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Alkoholische Ketoazidose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alkoholische Ketoazidose ist eine metabolische Komplikation von Alkoholkonsum und Fasten, gekennzeichnet durch Hyperketonämie und anionische Störungen mit metabolischer Azidose ohne signifikante Hyperglykämie. Alkoholische Ketoazidose verursacht Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Diagnose basiert auf Anamnese und der Definition von Ketoazidose in Abwesenheit von Hyperglykämie. Die Behandlung besteht aus intravenöser Injektion von physiologischer Lösung und Dextrose.
Ursachen alkoholische Ketoazidose
Alkoholische Ketoazidose beruht auf den kombinierten Wirkungen von Alkohol und Fasten auf den Glukosestoffwechsel. Alkohol reduziert die hepatische Gluconeogenese und führt zu einer Abnahme der Insulinsekretion, einer Zunahme der Lipolyse, einer Verletzung der Oxidation von Fettsäuren und anschließender Ketogenese. Die Menge an gegenregulierenden Hormonen ist erhöht, eine weitere Hemmung der Insulinsekretion kann auftreten. Die Plasmaglukosespiegel sind normalerweise normal oder reduziert, manchmal kann jedoch eine leichte Hyperglykämie auftreten.
In der Regel führt übermäßiger Alkoholkonsum zu Erbrechen und stoppt den Konsum von Alkohol oder Lebensmitteln für 24 Stunden oder länger. Während dieser Zeit des Fastens setzt sich das Erbrechen fort, es gibt Schmerzen im Unterleib, was zur medizinischen Versorgung des Patienten führt. Pankreatitis kann sich entwickeln.
Diagnose alkoholische Ketoazidose
Die Diagnose erfordert viel Aufmerksamkeit, die Abwesenheit von Hyperglykämie macht die Diagnose einer diabetischen Ketoazidose unmöglich. In routinemäßigen Laborstudien werden ausgeprägte anionische Störungen und metabolische Azidose, Ketonämie, niedrige Kalium-, Magnesium- und Phosphorspiegel nachgewiesen. Der Nachweis einer Azidose kann durch gleichzeitige metabolische Alkalose, die durch Erbrechen hervorgerufen wird, erschwert werden. Oft sind die Milchsäurespiegel erhöht, da die Oxidations- und Reduktionsprozesse in der Leber ungleichmäßig sind.
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Behandlung alkoholische Ketoazidose
Die Behandlung der alkoholischen Ketoazidose beginnt mit der intravenösen Verabreichung einer 5% igen Dextroselösung in 0,9% iger Kochsalzlösung unter Zusatz von Thiamin und anderen wasserlöslichen Vitaminen und K, falls erforderlich. Ketoazidotische und gastrointestinale Symptome werden normalerweise schnell gestoppt. Die Anwendung von Insulin ist nur erforderlich bei Verdacht auf atypische diabetische Ketoazidose oder bei Entwicklung einer Hyperglykämie> 300 mg / dl.