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Parainfluenza bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Parainfluenza ist eine akute Erkrankung der Atemwege mit mäßiger Vergiftung und einer vorherrschenden Läsion der Schleimhäute von Nase und Kehlkopf. Humane Parainfluenza-Viren (HPIV) sind eine Gruppe (Typ 1 bis 4) von Organismen, die verschiedene Infektionen der Atemwege verursachen (Kruppe, Lungenentzündung und Bronchiolitis).
Epidemiologie
In der allgemeinen Struktur viraler Erkrankungen der Atemwege bei Kindern macht die Parainfluenza 10 bis 30% aus. Der Anteil der Fälle von Parainfluenza hängt von der Jahreszeit, dem Auftreten von Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen, dem Alter der Kinder und der Vollständigkeit der Diagnose ab. Die höchste Inzidenz ist bei Kindern in den ersten 2 Lebensjahren zu verzeichnen. Die sporadische Morbidität ist das ganze Jahr über mit einem Anstieg im Winter zu verzeichnen. In Kindergruppen gibt es oft Blitze. Fast alle Kinder haben mehrmals Parainfluenza.
Die Infektionsquelle ist nur eine kranke Person, die während der gesamten akuten Krankheitsphase - bis zu 7-10 Tagen - gefährlich ist. Das Virus wird von Mensch zu Mensch durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen. Die höchste Bedeutung in der Humanpathologie haben Viren der Typen 1,2 und 3.
Ursachen parainfluenza
Der Erreger gehört zur Familie der Paramyxoviren. Es gibt 5 Arten menschlicher Parainfluenzaviren. Alle von ihnen haben eine Hämagglutinationsaktivität. Neuraminidase wurde in allen Typen gefunden. Sie enthalten RNA, haben große Größen - 150-200 nm, sind in der Umwelt instabil. Vom Influenzaviren zeichnen sich durch die Stabilität der Antigenstruktur und das Fehlen einer sichtbaren Variabilität des Viriongenoms aus.
Krankheitserreger
Pathogenese
Das Virus mit Speichel- und Staubtröpfchen gelangt in die Schleimhäute der oberen Atemwege und dringt in die Epithelzellen von Nase und Kehlkopf ein. Infolge der zytopathischen Wirkung in den Epithelzellen treten die Phänomene Dystrophie und Nekrobiose mit ihrer vollständigen Zerstörung auf. Der Entzündungsprozess entwickelt sich lokal und Schleimhäute sammeln sich an, Ödeme treten auf. Besonders ausgeprägte lokale Veränderungen finden sich im Kehlkopfbereich, wodurch häufig ein Kruppensyndrom auftritt.
Symptome parainfluenza
Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage, durchschnittlich 3-4 Tage. Die Parainfluenza-Krankheit beginnt bei den meisten Patienten akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten milder Vergiftungssymptome und katarrhalischen Phänomenen. In der Regel erreicht die Temperatur am 2-3. Tag der Erkrankung ein Maximum, seltener am 1. Tag. Der Allgemeinzustand des Kindes auf dem Höhepunkt der Krankheit ist mäßig gebrochen. Kinder klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit; Schlafstörungen. Es gibt Kopfschmerzen, einmaliges Erbrechen. Bei einigen Patienten kann die Körpertemperatur 40 ° C erreichen, es werden jedoch keine ausgeprägten Vergiftungssymptome beobachtet.
Die Symptome der Parainfluenza beginnen mit katarrhalischen Erscheinungen, die bereits ab dem 1. Krankheitstag stark ausgeprägt sind. Noted beständig, grobe , trockener Husten,, Halsschmerzen, laufende Nase, verstopfte Nase. Nasenausfluss, zuerst Schleimhäute, kann später mukopurulent werden. Bei der Untersuchung der Oropharynx Note Schwellung, mäßigen Hyperämie Schleimhaut, Griffe, weichen Gaumen, die Rückwand Rachen, manchmal eitrige Erguss Pleura in den Lücken festgestellt.
Die erste Manifestation einer Parainfluenza-Infektion ist häufig das Kruppensyndrom, hauptsächlich bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren. In diesen Fällen erwacht bei vollem Gesundheitszustand des Kindes plötzlich nachts rauer, bellender Husten. Schnelles Eintreten von Heiserkeit
Die Para-Grippe-Gruppe verschwindet schnell, da die akuten Symptome der Para-Grippe beseitigt sind. Wenn sekundäre mikrobielle Flora anhaftet, ist der Verlauf der Kruppe länger.
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Formen
Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen der Parainfluenza. In milderen Formen ist die Körpertemperatur normalerweise normal oder subfebril. Die Parainfluenza-Krankheit äußert sich in katarrhalischen Erscheinungen, verstopfter Nase und leichter Unwohlsein. Bei moderaten Formen der Körpertemperatur erreicht 38-39 ° C, moderate Vergiftungssymptome. Schwere Formen sind selten.
Die Symptome der Parainfluenza sind leicht vom Parainfluenza-Serovar-Virus abhängig. Das Kruppensyndrom tritt jedoch häufiger bei Erkrankungen auf, die durch Viren des Typs 1 und 2 verursacht werden, und bei Lungenentzündung - bei Viren des Typs 3.
Diagnose parainfluenza
Der Verdacht auf Parainfluenza kann auftreten, wenn ein Kind eine akute fieberhafte Erkrankung mit katarrhalischen Symptomen und Kruppensyndrom entwickelt. Das frühe Alter und die korrekte Bewertung epidemiologischer Daten sind für die Diagnose wichtig.
Die Isolierung des Parainfluenzavirus aus Nasopharyngealabstrichen ist aufgrund der Schwierigkeit und der unzureichenden Empfindlichkeit der Kultivierungsmethoden von praktischer Bedeutung.
Verwenden Sie für die serologische Diagnostik RSK, RTGA und PH. Die Erhöhung des Titers spezifischer Antikörper in der Dynamik der Krankheit um das Vierfache oder mehr deutet auf eine Parainfluenza hin. Als Expressdiagnose wird eine Immunfluoreszenz-Testmethode mit markierten Seren gegen Parainfluenza-Viren aller Art angewendet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Paragripp unterscheidet bei akuten respiratorischen Viruserkrankungen eine andere Ätiologie:
- die Grippe
- Adenovirus - Erkrankungen,
- Atemwegsinfektionen usw.
Das Croup-Syndrom zu Beginn der Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur und milden Vergiftungssymptomen deutet auf eine Parainfluenza hin. Es ist jedoch möglich, die Ätiologie der Krankheit nach einer Laboruntersuchung endgültig festzustellen, da die gleichen Symptome bei Influenza und bei akuten Atemwegserkrankungen einer anderen viralen Ätiologie auftreten können.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung parainfluenza
Die symptomatische Behandlung der Parainfluenza erfolgt zu Hause. Nur Kinder mit Kruppensyndrom und schweren bakteriellen Komplikationen werden ins Krankenhaus eingeliefert. Weisen Sie Bettruhe und symptomatische Mittel zu. Die Lebensmittel sollten vollständig und leicht verdaulich sein, ohne wesentliche Einschränkungen für die Lebensmittelzutaten. Essen in Form von Hitze geben.
Использованная литература