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Appentrikulärer Abszess: Klinik, Autopsie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Akute Appendizitis ist eine sehr häufige chirurgische Pathologie. Eine solche Erkrankung erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff, da sonst schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können. Eine dieser Komplikationen ist eine appendikuläre Abszessvereiterung im Bereich eines entzündeten Blinddarms.

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Epidemiologie

Senkrechte Abszesse werden relativ selten diagnostiziert: etwa 0,1-2% der Patienten mit akuter Appendizitis.

In der Regel entwickelt sich in den ersten drei Tagen nach Beginn eines akuten entzündlichen Prozesses im Blinddarm ein appendikulärer Abszess oder tritt als Komplikation des Infiltrats auf (einige Tage oder mehrere Wochen nach seiner Entstehung).

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Ursachen appendikulärer Abszess

Die Entwicklung eines Appendixabszesses tritt nur auf, wenn die akute Appendizitis nicht richtig oder rechtzeitig behandelt wird. Leider ist es nicht möglich, eine akute Entzündung im Anhang im Voraus vorherzusagen. Außerdem wird die Pathologie oft mit anderen Arten von Entzündungsprozessen in der Bauchhöhle verwechselt. Verzögerte Zeit und falsche Diagnose führen zur Zerstörung von entzündetem Gewebe des Anhangs, mit der Entwicklung von Peritonitis oder appendikulärem Abszess. Es gibt individuelle Risikofaktoren, deren Vorhandensein das Risiko des vorzeitigen Nachweises von Blinddarmentzündung erhöht, und als Folge davon die Bildung eines Appendixabszesses:

  • Atypische Lokalisation des Blinddarms kann zu einer anfänglich falschen Diagnose führen - Entzündung der Nieren, Gebärmutter, Eierstöcke, Enterokolitis, Cholezystitis. Als Ergebnis wird dem Patienten anstelle eines dringenden chirurgischen Eingriffs eine Behandlung für andere Krankheiten angeboten. In diesem Fall wird die Diagnose der Blinddarmentzündung nur bei der Bildung eines Abszesses klar.
  • Starke antibakterielle Behandlung zum Zeitpunkt der anfänglichen Entzündung im Anhang kann in der Entzündungsreaktion und die Bildung der sogenannten „kalten“ Abszess zu einer Abnahme führen - träge Prozess, der sich über mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann, ohne den Patienten zu stören.
  • Der späte Appell für medizinische Hilfe bei akuter Appendizitis führt häufig zur Entwicklung eines Appendixabszesses.

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Pathogenese

Isoliere den primären Abszess, der unmittelbar in der Nähe des Blinddarms auftritt, und den sekundären, der sich in einiger Entfernung entwickelt. Der Bildung eines Abszesses geht das Auftreten eines appendikulären Infiltrats voraus - eine Art Zäune eines entzündeten Blinddarms aus dem Raum der Bauchhöhle.

Die Bildung des Infiltrats ist eine Folge des Ergusses von Fibrin und der Adhäsion von betroffenem Omentum, Darm, Bauchwand und Appendix.

Nach Abklingen der Entzündung löst der Blinddarm das Infiltrat auf. Aber in dem Fall, wenn der eitrige Prozess über die Vermimfortsätze hinaus divergiert, wird das Infiltrat unterdrückt.

Die Lage des appendikulären Abszesses hängt von der Lage des Blinddarms ab. Günstiger für den Patienten, wenn der Abszess in der Ileumzone vor dem Hintergrund der lateralen Lage des Anhangs gebildet wird: In dieser Position wird die maximale Entzündung des entzündeten Bereichs aus der Bauchhöhle beobachtet.

Der sekundäre Appendikularabszess ist etwas anders geformt. Der eitrige Prozess, der sich auf gesundes Gewebe ausbreitet, betrifft den Bereich des Mesenteriums des Dünndarms, die Zone nahe der Leber, das Zwerchfell und die rechte Niere. Nach einem ähnlichen Schema werden sekundäre Appendikularabszesse nach Resektion des Blinddarms mit destruktiver Entzündung gebildet.

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Symptome appendikulärer Abszess

Der Beginn der Entwicklung des appendikulären Abszesses durch die Art des klinischen Verlaufs unterscheidet sich wenig von der akuten Appendizitis.

Die ersten Zeichen können wie folgt aussehen:

  • der Patient ist krank, kann Erbrechen verursachen;
  • da ist eine starke Schwäche;
  • der Schmerz im Bauch pulsiert, er wächst und wird unerträglich;
  • beobachtete Blähungen, erhöhte Gasbildung;
  • die Körpertemperatur steigt an.

Beim Palpieren des Bauches spürt der Patient starke Schmerzen, aber es gibt keine Anzeichen einer Peritonitis. Die Körpertemperatur ist hoch (bis zu 40 ° C), begleitet von Schüttelfrost.

Diese Symptome können für 2-3 Tage bestehen bleiben.

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Appendix Abszess bei Kindern

Im Verlauf des appendikulären Abszesses bei Kindern unterscheiden Ärzte in Analogie zur Peritonitis mehrere Stadien:

  1. Reaktives Stadium - dauert etwa einen Tag nach Beginn der Entzündung. Das Stadium ist durch das Auftreten gemeinsamer Anzeichen einer Entzündungsreaktion beim Kind gekennzeichnet. Es kann eine Veränderung der Stimmung, Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, Fieber Temperatur sein. Die Bauchregion ist zunehmend schmerzempfindlich, die Muskeln der Bauchhöhle sind während der Palpation fühlbar.
  2. Toxisches Stadium - dauert 1-3 Tage. Es gibt Symptome einer schweren Vergiftung und Austrocknung: Die Haut des Kindes ist blass, die Augen glänzen, Erbrechen wird dauerhaft.
  3. Das Endstadium wird am 3. Tag festgestellt und ist durch die Niederlage des gesamten Organismus gekennzeichnet. In erster Linie leiden innere Organe, Anzeichen von respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz erscheinen.

Nach dem reaktiven Stadium kann der Zustand des Kindes irrtümlich verbessert werden - der Schmerz wird weniger ausgeprägt. Nach einer Weile fühlt sich das Baby jedoch sehr schlecht an. Es gibt eine Tendenz: Je älter das Kind ist, desto länger kann die Zeit der falschen Besserung sein.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei der Entwicklung eines Appendikularabszesses hängt die Wichtigkeit der schnellen medizinischen Versorgung in erster Linie von der Schwere der Folgen ab.

Wenn die medizinische Versorgung überhaupt nicht oder nur zu spät durchgeführt wurde, kann der Tod des Patienten eintreten.

Eine rechtzeitige und qualifizierte medizinische Intervention bietet alle Möglichkeiten für eine vollständige Genesung des Patienten.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen eines appendikulären Abszesses können sein:

  • Sepsis - systemische Entzündungsreaktion;
  • gangränöse Läsion der inneren Organe;
  • Klebeprozess;
  • Peritonitis;
  • Leberinsuffizienz.

Die meisten Komplikationen des appendikulären Abszesses sind eine ernste Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten. Der Grund dafür ist eine eitrige Infektion, die sich in kurzer Zeit im ganzen Körper ausbreitet.

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Diagnose appendikulärer Abszess

Bei den ersten Anzeichen einer Appendizitis muss der Patient unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Der Arzt wird den Patienten unbedingt untersuchen, den Bauch untersuchen und den Zustand des Patienten als Ganzes beurteilen.

Diagnostische Maßnahmen bei Verdacht auf einen appendikulären Abszess sind immer Bluttests, Urintests.

Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses an: eine zunehmende Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine beschleunigte ESR wird nachgewiesen.

Die Diagnose kann Bauch-Ultraschall dargestellt werden, Röntgenuntersuchung und in komplizierten Fällen - diagnostischen Einstich, paracentesis (Einstich des Peritoneum mit der Entfernung von Flüssigkeit) und Laparoskopie.

Sonographischer Nachweis eines appendikulären Abszesses ist die Anwesenheit einer homogenen Formation mit unregelmäßigen Konturen, mit Nachweis von Detritus in seinem Lumen. Wenn der Abszess nicht groß ist, dann ist es schwierig, ihn von den Darmschlingen zu unterscheiden. Um die Diagnose zu klären, wird Ultraschall in der Dynamik durchgeführt, um eine klare Darmkonfiguration zu bestimmen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Appendikularabszesses ist komplex und wird mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • mit der Lebensmittelvergiftung (besonders mit der Infektion der Staphylokokkeninfektion);
  • mit einem vorperforativen Zustand von Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm;
  • mit Perforation des Magengeschwürs;
  • mit einem scharfen Anfall von Cholezystitis;
  • mit Leberkolik bei Cholelithiasis;
  • mit akuter Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • mit akuter Enterokolitis;
  • mit akuter Ileitis (unspezifische Entzündung des Darms);
  • mit Divertikulitis und seiner Perforation;
  • mit akutem Darmverschluss;
  • mit akutem entzündlichem Prozess in der Gebärmutter und / oder den Anhängseln, mit intrauterine Schwangerschaft;
  • mit Pelvioperitonitis;
  • mit rechtsseitiger Nierenkolik oder rechtsseitiger Pyelonephritis.

Behandlung appendikulärer Abszess

Verzögerung in der Behandlung von appendikulären Abszess sollte nicht sein, da sonst der Abszess brechen kann, die unweigerlich zur Entwicklung von Peritonitis führen wird. Kategorisch ist es unmöglich, Abführmittel, entzündungshemmende und Schmerzmittel mit einem appendikulären Abszess zu trinken und eine warme Wasserflasche auf den Magen aufzutragen. Im präklinischen Stadium sollte der Patient Ruhe mit der obligatorischen Bettruhe gewährleisten. Sie können Kälte auf den Magen anwenden.

Die einzige zutreffende und adäquate Behandlung des appendikulären Abszesses ist eine dringende chirurgische Intervention, die darin besteht, den Abszess zu entfernen, gefolgt von der Drainage. Während der Operation entfernt der Chirurg abgestorbenes Gewebe und reinigt die eitrige Höhle.

In der Zeit nach der Operation wird eine Antibiotikatherapie verschrieben und die Wunde mit antiseptischen Lösungen durch die installierten Drainagen gewaschen.

Medikamente für appendikulären Abszess

Ornidazole

Geben Sie intravenös für 20 Minuten bei einer Anfangsdosis von 500-1000 mg alle 12-24 Stunden. Nach Normalisierung des Zustandes des Patienten werden alle 12 Stunden 500 mg Tabletten eingenommen. Während der Verabreichung des Medikaments können Dyspepsie, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen auftreten.

Cefepim

Üblicherweise wird Cefepim alle 12 Stunden 1-2 g intravenös verabreicht, manchmal mit der nachfolgenden Verabreichung von Metronidazol. Wenn es schwere Nebenwirkungen in Form von Hautausschlag, Dyspepsie, Fieber gibt, ist es möglich, die Dosierung des Medikaments zu ändern.

Ciprofloxacin

Nehmen Sie zweimal täglich 0,125-0,5 g für 5-15 Tage. Ciprofloxacin wird normalerweise vom Körper gut wahrgenommen, es sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich allergische Reaktionen entwickeln.

Ceftriaxon

Weisen Sie 1-2 g täglich zu. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Manchmal tritt während der Behandlung mit Ceftriaxon, Verdauungsstörungen auf, das Bild des Blutes ändert sich. In der Regel treten solche Phänomene auf, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde.

Vitamine

Nach der Operation wird der Arzt während der Rehabilitation Vitamine verschreiben, um die Heilung zu beschleunigen und die Darmflora wiederherzustellen. Um den Körper zu erhalten, empfehlen Experten trinken Kompotte aus getrockneten Früchten, Hagebutten, etc. Darüber hinaus können Sie B-Vitamine, Ascorbinsäure, Vitamin A nehmen.

Die schnelle Genesung nach der Operation wird durch die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplex-Präparaten erleichtert:

  • Vitrum ist ein Multivitaminkomplex, der am besten geeignet ist, den Zustand des Organismus in der postoperativen Phase zu verbessern, sowie eine intensive Behandlung mit Antibiotika und anderen wirksamen Medikamenten. Vitrum wird unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen, 1 Tablette täglich für mehrere Monate.
  • Das Alphabet ist ein Multivitamin- und Polymineral-Wirkstoff, der den erhöhten Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen in einer für den Körper kritischen Zeit perfekt kompensiert. Am Tag nehmen Sie drei Tabletten verschiedener Farbe, das Intervall zwischen den Aufnahmen in 4 Stunden aufnehmend. Das Alphabet wird für mindestens einen Monat mit Essen eingenommen.
  • Supradin ist ein Medikament, das von Ärzten bei Krankheit und Rehabilitation empfohlen wird. Supradin wird dank der sprudelnden Form gut in den Körper aufgenommen - es genügt, 1 Brausetablette pro Tag zu nehmen, bevor es in 100 ml Wasser gelöst wird.
  • Perfectil ist ein Vitamin- und Mineralstoffkomplex-Präparat, das die Regeneration von Zellen beschleunigt und den Zellstoffwechsel normalisiert. Es besitzt Wundheilung, antioxidative und dermatoprotektive Eigenschaften. Perfectil nehmen Sie 1 Kapsel täglich nach den Mahlzeiten, vorzugsweise in der ersten Hälfte des Tages.

Physiotherapeutische Behandlung

Nach der Operation für den Appendixabszess werden eine Reihe von effektiven Methoden der Physiotherapie angewendet, die die Rehabilitation der Patienten beschleunigen. In diesem Fall werden physikalische Verfahren, die eine thermische Wirkung haben, sehr sorgfältig verwendet.

Zunächst sollten physiotherapeutische Verfahren den Heilungsprozess in der chirurgischen Eingriffszone anregen:

  • Infrarot-Laserbehandlung;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Peyoidtherapie;
  • niederfrequente Magnetotherapie;
  • DMV-Behandlung.

Wenn es darum geht, Schmerzen zu beseitigen, werden niederfrequente Elektrotherapie, Galvanisierung und medizinische Elektrophorese eingesetzt.

In Zukunft werden Spa-Behandlungen, Balneotherapie, Hydrotherapie gezeigt.

Alternative Behandlung

Alternative Rezepte sind nützlich in der Zeit der postoperativen Erholung. Bewährte Mittel für Jahre helfen, die Verdauung zu etablieren, Verstopfung und Durchfall zu beseitigen, den Appetit wiederherzustellen, die Immunität zu stärken und auch die schnelle Heilung der Wunde zu stimulieren.

  • Die Wurzel von Ingwer und frischen Knoblauchzehen sind wirksame Produkte zur Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und zur Normalisierung von Verdauungsprozessen. Wenn Sie 1-2 mal täglich kleine Mengen geriebenen Ingwer und Knoblauch in die Nahrung geben, können Sie sich schnell von schweren Krankheiten und Operationen erholen.
  • Ein großer Vorteil für den Körper wird eine Mischung aus Zitronensaft und frischem Honig bringen. Solch eine Mischung verbessert die Verdauung, stärkt die Immunabwehr. Täglich genug, um 2-3 Tassen warmes abgekochtes Wasser mit der Zugabe von 2 Teelöffel medizinischer Mischung zu trinken.
  • Wenn Sie 3-4 mal täglich Tee aus Klette trinken, können Sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindern und die allgemeine Gesundheit nach der Krankheit verbessern. Agrimony kann mit einem Löwenzahn kombiniert werden, aber nur, wenn der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente einnimmt.

Die tägliche Ernährung soll frische Säfte geben, insbesondere Rüben, Karotten, Spinat oder Gurken, sowie viele warmen, klaren Wasser zu trinken - diese Verstopfung verhindern helfen, die in höchstem Maße unerwünscht in der Rehabilitationsphase nach Appendix Abszess ist.

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Kräuterbehandlung

Um die Auswirkungen des Entzündungsprozesses zu beseitigen und die Schmerzen zu lindern, ist es möglich, die Behandlung mit Heilpflanzen durchzuführen. Infusionen und Kräutertees sind ein gutes und erschwingliches Heilmittel, das dem Körper unschätzbare Vorteile bringt.

  • Tinktur aus Wermut kann in jedem Stadium der Entzündung helfen: am Morgen vor dem Frühstück und in der Nacht sollte 20 Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser zu nehmen.
  • Grasklee in einer Menge von 1 EL. L. 300 ml kochendes Wasser eingießen und 20 Minuten stehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml nach dem Essen.
  • Bereiten Sie eine medizinische Mischung aus den gleichen Teilen der Blätter von Erdbeeren, Himbeeren und Schafgarbe. Gebraut 2 EL. L. In 1 Liter kochendes Wasser einrühren, eine Viertelstunde einwirken lassen und den ganzen Tag über trinken.

Eine anästhesierende und beruhigende Wirkung genießen auch Tees auf Basis von Minze, Thymian, Kreuzkümmel, Kamille. Solche Tees werden anstelle des üblichen schwarzen oder grünen Tees gebraut und während des Tages etwas getrunken. Eine solche Behandlung kann mehrere Wochen in Folge fortgesetzt werden.

Homöopathie

Nach der Operation können Sie homöopathische Arzneimittel verbinden:

  • Lakhiesis - 6-hundertste Verdünnung, 2 Körnchen pro 10 Tage;
  • Bellis Perrenis - mit starken postoperativen Schmerzen, in niedrigen und mittleren Verdünnungen, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten;
  • Hypericum - mit schweren postoperativen Schmerzen und Parästhesien, 6 oder 30-fach Verdünnung, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten;
  • Gepar Sulphur - um eitrige Entzündung zu begrenzen und die Evakuierung von Eiter zu verbessern, 3- oder 6-fachste Verdünnung, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten.

Selbstverständlich kann und sollte die Homöopathie die traditionelle Medizin nicht ersetzen, aber sie ergänzt sie effektiv, indem sie ohne unnötige Belastung und Nebenwirkungen zur raschen Genesung des Körpers beiträgt.

Operative Behandlung

Merkmale der chirurgischen Behandlung von appendikulären Abszess werden in Abhängigkeit von seiner Lokalisierung bestimmt.

Meistens wird ein Hautschnitt von etwa 10 cm über dem rechten Lig. Inguinale in der Nähe des Beckenkamms und des oberen vorderen Beckenknochens durchgeführt. Die Haut, das Unterhautgewebe, die Faszie und der äußere schräge Bauchmuskel werden präpariert. Auf den Fasern ist der innere Schief- und Quermuskel geteilt.

Mit dem Finger werden Volumen und Lokalisation des Abszesses untersucht. Der Anhang wird nur mit seiner absoluten Verfügbarkeit entfernt, da die Gefahr besteht, dass Eiter in die Bauchhöhle gelangt.

Die Eiterhöhle wird gereinigt und entleert, indem ein Schlauch in einen Mulltupfer gelegt wird, um die Bildung von Dekubitus an der Wand des entzündeten Blinddarms zu verhindern. Der Schlauch wird hauptsächlich im Lendenbereich auf der Haut fixiert.

Nach der Operation ist die Behandlung darauf ausgerichtet, mögliche Komplikationen und die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte zu verhindern.

Dissektion des Appendikularabszesses in Pirogov

In der Regel wird ein Appendikularabszess mit der Anwendung des extraperitonealen Zugangs gemäß Pirogov oder gemäß Volkovich-Dyakonov geöffnet.

Eine Autopsie nach Pirogov wird für einen Abszess in der Tiefe der rechten Darmbeinregion verwendet. Der Chirurg hält die Dissektion der vorderen Bauchwand Schicht auf das parietale Peritoneum in eine Richtung von oben nach unten und von rechts nach links, etwa 10 mm in der medialen horizontalen oberen Spina iliaca oder ein 20 mm seitlich den Einschnitt für Volkovich-Diakonoff. Danach wird das parietale Peritoneum von der inneren Region des Iliums getrennt, wodurch die äußere Seite des Ulcus exponiert wird.

Die Autopsie von Volkovich-Dyakonov erfolgt mit einem appendikulären Abszess, der an die vordere Bauchwand angrenzt.

Nachdem der Abszess geöffnet und saniert wurde, wird er entfernt, wenn ein Anhang darin gefunden wird. Installieren Sie einen Tampon und Drainage in der eitrigen Höhle. Die Bauchdecke wird mit dem Drainageschlauch vernäht.

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Verhütung

Um die Entwicklung eines Appendixabszesses zu verhindern, ist es wichtig, bei akuten Bauchschmerzen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Der Entzündungsprozess verläuft nicht immer klar, deshalb ist es notwendig, auf andere verdächtige Symptome zu achten: erhöhte Gasproduktion, Fieber, Übelkeit oder Durchfall.

Du kannst deine Gesundheit nicht alleine gehen lassen. Manchmal helfen einfache Vorsichtsmaßnahmen, das Leben einer Person zu retten. Wenn Sie sich rechtzeitig mit Ärzten in Verbindung setzen, können Sie jede Krankheit in einem frühen Stadium behandeln, ohne eine Reihe möglicher nachteiliger Komplikationen zuzulassen.

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Prognose

Während eitrigen Entzündungsprozeß kann auftritt spontane Öffnung (Spalt) Abszess Appendix Lumens des Darms in die Bauchhöhle oder das Peritoneum, zumindest - in dem Hohlraum der Blase, Vagina oder, seltener - nach aussen. Daher kann während der akuten Erkrankung kompliziert sein, und diese Komplikationen sind äußerst ungünstig für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Davon ausgehend wird die Prognose einer solchen Pathologie als appendikulärer Abszeß als sehr ernst betrachtet. Ihre Folgen hängen vollständig davon ab, wie zeitnah und kompetent die medizinische Versorgung war, wie gut und rechtzeitig die Operation durchgeführt wurde.

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