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Rotavirus-Infektion
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Rotavirusinfektion (Rotavirus-Gastroenteritis) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Rotaviren verursacht wird und durch Symptome einer allgemeinen Intoxikation und gastrointestinalen Schäden mit der Entwicklung einer Gastroenteritis gekennzeichnet ist.
ICD-10-Code
A08.0. Rotavirus Enteritis.
Epidemiologie
Epidemiologie der Rotavirus-Infektion
Die Hauptquelle und das Reservoir der Rotavirusinfektion ist eine kranke Person, die am Ende der Inkubationszeit und in den ersten Tagen der Erkrankung eine signifikante Menge an Viruspartikeln mit Kot (bis zu 10 10 CFU pro 1 g) freisetzt . Nach dem 4.-5. Krankheitstag ist die Menge des Virus im Stuhlgang signifikant reduziert, aber die Gesamtdauer der Rotavirus-Freisetzung beträgt 2-3 Wochen. Virale Partikel werden permanent von Patienten mit beeinträchtigter immunologischer Reaktivität, mit chronischer begleitender Pathologie, Laktasemangel isoliert. Infektionsquelle können auch gesunde Virusträger (Kinder aus organisierten Kollektiven und Krankenhäusern, Erwachsene: vor allem medizinisches Personal von Entbindungskliniken, somatische und infektiöse Abteilungen) sein, aus deren Kot Rotaviren für mehrere Monate isoliert werden können.
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Ursachen rotavirus-Infektion
Was verursacht eine Rotavirus-Infektion?
Die Rotavirus-Infektion wird durch einen Vertreter der Familie Reoviridae, der Gattung Rotavirus, verursacht. Der Name basiert auf der morphologischen Ähnlichkeit der Rotaviren zum Rad (vom lateinischen "rota" - "Rad"). Unter dem Elektronenmikroskop sehen die viralen Partikel wie Räder mit einer breiten Nabe, kurzen Speichen und einem klar definierten dünnen Rand aus. Das Rotavirusvirion mit einem Durchmesser von 65-75 nm besteht aus einem elektronendichten Zentrum (Kern) und zwei Peptidhüllen: den äußeren und inneren Kapsiden. Der Kern mit einem Durchmesser von 38 bis 40 nm enthält interne Proteine und ein genetisches Material, das durch doppelsträngige RNA repräsentiert wird. Das Genom menschlicher und tierischer Rotaviren besteht aus 11 Fragmenten, was wahrscheinlich auf die antigene Rotaviren zurückzuführen ist. Die Replikation von Rotaviren im menschlichen Körper findet ausschließlich in den Epithelzellen des Dünndarms statt.
Pathogenese
Die Pathogenese der Rotavirus-Infektion
Rotavirus-Infektion hat eine komplexe Pathogenese. Auf der einen Seite, von großer Bedeutung bei der Entwicklung von Rotavirus - Gastroenteritis Struktur verleihen (VP3, VP4, VP6, VP7 ) und Nicht - Struktur (NSP1, NSP2, nsP3, NSP4, NSP5) Proteine des Virus. Insbesondere ist das NSP4-Peptid ein Enterotoxin, das ähnlich wie bakterielle Toxine sekretorischen Durchfall verursacht; NSP3 beeinflusst die Replikation des Virus, und NSP1 kann die Produktion von Interferon-regulierendem Faktor 3 "verbieten".
Auf der anderen Seite wird Rotavirus bereits am ersten Tag der Erkrankung im Epithel der Duodenalschleimhaut und den oberen Teilen des Jejunums gefunden, wo es sich vermehrt und akkumuliert. Die Penetration von Rotavirus in die Zelle ist ein mehrstufiger Prozess. Für die Einführung in die Zelle benötigen einige Rotovirus-Serotypen spezifische Rezeptoren, die Sialinsäure enthalten.
Symptome rotavirus-Infektion
Symptome einer Rotavirus-Infektion
Die Rotavirus-Infektion hat eine Inkubationszeit von 14 bis 16 Stunden bis zu 7 Tagen (im Durchschnitt 1-4 Tage).
Es gibt eine typische und atypische Rotavirusinfektion. Eine typische Rotavirusinfektion, abhängig von der Schwere der führenden Syndrome, ist in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt. Atypisch bezieht sich auf die gelöschten (klinische Manifestationen sind schwach und kurzfristig) und asymptomatische Formen (völlige Abwesenheit von klinischen Manifestationen, aber Labor erkennen Rotavirus und spezifische Immunantwort). Die Diagnose des Virustragens wird durch den Nachweis von Rotavirus bei einer gesunden Person bestimmt, die während der Untersuchung keine spezifischen Veränderungen in der Dynamik hatte.
Wo tut es weh?
Diagnose rotavirus-Infektion
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung rotavirus-Infektion
Behandlung von Rotavirus-Infektion
Die stationäre Behandlung unterliegt Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Rotavirusinfektion sowie Patienten mit hohem epidemiologischem Risiko (verfügte Kontingente).
Komplexe Behandlung von Rotavirus-Infektion umfasst therapeutische Ernährung, etiotrope, pathogenetische und symptomatische Therapie.
Von der Ernährung ausgeschlossen Milch und Milchprodukte, beschränken den Verzehr von Kohlenhydraten (Gemüse, Obst und Säfte, Hülsenfrüchte). Die Nahrung sollte physiologisch vollständig, mechanisch und chemisch sparsam sein, mit ausreichend Eiweiß, Fett, Mineralsalzen und Vitaminen. Es ist notwendig, die Vielfalt der Mahlzeiten zu erhöhen. Impfung gegen Rotavirus-Infektion wird ebenfalls durchgeführt .
Prognose
Wie ist die Prognose einer Rotavirus-Infektion?
Eine Rotavirusinfektion hat normalerweise eine günstige Prognose. Die Patienten werden mit einer vollständigen klinischen Genesung entlassen, die in den meisten Fällen am 5-7. Tag nach Beginn der Krankheit auftritt.