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Hysterische Neurose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die hysterische Neurose ist eine Art von Neurose und äußert sich am häufigsten in Form von demonstrativen emotionalen Reaktionen (plötzliches Schreien, Lachen, lautes Weinen) sowie krampfhafter Hyperkinese, Sensibilitätsverlust, Halluzinationen, vorübergehender Lähmung, Ohnmacht usw. Hysterie basiert auf der erhöhten Suggestibilität und Selbstsuggestibilität einer Person, dem Wunsch, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen.
Ursachen hysterische Neurose
Das Wort „Hysterie“ ist griechischen Ursprungs und wird mit „Gebärmutter“ übersetzt. Dies ist auf die Meinung antiker griechischer Ärzte zurückzuführen, dass diese Krankheit bei Frauen aufgrund einer Funktionsstörung der Gebärmutter weit verbreitet war. Die wissenschaftliche Erforschung der Natur der Krankheit wurde im 19. Jahrhundert von Charcot begründet. Der Wissenschaftler glaubte, dass die Ursachen der Krankheit erbliche und konstitutionelle Faktoren sind. Hysterie wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Medizin als eine Form der Neurose betrachtet.
Die wichtigsten Anzeichen einer Hysterie sind Krampfanfälle, drückende Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle in bestimmten Hautpartien und Druckgefühl im Hals. Als Hauptursache gilt ein psychisches Erlebnis, bei dem die Mechanismen höherer Nervenaktivität durch äußere Einflüsse oder intrapersonale Konflikte gestört wurden. Die Erkrankung kann sich plötzlich als Folge eines schweren psychischen Traumas oder aufgrund einer länger anhaltenden ungünstigen Situation entwickeln.
Eine hysterische Neurose kann entstehen, wenn sich eine Person, die zu hysterischer Psychopathie neigt, in einer ungünstigen Umgebung oder Situation befindet, die ihre Psyche schwer traumatisiert. Meist handelt es sich dabei um eine gewalttätige Reaktion auf einen familiären oder häuslichen Konflikt sowie auf lebensbedrohliche Situationen. Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss negativer Faktoren entwickeln, die plötzlich auftreten oder über einen langen Zeitraum wirken und die Psyche einer Person dauerhaft belasten.
Die Ursachen der hysterischen Neurose sind stressiger Natur und mit verschiedenen Problemen und Konflikten verbunden, die eine Person aus dem Gleichgewicht bringen, Angstgefühle und Selbstzweifel sowie die Unfähigkeit verursachen, mit der Situation umzugehen. Menschen mit einer übermäßig erregbaren oder unreifen Psyche, die sich durch mangelnde Urteilsfreiheit und Beeinflussbarkeit, starke emotionale Schwankungen und erhöhte Suggestibilität auszeichnen, neigen am häufigsten zu hysterischen Reaktionen.
Freud glaubte, dass die Hauptfaktoren für die Entwicklung von Hysterie sexuelle Komplexe und psychische Traumata sind, die in der frühen Kindheit entstanden sind. Die wahre Ursache der Pathologie kann im Überwiegen menschlicher Emotionen gegenüber der Vernunft gesehen werden. Negative Emotionen, die als Folge einer bestimmten psychotraumatischen Situation auftraten, „überschwappen“ in körperliche (somatische) Symptome. So entsteht der sogenannte „Konversionsmechanismus“, der darauf abzielt, das Ausmaß negativer Gefühle zu reduzieren und die Selbstverteidigungsfunktion zu aktivieren.
Pathogenese
Eine hysterische Neurose tritt in den meisten Fällen bei Menschen auf, die häufig beeinflussbar, sensibel, verletzlich und erlebnisfreudig sind.
Die Pathogenese der Krankheit wird sowohl durch exogene als auch durch endogene Ursachen verursacht. Jede Neurose basiert auf den Entwicklungsmerkmalen der Persönlichkeit, ihrer Psyche und ihres Verhaltens, die oft von erhöhter Emotionalität abhängen. Wir sprechen von Psychogenität als Folge von Stress, häufigen Konflikten, emotionalem Burnout und neuropsychischer Überforderung. Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer hysterischen Neurose zählen körperliche und geistige Überforderung, Alkoholmissbrauch, familiäre Probleme, verschiedene somatische Erkrankungen, berufliche Unzufriedenheit sowie unkontrollierter Medikamenteneinnahme (insbesondere Beruhigungsmittel und Schlaftabletten).
Hysterie entwickelt sich am häufigsten bei Personen mit ausgeprägten prämorbiden Charaktereigenschaften (Anfälligkeit für überbewertete Bildungen, Hartnäckigkeit, Kompromisslosigkeit, Zwangsgedanken, Pedanterie, Starrheit). Die Praxis zeigt, dass neurasthenische Störungen auch bei Personen ohne neurotische Charaktereigenschaften möglich sind – mit Vegetoneurose (Funktionsstörung des autonomen Nervensystems), reaktivem Zustand und übermäßigem neuropsychischem Stress.
Symptome hysterische Neurose
Die hysterische Neurose ist eine klassische Form der Neurose und entwickelt sich häufig aufgrund eines starken psychotraumatischen Faktors. Diese Störung geht mit verschiedenen somatovegetativen, sensorischen und motorischen Manifestationen einher. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen mit hysterischer Psychopathie auf.
Hysterie als psychische Störung hat einen Code gemäß ICD 10 und wird dementsprechend vor dem Hintergrund allgemeiner Faktoren einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, die mit drei oder mehr Anzeichen kombiniert werden können. Von solchen Zeichen können wir zunächst hervorheben:
- übertriebener Ausdruck von Emotionen;
- leichte Beeinflussbarkeit;
- Selbstinszenierung;
- ständiges Verlangen nach gesteigerter Erregung;
- übermäßige Sorge einer Person um ihre körperliche Attraktivität;
- emotionale Labilität;
- die leichte Anfälligkeit einer Person für den Einfluss von Umständen und anderen;
- unzureichende Verführungskraft (im Verhalten und Aussehen) usw.
Darüber hinaus lassen sich Merkmale eines Hysterikers hervorheben wie manipulatives Verhalten, das auf die sofortige Befriedigung persönlicher Bedürfnisse abzielt, der Wunsch nach Anerkennung, Egozentrik und Genusssucht, übermäßige Empfindlichkeit usw. Bei der hysterischen Neurose sind die Symptome deutlich ausgeprägt und werden vom Patienten genutzt, um die Aufmerksamkeit anderer auf seine Probleme zu lenken.
Die hysterische Neurose äußert sich in Form von Störungen des Nervensystems, sensorischen, vegetativen und somatischen Störungen und weist daher unterschiedliche Symptomvarianten auf.
Die Hauptsymptome einer hysterischen Neurose sind mit einem Anfall verbunden, der als Reaktion auf verschiedene psychotraumatische Situationen wie einen Streit oder eine unangenehme Nachricht auftritt. Die klassische Manifestation der Hysterie ist ein demonstrativer Sturz, ein leidender Gesichtsausdruck, ausladende Bewegungen der Gliedmaßen, Schreie, Tränen und Lachen. Gleichzeitig bleibt das Bewusstsein erhalten und die Person kann mit einem Schlag ins Gesicht oder kaltem Wasser zur Besinnung gebracht werden. Vor einem hysterischen Anfall können Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Brustschmerzen und ein Kloß im Hals auftreten. Normalerweise tritt ein hysterischer Anfall an überfüllten Orten oder in der Nähe von Personen auf, die der Patient zu manipulieren versucht.
Als Folge motorischer Störungen kann es zu Stimmverlust, vollständiger oder teilweiser Lähmung der Gliedmaßen, Zittern, Störungen der motorischen Koordination, Tics und Zungenlähmung kommen. Solche Störungen sind kurzfristig und werden durch den emotionalen Zustand einer Person verursacht. Meistens gehen sie mit Ohnmacht, theatralischem Händeringen, ungewöhnlichen Posen und Stöhnen einher. Emotionale Störungen äußern sich in depressiver Stimmung, Wiederholung stereotyper Bewegungen und Panikattacken.
Somatische Manifestationen der Hysterie werden am häufigsten im Magen-Darm-Trakt, den Atemwegen und dem Herz-Kreislauf-System beobachtet. Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems äußern sich in Form von Krampfanfällen. Die Manifestation sensorischer Störungen ist mit verminderter Sensibilität der Extremitäten, Taubheit und Blindheit, einer Verengung des Gesichtsfeldes und hysterischen Schmerzen verbunden, die in verschiedenen Körperteilen lokalisiert sein können.
Erste Anzeichen
Eine hysterische Neurose manifestiert sich am häufigsten unter dem Einfluss einer starken psychischen Erfahrung, die mit einem bestimmten Ereignis oder einer bestimmten Situation verbunden ist (ein Konflikt in der Familie oder am Arbeitsplatz, Stress, emotionaler Schock).
Die ersten Anzeichen einer hysterischen Neurose können durch Selbsthypnose auftreten. Der Patient beginnt, auf seinen Körper und die Funktion seiner inneren Organe zu hören. Jeder Anstieg der Herzfrequenz oder das Auftreten von Schmerzen in Brust, Rücken, Bauch und anderen Körperteilen kann ihn in Panik versetzen. Infolgedessen tauchen Gedanken an Krankheiten auf, oft schwerwiegend, lebensbedrohlich und unheilbar. Ein deutliches Zeichen der Hysterie ist außerdem eine Überempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen. Der Patient kann durch laute Geräusche und helles Licht gereizt werden. Es kommt zu erhöhter Müdigkeit, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Einfache Aufgaben werden für den Patienten zunehmend schwieriger, er erfüllt seine Arbeitsaufgaben schlechter und kann die Arbeit nicht bewältigen.
Trotz des Unwohlseins einer Person zeigt eine ärztliche Untersuchung in der Regel keine schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Organe. Laut Statistik machen Neurotiker den größten Anteil der ambulanten Patienten aus.
Hysterische Neurose bei Kindern
Hysterische Neurosen können bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten. Kinder sind da keine Ausnahme und körperlich und geistig absolut gesund. Zu den häufigsten Faktoren, die bei einem Kind Hysterie auslösen, zählen Erziehungsfehler, Überforderung der Eltern und häufiger Stress im Zusammenhang mit familiären Konflikten. Bei ständiger Einwirkung eines psychotraumatischen Faktors auf ein Kind wird die Hysterie chronisch.
Hysterische Neurosen bei Kindern äußern sich in Form von:
- Weinen und Schreien;
- Launenhaftigkeit;
- erhöhte Herzfrequenz;
- Kopfschmerzen;
- Appetitlosigkeit und Übelkeit;
- Bauchkrämpfe;
- schlechter Schlaf;
- Anfälle von Atemstillstand;
- demonstrativ fallen und auf dem Boden aufschlagen.
Kinder mit der Diagnose Hysterie zeigen typischerweise ihre Ängste und wünschen sich von Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Oft ist ein Hysterieanfall eine Methode, um das zu erreichen, was sie wollen, zum Beispiel ein Spielzeug zu bekommen, das ihnen gefällt.
Bei älteren Kindern, einschließlich Teenagern, kann Hysterie zu Veränderungen der Hautempfindlichkeit, seltener zu Blindheit und Symptomen führen, die bei Erwachsenen auftreten. Es ist zu beachten, dass sich hysterische Neurosen während der Pubertät des Kindes (der sogenannten Alterskrise) verschlimmern und im Allgemeinen eine günstige Prognose haben.
Hysterische Neurose bei Jugendlichen
Hysterische Neurosen treten häufig bei Jugendlichen in der Pubertät auf. Symptome sind Herzrasen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Das Kind hat Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bauchkrämpfe. In manchen Fällen treten Phobien (Ängste), irreale Gegenwartserfahrungen, depressive Zustände, Isolation und Entfremdung sowie Gedankenverwirrung auf.
Die hysterische Neurose bei Jugendlichen ist durch eine situationsbedingte Veränderung der Symptome gekennzeichnet. Am häufigsten ist die Entwicklung einer Hysterie mit den langfristigen Auswirkungen eines psychischen Traumas verbunden, das die Persönlichkeit des Kindes beeinträchtigt. Klinische Manifestationen der Krankheit werden bei verwöhnten, willensschwachen Kindern beobachtet, in deren Erziehung die Momente der Vermittlung von Fleiß, Unabhängigkeit und Verständnis für das Mögliche und das Unmögliche versäumt wurden. Bei solchen Jugendlichen dominiert das Prinzip „Ich will“ – „Geben“, Wünsche widersprechen der Realität, Unzufriedenheit mit ihrer Stellung in der Schulgemeinschaft und Familie entsteht.
Laut IP Pavlov liegen die Ursachen der Hysterie in der Dominanz des ersten Signalsystems gegenüber dem zweiten, d. h. das „hysterische Subjekt“ ist emotionalen Erfahrungen ausgesetzt, die die Vernunft unterdrücken. Infolgedessen entsteht ein Zustand, der den Symptomen der Schizophrenie ähnelt (Gedankenlücken oder das Vorhandensein zweier Gedankenströme).
Hysterische Neurose bei Frauen
Hysterische Neurosen manifestieren sich in sensiblen, anfälligen und emotionalen Naturen und treten daher häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Dies erklärt den Ursprung des Wortes „Hystera“, das im Griechischen „Gebärmutter“ bedeutet.
Eine hysterische Neurose bei Frauen weist folgende Symptome auf:
- sexuelle Funktionsstörung;
- Blutdruckstörung;
- Schlafpathologien;
- Schmerzen im Herzbereich
- Brechreiz;
- Schmerzen im Bauch;
- Neigung zur Ermüdung;
- zitternde Hände;
- das Auftreten von Schwitzen;
- starke emotionale Erlebnisse;
- Konfliktneigung;
- Atemwegserkrankungen;
- depressive Stimmung;
- starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen;
- zwanghafte Gedanken und Handlungen;
- starke Reizbarkeit;
- Verdunkelung des Sehvermögens;
- Anfälle von Angina Pectoris;
- Krämpfe (seltener).
Hysterie bei Frauen ist durch erhöhte Suggestibilität gekennzeichnet, ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ausgeprägte Demonstrativität. Die Hauptursache kann ein schwerer emotionaler Schock oder ein psychisches Erlebnis sein, das aufgrund äußerer Umstände (Streit, Stress, eine Reihe von Misserfolgen) sowie eines inneren Konflikts entstanden ist. Ein Nervenschock kann mit geistiger Überlastung und Müdigkeit, geschwächter Immunität nach einer Krankheit sowie Schlaf- und Ruhemangel einhergehen. Ein Hysterieanfall bei Frauen geht mit einem Kloß im Hals, Luftmangel, Schweregefühl im Herzbereich und starkem Herzschlag einher.
Komplikationen und Konsequenzen
Hysterische Neurose führt zu unangenehmen Folgen, die mit psycho-emotionaler Erschöpfung, Zwangszuständen und Depressionen verbunden sind. Es ist wichtig, dem Patienten rechtzeitig zu helfen, um die Entwicklung von Begleiterkrankungen zu verhindern.
Die Folgen einer Hysterie können sehr vielfältig sein:
- Eine deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Aufgrund der Verschlechterung der Denkfähigkeit und des schlechten Gedächtnisses, der verminderten Konzentration, der schnellen Ermüdung, der Schlafstörungen und des Mangels an ausreichender Ruhe fällt es einer Person schwer, ihre gewohnte Arbeit zu verrichten.
- Konflikt. Aufgrund der Begleitsymptome (Empfindlichkeit, Tränenfluss, Angst, Unruhe) treten Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz auf, die Person gerät in Konflikte mit ihren Mitmenschen, was zu Missverständnissen führt.
- Das Auftreten von Zwangszuständen (Gedanken, Erinnerungen, Ängste). Aufgrund dieses Symptoms hat eine Person Angst, einen Fehler zu wiederholen, ist gezwungen, psychotraumatische Situationen zu vermeiden und die Situation ständig zu überwachen, um sicherzustellen, dass ihre Entscheidungen richtig sind.
- Dekompensation bestehender Krankheiten und Entwicklung neuer. Aufgrund der negativen Auswirkungen der hysterischen Neurose auf den somatischen Bereich verschlechtern sich die Anpassungsfähigkeiten des Körpers, was zum Risiko von Begleiterkrankungen der inneren Organe, Infektionen und Erkältungen führt.
Somit beeinträchtigt die Neurose die Lebensqualität des Patienten und verschlechtert sein Wohlbefinden und seine Beziehungen zu anderen erheblich. Oft fühlt sich eine Person unerwünscht und zutiefst unglücklich.
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Komplikationen
Hysterische Neurosen treten vor dem Hintergrund übermäßiger Angst und psychoemotionalen Stresses auf. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, können beim Patienten Komplikationen auftreten. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige Diagnose stellen. Ohne medizinische Hilfe wird der Patient lange leiden und denken, er sei unheilbar krank.
Komplikationen einer hysterischen Neurose betreffen meist die Funktion der inneren Organe. Aufgrund erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit und hysterischer Anfälle kann sich eine Herzneurose entwickeln, die zu Panikattacken führt. Die Hauptsymptome von Panik sind Kurzatmigkeit, Todesangst vor dem Hintergrund eines starken Herzschlags und ein Zustand der Ohnmacht. Oft gehen solche Zustände mit Störungen des autonomen Nervensystems einher.
Bei einer Person, die zu Hysterie neigt, können Komplikationen in Form einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Krämpfe, Verstopfung) sowie anderer Organe auftreten. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, kann es zu Verhaltens- und Charakteränderungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit, Apathie, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und Müdigkeit kommen.
Nach dem Anfall kann eine hysterische Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremität) auftreten, die spurlos, ohne Muskeltonusstörungen und Reflexveränderungen verläuft. Eine weitere Komplikation sollte ebenfalls beachtet werden - Dysphagie - Schluckbeschwerden, Beschwerden oder Unfähigkeit, einen Schluck zu nehmen (Speichel, Flüssigkeit, feste Nahrung).
Darüber hinaus kommt es bei einer Person, die zu Hysterie neigt, aufgrund verschiedener neurologischer Störungen (Muskelschwäche, Blindheit, Taubheit, Gangunsicherheit und Gedächtnisverlust) zu Störungen bei der Arbeit und der sozialen Anpassung. Depressionen sind ein extremes Maß an emotionaler Unterdrückung des Patienten.
Diagnose hysterische Neurose
Die Diagnose einer hysterischen Neurose basiert auf klinischen Manifestationen, die für diesen pathologischen Zustand charakteristisch sind. Bei der Untersuchung eines Patienten kann ein Neurologe Zittern in den Fingern sowie verstärkte Sehnen- und Periostreflexe feststellen.
Die Diagnose einer hysterischen Neurose erfolgt durch instrumentelle Untersuchungen, um das Vorhandensein oder Fehlen organischer Erkrankungen der inneren Organe zu bestätigen. Bei Bewegungsstörungen werden MRT des Rückenmarks und CT der Wirbelsäule verordnet; diese Methoden bestätigen das Fehlen organischer Pathologien. Zum Ausschluss vaskulärer Pathologien werden Ultraschall-Dopplerographie der Hals- und Kopfgefäße, Rheoenzephalographie und Angiographie der Hirngefäße durchgeführt. EMG (Elektromyographie) und EEG (Elektroenzephalographie) helfen ebenfalls, die Diagnose Hysterie zu bestätigen.
Abhängig von den Beschwerden des Patienten und dem Krankheitsbild können Konsultationen mit anderen Ärzten erforderlich sein - einem Epileptologen, einem Neurochirurgen. Eine wichtige Rolle spielt eine Analyse der Krankheitsgeschichte (Klärung von Fragen darüber, was dem Ausbruch der Hysterie vorausging, ob derzeit psychotraumatische Faktoren vorliegen).
Eine neurologische Untersuchung zielt darauf ab, Anzeichen zu finden, die eine organische Pathologie bestätigen. Dazu gehören pathologische Reflexe, Nystagmus und vegetative Hauterkrankungen (Taubheitsgefühl, Hautverdünnung). Eine Untersuchung durch einen Psychiater ermöglicht es Ihnen, die Art der Erkrankung (Stress, Depression) zu bestimmen.
Differenzialdiagnose
Bei einer hysterischen Neurose ist eine Diagnose erforderlich, um das Fehlen organischer Störungen beim Patienten zu bestätigen. Die neurasthenischen Beschwerden des Patienten zwingen dazu, die Krankheit von Neurasthenie oder obsessiv-phobischer Neurose zu unterscheiden (die Unterschiede liegen in der Manifestation von Phobien, dem demonstrativen Ausdruck von Unzufriedenheit und Beschwerden sowie der Forderung nach erhöhter Aufmerksamkeit für die eigene Person).
Die Differentialdiagnostik zielt darauf ab, ähnliche pathologische Zustände zu vergleichen und eine endgültige Diagnose zu stellen. Ein hysterieähnliches Bild kann bei einem Patienten mit träger Schizophrenie beobachtet werden, bei dem hysterische Symptome durch Stabilität und "Rauheit" gekennzeichnet sind und sich die für Hysterie charakteristischen Anzeichen je nach Situation nicht ändern.
Vegetative Krisen, die für organische Hirnläsionen charakteristisch sind, können die Differentialdiagnose der Hysterie erschweren. Solche Krisen treten oft spontan auf, ihnen fehlt entweder ein psychogener Faktor oder sie haben keine selektive Bedeutung. Um die Diagnose zu klären, ist eine neurologische und elektroenzephalographische Untersuchung des Patienten erforderlich. Der Arzt führt eine Differentialdiagnose des klassischen Bildes der hysterischen Neurose (Aggressionsanfälle, Blindheit, Taubheit, Nervenanfälle mit Stürzen, Lähmungen der Gliedmaßen) mit organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems und Epilepsie durch.
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Behandlung hysterische Neurose
Die hysterische Neurose erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz und die Auswahl der wirksamsten Methoden zur Beseitigung psychotraumatischer Faktoren, zur Schaffung günstiger Bedingungen für guten Schlaf und Erholung, Psychotherapie und allgemeine Kräftigungstherapie. Das Hauptziel ist es, den Patienten von Zwangszuständen und Phobien zu befreien und den psychoemotionalen Hintergrund wiederherzustellen.
Die Behandlung der hysterischen Neurose umfasst:
- Einnahme von Medikamenten (Beruhigungs-, Beruhigungs- und Schlafmittel, Antidepressiva, Neuroleptika);
- Beschäftigungstherapie;
- manuelle Therapie und Massage;
- therapeutische Übungen;
- allgemeine Verstärkungsverfahren;
- Autotraining;
- Kräutermedizin und traditionelle Medizin.
Den zentralen Platz in der Behandlung nimmt natürlich die Psychotherapie ein. In Einzelsitzungen versucht der Arzt, die Ursachen für die Hysterie herauszufinden, hilft dem Patienten, die Probleme zu verstehen, die zu diesem Zustand geführt haben, und identifiziert den wichtigsten psychotraumatischen Faktor, um ihn zu beseitigen.
Bei einer langwierigen hysterischen Neurose werden Beruhigungsmittel (Phenazepam, Diazepam) mit Neuroleptika (Eglonil, Neuleptil, Chlorprothixen) kombiniert, die das menschliche Verhalten korrigieren. Bei schweren Formen der Erkrankung muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Medikamente
Hysterische Neurosen werden mit verschiedenen Medikamenten behandelt, deren Verschreibung Verantwortung und Zielstrebigkeit erfordert. Der Arzt wählt die wirksamsten Medikamente je nach Krankheitsgrad, Krankheitsbild und Zustand des Patienten aus.
Medikamente, die am häufigsten bei Neurosen, einschließlich hysterischer, verschrieben werden:
- Beruhigungsmittel in Tabletten und Kapseln (Elenium, Sibazon, Diazepam, Relanium, Oxazepam, Phenazepam usw.);
- injizierte Beruhigungsmittel (Diazepam, Chlordiazepoxid) – in schweren Situationen, begleitet von anhaltenden Zwangsvorstellungen und massiven hysterischen Störungen);
- Neuroleptika in kleinen Dosen (Neuleptil, Etaperazin, Thioridazin, Eglonil);
- Arzneimittel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Fluspirilen, Fluorphenazindecanoat);
- Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin, Melipramin, Anafranil; Fluoxetin, Sertralin, Citalopram usw.);
- Schlaftabletten gegen Schlaflosigkeit (Nitrazepam, Melaxen, Donormil, Chlorprothixen);
- biogene Stimulanzien – als Stärkungsmittel (Apilak, Pantocrin);
- Vitaminkomplexe (Apitonus P, Arzneimittel der Gruppe B).
Bei motorischen Funktionsstörungen, Mutismus und Surdomutismus sind Amytal-Koffein-Enthemmungen (Injektionen einer 20%igen Koffeinlösung und 5%igem Amytal-Natrium) wirksam. Bei anhaltenden hysterischen Anfällen sind Einläufe mit Chloralhydrat sowie die langsame intravenöse Gabe von 25%igem Magnesiumsulfat und 10%iger Calciumchloridlösung angezeigt. Die Therapie umfasst allgemeine Kräftigungsmaßnahmen, Sanatoriumsbehandlungen, Massagen usw.
Hausmittel
Hysterische Neurosen lassen sich gut mit Medikamenten in Kombination mit Volksmethoden behandeln, die darauf abzielen, das Immunsystem zu stärken, Reizungen, Aggressionsanfälle, Schlaflosigkeit usw. zu beseitigen. Dies sind Aufgüsse aus Heilkräutern, das Trinken von frischen Säften, Milch und Bienenprodukten (Gelée Royale).
Um beispielsweise Verspannungen und Müdigkeit während einer Hysterie zu lindern, können Sie diesen Kräutertee verwenden: Hopfenzapfen (3 Esslöffel) mit Minze und Zitronenmelisse (je 2 Esslöffel) sowie Kamille (1 Esslöffel) mischen und mit einem Fleischwolf mahlen. Anschließend 3 Esslöffel der resultierenden Mischung mit kochendem Wasser (800 g) übergießen, 20 Minuten im Wasserbad stehen lassen, ziehen lassen und abseihen. Es wird empfohlen, dieses Mittel dreimal täglich 0,5 Tassen 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen.
Die traditionelle Medizin umfasst auch Hydrotherapie in Form von Salzpackungen, Therapie mit Schlamm, Ton, Erde, Ölen, Sand usw. Beispielsweise helfen heiße Sandkompressen, die 20 Minuten lang auf die Füße aufgetragen werden, nervöse Anspannungen zu lösen. Der Patient muss ins Bett gebracht und eingewickelt werden. Es ist gut, wenn er nach einem solchen Eingriff einschläft.
Ätherische Öle aus Lavendel, Ingwer, Rosmarin und Muskatnuss wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Dem Patienten wird empfohlen, jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Glas warme Milch zu trinken – dies fördert einen gesunden Schlaf.
Kräuterbehandlung
Hysterische Neurosen sprechen gut auf Kräuterbehandlungen in Kombination mit medikamentöser Therapie sowie allgemeinen Kräftigungsmethoden, Massagen, therapeutischen Übungen und anderen Behandlungsarten an. Der Schwerpunkt der Kräuterbehandlung liegt auf der Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems, der Verringerung von Reizbarkeit und Angstzuständen, der Stärkung des Immunsystems, der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, der Beseitigung von Depressionssymptomen und der Beseitigung von Schlaflosigkeit.
Die Kräuterbehandlung umfasst die Verwendung verschiedener Abkochungen und Aufgüsse von Baldrian, Weißdorn, Herzgespann, Johanniskraut, Viburnum und Zitronenmelisse – Heilpflanzen, die für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannt sind. Nachfolgend finden Sie die wirksamsten Rezepte zur Behandlung hysterischer Neurosen.
- Aufguss aus Baldrianwurzel. 1 Esslöffel der Pflanze (gehackte Wurzeln) sollte mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 12 Stunden lang in einer Thermoskanne ziehen gelassen werden (Sie können den Sud über Nacht stehen lassen). Das fertige Produkt sollte dreimal täglich 1 Esslöffel für höchstens 1 Monat eingenommen werden. Bei starker Erregbarkeit kann die Dosis erhöht werden.
- Melissenabkochung (Minze). 1 Esslöffel der Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 10–15 Minuten kochen lassen und anschließend abseihen. Morgens und abends je ein halbes Glas einnehmen.
- Weißdornaufguss. Für das Rezept benötigen Sie getrocknete Früchte der Pflanze (2 Esslöffel), die gemahlen werden müssen. Anschließend anderthalb Gläser kochendes Wasser darübergießen und ziehen lassen. Der fertige Aufguss wird in drei Dosen aufgeteilt und 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
- Abkochung aus Viburnumrinde. Zur Zubereitung des Rezepts 10 g zerkleinerte Viburnumrinde mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten kochen lassen, abseihen und abgekochtes Wasser bis zu einem Volumen von 200 ml zum entstandenen Sud hinzufügen. Nehmen Sie das Mittel dreimal täglich ein, einen Esslöffel vor den Mahlzeiten.
- Heilmittel gegen Herzgespann. Zur Behandlung einer hysterischen Neurose können Sie einen Sud der Pflanze (15 g Triebspitzen pro Glas kochendem Wasser) sowie Saft (30-40 Tropfen mehrmals täglich) verwenden.
Homöopathie
Hysterische Neurosen sprechen gut auf eine Behandlung mit homöopathischen Präparaten (in Kombination mit medikamentöser Therapie und anderen Methoden) an. Um die geistige Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und körperliche Ausdauer bei Hysterie, die mit einem asthenischen Syndrom einhergeht, zu verbessern, werden daher häufig sogenannte „Adaptogene“ eingesetzt. Sie haben eine leicht stimulierende Wirkung, die sich in der Verringerung von Müdigkeit, der Beschleunigung von Genesungsprozessen und der Stärkung der Immunität äußert. Sowohl Wasser- als auch Landpflanzen, verschiedene Mikroorganismen und sogar Tiere dienen als Quellen natürlicher Adaptogene. Zu den heute am häufigsten vorkommenden Adaptogenen pflanzlichen Ursprungs zählen Tinkturen aus Heilpflanzen: Chinesische Magnolienrebe, Ginseng, Aralia und Zamaniha sowie Extrakte aus Eleutherococcus und Leuzea. Zu den Adaptogenen tierischen Ursprungs gehören die komplexen Präparate Pantocrin, Rantarin, Apilak, Panta-Forte usw.
Die Homöopathie, die bei der Behandlung von Hysterie eingesetzt wird, hat eine positive Wirkung auf alle Organe und Systeme, fördert eine bessere Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe, stimuliert die Zellaktivität im menschlichen Körper und stellt den Stoffwechsel wieder her.
Das Präparat Ginsana hat sich in dieser Hinsicht in Form eines hochstandardisierten Ginsengextrakts ohne Alkohol bewährt. Es wird aus sorgfältig ausgewählten Ginsengwurzeln unter Verwendung einer speziellen Technologie hergestellt, die es ermöglicht, die maximale Menge an nützlichen Substanzen zu erhalten.
Das Medikament Leuzea in Form eines Flüssigextrakts hat eine psychostimulierende Wirkung und wird zur Behandlung hysterischer Neurosen eingesetzt. Es enthält nützliche Komponenten: ätherische Öle, Alkaloide, organische Säuren und Harze, einen Vitaminkomplex. Stimuliert das Nervensystem, erhöht die Reflexerregbarkeit sowie die motorische Aktivität.
Ginseng-Tinktur sowie flüssiger Eleutherococcus-Extrakt wirken tonisierend und stimulierend auf den Körper und haben sich bei Müdigkeit, Stress, Neurasthenie, Asthenie sowie bei geschwächter Sexualfunktion vor dem Hintergrund einer Neurose bewährt. Beide Medikamente haben keine Nebenwirkungen, sind jedoch bei Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und erhöhter Erregbarkeit kontraindiziert.
Chirurgische Behandlung
Die hysterische Neurose ist ein pathologischer Zustand, der motorische, vegetative und sensorische Störungen kombiniert. Der Patient kann Störungen der Sensibilitäts- und Wahrnehmungsfunktionen erfahren.
Manchmal wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, d. h. es werden chirurgische Eingriffe (Laparotomien) wegen des Münchhausen-Syndroms durchgeführt, wobei der Patient die Krankheit bewusst simuliert und eine Behandlung von Ärzten verlangt und von einem Krankenhaus in ein anderes wechselt. Dieser Zustand wird durch eine schwere emotionale Störung verursacht. In den meisten Fällen sind Menschen, die an dieser psychischen Störung leiden, einfallsreich und recht intelligent. Sie simulieren nicht nur gekonnt die Krankheitssymptome, sondern verfügen auch über zuverlässige Informationen zu den Anzeichen und Diagnosemethoden, sodass sie ihre Behandlung selbstständig „steuern“ und von Ärzten eine gründliche Untersuchung und intensive Therapie verlangen, einschließlich chirurgischer Eingriffe bei sogenannten „hysterischen Schmerzen“. Vor dem Hintergrund der bewussten Täuschung entstehen unterbewusste Motivationen und ein erhöhter Bedarf an Aufmerksamkeit durch medizinisches Personal.
Sensorische Störungen bei Hysterie sind durch verschiedene Sensibilitätsstörungen (Hypästhesie, Hyperästhesie und Anästhesie) gekennzeichnet, die in verschiedenen Körperteilen auftreten können. Hysterische Algien können auch in verschiedenen Körperteilen beobachtet werden – sowohl in den Gelenken und Gliedmaßen als auch in den Bauchorganen, im Herzen usw. Solche Patienten werden oft an Chirurgen überwiesen, die ihnen falsche chirurgische Diagnosen stellen und Bauchoperationen durchführen.
Verhütung
Hysterische Neurosen können durch rechtzeitige präventive Maßnahmen verhindert werden. Zunächst sollte man Situationen vermeiden, die sich negativ auf das emotionale System und die Psyche auswirken. Empfohlen werden Autotraining, entspannende Musik, Yoga, Spaziergänge an der frischen Luft, Hobbys, Sport (z. B. Tennis oder Badminton, Schwimmen, Joggen morgens und abends).
Die Prävention zielt darauf ab, hysterische Anfälle zu verhindern, das Nervensystem zu stärken und umfasst:
- Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen;
- Sicherstellung einer ausreichenden Ernährung und ausreichend Schlaf;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Aufbau familiärer und zwischenmenschlicher Beziehungen;
- Vorbeugung von Stressspannungen;
- ausreichende Bewegung;
- gesunder Lebensstil.
Menschen, die zu Hysterie neigen, sollten plötzliche Klimaänderungen vermeiden, da sie wetterempfindlich sind. Verwandte und Freunde sollten sich um den Patienten kümmern und ihn vor schockierenden Nachrichten, Streitigkeiten und Konflikten schützen, die einen emotionalen Ausbruch auslösen können. Zurückhaltung und absolute Ruhe sind in diesem Fall der beste Weg, mit einem Hysterieanfall umzugehen. Wenn sich der Patient unhöflich verhält, können Sie ihm nicht mit derselben "Münze" antworten - dies wird die Situation nur verschlimmern.
Prognose
Die hysterische Neurose hat bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung eine günstige Prognose (dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche). Es gibt Fälle, in denen sich Hysterie vor dem Hintergrund einer anhaltenden Konfliktsituation in eine hysterische Persönlichkeitsentwicklung verwandelt. Dieser Zustand ist durch anhaltende Neurasthenie und hysterische Hypochondrie gekennzeichnet.
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Schweregrad und den Persönlichkeitsmerkmalen des Patienten ab. Patienten mit Anzeichen von Somnambulismus, Anorexie und Suizidalität benötigen daher eine längere Behandlung. Ein ungünstiger Verlauf wird beobachtet, wenn Hysterie mit somatischen Erkrankungen und organischen Läsionen des Nervensystems einhergeht. In solchen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen, die Ernennung einer komplexen Therapie und eine ständige Beobachtung des Patienten erforderlich. Behinderungen bei hysterischer Neurose sind äußerst selten.
Wenn die psychotraumatische Situation erfolgreich beseitigt und rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, verschwinden die Symptome der Neurose fast vollständig und die Person kann wieder ein normales, erfülltes Leben führen.
Hysterische Neurosen erfordern neben der medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung einen gesunden Lebensstil und ausreichend Ruhe für eine schnelle Genesung des Körpers. Die Prävention der Krankheit spielt eine Schlüsselrolle. Sie basiert auf der Einhaltung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Nervenprozessen und psychischen Störungen und bereitet das Nervensystem auf eine bevorstehende Überlastung vor.