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Kurzatmigkeit im Liegen
Zuletzt überprüft: 23.01.2025

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In der Medizin gab es seit langem ein Konzept wie Orthopnoe, was buchstäblich bedeutet, dass eine Person Kürze beim Liegen hat: Währenddessen ist das Atmen nicht schwierig. Das Problem verschwindet auch, nachdem der Patient eine sitzende oder semi-sitzende Position einnimmt, was auf die Eliminierung der Blutstase im kleinen Kreis des Blutkreislaufs hinweist.
Die Dyspnoe in horizontaler Position tritt am häufigsten bei Patienten mit cangestive-Herzinsuffizienz, überwiegend linksventrikulär. Wenn eine Person steht, wird ihr Blut auf die unteren Körperteile verteilt, was dazu beiträgt, die venöse Rückkehr zu verringern und die Vorspannung zu verringern.
Warum bekomme ich Kürze bei Atem, wenn ich mich hinlege?
Dyspnoe zeigt eine Diskrepanz zwischen der Sauerstoffversorgung des Blutes und der Notwendigkeit. Infolgedessen wird das Atemzentrum aktiviert, die Atemfrequenz steigt, was in den meisten Fällen dazu beiträgt, die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe wiederherzustellen.
Im Allgemeinen können die Ursachen des Liegens von Dyspnoe in verschiedene Kategorien unterteilt werden:
- Pathologische Dyspnoe, die mit der Blockierung von Alveolen in Bronchialasthma, Bronchitis, Tumorprozessen, mit Lungenstau bei Herzinsuffizienz, mit Anämie bei massivem Blutverlust, mit Komplikationen von ZNS-Pathologien, mit Herzmuskelunsuffizienz bei der Krorie der Koronararterie, mit flüssiger Ansammlung von Lungentischung oder Bronchiale Asthma, bei massiven Blutverlust, assoziiert ist.
- Toxikologische Dyspnoe, die durch Exposition gegenüber chemischen oder biologischen Giftstoffen, Rauchen verursacht wird und von allgemeiner Vergiftung mit der Wirkung von Toxinen auf die Atemzentren begleitet wird;
- Posttraumatische Dyspnoe, die nach einer traumatischen Verletzung der Brust auftritt, unter Verstoß gegen die Enge der Pleurahöhle, Druck auf die Lunge;
- Dyspnoe aufgrund von Hypodynamie, Fettleibigkeit.
Das Gefühl von Atemnot in Rückenlage kann psychosomatischer Ursprung aufweisen - beispielsweise ist Kurzatmigkeit oft als Folge von psycho-emotionalem Überstand, längerer Erfahrung oder Gefühlen der Schuldgefühle, Angst. Eine solche Erkrankung wird als geistige Blockade bezeichnet.
In den meisten Fällen tritt bei Patienten, die an Krankheiten des kardiovaskulären Systems leiden - in den meisten Fällen auf, insbesondere bei linksventrikulären Insuffizienz, sowohl systolisch als auch diastolisch. Das Problem wird durch einen erhöhten Druck in den Herzkammern verursacht und infolgedessen einen erhöhten Druck in der Lungenvene. In diesem Prozess ist eines der Anzeichen einer Herzinsuffizienz - Hypervolämie - von erheblicher Bedeutung. Dyspnoe des Liegens erscheint und erhöht sich dann im Fall der Dekompensation:
- In der Rückenlage;
- Nach dem Einschlafen (auch bekannt als Herz-Asthma).
Dekompensierte linksseitige Herzinsuffizienz wird von typischen hypervolämischen Anzeichen begleitet:
- Feuchte Lungenernen;
- Pleuraerguss;
- Schwellung der äußeren Halsvene;
- Schwellung.
Bei einigen Patienten wird der Dekompensationszustand mit Bronchialwandödemen durch Bronchoobstruktur mit seinen typischen Manifestationen kompliziert:
- Pfeifen, trockenes Keuchen;
- Externe Atemnot.
Atemnot beim Liegen ist oft mit arrhythmien, ventrikuläres Extrasel, Bigeminy oder Trigeminy, kurze Paroxysmen von Vorhofflimmern verbunden. Arrhythmien werden nicht immer durch Routine elektrokardiographie nachgewiesen, manchmal erfordert die tägliche Überwachung von Holter .
Weniger häufig ist Lungenarterienhypertonie die Ursache für vorübergehende Atemnot.
Andere Ursachen für Atemnot in Rückenlage:
- Lungenkrankheiten;
- Anämie, Thyrotoxikose;
- Metabolische Azidose (Diabetiker, Nierenrohrsäure mit Hyperkaliämie, Toxämie bei Frostschutzmittel oder Salicylatvergiftung);
- Pathologien, die von extrapulmonalen restriktiven Störungen (schwere Wirbelsäulenkrümmung, pleurale Verdickung, Diaphragmenkrankheiten usw.) begleitet werden;
- Angststörungen, neurosen, Neuroseähnliche Erkrankungen.
Diagnose von Dyspnoe in Rückenlage
Um die Ursachen für die Kürze des Atems zu diagnostizieren, führt der Spezialist ein Interview, untersucht, untersucht die Symptomatik und kann dann einige diagnostische Tests und Untersuchungen empfehlen, beispielsweise:
- Brustradiographie -hilft, die Größe des Herzens und die Position großer Kalibergefäße zu bewerten, um die wahrscheinliche Ansammlung von Flüssigkeit in Pleura und Lungen zu bestimmen.
- Elektrokardiographie - ermöglicht es Ihnen, den Herzrhythmus zu verfolgen, Anzeichen eines Infarkts und Änderungen des Volumens der Herzkammern zu erkennen.
- Holter-Überwachung - bietet die Möglichkeit, den Herzrhythmus im Laufe des Tages, die myokardiale Reaktion auf Standard-körperliche Aktivität, Veränderungen der Herzfunktion während der Nachtruhe zu bewerten.
- Echokardiogramm (Echokardiogramm, Herz-Ultraschall)-hilft, die Größe der Herzkammern herauszufinden, die Funktion der Klappen und des Herzens als Ganzes zu bewerten, um Anzeichen von Myokardinfarkt zu identifizieren.
- Coronarography -bietet die Möglichkeit, den Durchgängigkeit von Koronararterienstämmen herauszufinden.
- Spannungstests (Stress-Echocg, Fahrrad-Ergometrie) - liefert Informationen zur Herzfunktion vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität.
Unabhängig davon überprüft der Arzt die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins solcher Faktoren bei der Entwicklung von Dyspnoe, die sich im Liegen befinden, wie Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck, das Vorhandensein von Überlastungen in der Lunge. Darüber hinaus werden die unteren Extremitäten auch auf Ödeme und Thrombose untersucht.
Behandlung von Dyspnoe in Rückenlage
Patienten, die an Herzinsuffizienz leiden, zeichnen sich durch periodische Atemnot in der Nacht hin. Unangenehme Atemschwierigkeiten treten oft plötzlich auf und zwingen Sie auf, aufzuwachen. Einige Menschen haben Atemnot auf dem Magen oder intensiviert in dieser Position. Basierend auf dem Schwerkraft ist verstanden, dass sich in der horizontalen Position des Körpers (Phlegm) in der horizontalen Position des Körpers ansammeln, sich die Prozesse der Lungenstase entwickeln. Dies kann durch rechtzeitiges Kontakt mit Ärzten und Behandlung gemäß der erkannten Ursache des unangenehmen Symptoms vermieden werden.
In einigen relativ milden Fällen - beispielsweise, wenn die Atemnacht mild, selten und mit Herzinsuffizienz zusammenhängt - kann es möglich sein, den Oberkörper mit Kissen zu erhöhen, um die Atmung zu erleichtern. In anderen Situationen ist es jedoch wichtig, eine längere Beratung mit einem Arzt zu erhalten.
Sobald der Arzt die zugrunde liegende Ursache für Atemnot feststellt, verschreibt er die Behandlung, um diese Ursache zu beseitigen. Manchmal ist es notwendig, nicht nur arzt, sondern auch kardiologe, pulmonologe, endokrinologe und andere und andere.
Meistens ist die Ursache für Atemnot, die nach Herzversagen liegt, wenn es nachgewiesen wird, dass eine Reihe von Medikamenten die Herzfunktion normalisieren. Dies kann einschließen:
- β-Blocker (Atenolol, Metoprolol);
- ACE-Inhibitoren (Captopril, Enalapril);
- Antikoagulanzien (Warfarin);
- Diuretika (Furosemid, Spironolacton);
- Statine (Simvastatin, Atorvastatin);
- Periphere Vasodilatatoren (organische Nitrate).
Wenn der Versagen der Atemwege auf der Rückenlehne und neben Infektionskrankheiten diagnostiziert wird, benötigt der Patient möglicherweise eine intensive Antibiotika-Therapie. chronisch obstruktive Lungenerkrankung erfordert obligatorische Raucherentwöhnung. Verschreiben zusätzlich Medikamente für Verflüssigung von Sputum (Acetylcystein), Bronchodilatoren (Salbutamol), Xanthine (Eufillin).
Wenn wir über akutes Atemversagen sprechen, das mit lungenembolie im Zusammenhang mit der Intensivstation in einer intensiven Pflegeeinheit verbunden ist. Spannungsdyspnoe kann ein Indikation für Beruhigungsmittel, Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin usw.) sein.
Patienten mit bronchialen Asthma, Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen, werden insbesondere antihistaminika empfohlen, um Kontakt mit potenziellen Allergenen zu vermeiden.
Wie kann man mit Atemnot in Rückenlage umgehen?
Ein Patient mit Atemnot benötigt qualifizierte Diagnostik, um die Ursache für Atemschwierigkeiten zu bestimmen. Sie können sich mit Hilfe von: zu Hause entlasten:
- Spezielle Ernährung, bei der die Verwendung von Salz, tierischen Fetten, Cholesterinspiegel beschränkt wird;
- Schlechte Gewohnheiten loswerden (Rauchen, Alkohol trinken);
- Physiotherapie;
- Entwicklung von Stressresistenz (Sie können Atemübungen mit Meditation, Yoga kombinieren);
- Regelmäßige Überwachung des Körpergewichts, Normalisierung des Gewichts;
- Systematische Outdoor-Aktivitäten.
Die einfachste und dennoch effektivste Übung, um die Kürze nach dem Liegen allmählich zu beseitigen, ist das tägliche Gehen. Regelmäßige Spaziergänge erzwingen die Muskeln, die als Muskelpumpen wirken und die Funktion des Herzens erleichtern. Tägliches und aktives Gehen beginnt eine Person, tiefer und rhythmisch zu atmen, was sowohl Muskeltraining als auch Gleichmäßigkeit der Lungenbeatmung bietet. Sie können zu jeder Tageszeit, etwa 1-1,5 Stunden nach dem Essen, laufen. Während des Gehens darf es einige Minuten für Ruhe- und Atemübungen anhalten:
- Legen Sie Ihre Füße schulterbreit und die Hände auf Ihre Taille. Heben Sie Ihre Arme an die Seiten - atmen Sie ein, senken Sie sie ab und lehnen Sie sich nach vorne aus - aus. 5-8 Mal wiederholen.
- Legen Sie Ihre Füße schulterbreit und die Hände auf Ihre Taille. Biegen Sie nach hinten - atmen Sie ein, beugen Sie sich mit einer Körperswende nach links und rechts - atmen Sie aus. Palmen berühren den gegenüberliegenden Oberschenkel. Wiederholen Sie das 5-8-mal in jede Richtung.
- Legen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und bringen Sie Ihre Hände zu Ihren Schultern. Biegen Sie nach hinten, nehmen Sie das Bein zurück und legen Sie es auf den Zeh - atmen Sie ein. Die Arme werden nach vorne gestreckt, das Kinn ist auf die Brust abgesenkt, einen Fuß - ausatmen. Wiederholen Sie die Übung 5-8 Mal.
Zu Hause, wenn es nicht möglich ist, das Haus zu verlassen, wird empfohlen, mit einem Hochhoch der Hüften in die Kniegelenke zu gehen. Nicht weniger nützlich sind Übungen wie "Fahrrad" abwechselnd mit jedem Bein und zwei Beinen in Folge. Der Torso dreht mit einem geraden Arm zur Seite.
Gibt es Medikamente gegen Atemnot in Rückenlage?
Es gibt kein spezifisches Mittel gegen Atemnot, da es sich nur um ein Symptom und keine bestimmte Krankheit handelt. Dyspnoe auf dem Bett hat immer spezifische Ursachen, und die Behandlung zielt darauf ab, sie zu beseitigen.
Wenn der diagnostische Prozess Anzeichen von Herzinsuffizienz aufweist, kann der Arzt vorschreiben:
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer helfen bei der durch systolischen Herzinsuffizienz verursachten Atemnot. Die Medikamente gehören zur Gruppe der Vasodilatatoren, tragen zur Erweiterung von Koronargefäßen bei, reduzieren die Last am Herzen und normalisieren den Blutdruck, beseitigen die Blutstase.
- Angiotensin II-Rezeptorblocker sind für Patienten geeignet, die ACE-Inhibitoren aus irgendeinem Grund nicht verwenden können.
- β-Adrenoblocker tragen dazu bei, die kontraktile Aktivität des Herzens zu verlangsamen, den Blutdruck zu senken, das Risiko einer Arrhythmie zu verringern und die Arbeit des Organs im Allgemeinen zu verbessern.
- Diuretika helfen, wenn die Kürze des Atems durch eine erhöhte Flüssigkeitsakkumulation im Körper verursacht wird.
- Aldosteron-Antagonisten (Kaliumspardiuretika) verringern die Stauung und einen niedrigeren Blutdruck. Sie werden oft als Teil der komplexen Behandlung von koronaren Herzerkrankungen verschrieben.
- Kardiotonik - Medikamente, die eine positive inotrope Wirkung haben, erhöhen die Kraft der Myokardkontraktion.
Wann sollte ich meinen Arzt für Atemnot in Rückenlage sehen?
Dyspnoe im Ruhezustand im Ruhezustand - dies ist bereits ein Grund, sich mit Ärzten zu wenden. Dieses Symptom kann auf viele verschiedene Erkrankungen hinweisen, hauptsächlich kardiok. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, die Pathologie zu identifizieren, sie von anderen gleich gefährlichen Krankheiten zu unterscheiden - zum Beispiel Bronchial-Asthma, Lungenentzündung usw.
Dyspnoe, die sich hinlegen, kann von Schwindel, einem Druck in der Brust, einem Gefühl von Angst, Aufregung, Schwäche, verschwommenem Bewusstsein begleitet werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der akuten Form der Kürze des Atems gelegt werden, die sich über einige Minuten, plötzlich ohne sichtbare Reize oder unter dem Einfluss einer Allergen, Virusinfektion usw. entwickelt, unter den möglichen Ursachen:
- Allergische Reaktion;
- Inhalation eines Fremdkapitals;
- Bronchiale Asthma;
- Verschlechterung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen;
- Herzrhythmusstörungen;
- Herzinsuffizienz;
- Myokardinfarkt;
- Herztamponade;
- Coronavirus Infektion;
- Lungenentzündung, Bronchitis;
- Lungenembolie;
- Verletzungen (insbesondere rippenverletzungen );
- Angstzustände.
Wenn sich chronischer Dyspnoe im Liegen hin und her entwickelt, entwickelt es sich so allmählich wie möglich über einen Monat oder sogar ein Jahr. Eine solche Entwicklung der Pathologie ist charakteristisch für pulmonale Hypertonie, stabile Angina-Pektoris, ischämische Herzerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Wenn eine Person plötzlich auf dem Liegen eines Atemnots auftritt, insbesondere mit zunehmendem Anstieg, ist es wichtig, medizinische Hilfe unverzüglich zu suchen. Andere gefährliche Symptome, die mit Kürze bei der Liegen einhergehen können:
- Trockenes Keuchen;
- Schmerz oder Druck des Drucks hinter dem Brustbein;
- Häufiges oder verwirrtes Herzschlag;
- Schwere Schwellung der Beine;
- Bläuen der Fingerspitzen, nasolabiales Dreiecksbereich oder Lippen;
- Brechreiz;
- Schweres Schwitzen;
- Beeinträchtigtes Bewusstsein;
- Fieber, Schüttelfrost;
- Nachthusten.
Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome vor dem Hintergrund des Liegens von Dyspnoe auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen.
Welchen Spezialisten sollten Sie sehen, ob:
- Abgesehen von Atemnot, die sich im Liegen befinden, werden keine weiteren Symptome beobachtet - es wird empfohlen, einen Allgemeinarzt, der Hausarzt zu konsultieren, konsultieren.
- Kurzatmigkeit im Liegen wird von einem Gefühl von Beschwerden, Druck, Brustschmerzen, Arrhythmie begleitet - Sie sollten einen Kardiologen besuchen.
- Es gibt chronische Krankheiten des Atmungssystems, der Schilddrüse, der Onkologie oder der Autoimmunpathologien - es ist notwendig, einen der spezialisierten Spezialisten zu konsultieren (Pulmonologe, Endokrinologe, Onkologe, Immunologe, Hämatologe usw.).
In jedem Fall ist eine Arztkonsultation erforderlich, wenn zum ersten Mal kurzes Atemnot aufgetaucht ist. Wenn es sich um eine langjährige chronische Pathologie handelt, ist ein Besuch beim Arzt erforderlich:
- Wenn ein schwerer Atemnot angeht, der sich nicht ähnlich wie bei früheren Episoden befindet, verschwindet nicht.
- Wenn die anderen oben aufgeführten Symptome gleichzeitig auftreten;
- Wenn es trotz der Verwendung von Rechtsmitteln, die zuvor geholfen haben, keine Erleichterung gibt (z. B. Inhalatoren);
- Wenn sich die Farbe, das Volumen, die Viskosität von Sputum geändert hat;
- Wenn die Dyspnoe nicht in aufrechter Position verschwindet.
Wie kann ich meine Atemnot in Rückenlage zu Hause kontrollieren?
In der Regel können die meisten Fälle von Dyspnoe, einschließlich des Liegens, mit Medikamenten, Atemübungen, Physiotherapie kontrolliert werden. Manchmal ist es notwendig, die Sauerstofftherapie zu verwenden. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Kontrolle der Dyspnoe besteht darin, seine Ursache herauszufinden. Nach diagnostischen Maßnahmen und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung, und der Patient gibt die folgenden Empfehlungen an:
- Nehmen Sie vorsichtig verschriebene Medikamente ein und folgen streng nach dem Rezept des Arztes. Wenn es notwendig ist, einen Inhalator zu verwenden, lernen Sie, wie Sie es richtig machen (Ihr Arzt hilft Ihnen).
- Üben Sie Atemübungen, verwenden Sie spezielle Atemübungen. Beispielsweise verwenden Patienten, die an chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen leiden, erfolgreich die Atmung durch die in ein Röhrchen gesammelten Lippen, sodass Sie die Atemfrequenz reduzieren können.
- Überwachen Sie die körperliche Aktivität tagsüber. Viele Patienten haben Angst vor körperlicher Aktivität, um das Erscheinungsbild von Dyspnoe nicht in der Nachtruhe zu provozieren. Die Praxis zeigt jedoch, dass Hypodynamie die Situation nur verschlimmert. Es ist wichtig, die körperliche Fitness aufrechtzuerhalten und moderate, realisierbare Lasten durchzuführen.
- Versuchen Sie nicht, den Atem anzuhalten.
- Schlafen Sie nur in einem gut belüfteten sauberen Raum, reinigen Sie ihn regelmäßig (einschließlich nasse Reinigung), kümmern Sie sich um die bequemsten Schlafbedingungen.
- Verwenden Sie bei Bedarf einen Lüfter oder eine Klimaanlage, mit der das Gefühl von Luftmangel in Rückenlage reduziert wird.
- Wenn sich die Kurzatmigkeit trotz der Behandlung nicht verschwindet, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren. In einigen Fällen können zusätzliche Beruhigungsmittel und Schmerzmittel angezeigt werden.