive Ergebnisse in 54% der Fälle, proximal - in 17%.
Quantitative Test „Gemokvant“ (basierend auf Fluoreszenznachweis von Porphyrinen im Stuhl) hat die Empfindlichkeit zweimal mit der Guajak-Reaktion verglichen wird, kann jedoch die Verwendung von Fleisch mit Lebensmitteln und den Empfang von Acetylsalicylsäure für 4 Tage vor der Analyse beeinflussen. Normalerweise ist der Gehalt von Porphyrinen im Kot von weniger als 2 mg / g der Fäzes; 2-4 mg / g - Grenzzone; höher als 4 mg / g - Pathologie.
Unter Berücksichtigung all dieser Mängel traditioneller Screening-Tests wurde in den letzten Jahren eine völlig neue Methode zur Diagnose von Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt zur Früherkennung von Darmkrebs entwickelt. Dies sind immunchemische Tests (z. B. "Hemoselect" -Kits), bei denen spezifische Antikörper gegen humanes Hämoglobin verwendet werden. Sie erlauben uns, nur menschliches Hämoglobin im Stuhl nachzuweisen, daher sind bei der Anwendung keine Einschränkungen bei der Ernährung und Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Die Tests haben eine hohe Sensitivität - sie detektieren sogar 0,05 mg Hämoglobin pro 1 g Stuhl (üblicherweise werden Werte über 0,2 mg / g Stuhl als positives Testergebnis angesehen). Sie zeigen keine Blutung aus den oberen Abschnitten des Verdauungstraktes, so dass sie gezielt zur Diagnose von Tumorläsionen des Dickdarms eingesetzt werden können. Immunochemischen Tests positiv in 97% des Darmkrebs in einer einzigen Studie in dem 60% -. Adenomatösen Polypen mit einer Größe von mehr als 1 cm 3% der Tests in Abwesenheit von Tumoren im Dickdarm positiv sein.
Die Erfahrung mit immunchemischen Tests durch ausländische Kliniken zeigt, dass die Untersuchung von Fäkalien auf latentes Blut den Nachweis von Darmkrebs in frühen Entwicklungsstadien ermöglicht und zu einer Reduktion der Mortalität um 25-33% führt. Darüber hinaus ist dieser Test eine Alternative zur endoskopischen (Kolonoskopie) Methode zum Screening von Darmkrebs. Regelmäßiges Screening von Fäkalien auf latentes Blut führt zu einer Reduktion der Inzidenz von Darmkrebs im letzten Stadium der Entwicklung um 50%.