^

Gesundheit

A
A
A

Affektive Störungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Stimmungsstörungen sind emotionale Störungen, die sich in langen Perioden übermäßiger Traurigkeit oder übermäßiger Fröhlichkeit oder beidem äußern. Stimmungsstörungen sind in depressive und bipolare Störungen unterteilt. Angst und damit verbundene Störungen beeinflussen auch die Stimmung.

Traurigkeit und Freude (Übermut) sind Teil des normalen Lebens. Traurigkeit ist eine universelle Antwort auf Niederlage, Enttäuschung und andere unangenehme Situationen. Freude ist eine universelle Antwort auf Erfolg, Erfolg und andere ermutigende Situationen. Trauer als Variante einer reduzierten Stimmung ist eine normale emotionale Reaktion auf Verlust. Die emotionale Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen wird als schwerer Verlust beschrieben.

Stimmungsstörungen werden diagnostiziert, wenn die Stimmungsabnahme oder -erhöhung übermäßig ist, länger andauert als man von der Ursache erwarten würde, die sie verursacht hat, oder wenn es überhaupt keinen Grund gibt; und damit ist die Funktionsweise gestört. In solchen Situationen wird ausgeprägte Traurigkeit Depression genannt, und eine deutliche Stimmungszunahme ist eine Manie. Depressive Störungen sind durch Depressionen gekennzeichnet; bipolare Störung, die durch eine andere Kombination von Depression und Manie gekennzeichnet ist. Allerdings können sich einige Anzeichen von Depression und Manie überschneiden, besonders wenn sie zum ersten Mal auftreten.

Das Risiko eines Suizids im Leben von Menschen mit depressiven Störungen beträgt 2 bis 15% und hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Das maximale Risiko wird unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet, wenn die Behandlung gerade begonnen wird und sich die psychomotorische Aktivität normalisiert und die Stimmung nachlässt; Das Risiko bleibt 1 Jahr nach der Entlassung hoch. Das Risiko steigt auch während gemischter bipolarer Zustände, in der prämenstruellen Phase, bei persönlich bedeutsamen Jubiläen. Der Konsum von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen erhöht auch das Suizidrisiko.

Weitere Komplikationen sind Fehlfunktionen - von leichten Verstößen bis zur völligen Unfähigkeit, soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen; Essstörungen; Alkoholismus und andere Süchte.

trusted-source[1], [2]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.