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Katatones Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Psychiatrisches Phänomen, eine besondere Form des Wahnsinns, erstmals beschrieben als eigenständige Krankheit K. Kolbaum am Ende des 19. Jahrhunderts. Er besitzt auch die Urheberschaft des Namens: Katatonie, abgeleitet vom altgriechischen κατατείνω - zu Stamm. Die Hauptmanifestation dieses Zustands ist eine Verletzung des Tonus der Muskulatur des Körpers, seine Spannung in Verbindung mit starken Willensstörungen.

Später wurde das katatonische Syndrom einer schizophrenen Psychose zugeschrieben. Es ist nun bekannt, dass Katatonie entwickeln kann, zusätzlich zu Schizophrenie, mit vielen psychischen Störungen, sowie - und häufigsten neurologische Erkrankungen und Vergiftungen, Tumoren und Verletzungen des Gehirns.

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Epidemiologie

Die Prävalenz von Katatonie in der Weltbevölkerung ist unbekannt, verschiedene Studien berichten über völlig unterschiedliche Daten.

Es gibt Hinweise, dass etwa 5-10% der Schizophrenen Symptome der Katatonie entwickeln. Obwohl katatonische Manifestationen immer noch im Zusammenhang mit Schizophrenie betrachtet werden, hatten in einigen modernen Studien neun von zehn Patienten mit affektiven Störungen nur eine Schizophrenie.

Es wird angenommen, dass unter den jungen Menschen mit autistischen Störungen die Symptome der Katatonie in jedem sechsten bis achten gefunden werden.

In den Krankenhäusern der psychiatrischen Kliniken gibt es nach verschiedenen Angaben 10 bis 17% der Patienten mit Katatonie. Die Rolle der ethnischen Faktoren in der Entwicklung dieses Syndroms ist unbekannt.

Bei weiblichen und männlichen Patienten ist die Inzidenz von Katatonie fast gleich, nur idiopathisch ist bei Frauen häufiger.

Das katatonische Syndrom von Risikopersonen kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern und älteren Menschen viel seltener als in der jüngeren Generation. Grundsätzlich manifestiert sich Katatonie bei Schizophrenen zu Beginn der Manifestationen der Grunderkrankung von 16 bis 40 Jahren.

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Ursachen katatonie

Welche genauen Prozesse im Gehirn gerade einen katatonischen Zustand verursachen, ist nicht genau bekannt. Die intrauterine Fehlbildung der Großhirnrinde im Fötus kann jedoch zu Schizophrenie, anderen psychischen Störungen führen. Hereditäre Veranlagung ist nicht ausgeschlossen.

Symptome der Katatonie werden bei Menschen mit funktionellen Störungen kortikaler und subkortikaler glutamaterger Wechselbeziehungen, einem Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung, einem funktionellen Mangel an γ-Aminobuttersäure, einer Blockade postsynaptischer Dopaminrezeptoren beobachtet.

Auch bei der Autopsie des Verstorbenen mit katatonischem Syndrom wurden strukturelle Anomalien der frontalen Elemente des Gehirns (Gruben des großen Gehirns, mittlere und untere frontale Gyri) aufgedeckt.

Catatonia ist keine eigenständige nosologische Einheit. Zu den Ursachen, die dieses Syndrom verursachen, zählen neben angeborenen Anomalien und Geburtshilfebedingungen die erworbenen organischen Störungen infolge von Krankheiten, Verletzungen und Intoxikationen.

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Risikofaktoren

Das sogenannte katatonische Spektrum von Krankheiten, bei denen die Entwicklung der Katatonie am wahrscheinlichsten ist, wird hervorgehoben.

In erster Linie - es sind psychische Störungen, und Verstöße gegen den emotionalen Zustand ( Affekt ) treten in den Vordergrund, besonders tiefe Depression und Manie, sogar vor sogar Schizophrenie. Diese Reihe von Krankheiten umfasst posttraumatische und postnatale Psychosen, hysterische Neurosen, autistische Störungen. Das kathotonische Syndrom wird bei geistig behinderten Patienten und Kindern mit psychischen Entwicklungsstörungen beobachtet.

Leute , die Enzephalitis, hatten Schlaganfall und Schädel - Hirn - Verletzungen, von Leiden Epilepsie und Tumoren der Hirnsubstanz und Tourette-Syndrom haben eine hohe Wahrscheinlichkeit katatonischen Zustand zu entwickeln.

Als Risikofaktoren für dieses Syndrom sind einige angeborenen und erworbenen Störungen der Stoffwechselprozesse betrachtet, zu einem Mangel an Natrium oder Cyanocobalamin führt, einen Überschuss von Kupfer ( Wilson-Krankheit ), Neugeborenen amavroticheskaya Idiotie.

Chronische endokrine und Autoimmunpathologien, onkologische Erkrankungen, Verlhof-Krankheit, AIDS, Typhus können zur Entwicklung von Katatonie führen. Dieser Zustand kann auch eine Folge von Hypoxie, Hitzschlag, schweren Krankheiten in der Kindheit, insbesondere rheumatischen Anfällen sein.

Catatonic Syndroms entwickelt sich in Abhängigen Intoxikationen als Folge von Kohlenmonoxid und die Abgase, als Nebenwirkung des therapeutischen Verlauf der Dopamin-Rezeptorblocker (Neuroleptika), Antikonvulsiva, Corticosteroide, Antibiotika Ciprofloxacin, Disulfiram (Medizin für die Behandlung von Alkoholismus), ein Muskelrelaxans Cyclobenzaprin aktive Komponente. Die plötzliche Absage Antipsychotikum Clozapin und Dofaminomimetiki Antikonvulsiva, Benzodiazepinarzneimitteln Gruppe kann diese Bedingung verursachen.

In einigen Fällen war nicht klar, was die Entwicklung der Katatonie ausgelöst hat - das idiopathische katatonische Syndrom.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung dieses Staates bezieht sich auch auf das Feld der Annahmen, aber es gibt mehrere.

Als ausgeprägte therapeutische Wirkung in der Behandlung beobachtet, wenn Katatonie Zubereitungen Benzodiazepin-Gruppe angewandt wird, ist es vorgesehen, dass die Basisfunktionen der psychomotorischen Störungen Defizit γ-Aminobuttersäure (GABA) liegen, die das Haupt Neurotransmitter-Hemmung in der Hirnrinde ist. Benzodiazepine normalisieren die Funktionen der basalen Kerne, beeinflussen die GABA-Rezeptoren und erhöhen die Affinität der Säure zu Neuronen des Gehirns. Eine andere ähnliche Annahme betrifft die erhöhte Aktivität des erregenden Transmitters Glutamat.

Bei Versuchen, Katatonie mit Neuroleptika zu behandeln , wurde kein Erfolg erzielt, selbst eine Verschlechterung des Zustands der Patienten wurde beobachtet. Daraus ergibt sich die Hypothese, dass Katatonie durch die sofortige und massive Blockade dopaminerger Rezeptoren entsteht. Darüber hinaus ist die Behandlung mit Dopamin-Stimulanzien in der Regel erfolgreich, und auch die Elektrokrampftherapie (Elektroschock) fördert die Freisetzung dopaminerger Rezeptoren.

Das Syndrom der Abschaffung des atypischen Neuroleptikums Clozapin manifestiert sich als Katatonie, seine Ursache ist mit der Freisetzung von Cholin und serotonergen Rezeptoren verbunden, und dies erhöht die Aktivität dieser Systeme.

Patienten mit chronischem katatonischem Syndrom soprovozhdyuschemsya ausgedrückt Sprachstörungen Funktionen in Tomogramme unter Verwendung von PET Diagnose ergab bilateral Stoffwechselstörungen im oberen Teil der Zwischenthalamischen Region des Gehirns und die Frontallappen kortikale Hemisphären.

Die Forscher haben eine besondere Art von autistischer Katatonie isoliert, in Personen beeinträchtigten die geistige Entwicklung beobachtet, in der Pathogenese von denen unzureichend γ-Aminobuttersäure, Störungen in kleinen Strukturen betrachtet werden, das Kleinhirn und die genetischen Veranlagung aufgrund der Anwesenheit des Gens auf dem langen Arm von Chromosom fünfzehnten.

Anekdotischer epileptischer Anfall in Form eines katatonischen Syndroms (ikatale Katatonie) wird als Ursache einer Läsion des viszeralen Gehirns ( limbisches System ) angesehen.

Diese Hypothesen basieren auf realen Beobachtungen von Patienten, ihrer Reaktion auf Medikamente und diagnostischen Studien. Eine andere Annahme basiert auf der Tatsache, dass das katatonische Syndrom derzeit bei Patienten mit psychischen und allgemeinen Erkrankungen in einem schweren (absterbenden) Zustand beobachtet wird. Catatonic Stupor wird als eine Reaktion des Schreckens, verursacht durch ein Gefühl des bevorstehenden Todes gesehen. In einem solchen Zustand fallen Opfertiere, wenn sie einem Raubtier begegnen.

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Symptome katatonie

Die ersten Anzeichen einer drohenden Katatonie erwecken den Eindruck einer anomalen Zunahme der für das Individuum charakteristischen Merkmale. In der Prodromalperiode, der Patient mehr als gewöhnlich geschlossen, fast die ganze Zeit alleine verbracht, verärgert über den Versuch, ihn in irgendwelche allgemeinen Handlungen einzubeziehen. Er klagt oft über Einschlafschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwäche, Unmöglichkeit gezielter Handlungen.

Später ändert sich die Stimmung signifikant, Angst entsteht, verschiedene Wahnvorstellungen und Visionen, Taubheit der Gliedmaßen und des ganzen Körpers, die Wahrnehmung der Realität wird transformiert, Negativität wächst, der Patient kann sich vollständig weigern, sich zu bewegen und Nahrung zu nehmen.

Viele Symptome des katatonischen Syndroms sind beschrieben, einige von ihnen sind charakteristisch für verschiedene psychische Störungen, ein kompletter Komplex von Symptomen bei einem Patienten ist nicht unbedingt notwendig. Die Merkmale der klinischen Symptome hängen von der Art des Syndroms und dem Alter des Patienten ab.

Während der Periode des katatonischen Zustandes kann folgendes beobachtet werden:

  • Stupor - eine Kombination aus vollem Grundbesitz und der Abwesenheit jeglicher Art von Kontakt mit dem Patienten (Mutismus), während im Prinzip die Sprachfähigkeit des Patienten erhalten bleibt, manchmal gibt es eines der Symptome - Immobilien oder Mutismus;
  • Negativismus - der Patient widersetzt sich Versuchen, seinem Körper eine andere Position zu geben, während muskulärer Widerstand in der Kraft fremden Bemühungen gleich ist;
  • Abneigung gegen andere, medizinisches Personal (Aversie) - der Patient reagiert nicht auf die Behandlung, wendet sich ab und zeigt einen Widerwillen gegenüber Kontakt;
  • Katalepsie (wächserne Flexibilität) - eine ungewöhnlich lange Verweildauer von aufwendiger, sehr unbequemer Position, die einem Patienten einen Arzt geben könnte, aber auch den Patient selbst dauert oft eine seltsame und unangenehme Situation ist in ihnen für eine lange Zeit;
  • Unterwerfung zum Automatismus gebracht - der Patient führt absolut alles mit außerordentlicher Genauigkeit aus, der Körper akzeptiert unterwürfig jede unbequeme Pose ohne Widerstand, kehrt aber wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn er nicht berührt wird (im Gegensatz zur Katalepsie);
  • das Zeichen des "Luftkissens" - der Patient liegt mit erhobenem Kopf über der Oberfläche des Bettes, wie auf einem unsichtbaren Kissen, lang genug - eine typische Pose für Katatonie;
  • Ehrgeiz - eine Demonstration von eigenartigen Ambitionen, der Patient, der zustimmt, immer noch nicht gehorchen will, zum Beispiel, gibt dem Doktor heraus, aber zieht ihn im letzten Moment weg;
  • Verbigeration - die Wiederholung der gleichen Sprache Stereotypen: Sätze oder Sätze, Wörter (Palalalie), einzelne Silben (Logoklonie);
  • Logoreia - monotones, kontinuierliches, inkohärentes Murmeln;
  • Echolalia - der Patient hallt alle vom Arzt gesprochenen Laute wider;
  • Echopraxie - Wiederholung von jemandes Bewegungen;
  • Blockieren von Gedanken und Bewegungen - plötzliches Stoppen von Sprache oder Bewegung;
  • Stereotypien und motorische Ausdauer - eine ständige Wiederholung identischer sinnloser Bewegungen.

Die Patienten haben weit geöffnete Augen, sie greifen bei der Untersuchung die Hand des Arztes, die Pflegeperson oder Angehörige lassen sich nicht berühren. Ein charakteristisches Merkmal ist der augenblickliche Übergang von einem stuporösen Zustand in einen erregbaren Zustand und umgekehrt, während Bewegungen impulsiv, lächerlich und bedeutungslos sind (Springen, Rollen, Angreifen). Sprachaufregung manifestiert sich durch Fluchen, Singen, undeutliches Murmeln. Um den Motor und die Sprache zu erregen, sind endlose Wiederholungen von Grimassen, Sprüngen, Schreien. Einige Patienten sind gesittet - die ganze Zeit grüßend, verbeugend. Manchmal tritt der Übergang von einem angeregten Zustand zu einem gehinderten Zustand und umgekehrt allmählich auf.

In den meisten Fällen sind die Patienten befriedigend in Zeit und Raum orientiert, aber es gibt Verwirrung, Sprache, Halluzinationen, sehr verschiedenartig, sofort oder mit allmählicher Entwicklung.

Schwere Stadien sind gekennzeichnet durch Symptome wie Mutismus und Immobilien, scharfen Negativismus, protzige Körperhaltungen, mangelnde Bereitschaft zu essen, verlängerte Muskelstarre, zunehmende Sprachstörungen.

Oft hinter einem angeregten Zustand mit Delirium und Halluzinationen folgt gelegentlich eine kurze Normalisierung des Zustandes - so lange, dass es an Genesung grenzt.

Nichtsdestoweniger entwickelt sich der katatonische Stumpf verschiedener Tiefe und der Dauer noch öfter. Er kann einen chronischen Verlauf haben mit häufigen und plötzlichen emotionalen Ausbrüchen, begleitet von bedeutungslosen Eskapaden.

Manchmal tritt das Syndrom in Form von katatonischen Anfällen auf, die in der Periodizität der Stuporänderung und -erregung ausgedrückt werden.

Auffällige Symptome von Gefässinnervation: das blasse Gesicht eines Patienten kann sofort erröten, erröten manchmal jeden Teil des Körpers - die Stirn, die eine Wange, Ohr, Hals. Patienten verlieren an Gewicht, sie haben anhaltende Schlafstörungen. Andere somatische Symptome, die Katatonie begleiten, - Arrhythmien, vermehrter Speichelfluss und Schwitzen, Hautausschlag, Nesselsucht artige, Körpertemperaturschwankungen (morgens und abends), Verengung - die Variabilität der Pupille und die Reaktion flachen Atmung zu erhöhen.

Die chronische Katatonie bei Erkrankungen der Psyche, insbesondere bei Schizophrenen im Allgemeinen, führt zum Fortschreiten der geistigen Retardierung. Gleichzeitig sind bei der katatonen Form der Schizophrenie die langfristigen Remissionen nach dem Syndrom bei 15% der Patienten fast identisch mit ihrer Genesung.

Katatonie oft ein Kind Symptom von rhythmischen Bewegungsmustern hat - Grimassieren, in einem Kreis läuft, die gleiche Art von Bewegung der Arme, Beine, Rumpf, Laufen oder auf den Fußspitzen zu Fuß, auf der Außen- oder Innenseite des Fußes, usw. Bewegungen und Handlungen sind durch Impulsivität gekennzeichnet, oft gibt es Mutismus, Echopraxie, Echolalie und andere Sprachstörungen. Oft kann ein Kind eine regressive Katatonie erleben - er beginnt, das Verhalten der Tiere vollständig zu kopieren (sich selbst und Gegenstände lecken, ohne Besteck essen usw.).

Es sollte berücksichtigt werden, dass das katatonische Syndrom nicht immer alle beschriebenen Entwicklungsstadien durchläuft und ihre willkürliche Reihenfolge in verschiedenen Fällen beobachtet wird.

Psychomotorische Störungen beim katatonischen Syndrom werden als Agitiertheit und Stupor klassifiziert.

Der erregte Zustand ist durch psychomotorische Aktivität charakterisiert und gliedert sich in solche Formen:

  • pathetische Erregung (mit Bewahrung des Bewusstseins) - nimmt allmählich zu, in der höchsten Phase - moderate Manifestationen; die Patienten sind manieriert, Pathos, eine aufmunternde Stimmung wird in Form von Erhöhung, und nicht Bluthochdruck beobachtet; bemerkenswerte Posen und Gesten werden bemerkt, vielleicht Echolalien; dann wächst die Erregung, und der Patient fängt an, offen herumzualbern, es gibt Impulshandlungen, die an Gebrafrenie erinnern;
  • impulsive Stimulation hat einen akuten Beginn, entwickelt sich plötzlich und schnell, in den meisten Fällen sind die Handlungen des Patienten von einer harten und destruktiven antisozialen Natur; verbale Störungen (verbigeration) werden beobachtet;
  • der Höhepunkt der bisherigen Form, zu einem gewissen Grad von Raserei erreicht, isolierten einig Experten als dritte Option - eine stille Erregung, wenn der Patient, kein Geräusch zu äußern, zerstören alles um, auf anderes Aggression spritzt aus und sogar selbst.

Mit einem Stupor sind die Muskeln des Patienten fast immer angespannt und versklaven, manchmal sind sogar passive Bewegungen unmöglich. Der Patient, der sich im Sub-Stuporose-Zustand befindet, ist inaktiv und langsam, im stuporösen Zustand, liegt, sitzt oder steht ohne Bewegung. Der Patient war still, sein Gesicht - wie eine gefrorene Maske, Gesichtsausdrücke oft abwesend, manchmal die Bewegung der Gesichtsmuskeln entsprechen Zustände affektive - der Patient runzelt die Stirn, er die Augenlider komprimiert, Muskeln des Kiefers und Hals zu belasten, zog seine Lippen „pipes“. Im katatonischen Stupor können Patienten lange bleiben, was in Wochen und Monaten berechnet wird. Es gibt eine Aufschlüsselung aller Funktionen, auch instinktiv, und - Symptome von Erkrankungen der somatischen Sphäre und das vegetative Nervensystem: Zyanose und Ödeme der Gliedmaßen, Hypersalivation, Hyperhidrose, Seborrhoe, Hypotension. Es gibt drei stuporartige Formen der Katatonie:

  • Kataleptisch - das Individuum hält für lange Zeit eine Pose, oft unnatürlich, die er selbst nahm oder anderen gab (wachsartige Flexibilität), zum Beispiel liegt auf dem "Luftkissen", mit einer Decke bedeckt; normale und laute Sprache verursacht keine Reaktion, kann aber auf ein Flüstern reagieren; unter dem Einfluss der Dunkelheit und der Stille wird die Benommenheit manchmal schwächer und der Kontakt wird für eine Weile möglich (für diese Form gibt es das Vorhandensein von Delirium und Halluzinationen);
  • negativistisch - die motorische Retardierung wird mit dem Widerstand gegen jegliche Versuche, die Haltung des Patienten zu verändern, kombiniert, der Widerstand kann aktiv und passiv sein;
  • Taubheit - der Höhepunkt der Hemmung und Versklavung der Muskeln, oft in der Embryo-Position oder auf dem "Luftkissen", sind die Lippen in die Röhre ausgestreckt.

Es gab eine gegenseitige Umwandlung einer Form von katatonischem Stupor oder Erregung in eine andere, obwohl solche Fälle selten sind. In den meisten Fällen werden die Transformation der angeregten Zustand und umgekehrt in der Regel stuporous geeignete Art, beispielsweise mitleiderregend Anregung → kataleptische stupor, impulsiven → negativistic mit stupor oder Katalepsie.

Durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Bewusstseinsstörung wird Katatonie in die folgenden Arten eingeteilt: leer, klar und onyroid.

Blank wird durch typische Symptome des Syndroms ohne Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet, und - beeinflusst: Monotone Wiederholungen der Bewegungen, Körperhaltungen, Wörter und Sätze, Katalepsie, ehosimptomami, Negativismus - inert (der Patient Sabotagen Anfrage), aktiv (der Patient führt Aktionen, aber nicht diejenigen, die es ist notwendig), paradox (es führt die Aktionen invers zu den erforderlichen). Diese Art von Syndrom ist gekennzeichnet manchmal mit organischen Schädigungen des Hirngewebes (Tumoren, Folgen von Schädel-Hirn-Verletzungen, Infektionen und Vergiftungen).

Die luzide (reine) Katatonie ist charakterisiert durch das Vorhandensein von produktiven Symptomen (Delirium, Halluzinationen) ohne Bewusstseinsstörung. Das Individuum verletzt die Selbstidentifikation nicht, er erinnert sich und kann die wirklichen Ereignisse, die während der Stuporperiode aufgetreten sind, reproduzieren.

Onyroidkatatonie - der Verlauf dieses Syndroms mit wahnhaften und manischen Episoden, Halluzinationen, außerdem begleitet von Verwirrung des Bewusstseins. Es beginnt plötzlich mit einer merklichen Zunahme der psychokinetischen Erregung. Die Person ändert schnell Verhalten, Mimik und erscheinen wahnsinnige Züge. Bewegungen sind aktiv, natürlich, plastisch, es gibt Delirium, Sprechaktivität und Mangel an einem Gesprächspartner (Schizopasie). Der Patient erlebt helle und farbenfrohe Ereignisse in einer individuellen Welt, die absolut nicht der Realität entsprechen - ein katatonischer Traum, der durch das Vorhandensein einer Handlung und Vollendung gekennzeichnet ist. Der Einzelne fühlt sich selbst als Hauptdarsteller der Geschichten, die sich ausschließlich in seinem Kopf abgespielt haben. Sie werden von einer phantastischen Erregung begleitet, mit einer intensiven emotionalen Färbung, einem plötzlichen Wechsel von chaotischer Erregung zu Stupor. Der Gesichtsausdruck des Patienten, der die Störungen widerspiegelt, die er im katatonischen Schlaf erfährt, ist meist sehr ausdrucksstark. Aus dem Syndrom kommend, erinnert sich der Patient an keine realen Ereignisse, sondern kann seine "Träume" beschreiben. Der katatonische Schlaf dauert von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

Es wird angenommen, dass Lucid Katatonie Merkmal nur für Schizophrenie und precise - häufiger in basale Tumoren des Gehirns, traumatische oder akuten epileptischen Psychosen, die Folgen von schweren Infektionen und Intoxikationen, progressive Paralyse.

Die febrile Katatonie ist eine akute psychische Störung und wird bei Schizophrenen und Personen mit affektiven Störungen beobachtet. Äußere Manifestationen ähneln einer oneiroiden Erscheinung, begleitet von der schnellen Entwicklung von nicht nur psychopathologischen, sondern auch somatischen Störungen. Es kann einen bösartigen Verlauf nehmen, wenn therapeutische Maßnahmen nicht sofort in den ersten Stunden der Entwicklung des Syndroms beginnen.

Ein spezifisches Symptom ist eine hohe Körpertemperatur, manifestiert sich als Fieber, kann es zu Temperatursprüngen kommen. Darüber hinaus beschleunigt der Puls des Patienten und Atmung erscheint erdig-grau Hautton, geschärft Gesichtszüge, Spüle Augenhöhlen, die Stirn mit Schweiß bedeckt, die Augen nicht, trockenen Mund, auf der Zunge weiß oder bräunlich Patina konzentriert.

Die Todesursache des Patienten ist die Entwicklung von Hirnödemen.

Regressive Katatonie wird am häufigsten bei Kindern beobachtet. Es scheint eine Kopie von Verhaltensstereotypen von Tieren zu sein.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Merkmale des katatonischen Syndroms sind so, dass es sowohl für den Patienten als auch für die Menschen in seiner Umgebung negative Auswirkungen haben kann. Ignoriere solch einen Zustand nicht, ist es bei den ersten Anzeichen des Syndroms notwendig, einen Arzt zu konsultieren und eventuell einen Patienten zu hospitalisieren.

Für die meisten Patienten in einem angeregten Zustand ist antisoziales Verhalten charakteristisch, es kann zu ernsthaften Verletzungen für andere und für sich selbst führen, einschließlich tödlicher Verletzungen.

Wenn man nicht isst, kann es zu Kachexie, Dehydration des Körpers und Hunger kommen, wenn der Patient nicht durch eine Sonde gefüttert und krank gemacht wird. Langfristige Ernährung auf eine unnatürliche Weise wird durch Störungen des Verdauungssystems, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperkapnie erschwert.

Patienten mit katatonisch Syndrom aufgrund längerer in einer (oft unnatürlich) Dekubitus - Position liegend erscheinen mögen, entwickeln hypostatische Pneumonie, Venenthrombose, Lungenembolie, Pneumothorax.

Die Nichteinhaltung der grundlegenden Hygienevorschriften kann zu einer Infektion der Mundhöhle, der urogenitalen Organe führen.

Katatonie wird oft durch autonome Symptome, Hyperthermie, Herzfunktionsstörungen, Blutdruckschwankungen, das Auftreten von Muskelkontrakturen, Paresen und Lähmungen kompliziert .

Der maligne Verlauf des katatonischen Syndroms führt meist zu einem tödlichen Ausgang.

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Diagnose katatonie

Dieser Zustand wird von Psychiatern aufgrund der Krankheitsgeschichte und der Ergebnisse objektiver Untersuchungen diagnostiziert .

Die Grundlage für die Untersuchung des Patienten ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Symptome des katatonischen Syndroms. Berücksichtigt das Vorhandensein längerer Aufenthalte regungslos in einer Pose (Stupor), abnormaler Erregung, Mutismus, Negativismus, Belastbarkeit oder die automatische Übermittlung, bizarre Körperhaltungen (wächserne Flexibilität) Echophänomene, Muskelsteifheit, Verbigeration und Autismus.

Erforderlich ernannt Laboruntersuchungen: Blut - Klinische auf Glukose, Kreatin, Schilddrüsenhormone, Leberfunktionstests, Autoantikörper, Schwermetalle, HIV - Infektion und Wasserman; Urin - häufig und für das Vorhandensein von Suchtstoffen, spezifische Tests für die Untersuchung der Nierenfunktion. Bakteriologische Untersuchungen von Blut und Urin können verordnet werden.

Die instrumentelle Diagnostik wird aufgrund der Untersuchungsergebnisse festgelegt und kann Elektrokardiographie, Ultraschall, Elektroenzephalographie, Computer- und Magnetresonanztomographie umfassen. Falls erforderlich, wird dem Patienten eine Punktion von Cerebrospinalflüssigkeit verordnet , andere spezifischere Studien können verschrieben werden.

Katatonie ist eine Erkrankung, die bei einer Vielzahl von Krankheiten auftritt. Zunächst muss der Arzt heilbare Ursachen identifizieren, die eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Therapietaktik spielen.

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Differenzialdiagnose

Das katatonische Syndrom kann sich mit verschiedenen pathologischen Zuständen entwickeln, und ihre Differenzierung ist entscheidend für die Ernennung von Medikamenten, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Vor allem wird erwartet, dass der Patient Schizophrenie hat, da das katatonische Syndrom historisch mit dieser Krankheit assoziiert ist. Pathetische Katatonie auf dem Höhepunkt des Anstiegs der Symptome sollte von einem solchen Subtyp dieser Krankheit als Gebefleren unterschieden werden - diejenigen, die genau diese Form der Krankheit leiden, verhalten sich kindisch, Grimasse, Falten, ihr emotionaler Hintergrund ist instabil. Zur Diagnose katatonische Schizophrenie (von HIC-10), zumindest eines der Hauptsymptome der Katatonie (stupor / Agitation, in verschiedenen Positionen / waxy Flexibilität / enserfment Muskulatur Gefrieren, negativism / command Automatismus) sollte in den Patienten aufgezeichnet werden weiterhin mindestens zwei Wochen.

Bei affektiven Störungen ist das diagnostische Kriterium die extremste Manifestation - der katatonische Stupor. Catatonie ist als eine angrenzende Diagnose für solche Affektstörungen wie Zwangsstörungen, Depressionen, Manie, bipolare Störung anerkannt.

Katalepsie (ein Zustand, in dem eine Person eine unangenehme Haltung lange unbequem hält und diese Position leicht verändert werden kann) ist eines der Symptome der Katatonie, aber nicht das einzige. Kataleptische Anfälle werden als Schlaflähmung bezeichnet, bei den meisten Patienten gehen sie schnell genug über.

Maligne neuroleptische Syndrom verursacht durch die Verwendung von Antipsychotika, betrachten viele Experten als eine Art tödliche Katatonie. Diese beiden Zustände haben jedoch einen wichtigen klinischen Unterschied - der Beginn des ersten ist durch extreme psychotische Erregung gekennzeichnet, und der zweite beginnt mit einer schweren extrapyramidalen Starre der Muskulatur des Körpers. Ihr Unterschied ist von großer Bedeutung, denn im ersten Fall können die ergriffenen Maßnahmen das Leben eines Patienten retten.

Enzephalographie hilft, Katatonie von einem epileptischen Epistatus zu unterscheiden.

Differenzieren Katatonie Syndrom Steifheit der Muskeln, schwere negativer Symptome bei psychiatrischen Erkrankungen, maligne Hyperthermie, Parkinson-Krankheit, Demenz, organische katatonisch Störungen und andere Syndrome Hyper- und hypokinetisch.

Eine umfassende Untersuchung des Patienten hilft festzustellen, ob Katatonie funktionell oder organisch ist, und um festzustellen, in welcher Abteilung der Patient stationär behandelt werden muss, um ihn zu unterstützen - psychiatrisch oder obschemisch.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung katatonie

Patienten mit katatonischem Syndrom brauchen fast immer stationäre Behandlung, in schwierigen Fällen - auf der Intensivstation, weil sie eine ständige Pflege des paramedizinischen Personals erfordern und die Funktion lebenswichtiger Organe überwachen.

Bevorzugt ist die Behandlung von Benzodiazepin Katatonie Droge, die Aktion gerichtet ist auf die Stimulierung von inhibitorischen Neurotransmitters γ-Aminobuttersäure, reduziert die Aktivität von denen eine der Ursachen für diesen Zustand betrachtet wird. Diese Stoffe wirken beruhigend und hypnotisch, reduzieren die geistige Erregung und wirken entspannend auf das Muskelgewebe. Sie haben eine leichte Antifurktionswirkung.

Es gibt eine Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Katatonie mit der oralen Form von Lorazepam medikamentösem   Dauermedikament und intramuskulären Injektionen von  Diazepam  (verlängerte Wirkung), mit einem schnellen therapeutischen Effekt (innerhalb von zwei Tagen) bei den meisten Patienten. Zwei von ihnen erreichten nach einer Einzeldosis eine Remission. Aber die Hälfte der Patienten benötigte eine Elektroschocktherapie zur weiteren Normalisierung der Erkrankung.

Andere Forscher berichten von einer noch eindrucksvolleren Wirkung von Lorazepam: 80% der Studiengruppe litten innerhalb von nur zwei Stunden nach Einnahme des Medikaments an Katatonie.

Präparationen von Benzodiazepin-Serien in niedrigen Dosierungen sind sowohl bei katatonischem Stupor als auch bei Erregung wirksam. Die Katatonie der organischen Genese eignet sich ebenfalls gut für die Therapie mit diesen Medikamenten.

Patienten, die gegen eine Benzodiazepintherapie resistent sind, werden normalerweise einer Elektrokrampftherapie unterzogen. Diese Methode behandelt Patienten mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie. Es ist wirksam bei Depressionen, organischen und hysterischen sowie idiopathischen Katatonien. Die Anzahl der von einem bestimmten Patienten benötigten Sitzungen eines Elektroschocks hängt nicht von den Ursachen ab, die das katatonische Syndrom verursacht haben. Diese radikale Methode hilft, den Dopaminspiegel zu erhöhen.

Die Behandlung von Katatonie mit Dopamin, besonders seiner bösartigen Formen, wird auch in der Psychiatrie praktiziert. Neben der Elektrokrampftherapie, die in diesem Fall als Notfall eingesetzt wird, gehören zu den Behandlungsregimen Benzodiazepine, Bromocriptin (Dopamin-Rezeptor-Stimulans) und Dantrolen (Muskelrelaxans).

Auch das antiparkinsonsche dopaminerge Medikament  Amantadin  war wirksam bei der Behandlung von Katatonie.

Neuroleptika versuchen, selbst bei Schizophrenen, deren Hauptkrankheit mit diesen Medikamenten behandelt wird, nicht zur Behandlung von Katatonie eingesetzt zu werden.

Dennoch kann der Patient bei einer Resistenz gegen Benzodiazepine (resistente Katatonie) nach Behandlung mit einem atypischen neuroleptischen Risperidon eine rasche und anhaltende Remission erfahren  .

Der cathotonische Stupor, resistent gegen die traditionelle Behandlung mit Benzodiazepinen, erlag der Kombinationstherapie mit Lithiumpräparaten in Kombination mit einem Neuroleptikum.

Antikonvulsives Medikament für Epileptiker Finlepsin (Carbamazepin) hat sich als Nothilfe und mit Erhaltungstherapie für katatonische Syndrom bewährt.

Analogon von Benzodiazepin Zolpidem beeinflusst schnell und vorteilhaft den Patienten mit Katatonie, resistent gegen traditionelle Drogen (Benzodiazepine und Elektrokrampftherapie). Dieses Medikament stimuliert selektiv die Benzodiazepinrezeptoren der Unterklasse von Omega-1.

Er hat nicht eine entspannende Wirkung auf die Muskeln haben und lindert Krämpfe, jedoch hat sich als gute Sedativum bewiesen, dass Schlaf-Latenz und Schlaflatenz Phase reduziert, die Gesamtzeit und die Schlafqualität erstreckt. Darüber hinaus verursacht das Medikament nicht Tagesschläfrigkeit und Sucht.

Die beschriebenen modernen Behandlungsarten wurden untersucht und haben eine beweiskräftige Wirkung.

Verhütung

Catatonia kann aus einer Vielzahl von Ursachen entstehen und alle können nicht verhindert werden, jedoch ist es durchaus möglich, das Risiko zu reduzieren. Wir müssen Verantwortung für unsere Gesundheit verantwortungsvoll übernehmen und unsere Kinder darüber unterrichten, keine psychoaktiven Substanzen zu verwenden, mentale und neurologische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, die Stressresistenz zu erhöhen und die Immunität zu stärken. Im Rahmen dieser Aktivitäten werden eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität und ein positiver Ausblick auf die Welt erwartet.

Wenn die Familie eine kranke Person gefährdet hat, dann muss sie vor Stress und traumatischen Situationen geschützt werden, bei den ersten Anzeichen von Katatonie sollte man medizinische Hilfe suchen. Die moderne Medizin hat ein gutes Arsenal an Mitteln, um eine Person aus diesem Staat zu entfernen.

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Prognose

Forscher dieses Phänomens (hauptsächlich westliche Psychiater) berichten über ein günstiges Ergebnis der Behandlung von Patienten mit katatonischem Syndrom, das aus verschiedenen Gründen entstanden ist. Offensichtlich hängt die Prognose in den meisten Fällen von der rechtzeitigen Behandlung, Korrektheit und Qualität der Behandlung ab. Die meisten Patienten reagierten schnell auf die Behandlung und zogen sich aus diesem Zustand zurück.

Viele Forscher berichten, dass bei Patienten mit affektiven Störungen (Manien, Depressionen) die Häufigkeit nachfolgender katatonen Episoden hoch war. Periodisch auftretende Katatonie hebt den Verlauf affektiver Störungen, reduziert die kognitiven Funktionen der Patienten, ihre Aktivität bei der Lösung von Alltagsproblemen.

Bei Schizophrenen sind katatonische Symptome ebenfalls ein ungünstiger Faktor.

Die Entwicklung des katatonischen Syndroms bei Jugendlichen und älteren Menschen hat mehr negative Folgen als bei jungen, nicht behinderten Menschen.

Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Patient aus dem akuten katatonischen Stadium zurückgezogen wird, jedoch werden die Langzeitfolgen und die Häufigkeit von Rückfällen durch die Grunddiagnose des Patienten bestimmt.

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