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Erbrechen von Galle bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Verdauungsstörungen und GI-Pathologien sind bei Kindern und Jugendlichen häufig. Insbesondere kann Erbrechen Galle bei einem Kind mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, bei denen medizinische Eingriffe erforderlich sind. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers des Kindes rechtzeitig und korrekt zu bewerten, die Ursache dieser Störung durch sorgfältige Sammlung anamnestischer Informationen und die Prüfung des Kindes herauszufinden.
Wie sieht die Galle aus, wenn sich ein Kind erbricht?
Die Galle in den Erbrochenen Massen hat das Aussehen einer Verunreinigung oder Flüssigkeit aus gelb oder grünlicher Farbe. Oft ist die gesamte Masse in diesen Farben gefärbt.
Es ist charakteristisch, dass in Gegenwart von Galle beim Erbrechen in der Mundhöhle einen unangenehmen bitteren anhaltenden Geschmack vorliegt, der beim Spülen des Mundes nicht verschwindet.
Bei den meisten Kindern geht ein Erbrechen-Angriff von Übelkeit voraus, manchmal durch einen erhöhten Speichelfluss.
Der sofortige Angriff wird von allgemeiner Schwäche begleitet, die in den Händen und Fingern zittert, die Blödsinn des Gesichts, ein erhöhtes Schwitzen, einen verringerten Blutdruck, Tachykardie. Die Erkrankung normalisiert sich nach der Beendigung des Knebelns allmählich.
Ursachen Baby erbricht Galle
Es gibt viele bekannte Faktoren, die bei einem Kind Erbrechen Galle provozieren können. Dies kann durch die Breite der Verbindungen erklärt werden, die von allen Organen und Systemen zum Erbrechen-Zentrum laufen. Die führende Rolle bei der Bestimmung der Ursachen der Störung ist der Bewertung der Art des Erbrechens.
Herkömmlicherweise ist die polyetiologische Pathologie in mehrere Gruppen unterteilt:
- Neurogenes Erbrechen (Ursachen sollten im Gehirn oder im Rückenmark oder in Mechanismen des peripheren Nervensystems gesucht werden).
- Viszerales Erbrechen (mit einer Beschädigung der inneren Organe verbunden).
- Toxisch-hematogene (durch Stoffwechselstörungen verursachte Intoxikation).
Gruppe 1 umfasst Bedingungen, unter denen der konditionierte Reflex aktiviert wird, indem bestimmte aversive Objekte (Haare in Lebensmitteln usw.) visualisieren oder sich vorstellen. Dies kann auch Erbrechen mit schwere Müdigkeit, beeinträchtigtes zerebraler Blutfluss, gehirnerschütterung, meningitis, Tumorprozesse, Schäden an der Vestibulation Apparat,
Group 2 includes phenomena caused by irritating effects on gastric mucous tissues (e.g., in gastritis, duodenitis, peptic ulcer, etc.), intestinal tissues (in enterocolitis, appendicitis, etc.), intestinal tissues (in enterokolitis, appendicitis usw.), Leber und Gallenblase (in cholecystitis, cholelithiasis, Die gleiche Gruppe umfasst Störungen, die mit entzündlichen Prozessen in den internen Genitalorganen verbunden sind, pankreatitis, peritonitis, Nierenkrankheiten, Pathologien des Pharynx, Pharynx usw. usw.
Die giftige hämatogene Gruppe umfasst die Wirkung giftiger Substanzen, einige Medikamente, mikrobielle Toxine. So kann Gallen beim Erbrechen in einem Kind nach Vergiftung durch Gifte von außen, nach Einatmen von Chloridverbindungen, giftigen Gasen oder nach der Verwendung von Medikamenten von Gentian, Foxglove, Morphin usw. auftreten, nachdem Gifte vergiftet wurden.
In derselben Kategorie enthält Erbrechen in einem Kind mit rotavirus: Dieses Zeichen ist eines der ersten Symptome und bleibt 24-48 Stunden lang bestehen.
Bei mikrobieller und viruser Schädigung der Schleimhaut des Verdauungstrakts des Gag-Reflexes tritt auch nach dem Verzehr einer geringen Menge Lebensmittel oder einfacher Wasser auf. Verschüttete Magengehalte können sowohl Nahrungsreste als auch Partikel aus Schleimhaut, Magensaft, Galle aus dem 12-Eintritt in die Magenhöhle enthalten.
Wie die Praxis zeigt, wird am häufigsten die Galle bei einem Kind mit Störungen wie folgt verbunden:
- Atresia oder 12-intestinale Stenose;
- Atresie des kleinen oder großen Darms;
- Duodenostase (Verdauungsdyskinesie);
- Bedingung duodenogastric Reflux;
- Mekonialverstopfung (Ileus);
- Mekoniale Peritonitis;
- Megaduodenum, megacolon.
Pathogenese
Es sollte verstanden werden, dass Erbrechen, einschließlich Galle, in erster Linie eine kompensatorische Reaktion des Körpers ist. Darüber hinaus werden solche Reaktionen in der Kindheit besonders schnell aktiviert, was eine Reaktion auf fast jeden Reiz darstellt. Ein weiteres Merkmal des Körpers des Kindes: Die Funktion der Entschädigung, leider, so schnell "erschöpft", ersetzt durch einen bedrohlichen Zustand der Dekompensation. Daher sollte beim Erbrechen in einem Kind sofort und kompetent handeln.
Das Gallen-Erbrechen ist eine komplexe Reflexwirkung, die sich als Reaktion auf die Anregung des Erbrechenszentrums durch externe Veränderungen (Reizung von vestibulären, olfaktorischen, visuellen und anderen Nervenenden) oder inneren Faktoren (Verdauungspathologien, Krankheiten des Nervensystems, Nieren, Leber usw.) manifestiert.
Die Lokalisierung des Erbrechenszentrums ist der Bereich des unteren Segments des Bodens des vierten Ventrikels der Medulla oblongata. Es liegt neben den Atem- und Hustenzentren. Daneben befindet sich der Bereich des Chemorezeptors.
Es wurde untersucht, dass die direkte Aktivierung des Erbrechenszentrums durch afferente Schwingungen erzeugt wird, die in verschiedenen Körperteilen auftreten. In diesem Fall wirkt der Bereich des Chemorezeptors als Vermittler und verteilt Stimulusvibrationen an das geeignete Zentrum. Rezeptoren sind sowohl in inneren Organen als auch in Bereichen der Medulla örtgata vorhanden. Die Regulierung erfolgt vom Gehirnrinde.
Im Allgemeinen beinhaltet ein gnaggender Angriff nach einem vorhergehenden Atemzug mehrere charakteristische Bewegungen. Dann gibt es eine gleichzeitige Absenkung der Epiglottis, das Heben des Kehlkopfes und der Verschluss der Stimmspalte.
Der Gatekeeper-Verträge entspannt sich, der Magenfundus entspannt, die Nahrungsmittelmasse zusammen mit Galle aufgrund der starken Kontraktion des Zwerchfells und der Bauchmuskeln, die sich rasch ausstrahlen.
Formulare
Erbrechen in der frühen und älteren Kindheit ist die folgenden Typen:
- Des zentralen Ursprungs (infolge der Anregung von Barorezeptor);
- Psychogener Herkunft;
- Viscero-Visceral oder Vegeto-Visceral Genesis;
- Resultiert aus einer Störung der Homöostase;
- Mechanischer Ursprung (bei organischen oder funktionellen Erkrankungen des Verdauungssystems).
Das Erbrechen mechanischer Herkunft ist wiederum in organische (verursachte Entwicklungsstörungen) und funktionell (im Zusammenhang mit einem Funktionsausfall) unterteilt.
Wenn ein Kind Galle ohne Durchfall erbricht, aber mit Kopfschmerzen, Photophobie, kann es auf ein Problem der zentralen Genese hinweisen. Die Ursache für diesen Zustand ist oft Kopftrauma, intrakranielle Blutungen, Hirnödeme und andere Pathologien, die von erhöhtem Intrakranialdruck begleitet werden.
Das Erbrechen von Galle bei einem Kind ohne Fieber kann eine Folge von Übererregen oder Angst sein. Oft wird ein solches Phänomen vor dem Hintergrund von Kinderanfällen, emotionalen Ausbrüchen und Launen festgestellt.
Wenn ein Kind abdominale Schmerzen hat, kann Erbrechen Galle auf unterschiedliche Variationen von gastrointestinalen Dyskinesien hinweisen. Es gibt anhaltende Erbrechen, beeinträchtigte Koordination des Sphinkters der Speiseröhre. Pylorospasmus kann sich entwickeln, und duodenospasmus ist weniger verbreitet.
Nach dem Erbrechen in einem Kind kann die Galle weiter sekretiert werden, was neue wiederholte Angriffe hervorruft. In einer solchen Situation ist es unverzüglich notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da das Problem durch die Entwicklung des urämischen Zustands verschlimmert werden kann, der sich durch den Geruch von Ammoniak manifestiert, begleitet von einer beeinträchtigten Nierenfunktion.
Erbrechen Galle bei einem Kind mit Fieber kann direkt mit Hyperthermie zusammenhängen: Dies geschieht häufig bei kleinen Kindern vor dem Hintergrund von Virusinfektionen. Wenn es sich um eine Verletzung der Homöostase handelt, ist hier der Bereich des Chemorezeptors in der Nähe des Erbrechenszentrums gereizt. In solchen Situationen ist es möglich, sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Varianten von Erbrechen-Angriffen zu berücksichtigen.
Fieber, Durchfall, Erbrechen Galle bei einem Kind - Dies sind häufige Symptome von infektiösen Pathologien, bei denen die "Schuldigen" sowohl exogene als auch endogene Toxine sind. Bei Säuglingen findet sich das Problem häufig in infektiösen Läsionen des oberen Verdauungstrakts - zum Beispiel vor dem Hintergrund der Gastritis, Gastroenteritis von viraler, staphylokokaler, Salmonellose-Ursprung. Erbrechen Galle bei einem Kind und einem Durchfall treten häufig als anfängliche Symptome von Scharlachfieber, Enzephalitis, Meningitis und akuten Mitteloktitis auf.
Das Erbrechen von Galle bei einem Kind am Morgen kann auf eine pathologische Hypersekretion hinweisen. Abhängig von der Höhe der Verunreinigung ist es oft möglich, über die Stärke des Angriffs und die Vollständigkeit der Schließung des Torhüters zu schließen.
Diagnose Baby erbricht Galle
Eine Menge wertvoller Informationen, die der Arzt durch sorgfältige Untersuchung der Erbrochenen Massen erhalten kann. Insbesondere ist der diagnostische Wert:
- Volumen;
- Das Ausmaß und die Art der Veränderung von Lebensmittelpartikeln;
- Vorhandensein bestimmter Verunreinigungen und Gerüche.
Wenn der Arzt die Entwicklung eines toxisch-infektiösen Prozesses vermutet, werden Erbrochene zur Laboranalyse geschickt. Wenn das Volumen der Massen das vor dem Angriff verbrauchte Lebensmittelvolumen überschreitet, kann dies auf die Hemmung der Magenevakuierung und-vergrößerung des Organs hinweisen. Eine dunkelbraune oder grüne Farbe weist auf ein längeres Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen hin. Unveränderte Kautkosten konsumieren mehrere Stunden vor dem Angriff auf ein schwaches Verdauungssystem.
Während der körperlichen Untersuchung ist der Spezialist der Ansicht, dass die Bauchorgane des Kindes mögliche Anzeichen einer Infektionskrankheit (Fieber, Schwäche, Fieber, Durchfall usw.) identifizieren.
Wichtige Informationen über den Zustand des Magen-Darm-Trakts liefern instrumentelle Diagnose:
- Gastroskopie (endoskopische Untersuchung der Schleimgewebe der Speiseröhre und des Magens);
- Röntgenaufnahmen mit Kontrast;
- Ultraschall, computergestützte Tomographie der Bauchhöhle;
- Speiseröhrendruckmessungen (Speiseröhrenmanometrie).
Wenn es bei einem Kind wiederholtes Erbrechen von Galle gibt, wird empfohlen, einen Ultraschall der Leber und Gallenblase durchzuführen. Es kann Hinweise auf die Zwölffingerdarmuntersuchung mit der Untersuchung des Inhalts des 12-Intiniers geben.
Differenzialdiagnose
Art des Erbrechens |
Mögliche Pathologien |
Speiseröhre |
Tritt während der Mahlzeiten auf, die durch Verbrennungen oder Speiseröhrenstenose, angeborene kurze Speiseröhre verursacht wurden. |
Magen |
Das Erbrechen von "Brunnen" ist mit Pylorostenose, Pylorospasmus, Gastritis, Peptic Ulkuserkrankung verbunden. |
Gallenstein |
Gekennzeichnet durch Persistenz, Persistenz, begleitet von subkostalen Schmerzen auf der rechten Seite. |
Im Zusammenhang mit Dyskinesien des 12-Intiniens. |
Hat eine deutlich spürbare Beimischung von Galle. |
Pankreatitis |
Anhaltend, zwanghaft, begleitet von erhöhtem Speichelfluss und Übelkeit. |
Im Zusammenhang mit Darmobstruktion |
Zusätzlich zur Gallenbitterkeit können die Massen einen Fäkaliengeruch haben. |
Behandlung Baby erbricht Galle
Wenn sich die Galle in einem Kind auf eine Episode eines Angriffs beschränkt und die Ursache banal überessen ist (insbesondere der Verzehr großer Mengen an fetten Lebensmitteln), ist die Behandlung normalerweise nicht erforderlich.
Wenn es Grund gibt, die Nahrungsmittelvergiftung zu verdächtigen, sollten alle notwendigen Hilfe gegeben werden:
- Magenspülung durchführen (bis ein klares Lavagewasser);
- Falls erforderlich, ein Reinigungseinlauf;
- Gewährleisten Sie eine ausreichende Einnahme von sauberem Trinkwasser in den Körper;
- Setzen Sie das Kind auf eine besondere Diät.
Es wird empfohlen, Sorbent-Medikamente einzunehmen, um giftige Substanzen und Metaboliten aus dem Verdauungssystem zu beseitigen.
Um die Ernährung zu ändern, beinhaltet er zunächst den Ausschluss von Fett, gebratenem, salzigem, würzigem Essen, geräuchertem Fleisch, Gewürzen und Süßigkeiten. Um die Last des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren, üben Sie häufig in kleinen Portionen Mahlzeiten. Wenn der "Täter" eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse ist, wird empfohlen, dass ältere Kinder mehr Tage lang auf Lebensmittel verzichten.
Wie kann man das Erbrechen in einem Kind aufhören?
Bei wiederholten Erbrechen-Episoden verliert der Körper des Kindes eine große Menge Flüssigkeit. Bei kleinen Kindern führt dies schnell zur Entwicklung der Dehydration. Daher ist es wichtig, dem Baby alle 5-10 Minuten und 5 ml zu bieten. Manchmal ist es bequemer, Wasser nicht mit einem Teelöffel, sondern mit einer Dosierspritze (zum Beispiel aus einer Medizin in Sirup) oder einer gewöhnlichen Spritze ohne Nadel zu geben.
Normales Wasser ist zum Trinken geeignet, aber wenn möglich ist es besser, kombinierte Salz- und Glukosemischungen (wie Rehydron usw.) zu verwenden.
Besondere Medikamente für Kinder mit Galle Erbrechen müssen nicht eingenommen werden. Nur ein Arzt kann antiemetische Medikamente verschreiben.
Für gestillte Babys wird empfohlen, weiterhin Muttermilch zu geben und sogar die Stillhäufigkeit zu erhöhen.
Für ältere Kinder ist die Diät (nicht trinken) eingeschränkt und füttert kleine Portionen, aber häufiger als gewöhnlich. Lange Fastenperioden sollten nicht toleriert werden. Solche Pausen können einen Rückgang des Blutzuckerspiegels und folglich ein Wiederauftreten der Erbrechen-Episode verursachen.
Wenn ein kleines Kind wahrscheinlich eine wiederholte Episode von Erbrechen mit Galle hat, ist es besser, es auf seine Seite zu legen, damit das Erbrochene nicht in das Atmungssystem gelangt.
Drogenbehandlung
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Reizungsfaktoren des Erbrechenszentrums zu neutralisieren, was die zugrunde liegende Pathologie beeinflusst und die Entwicklung von Komplikationen verhindert. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose bestimmt der Arzt ein individuelles Schema der medikamentösen Behandlung.
Eine häufig anerkannte Reihe von Medikamenten, die am häufigsten zum Gallen-Erbrechen bei einem Kind verwendet werden, kann diese Medikamente enthalten:
- Prokinetik (Motilium, Motilac, Ganaton, Itomed usw.) - optimieren die Arbeit des Magens, verringern die Häufigkeit des Knebelns. In der Pädiatrie verschrieben am häufigsten eine Motiliumbehandlungsverlauf von 1-2 Wochen in einer Dosierung von 0,25 mg pro Kilogramm Gewicht des Kindes 3-4-mal pro Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Auch ab dem Alter von 5 Jahren verschreiben Domperidon 10 mg dreimal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Antazida (Maalox, fosfalyugel, almagel usw.)-Neutralisiert die saure Umgebung des Magens, irritierende Wände und Aktivierung des Gag-Reflexes.
- Anti-infektive Arzneimittel (Ampicillin 250 mg, bisptol 480, Furazolidon 50 mg, enterofuril kapsüle 100 mg usw.)-Vorausgesetzt, Patienten mit nachgewiesenen Intestinierungen, die die Sensibilität der Sensibilität von Pathogens, in einer individuellen Intestinalen, unter Berücksichtigung der Senssitivität von Pathogenen, bei einem individuellen Intestinierungen.
- Enzymmittel (Lactase, Lactazar, Trimedate, Creon) - Stabilisieren Sie den Verlauf von Verdauungsreaktionen, erleichtern den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, normalisieren die Absorption nützlicher Elemente. Normalerweise für eine lange Zeit in einer individuell ausgewählten Dosierung eingenommen.
Antiemetika sind nur in schwierigen Fällen angezeigt, wie z. B. Kinder mit schmerzhaftem, wiederkehrendem Würgen. Diese Medikamente wirken sich auf die Reaktion des Erbrechenszentrums aus, was dazu beiträgt, wiederkehrende Dränge zu verhindern.
Wenn es Anzeichen einer Dehydration gibt, wird die Rehydration mit speziellen Flüssigkeitszusammensetzungen verschrieben. Wenn die Dehydratisierung beispielsweise bei Patienten mit wiederholtem Erbrechen ausgesprochen wird, um den Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht intravenösen Salzlösungen zu normalisieren, werden Glukose verabreicht.
Erbrechen Angriff psychogener Herkunft wird für lange Zeit unter Verwendung von Psychotherapie und Akupunktur behandelt. Phenothiazin, Antihistaminika, Prokinetik und Vitamin B6Intravenös (bis zu 100 mg pro Tag in der Jugend) können bei Medikamenten verwendet werden.
Kräuterbehandlung
Die Verwendung von Kräuterhilfsmitteln sollte mit dem behandelnden Arzt koordiniert werden, da Erbrechen in einem Kind ein schwerwiegendes Zeichen für eine Störung im Körper ist. In milden Fällen können Sie nach vorläufiger medizinischer Beratung die folgenden Rechtsmittel verwenden:
- Pfefferminztee, 1-2 TL. Alle 10-15 Minuten;
- Infusion von Kamille oder Kalendula oder Abkochung von Birkenknospen 4 TL. Jede halbe Stunde, bis sich der Zustand verbessert;
- Apfelkompote (ohne Zuckerzucker) dreimal täglich 50 bis 150 ml;
- Infusion von Himbeeren (Oberweiser) durch SIP bei Übelkeit;
- Trinken Sie eine Infusion einer medizinischen Mischung, die auf Minzblättern, Melissa, Calendula-Blumen, Oregano-Kraut, Birkenblättern, Pferdeschwanzkraut sowie Salbei-, Basilikum-, Himbeer-Triebe basiert.
Wenn sich die Galle in einem Kind erbrechen, kann ihm Kamille-Tee, Dillwasser, Infusion von Brombeerzweigen angeboten werden.