Erbrechen und Fieber
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Wenn ein Symptom mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist, wird es als spezifisch definiert. Symptome wie Erbrechen und Fieber sind jedoch unspezifisch, da sie bei einer Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Zuständen auftreten.
Ursachen Erbrechen und Fieber
Erbrechen tritt als Abwehrreaktion des Körpers auf, am häufigsten auf Endo- und Exotoxine, und ein Anstieg der Körpertemperatur (Fieber) weist auf die Immunantwort des Körpers auf die Infektion hin. Eine Kombination dieser Symptome kommt sehr häufig vor.
Die Liste der Ursachen für Erbrechen und Fieber kann recht lang sein. Hier sind die häufigsten und einige der weniger offensichtlichen Ursachen aufgeführt. Das Vorhandensein und/oder Fehlen von Begleitsymptomen sollte berücksichtigt werden: Übelkeit, Durchfall (Durchfall), Schmerzen – Oberbauch- oder Bauchschmerzen, wie wir sagen „Bauchschmerzen“) und andere.
Die klassische Kombination von Symptomen wie Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Fieber oder die Trias aus Durchfall, Erbrechen und Fieber verursachen eine Lebensmittelvergiftung (normalerweise hervorgerufen durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Staphylokokken-Enterotoxinen, den Bakterien Escherichia coli, Salmonella enterica, Shigella dysenteriae usw. kontaminiert sind ). [1].).).[2]
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Als nächstes kommt die Darmgrippe , die besser als virale oder infektiöse Gastroenteritis bezeichnet wird . Es wird durch Rotaviren der Familie Reoviridae – Rotavirus-Infektion , Norwalk [3]- [4]Virus – Noroviren der Familie Caliciviridae [5]und mehrere Serotypen von ECHO- Viren der Familie Picornaviridae verursacht.[6]
Erbrechen, Durchfall und Fieber treten bei Kindern besonders häufig bei einer viralen Gastroenteritis auf. Weitere Informationen finden Sie unter. - Rotavirus-Infektion bei Kindern
Wassererbrechen und Fieber unterschiedlicher Intensität und Dauer treten übrigens nicht nur bei einer Norovirus-Infektion auf: Sie sind auch bei Gehirnerschütterungen sowie beim zyklischen Erbrechensyndrom möglich .[7]
Husten, Fieber und Erbrechen oder Schüttelfrost, Erbrechen und Fieber sind Symptome einer Infektion mit dem Influenza-A-Virus [8]und Parainfluenza bei Kindern .[9]
Und bei Streptokokken-Mandelentzündung (Halsschmerzen) und Meningealsyndrom kommt es bei einem Kind ohne Durchfall zu Erbrechen und Fieber .
Patienten mit akuter gastrointestinaler Yersiniose , deren Erreger Enterobacteriaceae aus der Familie der Yersiniaceae sind, leiden unter Erbrechen, flüssigem Stuhl und Fieber über +38 °C (mit Schmerzen im Bauchbereich).[10]
Bei Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber sollte je nach Schmerzlokalisation der Verdacht bestehen auf:
- Entwicklung des Anfangsstadiums der Virushepatitis A ;
- chronische Hepatitis B ;
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) in akuter Form;
- Akute Entzündung des Blinddarms – Blinddarmentzündung und Bildung eines Blinddarmabszesses ;
- Das Vorliegen einer akuten gastroduodenalen Form der granulomatösen Enteritis, einer idiopathischen entzündlichen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, bekannt als Morbus Crohn .
Bei einer Beckenperitonitis mit bakterieller Entzündung der Innenwand der Bauchhöhle und einer Sepsis kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und Fieber mit erhöhtem Puls.
Zusätzlich zur infektiösen Gastroenteritis und anderen oben aufgeführten Ursachen können Erbrechen und Fieber bei einem Erwachsenen auf eine Fibrose des Leberparenchyms (Zirrhose) sowie auf die Ansammlung von Stoffwechselprodukten (Ketonkörpern oder Ketonen) zurückzuführen sein, die in der Leber gebildet werden die blutalkoholische Ketoazidose .
Erbrechen, Fieber und Schwäche können Anzeichen sein:
- akuten Cholezystitis;
- acetonämisches Syndrom – erhöhte Konzentration von Ketonkörpern im Blut;
- Mangel an Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden – chronische Nebenniereninsuffizienz ;
- Magen-Darm-Malignome.
Und bei Kopfschmerzen sind diese Symptome im Krankheitsbild eines entzündlichen Prozesses der Hirnhäute – Meningitis – vorhanden .
Unter anderen Symptomen werden Erbrechen von Galle und Fieber von Kinderärzten bei wiederholtem starkem Erbrechen bei bereits leerem Magen beobachtet – bei derselben Vergiftung und viralen Gastroenteritis, und von Gastroenterologen – bei Gallengangsobstruktion, Ösophagushernie, Verschlimmerung der Refluxösophagitis (gastroösophageal). Refluxkrankheit), diffuse Peritonitis oder das Vorliegen retroperitonealer Tumoren.
Bei akuter Gastritis, insbesondere ulzerativer Gastritis; Verschlimmerung einer Magengeschwürerkrankung des Magens und Zwölffingerdarms; Erosion oder Magengeschwür der Speiseröhre ; Blutung mit Ösophagusvarizen ; [11]Magenkrebs und Leberzirrhose, Fieber und blutiges Erbrechen (Hämatemesis) sind weitere Symptome.[12]
Erbrechen ohne Fieber oder Durchfall
Wann kann Erbrechen ohne Fieber oder Durchfall auftreten? In Abwesenheit von Durchfall, subfebrilem oder hohem Fieber kommt es in folgenden Fällen zu Erbrechen:
- funktionelle Magenstörung ;
- Gastroparese – Lazy-Magen-Syndrom , das die Verdauung verlangsamt;
- Migräne ;[13]
- intrakranielle Hypertonie (erhöhter Hirndruck);
- autonome Krisen ;
- übermäßige oder unzureichende Produktion von Parathormon (PGT) – Hyper- bzw. Hypoparathyreoidismus;
- hoher Harnstoffspiegel im Blut – Urämie (infolge chronischen Nierenversagens).
Bauchschmerzen und Erbrechen ohne Fieber bei Patienten mit:
- Verdauungsstörungen – Dyspepsie ;[14]
- Entzündung der inneren Magenschleimhaut – Gastritis;
- eine zystische Masse in der Bauchspeicheldrüse;
- Eileiterschwangerschaft ;
- neurotische oder Angst-Persönlichkeitsstörung und erhöhte Stressniveaus, deren gastroenterologische Manifestation eine Magenneurose ist .
Pathogenese
Der Mechanismus des Erbrechens – ein Schutzreflex unseres Körpers – wird durch die Aktivierung des Brechzentrums der Medulla oblongata verursacht, wenn die Rezeptoren seiner Triggerzone durch Impulse von Dopamin, Serotonin, Acetylcholin und anderen Rezeptoren der Nervenenden des Sympathikus gereizt werden Nervensystem des Magen-Darm-Trakts (enterisches Nervensystem). Die Reaktion auf diese Impulse ist eine mehrfache Steigerung der Kontraktionen der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts, was zur Ausstoßung des Mageninhalts nach außen führt.[15]
Das im Hypothalamus gelegene Thermoregulationszentrum ist für die Erhöhung der Körpertemperatur verantwortlich, die unter dem Einfluss der Interleukine IL-1 und IL-6 den sogenannten eingestellten Thermostatpunkt anhebt. Diese Zytokine werden von aktivierten Immunzellen – B- und T-Lymphozyten, mononukleären Phagozyten usw. – als Reaktion auf virale oder bakterielle Infektionen synthetisiert. - als Reaktion auf virale oder bakterielle Toxine. Und um die Immunabwehr zu stärken, beginnt der Körper, mehr Wärme zu produzieren, was die Produktion von Schutzproteinen – Interferonen – fördert.[16]
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Diagnose Erbrechen und Fieber
Um die Ursachen von Erbrechen und Fieber zu ermitteln, ist es notwendig, die ätiologisch bedingte Erkrankung zu diagnostizieren. Hierbei spielen die Anamnese und die klinische Beurteilung des Patienten eine entscheidende Rolle.
Während die Diagnose beispielsweise bei viraler Gastroenteritis meist auf den Symptomen beruht, kann eine klinisch fundierte Diagnose anderer Krankheiten verschiedene Labortests erfordern, darunter Bluttests (allgemeine und biochemische Tests, Sedimentation, Leukozyten, pH-Wert, serologische Tests auf Bakterien)., Antikörper, ACTH, Cortisol, Parathormon usw.), Urintests (auf Nebennierenrindenhormone, Ketonkörper usw.), Stuhlanalyse (mit Bakterienkultur), Liquoranalyse.
Bei gastroenterologischen Erkrankungen umfasst die instrumentelle Diagnostik eine endoskopische Untersuchung des Magens, eine Röntgenaufnahme des Magens und Zwölffingerdarms, Ultraschall der Gallenblase oder Leber, Ultraschall und CT des Abdomens.
Bei Verdacht auf Parathormonprobleme wird auf Röntgenaufnahmen der Nebenschilddrüse zurückgegriffen, eine MRT des Gehirns ist zur Erkennung einer Meningitis usw. Erforderlich.
Um eine definitive Diagnose zu stellen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
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Behandlung Erbrechen und Fieber
Wie behandelt man Fieber und Erbrechen? Die Behandlung zielt – außer vielleicht bei Darmgrippe und Parainfluenza – weniger auf die Beseitigung dieser Symptome als vielmehr auf deren Ursachen ab.
Meningitis wird anders behandelt als Zirrhose, und Cholezystitis wird anders behandelt als Hyperparathyreoidismus, sodass sowohl die allgemeine Therapiestrategie als auch die Wahl eines bestimmten Arzneimittels von der Diagnose abhängig sind.
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