Kommt es nach Fieber zu Dyspnoe, deutet dies in den meisten Fällen auf eine erhebliche Lungenschädigung oder das Auftreten von Herzerkrankungen hin, die wiederum durch Sauerstoffmangel oder andere Krankheiten und Zustände kompliziert werden können.
Das Symptom, das sich durch Schwierigkeiten und eine Verlängerung der exspiratorischen Phase der Atmung – der Ausatmung – äußert und ein Unbehagen beim Atmen hervorruft, wird in der Medizin als exspiratorische Dyspnoe bezeichnet.
Intermittierende inspiratorische Dyspnoe ist ein Zustand, den eine Person zunächst möglicherweise nicht bemerkt, obwohl sie häufig auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hinweist.
Wenn ein Patient eine Kombination aus inspiratorischen (beim Einatmen) und inspiratorischen (beim Ausatmen) Atembeschwerden hat, verwenden Spezialisten einen Begriff wie gemischte Dyspnoe.
Wenn sich das Lumen kleiner Zweige des Bronchialbaums verengt, spricht man von einem Bronchospasmus, der mit einer längeren Reflexkontraktion der glatten Muskelfasern in den Bronchien und Bronchiolen einhergeht.
Lungenentzündungen werden nach dem Grad der Lungenschädigung unterteilt. Wenn der Entzündungsprozess nur die Lappen erfasst und sich nicht auf die Gefäße und Alveolen ausbreitet, sprechen wir von Pleuropneumonie oder Krupoznaya-Pneumonie – einer Infektionskrankheit, die durch Viren, Mikroben oder Pilze hervorgerufen werden kann.
Das Behandlungsprotokoll für Kruppentzündung beinhaltet die gleichzeitige Anwendung von zwei Antibiotika: eines intravenös, das andere intramuskulär. Üblicherweise wird die Therapie mit den unten beschriebenen Medikamenten durchgeführt.