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Parainfluenza bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Parainfluenza ist eine akute Atemwegserkrankung mit mittelschwerer Intoxikation und überwiegender Schädigung der Schleimhäute von Nase und Kehlkopf. Humane Parainfluenzaviren (HPIV) sind eine Gruppe (Typ 1–4) von Organismen, die verschiedene Atemwegsinfektionen (Krupp, Lungenentzündung und Bronchiolitis) verursachen.

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Epidemiologie

Parainfluenza macht 10 bis 30 % der viralen Atemwegserkrankungen bei Kindern aus. Der Anteil der Parainfluenza-Fälle hängt von der Jahreszeit, der Häufigkeit von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen, dem Alter der Kinder und der Vollständigkeit der Diagnostik ab. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren auf. Sporadische Inzidenzen treten das ganze Jahr über auf, mit einem Anstieg im Winter. Ausbrüche werden häufig in Kindergruppen beobachtet. Fast alle Kinder erkranken mehrmals an Parainfluenza.

Die Infektionsquelle ist ausschließlich eine kranke Person, die während der gesamten akuten Krankheitsphase – bis zu 7–10 Tage – gefährlich ist. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft von Mensch zu Mensch übertragen. Die bedeutendsten in der menschlichen Pathologie sind Viren der Typen 1, 2 und 3.

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Ursachen Parainfluenza bei einem Kind

Der Erreger gehört zur Familie der Paramyxoviren. Es gibt fünf bekannte Typen humaner Parainfluenzaviren. Alle haben hämagglutinierende Aktivität. Neuraminidase wurde in allen Typen gefunden. Sie enthalten RNA, sind groß (150–200 nm) und in der Umwelt instabil. Sie unterscheiden sich von Influenzaviren durch die Stabilität der Antigenstruktur und das Fehlen sichtbarer Variabilität des Virionengenoms.

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Krankheitserreger

Pathogenese

Das Virus gelangt mit Speichel- und Staubtröpfchen auf die Schleimhäute der oberen Atemwege und dringt in die Epithelzellen, hauptsächlich der Nase und des Kehlkopfes, ein. Infolge der zytopathischen Wirkung in den Epithelzellen kommt es zu Dystrophie- und Nekrobiose-Phänomenen mit deren vollständiger Zerstörung. Lokal entwickelt sich ein entzündlicher Prozess und es sammelt sich Schleimexsudat an, es treten Ödeme auf. Besonders ausgeprägte lokale Veränderungen finden sich im Kehlkopf, wodurch häufig ein Krupp-Syndrom auftritt.

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Symptome Parainfluenza bei einem Kind

Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage, im Durchschnitt 3-4 Tage. Bei den meisten Patienten beginnt die Parainfluenza akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten leichter Vergiftungssymptome und katarrhalischen Erscheinungen. Normalerweise erreicht die Temperatur ihr Maximum am 2.-3. Tag der Krankheit, seltener am 1. Tag. Der Allgemeinzustand des Kindes auf dem Höhepunkt der Krankheit ist mäßig gestört. Kinder klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit; Schlafstörungen. Es gibt Kopfschmerzen, einmaliges Erbrechen. Bei einigen Patienten kann die Körpertemperatur 40 ° C erreichen, es treten jedoch keine ausgeprägten Vergiftungssymptome auf.

Die Symptome einer Parainfluenza beginnen mit katarrhalischen Symptomen, die vom ersten Krankheitstag an deutlich ausgeprägt sind. Es kommt zu anhaltendem, rauem, trockenem Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und verstopfter Nase. Der Nasenausfluss ist zunächst schleimig, später kann er schleimig-eitrig werden. Bei der Untersuchung des Oropharynx werden Schwellungen, mäßige Hyperämie der Schleimhaut, der Bögen, des weichen Gaumens und der Rachenrückwand festgestellt, manchmal findet sich ein exsudativer eitriger Erguss in den Lücken.

Die erste Manifestation einer Parainfluenza-Infektion ist häufig das Krupp-Syndrom, vor allem bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren. In diesen Fällen wacht das Kind nachts plötzlich mit einem rauen, bellenden Husten auf, obwohl es völlig gesund ist. Heiserkeit und geräuschvolles Atmen treten schnell auf, und es entwickelt sich eine Kehlkopfstenose. Bei Parainfluenza erreicht die Stenose jedoch selten Grad II und noch seltener Grad III.

Parainfluenza-Krupp verschwindet schnell, da die akuten Symptome der Parainfluenza verschwinden. Wenn sekundäre mikrobielle Flora hinzukommt, dauert der Verlauf des Krupps länger.

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Formen

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Formen der Parainfluenza. Bei leichten Formen ist die Körpertemperatur meist normal oder subfebril. Die Parainfluenza äußert sich in katarrhalischen Symptomen, verstopfter Nase und leichtem Unwohlsein. Bei mittelschweren Formen erreicht die Körpertemperatur 38–39 °C, und die Vergiftungssymptome sind mäßig. Schwere Formen sind selten.

Die Symptome einer Parainfluenza hängen wenig vom Serovar des Parainfluenzavirus ab. Das Krupp-Syndrom tritt jedoch am häufigsten bei Erkrankungen auf, die durch Viren der Typen 1 und 2 verursacht werden, und eine Lungenentzündung - durch Viren des Typs 3.

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Diagnose Parainfluenza bei einem Kind

Der Verdacht auf Parainfluenza kann entstehen, wenn ein Kind eine akute fieberhafte Erkrankung mit katarrhalischen Symptomen und Krupp-Syndrom entwickelt. Für die Diagnose sind ein frühes Alter und die korrekte Auswertung epidemiologischer Daten wichtig.

Die Isolierung des Parainfluenzavirus aus Nasen-Rachen-Abstrichen hat aufgrund der Schwierigkeit und unzureichenden Empfindlichkeit der Kultivierungsmethoden keine praktische Bedeutung.

Für die serologische Diagnostik werden RSK, RTGA und RN verwendet. Ein Anstieg des Titers spezifischer Antikörper im Krankheitsverlauf um das Vierfache oder mehr weist auf Parainfluenza hin. Als Expressdiagnostik wird eine Immunfluoreszenz-Forschungsmethode mit markierten Seren gegen Parainfluenzaviren aller Art eingesetzt.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Parainfluenza wird von akuten respiratorischen Viruserkrankungen anderer Ätiologie unterschieden:

  1. Grippe,
  2. Adenoviruserkrankungen,
  3. respiratorische Synzytialinfektion usw.

Das Kruppsyndrom zu Beginn der Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur und leichten Vergiftungssymptomen lässt auf eine Parainfluenza schließen. Die Ätiologie der Erkrankung kann jedoch erst nach einer Laboruntersuchung endgültig geklärt werden, da die gleichen Symptome bei Influenza und akuten Atemwegserkrankungen anderer viraler Ätiologien auftreten können.

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Behandlung Parainfluenza bei einem Kind

Die symptomatische Behandlung der Parainfluenza erfolgt zu Hause. Nur Kinder mit Kruppsyndrom und schweren bakteriellen Komplikationen müssen stationär behandelt werden. Bettruhe und symptomatische Maßnahmen werden verordnet. Die Ernährung sollte vollständig, leicht verdaulich und ohne nennenswerte Einschränkungen der Zutaten sein. Das Essen wird warm serviert.

Verhütung

Eine spezifische Prävention der Parainfluenza wurde bisher nicht entwickelt. Die allgemeinen Präventionsmaßnahmen sind dieselben wie bei der Influenza.

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Prognose

Parainfluenza bei Kindern hat eine günstige Prognose. Ein tödlicher Ausgang ist nur möglich, wenn schwere bakterielle Komplikationen auftreten (Lungenentzündung, eitrig-nekrotische Laryngotracheobronchitis usw.).

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Использованная литература

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