Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Direktes Bilirubin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Direkte Bilirubin im Blut ist eine der wichtigsten Arten von Gallen-Tetrapyrrolen - Pigmente. Zusätzlich zu direktem Bilirubin gibt es einen anderen Typ - indirekt. Lassen Sie uns vor allem daran erinnern, was Bilirubin ist. Es ist ein Bilinogen-Derivat mit einem oxidierten Kern, einem gelblich-roten Farbton. Myoglobin, Peroxidase, Katalase und Hämoglobin zerfallen periodisch, und die Produkte dieses Prozesses werden zu Tetrapyrrol - Pigmenten geformt. Die Spaltung erfolgt durch spezifische Zellen, die sich im hämatopoetischen Organ - dem Knochenmark und meist in der Leber und im Lymphorgan - der Milz befinden. Fast alles Bilirubin kann als "Geisteskind" des Erythrozytenhämoglobins angesehen werden. Wenn die roten Blutkörperchen ihre Funktion erfüllen und zu "altern" beginnen, werden sie in die Milz in eine freie unlösliche Form von Bilirubin umgewandelt, die die Nieren wegen ihrer hohen Dichte nicht schließen können. Zur Hilfe kommt Albumin, das allgemein für seine "Transport" -Funktionen bekannt ist, es bindet giftiges indirektes Gallenpigment und transportiert es mit dem Blutstrom direkt in die Lebergänge. Direktes Bilirubin im Blut wird durch Bindung eines freien, indirekten Pigments mit einer spezifischen Säure - Glucuronsäure erhalten. In dieser Form ist Bilirubin für den menschlichen Körper nicht mehr gefährlich, es löst sich gut in der aquatischen Umwelt und wird normalerweise mit Kot und teilweise auch mit Nieren ausgeschieden. Direktes Bilirubin wird auch deshalb genannt, weil es in Labortests durch Anfärben mit Reagenz leicht nachzuweisen ist. Indirekte Pigmentflecken erst nach Abtrennung von Proteinen unter Einwirkung alkoholhaltiger Flüssigkeiten in das Sediment.
Die Referenzwerte (Norm) des Gehalts an direktem Bilirubin im Serum betragen 0-0,2 mg / dl oder 0-3,4 μmol / l.
Direktes Bilirubin im Blut - ist der Hauptmarker zeigt, wie die Leber beeindruckt, sowie den Zustand der äußeren und intrahepatischen Gänge. Durch die Höhe der direkten Bilirubin im Blut zu bestimmen kann die verborgenen latenten Formen von Hepatitis (Gelbsucht) zeigen, wenn die Lederhaut und die menschliche Haut wird in der üblichen symptomatisch gelblichen Farbe gefärbt. Und direkte Bilirubin im Blut hilft Ätiologie nur bemerkbar Angriffe von Symptomen ähnlich wie Cholelithiasis zu bestimmen. Solche milden Symptome sind oft ähnlich die schmerzhaften Gefühle bei Colitis Prozess im Anfangsabschnitt des Dünndarms - Duodenum, mit Nierenkolik und anderen. Wenn das direkte Bilirubin im Blut oben angegebene Norm, zeigt dies Konkremente in den Gallengängen, insbesondere typische Zunahme des direkten Bilirubins in Fällen, in denen der Stein den verjüngten Kanal abdichtet. Ebenfalls erhöht, direkte Signalisierungs Pigment im Blut von Tumoren möglich - Gallenblase oder der Leber von Hepatitis, die Wahrscheinlichkeit der Regeneration von parenchymalen Lebergeweben in fibrotischen - Zirrhose. Bei Schwangeren kann direktes Bilirubin ebenfalls erhöht sein, wenn der Gestationsprozeß von schwerer Toxämie begleitet wird. Protein Degeneration der Leberzellen - Atrophie, Hepatitis im Zusammenhang mit Syphilis, Entzündung der intrahepatischen Gänge - Cholangitis (angiocholitis), Drogen Ikterus, Trunkenheit Phosphor Drogen - dies ist keine vollständige Liste der Krankheiten, die im Blut direktes Bilirubin anzeigt, höher als normal. Wenn die Krankheit chronisch ist und tritt für eine lange Zeit in einer latenten Form, ein Bluttest den Überschuss der Norm zeigen kann, sowie direkte und indirekte Bilirubin.
Direktes Bilirubin im Blut wird durch die Serumanalyse bestimmt. Die Studie wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Erhöhtes Bilirubin direkt wird Hyperbilirubinämie genannt.
Gründe für direkte Bilirubin erhöht
- alle Arten von Virushepatitis;
- infektiöse Lebererkrankungen;
- alle Probleme, die mit einem schlechten Funktionieren der Gallenblase verbunden sind (Cholangitis, Cholezystitis);
- Cholestatische Zirrhose - biliäre;
- Einengung der intrahepatischen Gänge, Obstruktion durch einen Pankreastumor;
- Helminthiases;
- Onkoprozesse;
- hereditäre Hepatose - Rotor-Syndrom;
- pigmentäre Hepatose - Dabin-Johnson-Syndrom.
Direktes Bilirubin im Blut zusammen mit seinem giftigeren Gegenstück - indirekt Bilirubin und bildet das Pigment der Galle, also Bilirubin. In dem Fall, wenn die Menge an nicht-toxischem Bilirubin die normalen Grenzen überschreitet, sucht sein Übermaß einen Ausweg in der Haut, Sklera der Augen. Der gelbliche Farbton, den sie erhalten, ist ein Hinweis auf eine Überschreitung der Norm des direkten Bilirubins.