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Chronische Verstopfung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Chronische Verstopfung ist ein Komplex verschiedener Symptome, die auf Schwierigkeiten beim Stuhlgang hinweisen. Normalerweise bedeutet die Diagnose Verstopfung entweder seltenen Stuhlgang (weniger als dreimal in 7 Tagen) oder Probleme beim Stuhlgang, bei denen weniger als 35 g Stuhlinhalt pro Tag aus dem Darm ausgeschieden werden.
Epidemiologie
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass etwa 5–21 % aller Menschen von Verstopfung betroffen sind (der Durchschnitt liegt bei 14 %). Allerdings suchen nur etwa 3–5 % der Menschen mit diesem Problem einen Arzt auf. Frauen leiden häufiger an Verstopfung als Männer (dreimal häufiger), und während der Schwangerschaft tritt dieses Problem bei etwa 44 % der werdenden Mütter auf. Das Verstopfungsrisiko ist bei älteren Menschen am höchsten (etwa 50 % von ihnen leiden an dieser Krankheit).
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Ursachen chronische Verstopfung
Zu den häufigsten Ursachen für chronische Verstopfung zählen die folgenden:
- Falsche Ernährung und Gewohnheiten. Das Ignorieren des Stuhldrangs aufgrund ungeeigneter Bedingungen oder Zeiten trägt zur Verschlechterung des Stuhlreflexes bei. Mögliche Ursachen hierfür sind: Aufenthalt in einer ungewohnten Umgebung, Bettruhe, Hektik am Tag. Absichtliches Herbeiführen des Stuhlgangs (Einnahme von Abführmitteln) aufgrund der Erwartung häufigerer oder regelmäßigerer Stuhlgänge als normal. Eine Ernährung mit wenig ballaststoffreichen Lebensmitteln. Verminderter Stuhlgang aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung fördern, oder aufgrund von Erschöpfung.
- Das Reizdarmsyndrom ist eine Störung der motorischen Funktion des Dickdarms. Die Folge sind harter, seltener Stuhlgang, begleitet von Schleim (dieser Zustand wechselt mit Durchfall) und starken, krampfartigen Bauchschmerzen. Die Darmfunktionsstörung kann durch Stress verschlimmert werden.
- Mechanische Obstruktion. Gutartige oder bösartige Neubildungen des Sigmas oder Rektums. In diesem Fall verengt sich das Darmlumen, was zu einer Veränderung von Stuhlfrequenz und -rhythmus sowie zu Bauchschmerzen, Durchfall und Blutungen führt. Bei Rektumkarzinom verändert sich das Aussehen der Stuhlsäule (sie wird bleistiftartig) sowie ein falscher, schmerzhafter Stuhldrang bei fast leerem Darm. Koprostase, bei der sich verhärteter Kot im Rektum (manchmal auch im Dickdarm) ansammelt. Infolgedessen verspürt der Patient ein Völlegefühl im Darm und Bauchschmerzen. Auch Durchfall tritt auf – eine Masse flüssigen Kots fließt um den im Darm gebildeten Pfropf aus verhärtetem Kot.
- Weitere Erkrankungen, bei denen ein Darmverschluss beobachtet wird, sind Darmintussuszeption, Volvulus und Divertikulitis. Infolge dieser Erkrankungen kann sich das Darmlumen verengen (oder vollständig verschließen), was zu Bauchkoliken, Stuhlgang, der wie „Himbeergelee“ aussieht (bei Darmintussuszeption), da der Stuhl Schleim und Blut enthält, und Blähungen führt.
- Erkrankungen des Analkanals, die mit Schmerzen einhergehen. Schmerzen können zu einem Krampf im äußeren Schließmuskel führen, wodurch der Defäkationsreflex unterdrückt wird. Solche Symptome treten bei Analfissuren, akuten Hämorrhoiden und auch Rektumfisteln auf.
- Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen.
- Zustand der Depression.
- Neurologische Erkrankungen, die zu einer Störung der autonomen Innervation des Darms führen können. Zu diesen Erkrankungen gehören Multiple Sklerose, verschiedene Rückenmarksverletzungen und Aganglionose.
Pathogenese
Chronische Verstopfung kann sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickeln, deren gemeinsames Bindeglied in der Pathogenese jeweils eine Dickdarmdyskinesie ist. Durch die Störung dieses Organs wird das Gleichgewicht zwischen antiperistaltischer und propulsiver Motilität destabilisiert. Die Antiperistaltik nimmt zu, und der Einflussbereich retrograder Wellen dehnt sich über die gesamte Länge des Darms aus. Infolgedessen werden segmentale Kontraktionen aktiver, wodurch die Stuhlmassen überkompaktiert werden.
Symptome chronische Verstopfung
Die Häufigkeit des Stuhlgangs variiert, normalerweise erfolgt er jedoch alle 2-3 Tage. Tritt Stuhlgang einmal pro Woche oder seltener auf, deutet dies auf Darmprobleme hin. Ein weiteres Symptom von Verstopfung ist, dass der Stuhl dicht und trocken wird, ähnlich wie bei Schafen – dunkle Klumpen oder kleine Bällchen. Der Stuhl kann auch band-, bohnen- oder schnurartig aussehen.
Manchmal kann es zu Verstopfung und Durchfall kommen. In diesem Fall beginnt der Schleim, der durch eine Reizung der Darmwände entsteht, aufgrund einer längeren Verzögerung der Entleerung den Stuhl zu verdünnen.
Symptome einer Verstopfung können auch Blähungen und Bauchschmerzen sein. Der Patient verspürt nach dem Ablassen von Gasen oder dem Stuhlgang Erleichterung.
Eine weitere unangenehme Manifestation von Verstopfung sind Blähungen. Diese entstehen durch die langsame Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm sowie durch die Tatsache, dass die Aktivität der Darmbakterien zu einer erhöhten Gasbildung führt. Neben diesen Symptomen können Blähungen auch von unwillkürlichen Reaktionen anderer Organe begleitet sein – erhöhter Herzschlag, Herzschmerzen usw.
Verstopfung führt zu Appetitlosigkeit, unangenehmem Geschmack im Mund und Aufstoßen. Muskel- und Kopfschmerzen, verminderte Arbeitsfähigkeit, schlechte Laune, Nervosität und Schlafstörungen können ebenfalls auftreten.
Bei anhaltender Verstopfung kann sich das Aussehen der Haut verändern – sie wird blass, hat einen gelblichen Farbton. Die Haut verliert an Elastizität und wird schlaff.
Chronisches Verstopfungssyndrom
Das chronische Verstopfungssyndrom ist eine sehr häufige Erkrankung, die die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigt. Chronische Verstopfung ist eine heterogene Erkrankung, die in jeder Bevölkerungsgruppe auftritt. Die Häufigkeit ihres Auftretens nimmt mit dem Alter zu.
Chronische idiopathische Verstopfung
Chronische idiopathische Verstopfung oder inertes Kolon ist eine Störung der motorischen Aktivität des Dickdarms, die durch eine Verlangsamung der Stuhlbewegung im Darm (ohne anatomische Anomalien) entsteht. Die ätiologischen Faktoren dieser Erkrankung sind mechanische, strukturelle, metabolische und kortiko-viszerale Einflüsse auf den Dickdarm.
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Chronische atonische Verstopfung
Wenn eine atonische Verstopfung nicht behandelt wird, kann sie chronisch werden und lebensbedrohliche Folgen haben:
- Eine Analfissur verursacht starke Schmerzen, weil sie sich wieder öffnet und bei jedem Stuhlgang blutet. In diesem Fall ist es absolut unmöglich, erneute Verstopfung zuzulassen, da sich die Fissur dadurch weiter entzündet und vergrößert.
- Hämorrhoiden sind schmerzhafte Knoten im After, die manchmal beim Pressen bluten. Blutungen treten meist bei inneren Hämorrhoiden auf. Bei einem schweren Krankheitsverlauf verspürt der Patient ständig Schmerzen – beim Gehen, Sitzen und Liegen.
- Vergiftung. Der Kot muss den Körper rechtzeitig verlassen, da er viele Giftstoffe enthält. Verbleiben die Fäkalien längere Zeit im Darm, gelangen diese Giftstoffe ins Blut und vergiften den Körper.
- Eine Verschlechterung des Immunsystems infolge einer Vergiftung. Bei verminderter Immunität wird es für den Körper schwieriger, verschiedene Viren und Infektionen zu bekämpfen.
- Das Lazy-Body-Syndrom entsteht durch den Missbrauch von Abführmitteln zur Linderung chronischer Verstopfung. Unter dem Einfluss von Medikamenten versagen die Darmmuskeln, es entsteht eine Abhängigkeit. Dieses Problem zu lösen, ist deutlich schwieriger als eine Obstipation.
- Darmkrebs ist eine der schlimmsten Folgen chronischer Verstopfung. Symptome dieser Krankheit sind Anämie, Blut im Stuhl und Stuhlveränderungen. Die Person beginnt schnell abzunehmen und hat zudem das Gefühl, dass der Stuhlgang unvollständig ist. Da sich die Krankheit jedoch zunächst ohne Symptome entwickelt, ist es notwendig, regelmäßig einen Gastroenterologen zur Untersuchung aufzusuchen, insbesondere in Fällen, in denen Anlass zur Besorgnis besteht.
- Divertikelerkrankung des Dickdarms. Divertikel sind Ausstülpungen der Darmwand, die bei Verstopfung entstehen, wenn der Druck im Darm aufgrund verzögerter Entleerung stark ansteigt. Divertikel können auch angeboren sein. Symptome der Erkrankung sind Blut im Stuhl und Bauchschmerzen. Im Divertikel angesammelter Kot kann Entzündungen verursachen, die später zur Entstehung eines Krebstumors führen können.
Chronische Verstopfung nervöser Natur
Eine chronische, nervös bedingte Verstopfung entsteht entweder durch ein Ungleichgewicht zwischen dem para- und sympathischen Nervensystem oder durch eine depressive Verstimmung des Patienten.
Verstopfung aufgrund einer Störung der Darmmotilität, die sich aufgrund von Problemen im neuropsychiatrischen Bereich entwickelt hat, gilt ebenfalls als neurogen. Darüber hinaus kann die Störung durch Probleme mit dem bedingten Reflex der Defäkation, den unwillkürlichen Einfluss pathologisch veränderter Organe sowie eine organische Zerstörung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht werden. Daher kann neurogene Verstopfung in mehrere Untergruppen unterteilt werden: psychogen, bedingt reflexartig, dyskinetisch (bei der Krämpfe oder Atonie überwiegen) und organisch.
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Chronische Verstopfung bei älteren Menschen
Chronische Verstopfung bei älteren Menschen ist in der Regel deutlich häufiger als akute Verstopfung. Heutzutage gilt chronische Verstopfung bereits als eigenständige Erkrankung, obwohl sie oft ein Symptom anderer Magen-Darm-Erkrankungen ist. Anzeichen für chronische Verstopfung bei älteren Menschen sind folgende Umstände:
- Es kam zu weniger als 3 Stuhlgängen pro Woche;
- Bei 25 % der Stühle ist der Stuhl fragmentarisch und hart;
- Mindestens 25 % der Stuhlgänge erfolgen nur unter Anstrengung;
- Bei mehr als 25 % der Stuhlgänge entsteht das Gefühl einer unvollständigen Defäkation.
- Mindestens 25 % der Stuhlgänge verursachen das Gefühl einer anorektalen Blockade;
- In 25 % der Fälle ist beim Stuhlgang manuelle Unterstützung erforderlich;
- Es gibt keine Anzeichen, die bestätigen könnten, dass ein Patient an IBS leidet.
Wenn mindestens 2 der oben genannten Symptome mindestens 3 Monate im Jahr beobachtet werden, deutet dies auf die Entwicklung einer chronischen Verstopfung hin.
Komplikationen und Konsequenzen
Langfristige chronische Verstopfung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, wie etwa einer Proktosigmoiditis (einem entzündlichen Prozess im Rektum und Sigma) und einer sekundären Kolitis.
Längerer Stuhlstau im Blinddarm kann dazu führen, dass der Inhalt in den Dünndarm zurückgeworfen wird, was zu einer Enteritis führt. Zu den Komplikationen, die mit Verstopfung einhergehen, zählen auch Hepatitis und Gallenwegserkrankungen.
Chronische Verstopfung kann verschiedene Erkrankungen des Enddarms verursachen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Hämorrhoiden, aber auch Analfissuren mit Paraproktitis treten häufig auf.
In manchen Fällen führt Verstopfung zu einer Verlängerung und Ausdehnung des Dickdarms, was die Krankheit noch hartnäckiger macht.
Die schlimmste Folge chronischer Verstopfung ist die Entstehung von Krebs.
Diagnose chronische Verstopfung
Chronische Verstopfung wird in folgenden Fällen diagnostiziert:
- Stuhlgang erfolgt weniger als dreimal pro Woche;
- Beim Stuhlgang muss der Patient pressen;
- Der Stuhl hat eine klumpige oder feste Konsistenz;
- Das Auftreten eines Gefühls der Unvollständigkeit des Stuhlgangs.
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Tests
Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Tests durchgeführt werden:
- Stuhlkultur für Darmmikroflora;
- Untersuchung (histochemisch und histologisch) von Darmschleimhautbiopsien.
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Instrumentelle Diagnostik
Auch instrumentelle Diagnosemethoden können zur Erkennung von Symptomen einer chronischen Verstopfung eingesetzt werden:
- Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Dickdarms);
- Koloskopie;
- Untersuchung der motorischen Aktivität des Dickdarms;
- Funktionsuntersuchung der Verschlussmuskulatur des Enddarms.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Bei chronischer Verstopfung, insbesondere bei Menschen über 45 Jahren, die erst kürzlich aufgetreten ist und zunehmend stärkere Symptome aufweist (Anämie, plötzlicher Gewichtsverlust), sollte zunächst die Möglichkeit eines Krebstumors ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus müssen folgende Erkrankungen ausgeschlossen werden:
- Darmstenose unterschiedlicher Herkunft (Entzündung des Dickdarms, Stenose strahlenbedingten oder ischämischen Ursprungs, Divertikulose);
- Parasitenbefall oder chronische Darminfektionen;
- Neurologische Erkrankungen (Schüttellähmung, autonome Dysfunktion, Multiple Sklerose);
- Diabetes mellitus, Aganglionose, Hypothyreose;
- Sklerodermie;
- Cholestatische Pathologien;
- Chronische Verstopfung durch Medikamente;
- Endometriose;
- Geschwür.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung chronische Verstopfung
Die Behandlung chronischer Verstopfung umfasst mehr als nur die Einnahme von Abführmitteln. Neben der symptomatischen Behandlung sollte auch eine Therapie erfolgen, die auf den Reizstoff abzielt, der die Verstopfung verursacht hat.
Eine Selbstmedikation wird in diesem Fall nicht empfohlen, da eine anhaltende regelmäßige Verstopfung ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein oder zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen beitragen kann.
Es versteht sich auch, dass die unabhängige Anwendung von Abführmitteln, die die Eigenschaften der Medikamente, ihre Wirkung auf den Körper sowie Nebenwirkungen nicht berücksichtigt, oft zu noch schwerwiegenderen Problemen beim Stuhlgang führt, da die Darmmotilität abnimmt. Darüber hinaus wird in diesem Fall die Dosis des Medikaments jedes Mal höher, wodurch es im Laufe der Zeit in der Regel seine Wirksamkeit verliert und den Körper nicht beeinflusst.
Nachdem der Arzt die Ursache der chronischen Verstopfung ermittelt hat, legt er fest, welche Behandlung dem Patienten verschrieben werden soll. Dabei werden alle pathogenetischen Faktoren berücksichtigt, wodurch die Medikamente den Körper effektiver beeinflussen, ohne Nebenwirkungen zu verursachen, die die Darmfunktionsstörung verschlimmern können.
Einlauf bei chronischer Verstopfung
Bei chronischer Verstopfung sollten einmal wöchentlich Einläufe durchgeführt werden. Die Patienten sollten abwechselnd Wasser-Öl-Einläufe (täglich morgens, maximal 200 ml) und Reinigungseinläufe anwenden. Dieses Verfahren dient dazu, den verlorenen Darmreflex wiederherzustellen.
Abführmittel bei chronischer Verstopfung
Chronische Verstopfung wird am effektivsten durch Abführmittel aus der Gruppe der Präbiotika beseitigt: Sie helfen, die Darmflora zu stabilisieren und die Darmmotilität zu stimulieren. Dadurch ist die Wirkung des Arzneimittels langanhaltend und stabil.
Prelax wird in einer Tagesdosis von 2-6 Esslöffeln zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer kann mindestens 2 Wochen und höchstens 3 Monate betragen. Kontraindiziert bei hoher individueller Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Die Tagesdosis von Lactusan-Sirup für Erwachsene beträgt 20 ml (aufgeteilt auf 2 Dosen); Kindern werden unter den gleichen Bedingungen 10 ml verschrieben. Das Medikament sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei Tabletten beträgt die Dosierung für Erwachsene 8–10 Stück/Tag und für Kinder über 5 Jahre 3 Stück/Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 1–2 Wochen. Bei vernachlässigter Form der Erkrankung kann die Behandlung auf einen Monat verlängert werden. Nebenwirkungen: Zu Beginn der Behandlung kann Blähungen auftreten, die nach einigen Tagen abklingen. Aufgrund von Lactulose kann die abführende Wirkung zu stark sein und Durchfall hervorrufen. Lactusan ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegenüber Zusatzstoffen und anderen Bestandteilen des Arzneimittels, Laktasemangel und Galaktosämie.
Dufalac wird morgens zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Bei Verstopfung oder zur Erweichung des Stuhls werden folgende Dosierungen angewendet:
- Erwachsene – 15–45 ml Anfangsdosis und 10–25 ml Erhaltungsdosis;
- Im Alter von 7–14 Jahren – 15 ml anfänglich, 10 ml Erhaltungsdosis;
- Im Alter von 3–6 Jahren – 5–10 ml, sowohl anfänglich als auch zur Erhaltung;
- Für Kinder unter 3 Jahren – 5 ml Anfangs- und Erhaltungsdosis.
Normalerweise wird die Dosis nach 2 Tagen der Anwendung entsprechend den Bedürfnissen des Patienten reduziert. Die Wirkung des Arzneimittels tritt 2 Tage nach der ersten Dosis ein, da dies eine Eigenschaft von Lactulose ist. Die Dosierung oder Häufigkeit der Anwendung kann erhöht werden, wenn sich der Zustand des Patienten nach 2 Tagen Einnahme nicht verbessert hat.
Nebenwirkungen von Dufalac: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Blähungen, Erbrechen); Überdosierung kann Durchfall verursachen. Kontraindiziert bei Darmverschluss, hoher Empfindlichkeit gegenüber Galaktose, Fruktose, Laktose oder dem Wirkstoff des Arzneimittels sowie Galaktosämie. Bei Diabetes mellitus wird es mit Vorsicht verschrieben.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie ist in Kombination mit einer Diät wirksamer. Bei Verstopfung alimentärer Natur eignet sich eine Darmirrigation als Behandlungsmethode, bei der Mineralwässer mit abführender Wirkung verwendet werden. Mineralsulfatwässer sollten etwa zwei Wochen lang morgens und abends auf nüchternen Magen getrunken werden. Wenn Verstopfung auch Bauchkrämpfe verursacht, sollte das Wasser warm getrunken werden.
Wenn Verstopfung durch eine Atonie des Dickdarms verursacht wird, ist es notwendig, den Bauch zu massieren, Mechanotherapie und therapeutische Gymnastik durchzuführen, eine Runddusche und Unterwasserbäder zu nehmen. Dank der Massage verbessert sich die Darmmotilität. Wenn der Patient Krämpfe verspürt, sind thermische Verfahren erforderlich - Paraffin auf den Bauch auftragen, Kiefernbäder nehmen.
Hausmittel
Es gibt auch Volksmethoden zur Behandlung chronischer Verstopfung.
2 Esslöffel Kleie mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Anschließend die Flüssigkeit abgießen und die entstandene Kleiemischung auf nüchternen Magen einnehmen. Bei richtiger Anwendung verbessert dieses volkstümliche Abführmittel die Verdauung bereits nach fünf Tagen, und am zehnten Tag stabilisiert sich der Stuhlgang. In Kombination mit Einläufen ist dieses Mittel noch wirksamer.
Nicht weniger wirksam bei Verstopfung ist Tee aus Faulbaumrinde.
Ein weiteres Rezept: Zitronenschale, 0,5 kg Rhabarber und 200 g Zucker. Zucker in 0,25 ml Wasser auflösen, Rhabarber schälen und hacken. Die Zutaten in einen Topf geben und kochen, bis die Mischung fertig ist. Das Arzneimittel sollte täglich eingenommen werden, bis sich der Zustand verbessert.
Tee aus Oreganoblättern – 30 g der Zutat mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen und 3-mal täglich 0,5 Tassen trinken.
Kräuterbehandlung
Schöllkraut ist sehr wirksam bei chronischer Verstopfung. Um aus diesem Kraut ein Abführmittel herzustellen, muss es zerkleinert und mit Zucker vermischt werden (250 g beider Zutaten). Die Mischung auf ein Mulltuch geben, zu einem Tourniquet drehen und in ein mit Molke gefülltes Gefäß geben. Verschließen Sie es mit einem Deckel und wickeln Sie es in ein dickes Tuch. Stellen Sie den Behälter an einen dunklen Ort und lassen Sie ihn 2 Wochen ziehen. Die entstandene Tinktur abseihen und 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten (20 Minuten) trinken. Halten Sie sich bei der Behandlung an folgendes Schema: Nehmen Sie das Arzneimittel 2 Wochen lang täglich ein, machen Sie dann 2 Tage Pause und setzen Sie die Einnahme anschließend fort.
Sennesblätter haben eine hochwertige abführende Wirkung. Um daraus ein Arzneimittel herzustellen, mischen Sie zwei Teelöffel dieser Kräuterblätter mit Pflaumen (100 g) und übergießen Sie die Mischung mit drei Tassen kochendem Wasser. Lassen Sie das Arzneimittel drei Stunden ziehen und seihen Sie es anschließend ab. Trinken Sie stündlich fünf Esslöffel der fertigen Tinktur, bis die Darmtätigkeit vollständig wiederhergestellt ist.
Homöopathie
Zu den homöopathischen Mitteln, die bei Verstopfung helfen, gehören: Sulfuris behebt Störungen durch Stabilisierung des Pfortaderkreislaufs, wenn neben Verstopfung auch Juckreiz im Analbereich sowie Hämorrhoiden auftreten. Bei ähnlichen Symptomen, aber schwereren Hämorrhoiden, sollte das Medikament Aesculus hippocastanum eingenommen werden.
Nux vomica wird verwendet, wenn die Funktionen des Darms umgekehrt sind: Wenn Stuhldrang besteht, entspannt sich der Schließmuskel nicht, sondern zieht sich im Gegenteil zusammen und verhindert so den Stuhlgang.
Diät bei chronischer Verstopfung
Merkmale einer Diät bei chronischer Verstopfung: Grundlage der Diät sollten Produkte und daraus hergestellte Gerichte sein, die die Darmmotilität verbessern. Gleichzeitig sollten Lebensmittel, die Fäulnis oder Gärung im Darm und Magen verursachen können, vollständig davon ausgeschlossen werden.
Um die funktionelle Darmaktivität zu normalisieren, müssen Produkte aus Blätterteig und Hefeteig, Fast Food, mit der ersten Brühe angereicherte Suppen, Kwas, süßes kohlensäurehaltiges Wasser, Hülsenfrüchte und Nudelprodukte aus dem Speiseplan gestrichen werden. Außerdem dürfen keine Pilze gegessen werden. Kakao, sehr starker Tee, Gelee und Kaffee sind verboten. Von den Süßigkeiten dürfen keine Kuchen mit Vanillepudding sowie Schokolade gegessen werden; von den Beeren und Früchten - Blaubeeren, Bananen und Hartriegel.
Menü für chronische Verstopfung
Beispielhaftes Tagesmenü bei chronischer Verstopfung.
Die Diät sollte fraktioniert sein - Sie müssen 5-6 Mal am Tag kleine Portionen essen. Das Menü kann ungefähr die folgende Reihenfolge haben:
- Zum Frühstück: Salat (Thunfisch und frisches Gemüse), Hüttenkäse mit Marmelade oder Honig und schwacher Tee;
- Das 2. Frühstück beinhaltet Obstsalat (empfohlen wird, ihn aus Birnen, Äpfeln, Kirschen sowie Orangen, Ananas, Pflaumen usw. zuzubereiten);
- Zum Mittagessen gibt es Meeresfrüchtesuppe, ein Omelett mit Gemüse und ein Kompott aus Trockenfrüchten.
- Der Nachmittagssnack sollte aus schwachem Tee mit einer Art Dessert (z. B. Marshmallows oder Pastillen) bestehen.
- Bereiten Sie zum Abendessen eine Beilage zu, die krümeligen Buchweizen mit Butter und Fischkoteletts (gebacken) enthält;
- Trinken Sie 3 Stunden vor dem Schlafengehen fettarmen Kefir (1 Glas).
Übungen gegen chronische Verstopfung
Bei chronischer Verstopfung ist es am besten, die Übungen morgens und später nach dem Mittagessen durchzuführen. Beachten Sie, dass die Eingriffe frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen durchgeführt werden können.
Legen Sie sich auf den Rücken, breiten Sie die Arme seitlich aus, beugen Sie sich beim Einatmen nach vorne und ziehen Sie gleichzeitig den After ein. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diesen Vorgang 2-3 Mal.
Nehmen Sie eine liegende Position ein und beugen/strecken Sie Ihre Beine, führen Sie sie zusammen/spreizen Sie sie und rotieren Sie dabei Ihre Füße (alle Bewegungen 4–5 Mal).
Legen Sie Ihre Arme in liegender Position neben Ihren Körper. Drehen Sie Ihre Handflächen nach oben, strecken Sie Ihre Arme und beugen Sie sie an den Ellbogen. Bringen Sie sie dann wieder in die Ausgangsposition zurück und drehen Sie Ihre Handflächen nach unten. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 Mal.
Liegend mit den Armen am Körper entlang. Beim Ausatmen nach rechts drehen, mit der linken Hand die Bettkante erreichen und beim Einatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie die Bewegung mit der rechten Hand. Wiederholen Sie diese Übung 3-5 Mal.
Greifen Sie in liegender Position mit den Händen die Rückseite des Bettes und führen Sie mit den Beinen kreisende Bewegungen aus – machen Sie mit jedem Bein 8–20 Drehungen.
In liegender Position die Beine an den Knien beugen, dann zusammenführen/spreizen – 4-5 Mal wiederholen.
Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie die Hände unter den Kopf. Heben Sie den Oberkörper an und nutzen Sie dabei Ihre Hände, Ihren Hinterkopf und Ihre Fersen als Stützpunkte. Ziehen Sie beim Anheben den Anus ein. Wiederholen Sie den Vorgang 4-5 Mal. Legen Sie nach Abschluss der obigen Übung Ihre Hände auf Brust und Bauch und atmen Sie dann zweimal tief in die Brust und dann in den Bauch ein.
Nehmen Sie die Position „Ellenbogen-Knie“ ein und strecken Sie abwechselnd Ihre Beine nach hinten (4-5-mal wiederholen).
Heben Sie in der Knie-Ellenbogen-Position das Becken an, indem Sie die Knie strecken. Wiederholen Sie den Vorgang 3-4 Mal. Versuchen Sie nach diesem Vorgang, wenn möglich, 3-4 kurze Standübungen auf den Händen zu machen, während Sie Ihre Füße an der Wand abstützen. Führen Sie dabei Bewegungen mit den Füßen aus.
Stellen Sie sich hin und stellen Sie Ihre Beine zusammen. Führen Sie Dehnungsübungen durch, während Sie gleichzeitig Ihren After einziehen. Wiederholen Sie die Übung 2-3 Mal.
Nehmen Sie eine stehende Position mit gekreuzten Beinen ein. Dehnen Sie sich, ziehen Sie dabei Ihren Anus ein – wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal.
Im Stehen die Beine zusammenführen, die Arme seitlich ausbreiten und beim Einatmen den After einziehen. Die Übung 3-4 Mal wiederholen.
Stehen Sie aufrecht und führen Sie die Beine zusammen. Schwingen Sie die Beine seitlich sowie vor und zurück. Wiederholen Sie die Übung 3-4 Mal.
Gehen Sie zunächst in normalem Tempo, heben Sie dann die Knie hoch und kehren Sie dann wieder in die normale Position zurück. Der Vorgang dauert 1-2 Minuten.
Stellen Sie sich hin, bringen Sie die Beine zusammen und stützen Sie die Hände auf der Hüfte ab. Atmen Sie ein und bewegen Sie die Ellbogen nach hinten, wodurch die Brust nach vorne gedrückt wird. Ziehen Sie dabei den Anus ein. Atmen Sie aus und nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal.
Stehen Sie auf, stellen Sie die Beine zusammen, legen Sie die Arme neben den Körper. Atmen Sie 2-3 Mal ruhig und tief ein und aus.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Vorbeugung von Verstopfung ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie anderer Erkrankungen, die zu Verstopfung führen. Darüber hinaus sollten Sie sich richtig ernähren und ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen. Trinken Sie ausreichend, bewegen Sie sich viel, halten Sie sich an eine tägliche Diät und entleeren Sie Ihren Darm rechtzeitig.
Prognose
Chronische Verstopfung hat oft eine günstige Prognose. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Pathologie Komplikationen haben kann – die Bildung von Stuhlverstopfung, die Entwicklung einer Stuhlperitonitis oder eines Darmverschlusses. Diese Probleme betreffen insbesondere gelähmte Menschen sowie ältere Menschen.
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