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Meningeales Syndrom: Ein Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Meningeal-Syndrom tritt aufgrund von Reizungen der Hirnhäute, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Hirnhautsymptomen in Kombination mit Druckänderungen, zelluläre und chemische Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit. Die Synonyme - das Muschelsyndrom, das Syndrom der Reizung der Hirnhäute.
Was verursacht Meningeal-Syndrom?
Meningeale Syndrom (Meningismus) entwickelt sich wegen der meningealen Reizung bei entzündlichen Erkrankungen, erhöhter intrakranieller Druck, Kopfverletzungen, Tumoren, Intoxikation, Hypoxie und viele andere pathologische Zustände.
Die Grundlage ist entweder Schwellung und Schwellung der Hirnhäute oder Kompression des Gehirns. Das Meningeal-Syndrom wird von einer Reihe von spezifischen Manifestationen begleitet: Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, allgemeine Parästhesie, spezifische Haltung und Symptome.
Kopfschmerzen können dauerhaft oder vorübergehend sein, in der Regel sehr intensiv, diffus oder lokal, vor allem in der Stirn und Hinterhauptbein. Erbrechen ist nicht mit Essen verbunden, ohne Übelkeit, "fließt", bringt keine Erleichterung. Eine allgemeine Hyperästhesie äußert sich in einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut gegenüber Schall- und Lichtreizen.
Beim Auftreten der Meningitis entsteht eine spezifische Haltung: der Kopf wird zurückgeworfen, der Körper wird gewölbt, der Bauch wird eingezogen, die Beine werden in den Bauch gebracht (Pose des "Hundes", "Hahn").
Wie manifestiert sich das meningeale Syndrom?
Nackensteife, wenn der Kopf zu biegen versucht, ein scharfen Erhöhung Schmerz, Spannungsstreckmuskel siedendes Kinn fehlt sternum Kernig Symptom - Unmöglichkeit, das Bein zu begradigen, die zuvor im rechten Winkel am Knie und Hüftgelenkes gebogen (mit symptom Lassega charakteristischem radiculalgia differenzierte). Brudzinsky Symptome:
- obere - unwillkürliche Beugung der Beine in den Kniegelenken beim Versuch, den Kopf zum Sternum zu führen;
- Zygomatic - die gleiche Reaktion mit Perkussion des Jochbogens;
- Schambein - Beugung der Beine in den Kniegelenken beim Drücken auf das Lonnoe-Gelenk;
- niedriger (gleichzeitig mit dem Symptom Kernig) - beim Versuch, das Bein im Kniegelenk zu lockern, beugt sich das zweite Bein unfreiwillig.
Guillain - während der Quadrizeps Quetsche anderes Bein angewinkelt ist und in den Magen getrieben, Meitus - die Patientenakte seine Beine Hand zu begradigen, und der andere hilft setzen - er kann nicht aufrecht sitzt mit angewinkelten Beinen offen. Fanconi - Der Patient kann nicht mit gebeugten und fixierten Knien im Bett sitzen.
"Treader" - der Patient kann im Bett sitzen; Lehnt nur seine Hände hinter seinem Rücken. "Kuss des Knies" - selbst bei gebeugten und gestreckten Beinen kann der Patient sie nicht mit seinen Lippen erreichen. Bechterew zygomatic - mit Perkussion des Jochbogens, Hunger Schmerzen verstärkt und eine schmerzhafte Grimasse erscheint.
Kinder meningealen Syndrom hat diese Symptome: Krämpfe, hohe Fieber, Erbrechen, übermäßiges Aufstoßen, prall oder Stress einer großen Fontanelle, Schielen, Pupillenverengung, Parese der Extremitäten, hydrocephalic Schrei - Baby bewusstlos schreit und deckt mit den Händen einen Kopf. Gekennzeichnet durch: Lesage (Suspension) - erhöht durch das Kind unter den Armen zieht, seine Beine zu dem Bauch und sie nicht aufrichten kann, Kopf (in einem gesunden Kind bewegliche Gliedmaßen) zurückgeworfen; Flutus - erweiterte Pupillen mit schneller Neigung des Kopfes.
Lähmung und Paresen entwickeln sich oft bei der Niederlage des Zentralnervensystems, seltener des Rückenmarks.
Wenn der Lokalisierungsprozess, vor allem an der Basis des Gehirns ist, schnell die Funktion der Hirnnerven beeinflusst, die frühesten oculomotor Nerven: Ptosis, Strabismus, Anisokorie, ophthalmoplegia. Meningeal-Syndrom kann von der Niederlage anderer Nerven begleitet werden. Zu Beginn des Prozesses sind Sehnenreflexe erhöht, dann verringern oder vollständig verschwinden. Bauch Reflexe sind immer reduziert: mit Beteiligung der Pyramidenbahn meningealen Syndrom harakterizketsya Auftreten von pathologischen Reflexen: Babinski (plantar) - mit Stimulation der Sohle von der Ferse bis zum ersten Finger einer deutliche Traktionsbad des ersten Fingers, der anderen rastopyrivat Fans, und oft stehen in der Position der Plantarflexion (Symptom " fan „) Baldutstsi - mit einem leichten Hammerschlag auf der Sohle auftritt Adduktion und Rotation der Tibia, Oppenheim - mit Druck auf die Zehen des Fußes Position des ersten Fingers akquiriert Flexion.
Wo tut es weh?
Klassifizierung
Im Herzen des meningealen Syndroms liegen die Ursachen für eine andere Natur. Es ist notwendig, Meningitis und Meningismus zu teilen. Meningitis - eine entzündliche Läsion der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks - ein Zustand, der durch eine Kombination von klinischen meningealen Symptomen und entzündlichen Veränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit gekennzeichnet ist. Meningismus - das Vorhandensein von meningealen Symptomen in Abwesenheit von alkoholischen Entzündungszeichen, primär mit seiner normalen zellulären und biochemischen Zusammensetzung.
- Meningitis:
- akute eitrige (Erreger - Meningokokken, Pneumokokken, hämophile Stäbchen usw.);
- akute seröse (Erreger - Coxsackie-Viren, ECHO, Mumps, Herpes, etc.);
- subakut und chronisch (Erreger - Kochs Stock, Brucella, Pilze, etc.).
- Meningismus:
- verursacht durch Reizung der Hirnhäute und Veränderungen des Liquordrucks:
- subaharnoide Blutung;
- akute hypertensive Enzephalopathie;
- okklusives Syndrom mit volumetrischen Prozessen in der Schädelhöhle (Tumor, Parenchym oder Hepatom, Abszess, etc.);
- Karzinomatose (Sarkoidose, Melanomatose) der Hirnhäute;
- Pseudotumorsyndrom;
- Strahlungs-Enzephalopathie;
- giftig:
- exogene Intoxikationen (Alkoholiker, Hyperhydratation);
- endogene Intoxikationen (Hypoparathyreoidismus, maligne Neoplasmen);
- bei Infektionskrankheiten, die nicht mit Meningenschädigungen einhergehen (Grippe, Salmonellen usw.);
- pseudo-meningeales Syndrom.
- verursacht durch Reizung der Hirnhäute und Veränderungen des Liquordrucks:
Manchmal wird eine Kombination mehrerer Faktoren in der Entwicklung eines klinischen meningealen Syndroms identifiziert, zum Beispiel eine Erhöhung des zerebrospinalen Drucks und eine toxische Wirkung auf die Membranen des Gehirns bei Subarachnoidalblutung.
Wie wird das Meningeal-Syndrom erkannt?
Meningeal - Syndrom ist eine absolute Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in. Neuro Einheit, und während in anderen Krankenhausabteilungen für die sofortigen Anruf Neurochirurgen und Neurologen, da die gesamte Komplex instrumentale Prüfung nur dann durchgeführt in der Neurochirurgie werden soll: Schädel Röntgen, Ultraschall Echo-Ortung, Lumbalpunktion; nach Angaben von einem Neurochirurgen und Neurologen definiert - Carotis-Angiographie, Magnetresonanz-Bildgebung, Doppler-Ultraschall von brachiocephalic Arterien und TCD und elektroentselografiya Rheographie. Der Patient muss unbedingt von einem Neurologen und Otoneurologen konsultiert werden.
Was muss untersucht werden?
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