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Virushepatitis A

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Virale Hepatitis A (infektiöse Hepatitis, epidemische Hepatitis, Botkin-Krankheit) ist eine akute humane Viruserkrankung mit einem fäkal-oralen Mechanismus der Übertragung des Erregers.

Es ist durch Leberentzündung, zyklisch gutartigen Verlauf gekennzeichnet, kann von Gelbsucht begleitet werden.

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Epidemiologie

Die Hauptrolle bei der Entwicklung und Aktivierung des epidemiologischen Prozesses spielt eine Person, die mit dem HAV-Virus infiziert ist. Besonders gefährlich ist die subklinische, gelbsüchtige Variante der Krankheit, wenn die Infektion das Stadium der Inkubation durchläuft und ein Virus freisetzt, das mit Kot ausgeschieden wird. Der Prozess der Isolierung des Erregers der Hepatitis A in die äußere Umgebung setzt sich bis zu den ersten klinischen Manifestationen der Krankheit fort und dauert bis zu vier Wochen. Die ersten zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit gelten als die gefährlichsten in Bezug auf die Ansteckungsgefahr. Das Virus während dieser Zeit kann nicht nur in Kot gefunden werden, sondern auch in Urin, in Sperma, in vaginalen Ausfluss und Menstruationsblut.

Die Epidemiologie der Hepatitis A ist durch einen einheitlichen Mechanismus der Übertragung der Infektion gekennzeichnet - fäkal-oral, der durch Nahrung, Wasser durch Haushalt oder durch Kontakt erfolgt. Auch bei Hepatitis A sind epidemiologische Ausbrüche von Masseninfektionen typisch, meistens in Einrichtungen, in denen eine Gruppe von Menschen gleichzeitig infizierte Nahrung oder kontaminiertes Wasser (Kindergärten, Schulkantinen usw.) erhält. Einige Experten argumentieren , dass es eine vertikaler, der parenterale Weg der Übertragung von Hepatitis A. In der Tat, in der Praxis einen einzigen Fall einer Infektion des Kindes durch die Mutter während der Geburt beobachtet - Träger des Virus und eine Infektion mit HAV während der Injektion Manipulation jedoch können diese Wirkungen nicht als typisch angesehen werden.

Hepatitis A wird nach Alter auf Kinderkrankheiten zurückgeführt, da etwa 80% der Fälle Kinder unter 14 Jahren sind, die erwachsene Bevölkerung nur 15-20% aller gemeldeten Fälle von HAV.

Nach geographischen Parametern ist die Epidemiologie der Hepatitis A wie folgt (WHO-Statistik): 

  • In allen als Entwicklungsländer eingestuften Ländern wird ein hohes epidemiologisches Niveau der HAV-Ausbreitung festgestellt. Schlechte Hygiene- und Hygienebedingungen, unzureichende epidemiologische Kontrolle führt dazu, dass mehr als 90% der Kinder bereits im frühen Alter bis zu 10 Jahren an Hepatitis A erkranken. Massenausbrüche der Krankheit werden ziemlich selten aufgezeichnet, dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Erwachsenen bereits HAV hatten und gegen das Virus resistent waren. 
  • Das durchschnittliche epidemiologische Niveau der HAV-Infektion wird in Ländern verzeichnet, die als Entwicklungsländer in einer Übergangswirtschaft eingestuft werden. Signifikante Verbesserung der Hygiene- und Hygienestandards, epidemiologische Kontrolle führt dazu, dass Säuglinge selten an Hepatitis A erkranken. Dies ist jedoch auch eine paradoxe Ursache der HAV-Krankheit in einer erwachsenen Bevölkerung, die nicht immun ist und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Virus aufweist. In solchen Ländern kommt es regelmäßig zu Masseninfektionen mit Hepatitis A. 
  • Die geringe epidemiologische Situation bei HAV ist in allen entwickelten Ländern mit einer stabilen sozioökonomischen Situation zu beobachten. Infektionsfälle werden hauptsächlich bei Risikopersonen verzeichnet - Menschen ohne spezifischen Wohnsitz, die zu einem antisozialen Lebensstil führen. Auch Hepatitis A und diejenigen, die touristische Reisen in Länder mit hohem epidemiologischem Niveau unternehmen, drohen zu kontrahieren.

Laut den neuesten WHO-Statistiken erhalten jährlich mehr als 1,4 Millionen Menschen weltweit Hepatitis A.

Die Krankheit wurde lange als eine schmutzige Handkrankheit bezeichnet, und je höher die hygienische und hygienische Kultur der Bevölkerung des Landes ist, desto weniger Fälle von Infektion mit dem HAV-Virus sind darin verzeichnet.

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Ursachen hepatitis A

Die Ursache von Hepatitis A ist das Eindringen des Virus in die Leberzellen, meist durch kontaminierte Nahrung. Die zweite Art der Infektion ist Wasser, das mit Abwasser (Wasser) kontaminiert ist. So sind Nahrung und Rohwasser, auch solche, die mit rohem Gemüse oder Früchten gewaschen werden, das Hauptreservoir für eine Infektion mit Hepatitis A. Außerdem kann sich das Virus durch Kontakt z. B. Bei mit HAV infizierten Personen ausbreiten. Um eine Infektion zu provozieren, können solche Situationen auftreten: 

  • Die Verwendung von Lebensmitteln, die von einer mit Hepatitis A infizierten Person zubereitet werden (insbesondere wenn sie nach dem Toilettengang keine Hände mehr behandelt).
  • Die Verwendung von Lebensmitteln (Gemüse, Obst), gewaschen mit unbehandeltem, virusinfiziertem Wasser.
  • Die Verwendung von Gerichten, die von einer Person zubereitet wurden, die sich nicht die Hände gewaschen hat, nachdem sie die Windeln gewechselt hat, ein Leichentuch eines mit Hepatitis A infizierten Kindes.
  • Essen aus rohen Meeresfrüchten (Austern, Muscheln, andere Mollusken), deren Lebensraum in den Gewässern mit dem Virus infiziert ist, auch im Abwasser.
  • Homosexueller (analer) sexueller Kontakt mit einer Person, die mit dem Virus infiziert ist.

Hepatitis HAV Virus fühlt sich perfekt in einer wässrigen, flüssigen Umgebung an und hat keine Angst vor Säure. Nach Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser gelangt der HAV-Erreger in den Magen-Darm-Trakt, der sicher in das Blut gelangt und dort absorbiert wird. Somit tritt Hepatitis A in die Leber ein und beginnt seine pathologische Wirkung auf Hepatozyten. Virionen vermehren sich schnell in den Zellen des Organs, treten aus ihnen aus und werden durch die Gallengänge in den Darm entlassen. Die Entzündung der Leber und ihrer Läsionen wird durch eine aktive Immunantwort verursacht, wenn T-Lymphozyten in Konflikt mit den identifizierten beschädigten Hepatozyten kommen und daher zerstört werden. Die Menge an Bilirubin, die in den Leberzellen gefunden wird, steigt an, es dringt in den Blutkreislauf ein und färbt die Haut in einem für Hepatitis-Ikterus charakteristischen Farbton. Infizierte Zellen sterben ab und provozieren einen Entzündungsprozess, eine Verletzung der Leberfunktion und eine richtige Hepatitis.

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Pathogenese

Eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Welt ist die Hepatitis A. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Krankheit katarrhalischer Ikterus genannt und mit dem entzündlichen Prozess in den Gallenwegen in Verbindung gebracht. Die infektiöse Ätiologie von Hepatitis A wurde von dem großen Kliniker S.P. Botkin, da dieses Konzept in der Praxis der Diagnose und Behandlung von Hepatitis führend ist und den Erreger erst 1973 spezifiziert und identifiziert hat. HAV (Hepatitis A) Virus gehört zu einer Gruppe von kleinen Picornaviren, denen eine Lipoproteinschicht fehlt, mit einer einzelsträngigen RNA Struktur. Der Erreger ist sehr resistent gegenüber verschiedenen Faktoren und kann mehrere Monate bei einer angenehmen Raumtemperatur in der Umgebung verbleiben. Selbst in der gefrorenen Form verliert das Virus seine Lebensfähigkeit nicht für 1,5-2 Jahre, und seine säurebeständige Schale hilft, die schützenden Sekretionssekrete des Magens zu überwinden und die Leber zu durchdringen. Eine Person, die sich von Hepatitis A erholt hat, behält eine stabile Immunität gegen das Virus für das Leben.

Sie können die Infektion durch Kochen oder Dämpfen zusätzlich inaktivieren. Der Einsatz von Desinfektionsmitteln - Chloramin, Formalin sowie UV-Bestrahlung - ermöglicht die Neutralisierung des Hepatitis-A-Virus.

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Symptome hepatitis A

Symptome der Hepatitis A sind mit dem Krankheitsverlauf verbunden. HAV kann verschiedene Typen haben und in drei Formen vorgehen, von denen die folgenden aufgeführt sind: 

Typen: 

  1. Eine typische Hepatitis A, die sich klassisch mit allen charakteristischen Symptomen einschließlich Gelbsucht entwickelt.
  2. Hepatitis A ist atypisch, was durch ein ikterisches Stadium und einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Formulare: 

  1. Am gebräuchlichsten ist eine einfache Form.
  2. Bei einem Drittel der Patienten (28-30%) wird eine moderate Form diagnostiziert.
  3. Die am wenigsten schwere Form der Hepatitis A (nicht mehr als 3% der Fälle.

Symptome der Hepatitis A können auch variieren und hängen vom Krankheitsverlauf ab: 

  1. Zyklisch, scharf.
  2. Wiederkehrend, verlängert, langwierig.
  3. Chronisch, hartnäckig.
  4. Aggressiv, begleitet von cholestatischen Symptomen (Syndrom).

Im klinischen und biochemischen Sinne sind HAV-Manifestationen in folgende Syndrome unterteilt: 

  1. Zytolyse, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des direkten Bilirubins und einen starken Anstieg des AlAT (Alanin-Aminotransferase) im Blut des Patienten.
  2. Cholestase, die auch durch eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut gekennzeichnet ist, sowie eine Erhöhung der Menge an alkalischer Phosphatase und Cholesterin.
  3. Mesenchymal-inflammatorisches Syndrom, das von einer hohen ESR begleitet wird, der Spiegel von Gammaglobulin und eine Abnahme des Spiegels des Quecksilber-Index im Blut.
  4. Schweres hepatoprimales Syndrom, wenn der Blutspiegel von Albumin und Fibrinogen stark abfällt und sich eine Leberinsuffizienz (Enzephalopathie) entwickelt.

Vom Beginn der Infektion bis zu den ersten klinischen Symptomen kann 2-4 Wochen dauern, die Symptome der Hepatitis A können wie folgt sein: 

Hepatitis A in milder Form:

  • Prä-Gelbsucht Zeitraum (3-7 Tage):
    • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur von 37,2 auf 37,7 Grad in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit.
    • Periodisches Gefühl von Übelkeit, Erbrechen ist möglich.
    • Oberflächlicher unruhiger Schlaf.
    • Gefühl von Schmerzen in der Leber, im rechten Hypochondrium.
    • Dyspepsie, Meteorismus.
    • Färbung von Urin und Kot in atypischer Farbe - Urin verdunkelt sich, Fäzes depigmentiert.
  • Ikterus Zeitraum (von 7 bis 10 Tage):
    • Allmähliche Verfärbung der Haut, Augensklera gelbliche Tönung. Ikterus beginnt normalerweise mit dem Weißen der Augen und breitet sich über den Körper aus.
    • Verbesserung des Zustandes, Stianhai-Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Restorative Phase:
    • Normalisierung der Leberfunktion, Wiederherstellung der normalen Größe.
    • Residualwirkungen leichter Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung.

Symptome einer Hepatitis A in mäßiger Form: 

  • Schlechter Appetit.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Reduzierung der Urinmenge.
  • Erhöhte Lebergröße.
  • Starke Schmerzen in der Leber.
  • Verdunkelung des Urins und Verfärbung von Fäkalien.
  • Klar ausgesprochene Gelbsucht, bis zum 21. Tag dauernd.
  • Länger als in milder Form beträgt die Erholungsphase bis zu 2 Monate.

Hepatitis A in schwerer Form (selten diagnostiziert): 

  • Ein scharfer Ausbruch der Krankheit und ein schneller Anstieg der Symptome.
  • Hohe Körpertemperatur - bis zu 39 Grad.
  • Appetitlosigkeit, Essen verursacht Erbrechen.
  • Wenn Gelbsucht auftritt, klingen die Symptome nicht ab, sondern werden ausgeprägter.
  • Alle Zeichen der allgemeinen Intoxikation des Organismus werden gezeigt - Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Schmerzen in den Muskeln, Gelenken.
  • Blutungen unter der Haut (hämorrhagisch), Nasenbluten.
  • Ausschlag.
  • Mangel an Harndrang.
  • Hepatomegalie, Splenomegalie.

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Was bedrückt dich?

Diagnose hepatitis A

Diagnostische Maßnahmen sind in zwei Arten unterteilt: 

  • Spezifisch - Nachweis des Virus, seiner Virionen und Immunantikörper.
  • Unspezifisch - die Definition der Leber und das Ausmaß der Schädigung von Hepatozyten.

Diagnose der Hepatitis A umfasst die Sammlung von Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten, Palpation des rechten Hypochondriums. Das Aussehen des Patienten - die Farbe der Zunge, die Augenproteine, die Haut, das Niveau der Körpertemperatur wird beurteilt.

Als labordiagnostische Methoden werden häufig immunenzymatische und biochemische Blutanalysen eingesetzt. Als unspezifische Methode werden die Parameter Eiweißstoffwechsel, Enzymaktivität und Albumin, Bilirubinspiegel verwendet.

Die Liste der Laborstudien, die Hepatitis A und den Entzündungsprozess in der Leber erkennen: 

  • Immunofermentogramm zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus (HAV-IgM, IgA), die nur in der akuten Erkrankungsdauer bestimmt werden können.
  • Biochemische Studien wurde die Konzentration von Leberenzymen Zytolyse zu identifizieren - ACAT (asparattransferaza), ALT (alaminotransferaza), Gamma-GT oder Gamma-Glutamyl-Transferase, alkalische Phosphatase, LDH (Lactatdehydrogenase).
  • Bestimmung der Höhe von direktem und indirektem Bilirubin.
  • Eine Analyse bestimmt den Prothrombin-Index, der die Rate der Blutgerinnung zeigt.
  • Allgemeiner Bluttest.
  • Koagulogramm.
  • Allgemeine Analyse von Urin.

Die Diagnose von Hepatitis A kann bei asymptomatischen Erkrankungen (Ikterusform) schwierig sein. Marker zur Identifizierung eines Virus sind IgM-Antikörper, die meist nur im akuten Krankheitsverlauf nachgewiesen werden können, am häufigsten werden IgG-Antikörper nachgewiesen, was ein Indikator für die Rekonstitution, also die Wiederherstellung der Leberfunktion nach der Infektion ist. Auch in der Anfangszeit der Erkrankung (Prodromal) ist es wichtig, Hepatitis und Enterovirusinfektion, ARI, zu unterscheiden, da diese nosologischen Formen sich auch mit Fieber und Anzeichen von Dyspepsie manifestieren. Das Influenzavirus ist jedoch durch neurotoxische und katarrhalische Symptome gekennzeichnet, und die Hepatitis ist durch Hepatomegalie und Veränderungen der Leberfunktion gekennzeichnet.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hepatitis A

Therapeutische Strategie für Hepatitis A ist meistens auf eine spezielle sanfte Diät beschränkt, die die Beschränkung von Fetten und die Zugabe von Kohlenhydraten beinhaltet. In der Regel ist dies die Ernennung der Diät Nr. 5 für Pevzner. Auch Bettruhe, reduzierte körperliche Aktivität und Bewegung sowie reichliches Trinken sind nützlich. Zur Linderung der Symptome umfasst die Behandlung von Hepatitis A die Verwendung von choleretischen Präparaten, Infusionen, Hepatoprotektoren, Spasmolytika. Die Strategie und die taktischen Aktionen der HAV-Therapie können auf diese Weise systematisiert und dargestellt werden:

Grundlegende Aktivitäten

Bettruhe verschont

Diät, spezifische therapeutische Ernährung (Tabelle Nummer 5). In der akuten Periode der Krankheit und mit der gemäßigten Form der Hepatitis, Diät Nr. 5a

Entgiftungsmaßnahmen zur Reinigung des Magen-Darm-Traktes und der Leber

Der Zweck von Enterosorbenten ist Polyphepan, Enterosgel, Lignosorb

Entgiftungsmaßnahmen zur Blutreinigung durch die Harnwege, Nieren

Reichlich alkalisches Getränk (Mineralwasser, frisch gepresste Gemüse und nicht saure Fruchtsäfte).
Der Gebrauch von Drogen - Diuretika, sowie Glukokortikosteroide

Entgiftungsmaßnahmen zur Entfernung von Toxinen durch die Haut

Hitze, regelmäßige Bäder, Duschen, Hautpflege für Schwitzen und Mikrozirkulation

Neutralisierung der Hypoxie von Organgeweben, Lipidperoxidation

Der Zweck der Antioxidantien - Vitamine E, A, C, PP, Essenitsale, Riboxin
 

Bei schweren Erkrankungen extrakorporale Detox-Methoden

Plasmaferez, Plasmosorption, Blutung, Hämozytose

Maßnahmen zur Korrektur der Leberproteinfunktion und ihrer Regeneration

Aminosäuren, Albumin, Plasma intravenös
Vitamin-Mineral-Therapie (oral, Injektion)
Zubereitungen mit Kalium

Neutralisation von Nekrose und Fibrose von Lebergewebe

Der Zweck der Inhibitoren der Proteinasen - gordoks, contrikal, der hormonalen Präparate

Mit Cholestase fertig werden

Der Zweck von Ursodeoxycholsäure und anderen Arten von Säuren dieser Gruppe, ihre Präparate enthalten - Ursofalk, Henofalk, Taurofalk.
Anwendung von Enterosorbenten
Tyubazh oder die Verordnung von Cholagogue bedeutet

Behandlung von Hepatitis A zum Zwecke der Korrektur der Hämostase

Zuweisungen in Übereinstimmung mit Koagulogramminformationen

Korrektur der Funktionen des Magen-Darm-Traktes, des Gallensystems

Zuweisen von Probiotika, Präbiotika, Enzymen

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen viele Viruserkrankungen sind die Einhaltung der persönlichen Hygiene. Wenn das Influenza-Virus-Infektion in Bezug auf die Nase und den Mund anfällig sind, durch die der Erreger in den Körper gelangen können, die Prävention von Hepatitis A - eine frisch gewaschene Hände, ist es kein Zufall, HAV und benannt - „Krankheit der schmutzigen Hände“. Wie bei anderen Darmerkrankungen besteht die vorbeugende Maßnahme darin, Lebensmittel zu verarbeiten, Wasser zu reinigen oder zu kochen und die einfachsten hygienischen und hygienischen Regeln einzuhalten. In diesem Sinne sind nicht nur persönliche vorbeugende Bemühungen wirksam, sondern auch systematische Überprüfung, Behandlung von Trinkwasser, Bewertung der Sauberkeit und Sicherheit von Lebensmitteln durch sanitäre und epidemiologische Dienste auf der Ebene der staatlichen Programme.

Die Prävention von Hepatitis A ist außerdem die prophylaktische Untersuchung der Bevölkerung und die Überwachung von Personen, die mit infizierten HAV-Patienten in Kontakt kommen. Die Beobachtung des Zustandes der Kontaktpersonen wird im Laufe von 30-35 Tagen mit der obligatorischen wöchentlichen Fixation der klinischen Symptome, dem Test der AlAT-Aktivität (biochemisch blut-test), dem Entdecken der Antikörper gegen das Virus (immunoenzym) durchgeführt. Wenn Kontaktpersonen schwangere Frauen und Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sind, ist die Einführung einer prophylaktischen Immunglobulindosis indiziert. Die wirksamste Präventionsmaßnahme auf der ganzen Welt ist die rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis A, insbesondere in Gebieten mit einem erhöhten epidemiologischen Infektionsgrad.

Andere Empfehlungen zur Prävention weisen keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf:

  • Nach jedem Besuch einer persönlichen oder öffentlichen Toilette Hände gründlich waschen, vorzugsweise mit Seife.
  • Sorgfältig waschen rohes Gemüse, Obst, vorzugsweise abgekochtes Wasser, in extremen Fällen - fließt für eine lange Zeit.
  • Wenn möglich, ist es wünschenswert, Gemüse und Obst mit kochendem Wasser zu gießen, besonders wenn sie für Kinder bestimmt sind.
  • Verwenden Sie Rohwasser nur aus sauberen Quellen, die von den zuständigen Dienststellen geprüft werden. Wenn die Quelle von Wasser in Zweifel ist, sollte das Wasser für 3-5 Minuten gekocht werden.
  • Vor jedem Essen vor dem Essen die Hände waschen.
  • Hände waschen nach dem Besuch öffentlicher, öffentlicher Plätze, nach dem Transport.
  • Kindern beizubringen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
  • Versuchen Sie nicht, Früchte, Beeren in spontanen Märkten.
  • Essen Sie keine Lebensmittel von zweifelhaftem Aussehen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Hygienezertifikate und die Haltbarkeit von Produkten, die in Geschäften oder Supermärkten gekauft wurden.
  • Verwenden Sie keine Bestecke, persönliche Hygieneartikel von Personen, die mit Hepatitis infiziert sind.

Impfung gegen Hepatitis A

Heutzutage wird die Impfung gegen Hepatitis A als Grundlage für vorbeugende Maßnahmen angesehen, die dazu beitragen, die Infektion der Bevölkerung mit dem HAV-Virus zu stoppen. Ein Impfstoff ist ein entgiftetes Virus, das durch eine hohe Immunogenität gekennzeichnet ist. Die Impfung wird zweimal im Abstand von sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt. Immunantikörper gegen den eingeführten Impfstoff erscheinen im Körper nach 1,5-2 Wochen, die Immunabwehr nach Impfung wird für mindestens sechs Jahre, maximal zehn Jahre aufrechterhalten.

Es wird angenommen, dass die Impfung gegen Hepatitis A von früh an wirksam ist, jedoch meistens ab dem Alter von drei Jahren. Impfungen werden auch Erwachsenen gezeigt, die nicht an HAV erkrankt sind, Personen, die zu den Gruppen potentieller Infektionen gehören (Risikogruppen).

Kategorien von Menschen, bei denen die Gefahr besteht, an Hepatitis A zu erkranken:

  • Medizinisches Personal von stationären medizinischen Einrichtungen, die Kontakt zu Patientengruppen haben, sowie Mitarbeiter von infektiösen Krankenhäusern.
  • Ausnahmslos Angestellte von Kinderschulen und Vorschuleinrichtungen.
  • Beschäftigte in Gaststättenbetrieben sowie Personen, die im Siedlungswassersystem tätig sind.
  • Menschen, die eine Lebererkrankung haben.
  • Menschen, die planen, in Länder mit einer hohen epidemiologischen Ebene der Infektion mit Hepatitis zu reisen.
  • Personen in Kontakt mit Patienten / Träger von Hepatitis A (Familienmitglieder, Verwandte).
  • Personen, die sexuellen Kontakt mit infizierten Partnern eingehen.

Auch eine Impfung gegen Hepatitis A ist erwünscht , und diejenigen , die Drogen injizieren, bevorzugt homosexuellen Sex.

Bis heute hat die Pharmaindustrie begonnen, Impfstoffe herzustellen, die für Kinder ab einem Jahr verwendet werden können.

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Prognose

Unter allen Arten von Hepatitis wird HAV als relativ sicher für die Leber angesehen, tatsächlich kann die Krankheit alleine 5-6 Wochen nach dem Beginn der Infektion behoben werden, insbesondere bei akuten Formen von Hepatitis. In diesem Sinne ist die Prognose der Hepatitis A günstig und schwere Komplikationen werden eher als Ausnahme als als typische Konsequenz angesehen. Transformation HAVv fulminante (schnelle) Form, mit dem Tod des Patienten endet, ist sehr selten aufgezeichnet.

Solche Fälle werden bei Patienten mit Hepatitis B und C in der Anamnese diagnostiziert. Das letale Ergebnis bei solchen Patienten ist auf eine allgemeine Intoxikation des Körpers, akutes Leberversagen und ausgedehnte Nekrose des Lebergewebes zurückzuführen. Das Risiko eines ungünstigen Verlaufs der Krankheit ist gering und beträgt:

  • Kinder unter 10 Jahren - 0,1%.
  • Kinder von 10 bis 15 Jahren - 0,3%.
  • Erwachsene unter 40 Jahren - 0,3%.
  • Personen über 40 Jahren - 2,1-2,2%.

Darüber hinaus hängt die Prognose von Hepatitis A von der regionalen epidemiologischen Spezifität, dem Zustand des Immunsystems und den Funktionen der menschlichen Leber zum Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus ab. Trotzdem endet HAV in den meisten Fällen in vollständiger Genesung.

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