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Magenneurose: Anzeichen, wie wird sie diagnostiziert?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die komplexe und vielfältige Aktivität der Verdauungsorgane wird durch ein ganzes Nervensystem innerviert, das in ihre Wände eindringt und in einem dichten Netzwerk um die Drüsen und das glatte Muskelgewebe verflochten ist, das aus Schichten von Nervenzellen besteht, die den Prozess der Nahrungsverdauung wahrnehmen und regulieren. Der Magen ist mit solchen sehr starken Plexus ausgestattet, die zwischen Bündeln glatter Muskeln lokalisiert sind und sich direkt unter der Schleimhaut befinden. Eine Magenneurose (Gastroneurose) wird als eine Verletzung seiner Arbeit aufgrund einer Innervationsstörung in Abwesenheit einer organischen Pathologie, sowohl gastroenterologischer als auch zerebraler Natur, angesehen.

Der moderne Lebensrhythmus begünstigt nervöse Erschöpfung. Wir geraten viel häufiger in Stresssituationen als unsere Vorfahren, die ein gemäßigteres Leben führten. Hinzu kommen ein falscher Tagesablauf und eine falsche Ernährung – Schlafmangel, Snacks für unterwegs, schlechte Angewohnheiten, Unzufriedenheit – und wir beginnen uns regelmäßig über Beschwerden im Oberbauch Sorgen zu machen. Das Krankheitsbild ist unspezifisch und ähnelt vielen Erkrankungen des Verdauungstrakts. Daher sollten Sie keine Schmerzmittel, Tabletten und Kräuter „für den Magen“ schlucken. Dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, sich untersuchen zu lassen und die Ursache der Verdauungsstörungen festzustellen.

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Epidemiologie

Die Prävalenz aller Arten von Neurosen nimmt sowohl in entwickelten als auch in Entwicklungsländern zu, und dies ist auf Fälle mit komplexen vegetativ-viszeralen Störungen (organisch, einschließlich Magenneurose) zurückzuführen. Die Häufigkeit des Auftretens klassischer Formen der Krankheit nimmt ab. Ausgewählten Daten zufolge machen Neurosen etwa ein Fünftel aller neurologischen Pathologien aus. Die Krankheit manifestiert sich in der Zeit höchster Vitalität, in der Regel nach 30 Jahren. Forschungsdaten zufolge klagen Patienten mit einem Durchschnittsalter von etwa 36–37 Jahren hauptsächlich über Symptome, die einer Magen- und Darmneurose entsprechen. Die Mehrheit von ihnen ist weiblich (65–70 %). Bei Frauen verlaufen Erkrankungen neurotischer Ätiologie schwerer und enden viel häufiger als bei Männern mit einer Behinderung.

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Ursachen Magenneurose

In den meisten Fällen beruht die Entwicklung einer Gastroneurose auf psychologischen Faktoren: häufiger Stress und Depressionen, körperliche und geistige Überforderung, zwischenmenschliche Konflikte, innere Unzufriedenheit, psychische Traumata. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Nervenerkrankung. Dieser Zustand passt oft in das klinische Bild von Neurasthenie, hysterischer und obsessiv-phobischer Neurose.

Risikofaktoren für das Auftreten von Symptomen einer Gastroneurose sind übermäßiges Essen oder umgekehrt Appetitlosigkeit, schlechte Essgewohnheiten (wenn auf eine lange Hungerperiode übermäßiger Nahrungskonsum folgt), Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Rauchen und Vergiftungen.

Auch individuelle Persönlichkeitsmerkmale erhöhen das Risiko, eine Magenneurose zu entwickeln. Hypochonder, misstrauische Menschen und Menschen, die überempfindlich auf Empfindungen der inneren Organe reagieren, sind sehr anfällig für diese Erkrankung. Die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, steigt bei Personen, die ihre Emotionen schlecht unter Kontrolle haben – häufige Wutausbrüche, Neid und Eifersucht sind die Auslöser der Krankheit. Gefährdet sind überverantwortliche Menschen, die freiwillig viele Aufgaben übernehmen, ein hohes Selbstwertgefühl haben und mit der erhöhten Arbeitsbelastung nicht zurechtkommen. Seltsamerweise besteht auch das Risiko, dass ihre Antipoden, die entscheidungsunwillig sind und Problemen aus dem Weg gehen, an dieser Art von Neurose erkranken.

Zu den physiologischen Faktoren, die eine Magenneurose hervorrufen, zählen Erkrankungen der Verdauungsorgane, des Nervensystems, psychische Störungen, virale und bakterielle Infektionen sowie – in einigen Fällen – gynäkologische Erkrankungen wie Entzündungen oder Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Magenreizungen und -neurosen verursachen.

Die Ursachen der Gastroneurose scheinen klar zu sein. Wie bei anderen neurotischen Erkrankungen wird sie durch eine Kombination auslösender Faktoren verursacht. Genetische Veranlagung, konstitutionelle Merkmale, traumatische Kindheitserlebnisse und mangelnde Anpassungsfähigkeit an ungünstige Lebenssituationen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Neurosen.

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Pathogenese

Persönliche Akzentuierungen und individuelle psycho-emotionale Charakteristika sind von entscheidender Bedeutung in der modernen Interpretation der Pathogenese organischer Neurosen jeglicher klinischer Art. Der Anstoß zu ihrer Entwicklung ist gewöhnlich ein innerer persönlicher Konflikt mit der Möglichkeit einer mehrseitigen Lösung, der nicht immer den moralischen Werten des Einzelnen entspricht. Dies führt zu einer anhaltenden Erregung der Nervenaktivität mit stark betonter Emotionalität der Erfahrungen. Der Einzelne findet sich dann in einer Stresssituation wieder. Fast jeder kennt in unterschiedlichem Ausmaß dyspeptische Stresssymptome – ein Kloßgefühl im Hals, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit usw. Verschiedene Studien haben den direkten Zusammenhang von Stressfaktoren mit dem Verdauungsprozess nachgewiesen. Ihre ständige Einwirkung verlangsamt den Verdauungsprozess und es entwickelt sich Dyspepsie. Neurosen werden oft von gastroenterologischen Symptomen begleitet.

Die Pathogenese dieser Nervenstörung ist recht gut erforscht, obwohl es bei der Auswahl eines Symptomkomplexes, der spezifische gastroenterologische Anzeichen einer Neurose bestimmt, noch "weiße Flecken" gibt. Die Hauptrolle des provozierenden Faktors kommt den individuellen psychophysiologischen Eigenschaften der Persönlichkeit des Patienten zu. Der Mechanismus der Entwicklung der Gastroneurose berücksichtigt auch die pathophysiologischen Merkmale des Verdauungssystems des Patienten, angeboren oder erworben als Folge von Krankheiten, Intoxikationen und Verletzungen im Laufe des Lebens, die durch einen ungelösten emotionalen Konflikt unterstützt werden und gleichzeitig zur Bildung anhaltender Funktionsstörungen der inneren Organe führen können.

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Symptome Magenneurose

Gastroenterologische Symptome werden in zwei Typen eingeteilt: Magen- und Darmneurosen. Jede der Neurosen in ihrer reinen Form ist jedoch äußerst selten, viel häufiger werden Mischformen beobachtet - Neurosen des Magens und des Darms. Darüber hinaus treten in der Regel zuerst Symptome einer Magenneurose auf, und Darmkoliken, Verstopfung oder weicher Stuhl (Darmsymptome) gesellen sich etwas später dazu. Sehr häufig tritt eine so empfindliche Form wie Gastralgie auf. Manchmal sind nervös bedingte Magenschmerzen das einzige Symptom des Magen-Darm-Trakts. Einige Forscher betrachteten sie sogar separat, als eigenständige Neurose, die moderne Neurologie betrachtet sie jedoch als klinisch-organisches Symptom einer Schädigung des Nervensystems.

Die ersten Anzeichen einer Gastroneurose können unterschiedlich sein, es können mehrere davon auftreten, von den unten aufgeführten kann eines sein:

  • Übelkeit, häufiges Erbrechen und/oder Völlegefühl im Magen nach dem Essen, manchmal über einen längeren Zeitraum anhaltend;
  • plötzliche Hungeranfälle, die an ein "Hungergeschwür" erinnern;
  • starkes Sodbrennen;
  • saures Aufstoßen;
  • Magenkoliken, Blähungen;
  • Appetitlosigkeit, selbst Gerüche verursachen Übelkeit bis hin zum Erbrechen von Galle;
  • Beschwerden, Schmerzen im Oberbauch
  • ein Völlegefühl oder umgekehrt Leere im Magen
  • Unwirksamkeit der traditionellen gastroenterologischen Therapie.

Der Symptomkomplex umfasst normalerweise neurologische Anzeichen - Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Panikattacken, obsessive Ängste, Schlaflosigkeit, plötzliches Erwachen mitten in der Nacht aufgrund von Albträumen, Einschlafschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, instabiler Blutdruck. Symptome einer Herzneurose können hinzukommen - Tachykardie, Arrhythmie, Schweregefühl oder Schmerzen im Brustbereich sowie häufiger Harndrang. In letzter Zeit sind gemischte Symptome viel häufiger geworden. Organische Neurosen sind durch verstärkte Manifestationen am Abend gekennzeichnet. Sie sind normalerweise reversibel und dauern durchschnittlich sechs Monate. Die Symptome vergehen, wenn der psychoemotionale Konflikt gelöst ist. Obwohl es langwierige Verläufe gibt, die Jahre dauern und zu irreversiblen morphofunktionellen Störungen führen.

Eine Magenneurose entwickelt sich häufig zusammen mit einem Magengeschwür und kann auch durch eine andere organische Erkrankung des Magens und der umliegenden Organe ausgelöst werden. Besonders gefährlich sind zunächst asymptomatische Neoplasien, die sich mit neurotischen Symptomen manifestieren. Organische Erkrankungen unterscheiden sich jedoch von Neurosen, bei denen sie nicht erkannt werden. Dank moderner Diagnosemethoden ist die Inzidenz von Gastroneurosen deutlich zurückgegangen, da sich viele ihrer Fälle als Folge organischer Pathologien herausstellten. In erster Linie manifestiert sich auf diese Weise ein Geschwür im antralen Teil des Magens und / oder des Zwölffingerdarms. Und Störungen der Magenfunktionsregulation bei Magengeschwüren sind, obwohl sie von neurotischen Symptomen begleitet werden, keine Neurose.

Man kann zwischen sekretorischen, motorischen und sensorischen Gastroneurosen unterscheiden. Sie treten jedoch nicht in reiner Form auf, da in der Regel alle Funktionen gleichzeitig gestört sind. Daher hält es die moderne Medizin nicht für angebracht, sich darauf zu konzentrieren.

Es gibt viele klinische Formen von Magen-Darm-Erkrankungen ohne organische Läsionen. Am häufigsten sind die sogenannten Gastroneurosen. Sie werden auch genannt: funktionelle, nicht-ulzeröse oder neurogene Magendyspepsie, Pseudoulkus-Syndrom, Reizmagensyndrom usw. Die Interpretation ist recht weit gefasst, Experten warnen jedoch davor, funktionelle Magenerkrankungen nur mit neurotischen zu identifizieren. Tatsächlich ist der Begriff „funktionell“ viel weiter gefasst als „neurotisch“, denn nicht jede Störung der Magenfunktionen ist eine Manifestation einer Neurose.

Auch die Klassifizierung von Neurosen ist nicht allgemein anerkannt, die Neurologie unterscheidet jedoch folgende Typen: Hysterie, Zwangsstörungen (obsessiv-phobisch) und Neurasthenie. Sie gehen in der Regel mit gastroenterologischen Symptomen einher, die je nach Neurosetyp etwas unterschiedlich sind, was von Interesse sein kann.

So weisen Patienten mit hysterischer Neurose ausgeprägtere Symptome auf, begleitet von einer deutlichen Demonstration von Problemen im Magen-Darm-Trakt, dem Wunsch, „eine Diagnose zu haben“, äußern oft den Wunsch, sich einer Operation zu unterziehen und erreichen dies manchmal sogar, obwohl sie keine chirurgische Behandlung benötigen.

Der zwanghaft-phobische Typ der Neurose ist gekennzeichnet durch eine betonte Einhaltung von Diätplänen und Essgewohnheiten, die körperliche Verarbeitung dyspeptischer Beschwerden und die ständige Suche nach einem Krebstumor bei sich selbst.

Neurastheniker hingegen versuchen sicherzustellen, dass sie keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen haben, und tun dies, indem sie sich unzähligen Untersuchungen sowohl ambulant als auch im Krankenhaus unterziehen.

In der Gastroenterologie wird ein Symptom wie neurotisches Erbrechen auch nach Typen unterschieden: hysterisch und habituell. Ersteres ist ein Symptom von Stresssituationen, ist eine Art des emotionalen Ausdrucks und hat demonstrativen Charakter, letzteres tritt oft in einem Ruhezustand auf und wird als Ausdruck unterdrückter Emotionen interpretiert. Auch neurotisches Erbrechen wird unterschieden, beispielsweise hervorgerufen durch die Beobachtung eines geliebten Menschen mit Magenkrebs, und ist eine unwillkürliche Nachahmung. Symptome des psychogenen Erbrechens zeichnen sich durch ihre "Leichtigkeit" der Ausführung aus - das Fehlen vorläufiger schmerzhafter Übelkeitsanfälle, sie werden nicht von Blässe, Schwitzen oder Speichelfluss begleitet. In der Regel führen sie nicht zu einem spürbaren Gewichtsverlust. Obwohl es Ausnahmen gibt. Bei schwerer Hysterie können infolge wiederholten Erbrechens Dehydration, Demineralisierung und andere Stoffwechselstörungen auftreten.

Bei Gastralgie, der häufigsten Form der Gastroneurose, besteht eine direkte Wechselwirkung zwischen emotionalem Stress und dem Auftreten von Anzeichen einer funktionellen Magenstörung – Schmerzen, Brennen, Schweregefühl, Übelkeit sowie das Fehlen jeglicher Verbindung zwischen klinischen Manifestationen und der Art der Ernährung. Der Magen ist in diesem Fall das „Organ des Selbstausdrucks“.

Die Hauptmanifestation einer Gastroneurose kann Aerophagie sein – ein demonstrativ lautes, schreiartiges Aufstoßen infolge des Schluckens von mehr Luft als üblich beim Essen. Sie manifestiert sich häufiger in einer hysterischen Neurose, oft begleitet von zusätzlichen kardiologischen Symptomen.

Auch Abneigung gegen Essen, Appetitlosigkeit oder regelrechte Völlerei können Ausdruck einer neurotischen Störung sein. Beide Arten können von Erbrechen begleitet sein (bei Bulimie – nach dem Essen, bei Anorexie – beim Anblick von Essen, oft demonstrativ (hysterisch)).

Ein weiteres typisches Hauptsymptom der Gastroneurose ist quälendes Sodbrennen, das weder durch Diät noch durch Magen-Darm-Medikamente gelindert werden kann.

Neurosen jeglicher Art entwickeln sich in mehreren Entwicklungsstadien. Zu Beginn ist der Zusammenhang zwischen der Nervenstörung und ihrer Ursache meist deutlich erkennbar; mit der Zeit schwächt sich dieser Zusammenhang ab und verschwindet ohne Behandlung vollständig. Neurotische Reaktionen setzen sich fort, basierend auf dem mentalen Bild der primären Auswirkung. Manchmal erfolgt die Lösung von selbst, wenn die Emotionen und die Bedeutung der primären Ursache nachlassen. In anderen Fällen bilden sich emotionale Schleifen, die Person fixiert sich auf das mentale Bild. Ein längerer Verlauf führt zu persönlicher Neurotizismus – pathologisch veränderte Eigenschaften werden in die psychische Struktur des Individuums eingebaut.

Das erste Stadium ist eine kurzlebige neurogene Reaktion, die entweder schnell von selbst abklingt oder durch das zweite Stadium – Asthenie – ersetzt wird, das in den allermeisten Fällen (ca. 90 %) von Depressionen begleitet wird. Dieses Stadium ist noch selbstreversibel. Wird die Situation jedoch nicht gelöst, entwickelt sich eine Neurose als Krankheit (dritte Phase). In diesem Stadium ist eine Genesung noch möglich, in seltenen Fällen sogar ohne Behandlung. Häufiger entwickelt sich jedoch Asthenie und Persönlichkeitsneurotizismus.

Die Folgen und Komplikationen dieser Krankheit, die im Allgemeinen keine tödliche Bedrohung darstellt, können dennoch unangenehm sein. Der lange Verlauf und das Fortschreiten der Krankheit können zu chronischen Neurosen führen. Morphologische Veränderungen der Organe treten auf, verursacht durch endlose Diagnoseverfahren und die Einnahme von Magen-Darm-Medikamenten, die sich als unwirksam erwiesen haben. Patienten wurden, bevor sie in die Hände von Neurologen und Psychotherapeuten gelangten, mehrfach untersucht und hatten darüber umfangreiche Unterlagen zur Hand. Einige Patienten wurden sogar operiert. Chirurgische Eingriffe an Patienten aufgrund ihrer anhaltenden Beschwerden sind in der Regel nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich.

Bei einem langfristigen Krankheitsverlauf nimmt ein Mensch die Realität nicht mehr angemessen wahr, er ist ständig schlecht gelaunt, Begleiterkrankungen verschlimmern sich, die Immunität nimmt ab. Chronische Neurosen wirken sich nachteilig auf die Beziehungen zur Außenwelt aus, eine langfristige Neurotisierung kann zu psychischen Störungen führen.

Diagnose Magenneurose

Gastroenterologische Symptome einer Neurose sind unspezifisch. Sie sind vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts inhärent, daher wird die Diagnose durch Ausschluss organischer Pathologien gestellt. Dazu wird der Patient getestet und einer umfassenden gastroenterologischen Untersuchung unterzogen. Die instrumentelle Diagnostik umfasst notwendigerweise die Fibrogastroduodenoskopie, andere Untersuchungsmethoden können verordnet werden - Ultraschall, Röntgen. Die Differentialdiagnostik wird bei Magengeschwüren, Gastritis, Neoplasien und Erkrankungen von Organen in unmittelbarer Nähe des Magens durchgeführt.

Wenn keine organischen Pathologien festgestellt werden, stellt sich die Frage nach einer Neurose. Der Patient wird einem Neurologen und Psychotherapeuten übergeben, der nach Untersuchung der Anamnese und des Lebensstils des Patienten beginnt, seinen psycho-emotionalen Zustand zu korrigieren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Verhütung

Die Prävention neurotischer Störungen ist eine komplexe, aber durchaus machbare Aufgabe. Ihr Hauptziel ist es, den Rhythmus und Lebensstil zu normalisieren, Bedingungen zu schaffen, die es Ihnen ermöglichen, sich zu entspannen, emotionalen Stress abzubauen und mit auftretenden negativen Emotionen umzugehen.

Es ist sehr wichtig, ein akzeptables Arbeits- und Ruheregime einzuhalten: Nehmen Sie unbedingt Jahresurlaub, arbeiten Sie nicht am Wochenende, schlafen Sie ausreichend und versuchen Sie, mehr Zeit mit Ihren Lieben und Angehörigen zu verbringen.

Eine große Rolle spielen dabei die richtige Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil – Spaziergänge an der frischen Luft, mögliche körperliche Betätigung und Abhärtungsübungen erhöhen unsere Stressresistenz.

Sie müssen versuchen, Konfliktsituationen zu vermeiden, dürfen aber deren Lösung nicht hinauszögern, wenn sie dennoch auftreten.

Nutze alles – autogenes Training, Yoga und andere Praktiken, die eine positive Einstellung in uns fördern. Wenn du das Gefühl hast, nicht damit klarzukommen, kannst du jederzeit Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen.

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Prognose

Gastroneurose ist eine reversible psychogene Erkrankung. Sie ist nicht tödlich, kann aber die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Je früher die Erkrankung erkannt, diagnostiziert und professionell behandelt wird , desto leichter lässt sie sich überwinden. Eine anhaltende chronische Neurose kann die Funktion vieler Körpersysteme beeinträchtigen.

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