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Zustand des Affekts: Ursachen, Anzeichen, Merkmale, Fachwissen
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die meisten Menschen neigen dazu, ihre Gefühle und Erfahrungen auf eine bestimmte Weise auszudrücken. In unerwarteten Situationen kann dieser Ausdruck jedoch unangemessen heftig und unkontrollierbar sein. Eine solche Explosion negativer Emotionen wird in der Psychiatrie als Affekt bezeichnet.
Dieser kurzfristige psychophysiologische Zustand ist eine Folge sofortiger Angst im Falle einer potenziellen Bedrohung, extremer Irritation, Empörung, Wut oder Verzweiflung.
Ursachen beeinflussen
Der Affektzustand wird als eine reflexartige (automatische) Reaktion oder eine unbewusste Form der Abwehrreaktion in kritischen Situationen und Momenten der Gefahr angesehen.
Bei der Analyse der Ursachen des Affektzustands kamen Experten zu dem Schluss, dass er am häufigsten durch Situationen ausgelöst wird, die auf die eine oder andere Weise das Leben, die Gesundheit oder das Wohlbefinden einer Person und/oder ihrer Angehörigen bedrohen (körperliche Angriffe, sexuelle Belästigung usw.). Darüber hinaus können unkontrollierte negative Emotionen durch traumatische Erlebnisse, Aussagen und Handlungen anderer, die das Selbstwertgefühl verletzen, sowie schwerwiegende zwischenmenschliche Meinungsverschiedenheiten, die die Form eines offenen Konflikts annehmen, verursacht werden.
Psychologen nennen als Beispiele für Affekte zunächst Situationen im Zusammenhang mit Eifersuchtsgefühlen, in denen Affekte oft durch Alkohol hervorgerufen werden, der eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat. Alkoholvergiftung stört die Hemmprozesse des Zentralnervensystems, schränkt die Aufmerksamkeit ein, blockiert die kognitiven Zonen des Gehirns, verstärkt Aggressionen, was zu einer unzureichenden emotionalen Reaktion einer betrunkenen, eifersüchtigen Person führt.
Konflikte, die bei Verkehrsunfällen entstehen, können zu Affektzuständen führen: Autofahrer, deren Auto durch einen Unfall beschädigt wurde, können in einem spontanen Aggressionsanfall den Unfallverursacher oder dessen Auto angreifen, was im Affektzustand mitunter als schädigend angesehen wird.
Aus rechtspsychologischer Sicht entsteht klassischer Affekt – der Zustand, in dem eine rechtswidrige Handlung begangen wird – entweder durch ein einzelnes starkes psychotraumatisches Ereignis (eindeutig aggressiv und bedrohlich oder verbunden mit verbaler Demütigung und Beleidigung) oder als Folge wiederholter (oder langfristiger) negativer Auswirkungen einer traumatischen Situation. Im zweiten Fall wird eine unkontrollierbare Verhaltensreaktion als kumulativer Affekt definiert. Häufig ist dies der Affekt, der bei Kindern durch häusliche Gewalt von Erwachsenen und körperliche Züchtigung ausgelöst werden kann. In diesem Fall verzögert sich das Auftreten einer affektiven Reaktion bis zu dem Moment, in dem dem Kind oder Jugendlichen die Geduld ausgeht.
Es wird auch angenommen, dass sich solche Verhaltenserfahrungen ansammeln und im Unterbewusstsein festsetzen können, wenn eine Person dazu neigt, die unter bestimmten Umständen auftretenden negativen Emotionen nicht zu unterdrücken – mit einer unkontrollierten Aktivierung des gebildeten dynamischen Stereotyps in allen ähnlichen Situationen.
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Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für einen unkontrollierten Anstieg negativer Emotionen sind die oben genannten bedrohlichen Situationen und Konflikte sowie der Zeitmangel, die richtige Entscheidung zu treffen. Experten betonen die unbestreitbare Bedeutung des Zeitfaktors: In fast allen Fällen erfordern extreme Umstände eine sofortige Bewertung der ergriffenen Maßnahmen und eine blitzschnelle Reaktion, und wenn sich eine Person in einem Affektzustand befindet, kann sie den Grad ihrer Angemessenheit nicht einschätzen.
Dabei ist zu bedenken, dass impulsive, übermäßig emotionale, abrupte und aufbrausende Menschen eher zu Affektzuständen neigen als Menschen, die sich durch eine ruhigere Haltung gegenüber anderen und Mäßigung im Ausdruck von Gefühlen auszeichnen.
Obwohl, wie die weltweite Kriminalpraxis zeigt, Menschen mit unterschiedlichem Temperament in der Lage sind, in einem Affektzustand Schaden anzurichten. Beispielsweise können Melancholiker – mit ihrer psychischen Verletzlichkeit und emotionalen Zurückhaltung – mehreren psychotraumatischen Situationen mit kumulativer Auswirkung ausgesetzt sein.
Pathogenese
Das Phänomen der Einengung der Bewusstseinsgrenzen, die ausschließliche Konzentration der Aufmerksamkeit auf die Quelle negativer Erfahrungen (das Objekt des Affekts) und der Verlust der Funktion der Analyse des Geschehens, kollektiv wahrgenommen als vorübergehende „Trübung des Geistes“, bestimmen die Pathogenese dieses Zustands.
Man sagt, negative Emotionen unterdrücken den Geist und stören die Dynamik mentaler Prozesse. Das heißt, im Moment der Einwirkung undifferenzierter psychotraumatischer Reize in der Großhirnrinde kommt es zu einer sofortigen „Abschaltung“ des Mechanismus, der die Prozesse höherer Nervenaktivität reguliert – Erregung und Hemmung, Wahrnehmung und Denken, mit dem Verlust der Fähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren. Und die gesamte Energie (in Form von ATP) wird in die Muskeln geleitet, und dieses Signal („Laufen oder Kämpfen“) erklärt den Anstieg der körperlichen Stärke in einer Extremsituation selbst bei den schwächsten Menschen.
Wie Neurophysiologen feststellen, kommt es zu einer Explosion von Emotionen mit einer kurzfristigen Störung der Synchronisation der Aktivität von Neuronen in verschiedenen Hirnstrukturen, die mit der Steuerung menschlicher Emotionen zusammenhängen. Dies sind die Formatio reticularis des Hirnstamms; Bereiche des frontalen und präfrontalen Kortex der Großhirnhemisphären; der Neokortex, das Mittelhirn und das Kleinhirn sowie Strukturen des limbischen Systems des Gehirns – die Amygdala (in den Schläfenregionen beider Hemisphären), der Hypothalamus und der Hippocampus.
Eine asynchrone Erregung von Neuronen im Zentralnervensystem beeinträchtigt zwangsläufig die Funktion des autonomen Nervensystems und verursacht eine ganze Reihe von Symptomen (weitere Einzelheiten siehe unten).
Bestimmte Veränderungen neurochemischer Prozesse spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese von Affekten. Forschungsergebnissen zufolge gerät in diesem Zustand, ebenso wie bei akutem Stress, das Gleichgewicht der Neurotransmitter durcheinander: Die Spiegel von Cortisol, Adrenalin und Acetylcholin steigen an. Ein Überschuss des von der Nebennierenrinde produzierten Hormons Cortisol verstärkt die negativen Auswirkungen negativer Emotionen und steigert den Grad der Erregung und Aggression – ohne die hemmende Wirkung von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) und insbesondere Serotonin auf die Affekte. Große Mengen Alkohol senken übrigens den Serotoninspiegel und verursachen so bei den meisten Trinkern depressive Verstimmungen. Die Ausschüttung von Adrenalin (Noradrenalin) löst bekanntlich in Panik- und Notfallsituationen extreme Emotionen aus und provoziert zudem die Cortisolsynthese, was zu einem Anstieg von Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung führt. Und deutlich höhere Acetylcholinspiegel, ein wichtiger Neurotransmitter im autonomen Nervensystem, tragen dazu bei, die Wirkung von Adrenalin zu verstärken.
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Symptome beeinflussen
Die ersten Anzeichen eines affektiven Zustands werden durch die Symptome bestimmt, die durch die Reaktion des autonomen Nervensystems auf eine erzwungene neuropsychische Übererregung verursacht werden: erhöhte Herzfrequenz und Atmung; Hyperhidrose, blasse Haut; erweiterte Pupillen, Schwindel; Zittern und Muskelverspannungen; Sprachstörungen, Mimik und Bewegungskoordination.
Darüber hinaus wird der Ablauf der Prozesse des Zentralnervensystems gestört, insbesondere: Die Orientierung in Raum und Zeit geht verloren, die Art der Bewegungen verändert sich mit der Entwicklung hypertrophierter motorischer Reaktionen und Automatismen, die Sinneswahrnehmung ist verzerrt (das periphere Sehen geht verloren, das Gehör ist vermindert), ein Kraftschub ist bei gleichzeitiger Einschränkung von Bewusstsein und Gedächtnis zu spüren, Aggression im Verhalten tritt auf.
Zu den Affektsymptomen beim Verlassen dieses Zustands zählen ein starker Rückgang (Hemmung) der emotionalen und mentalen Spannung, Erschöpfung (Gleichgültigkeit und ein Gefühl innerer Leere), allgemeine Schwäche, Durst und Schläfrigkeit sowie „Lücken“ in der Erinnerung an die Umstände, die dem Affekt vorausgingen, und an die nachfolgenden Handlungen.
Bühnen
In einem Affektzustand werden drei Phasen oder Stadien unterschieden:
- Vorstadium – mit einem raschen Anstieg der emotionalen Spannung, einer Störung der Fähigkeit zur objektiven Beurteilung des Geschehens und einer subjektiven Wahrnehmung der Situation als äußerst gefährlich oder hoffnungslos;
- das Stadium der affektiven Entladung (Explosion) auf dem Höhepunkt der emotionalen Erregung, das sich in unkontrollierbarer motorischer Aktivität, impulsiven Handlungen und unangemessenem Verhalten äußert;
- Phase des Verlassens eines affektiven Zustands.
Formen
Es gibt verschiedene Arten von affektiven Zuständen. So manifestiert sich der physiologische Affekt
Im Verhalten eines gesunden Menschen mit einer einzigen traumatischen Auswirkung einer Stresssituation auf seine Psyche. Gleichzeitig verliert die Person nicht die Fähigkeit, das Geschehen zu verstehen und zu bewerten, daher erkennen forensische Psychiater einen solchen Zustand als gesund und die Person als angemessen und prozessfähig an.
Inländische Spezialisten definieren pathologischen Affekt als eine kurzfristige psychische Störung in Form eines Anfalls starker Wut oder Wut, der als Reaktion auf die traumatischen Auswirkungen bestimmter Lebenssituationen auftritt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen unbewussten Affekt mit einer Verletzung einiger Prozesse höherer Nervenaktivität, der als Wahnsinnszustand anerkannt wird.
In der westlichen Psychiatrie wird pathologischer (oder pseudobulbärer) Affekt als Störung des emotionalen Ausdrucks betrachtet, der sich in unwillkürlichen Schreien oder unkontrollierbaren Episoden von Weinen und/oder Lachen äußern kann und üblicherweise mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit), hysterischer Neurose, Multipler Sklerose oder amyotropher Lateralsklerose, in Fällen von Depression vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenüberfunktion sowie nach Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung in Verbindung gebracht wird.
Inländische Psychiater definieren solche Störungen als organische Persönlichkeitsstörung. Dazu gehören manische Affekte, die in Form periodischer Anfälle bei Patienten mit verschiedenen manischen Zuständen auftreten, und depressive Affekte bei bipolarer affektiver Störung.
Im Strafrecht werden alle Persönlichkeitsstörungen mit psychischen Erkrankungen gleichgesetzt, und für eine Straftat, die in einem Affektzustand begangen wird, der mit dem Vorhandensein solcher Erkrankungen verbunden ist, ist die Strafe – bei gleichzeitiger Behandlung – weniger streng.
Man geht davon aus, dass eine Person in einer Situation körperlicher Gewalt am häufigsten von einem Angstgefühl überwältigt wird – dem Affekt von Furcht, Schrecken, Entsetzen, Verwirrung oder einem asthenischen Affekt. Unter den gleichen Umständen kann es aber auch zu einer heftigen Äußerung von Wut und Hass mit dem Auftreten eines sthenischen Affekts kommen. Es besteht jedoch die Meinung, dass die meisten Menschen in Situationen, die von Gewalthandlungen gegen sie begleitet sind (oder einer realen Androhung solcher), unter dem Einfluss gleichzeitig überwältigender Angst und Wut handeln, und viele Experten glauben, dass die Trennung dieser beiden Affektarten rechtlich nicht zielführend ist. In der Praxis unterscheiden Selbstverteidigungsgesetze immer noch solche Nuancen, beispielsweise im deutschen Strafrecht (gemäß § 33 StGB ist eine Überschreitung der Selbstverteidigung in einem Zustand der Angst oder eines asthenischen Affekts nicht strafbar).
Bei hysterischer Neurose und Psychopathie kann es in angespannten Situationen zu emotionalen Affekten in Form einer ausdrucksstarken Manifestation von Gefühlen negativer Natur kommen.
– dies ist kein Ausdruck starker emotionaler Belastung, sondern ein Zustand der Depression und Apathie nach längerer nervöser und psychischer Belastung.
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Komplikationen und Konsequenzen
Die wichtigsten Folgen und Komplikationen des Affektzustands hängen damit zusammen, dass die Handlungen und Taten eines Menschen nicht von seinem Bewusstsein – Vernunft und Willensanstrengung – gesteuert werden, sondern unbewussten, instinktiven (Reflex-)Faktoren der Psyche unterliegen. Es gibt sogar einen lateinischen Rechtsbegriff: non compos mentis, was „unzurechnungsfähig“ bedeutet.
Daher wird der Affektzustand im Strafgesetzbuch – gemäß den Rechtsregeln – auf mildernde Umstände zurückgeführt, wenn eine Person im Affektzustand nicht nur eine Beleidigung begeht, sondern auch im Affektzustand eine Straftat begeht. Selbst Mord im Affektzustand zieht laut Gesetz ein anderes Strafmaß nach sich.
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Affektstaat und Strafrecht
Die besondere – strafrechtliche – Bedeutung des Affekts ist mit der Strafbarkeit für die Begehung rechtswidriger Handlungen und die Zufügung von Schäden im Affektzustand (schwere Körperverletzung) verbunden.
Die Verteidigung eines Angeklagten, der ein Verbrechen im Affekt begangen hatte (Verbrechen im Affekt), wurde erstmals 1859 gegen den amerikanischen Kongressabgeordneten Daniel Sickle angewandt, der in einem Anfall von Eifersucht den Liebhaber seiner Frau tötete.
Gemäß dem Strafgesetzbuch der Ukraine unterliegt eine Person in Fällen notwendiger Verteidigung (Teil 4 von Artikel 36 des Strafgesetzbuches) und in Fällen äußerster Notwendigkeit (Teil 3 von Artikel 39 des Strafgesetzbuches) keiner strafrechtlichen Verantwortlichkeit, wenn sie infolge einer starken emotionalen Belastung durch einen sozial gefährlichen Eingriff (drohende Gefahr) die Übereinstimmung des entstandenen Schadens mit der Gefahr des Eingriffs oder der Verteidigungssituation (die Übereinstimmung des entstandenen Schadens mit dieser Gefahr) nicht beurteilen konnte.
Teil 1 des Artikels 66 des Strafgesetzbuches, „Haftungsmildernde Umstände“, umfasst als solche starke emotionale Belastungen, die durch rechtswidrige oder unmoralische Handlungen des Opfers verursacht wurden.
Artikel 116 „Vorsätzlicher Mord, begangen in einem Zustand intensiver emotionaler Belastung“ – wird mit Freiheitsbeschränkung bis zu fünf Jahren oder Freiheitsstrafe von gleicher Dauer bestraft.
Der § 123 StGB „Vorsätzliche schwere Körperverletzung, begangen in einem Zustand höchster seelischer Belastung“ sieht eine deutliche Strafmilderung vor.
Heute wird der Affektzustand im Strafgesetzbuch der Ukraine (Teil 2 von Artikel 19) als Zustand des Wahnsinns definiert, und eine Person, die sich zum Zeitpunkt der Begehung einer sozial gefährlichen Tat in einem Zustand des Wahnsinns befand, d. h. ihre Handlungen (Untätigkeit) nicht verstehen oder sie aufgrund einer vorübergehenden psychischen Störung nicht kontrollieren konnte, unterliegt keiner strafrechtlichen Verantwortlichkeit.
Das Gesetz sieht eine Reihe von Merkmalen vor, die den Wahnsinn charakterisieren und durch medizinische (biologische) und rechtliche (psychologische) Kriterien definiert werden. Aus medizinischer Sicht kann Wahnsinn die Folge einer „vorübergehenden psychischen Störung“ sein – einer akuten, kurzfristigen psychischen Erkrankung (in Form von Anfällen), die plötzlich auftritt (oft als Folge eines schweren psychischen Traumas) und unter günstigen Umständen plötzlich vergeht (pathologische Affekte, alkoholische Psychosen usw.).
Medizinische Befunde sind nicht endgültig: Es ist notwendig, ein rechtliches Kriterium für Geisteskrankheit festzulegen, d. h. „die Unfähigkeit einer Person, während der Begehung einer sozial gefährlichen Tat ihre Handlungen (Untätigkeit) zu verstehen oder sie aufgrund des Vorliegens einer Geisteskrankheit, d. h. eines medizinischen Kriteriums, genau zu kontrollieren.“
Angesichts der kurzen Dauer des psychophysiologischen Zustands, der als Affektzustand definiert wird, und der kurzen Dauer seiner Symptome wird gemäß dem ukrainischen Gesetz „Über die forensische Untersuchung“ und der Anordnung des Justizministeriums der Ukraine (Nr. 219/6507 vom 01.03.2002) anstelle einer Affektdiagnose eine forensische psychiatrische Untersuchung durchgeführt.
Gemäß dem etablierten „Verfahren zur Durchführung einer forensisch-psychiatrischen Untersuchung“ muss eine Untersuchung der Affekte (sowie chronischer psychischer Erkrankungen, vorübergehender psychischer Störungen, Schwachsinn oder anderer krankhafter psychischer Zustände) bei Personen, die einer Straftat verdächtigt oder beschuldigt werden, von den Ermittlungsbehörden und dem Gericht angeordnet werden. Die Untersuchung kann am Ukrainischen Forschungsinstitut für Sozial- und Forensische Psychiatrie und Narkologie des ukrainischen Gesundheitsministeriums, in forensisch-psychiatrischen Untersuchungszentren, Abteilungen neuropsychiatrischer Krankenhäuser und Ambulanzen durchgeführt werden.
Gegenstand der Untersuchung ist nicht nur die Feststellung des psychischen Zustands von Verdächtigen und Beschuldigten (in bestimmten Zeitabständen und relativ
Bestimmte Umstände, die für die Ermittlungsbehörden von Interesse sind und
Gerichte), aber auch Materialien eines Straf- oder Zivilverfahrens – die Elemente eines im Affekt begangenen Verbrechens, medizinische Unterlagen, Audio- und Videomaterialien und andere Informationen über den Geisteszustand der Person, der die Untersuchung zugewiesen ist.
Siehe auch - Forschung im neuropsychischen Bereich
Bei der Untersuchung ist insbesondere die Differentialdiagnostik wichtig, unter anderem die Erkennung organischer Persönlichkeitsstörungen, bipolarer affektiver Störungen, Psychopathie etc.
Es ist notwendig, zwischen Begriffen wie Affekt, Stress und Frustration zu unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen Stress und Affekt liegt in der Dauer der Erkrankung und der Art der emotionalen und körperlichen Störungen, die zu psychischen oder psychosomatischen Störungen (verbunden mit der physiologischen Reaktion des Zentralnervensystems, einer Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems und einem Ungleichgewicht der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Hormone) führen können. Frustration ist ein unterdrückter emotionaler und mentaler Zustand innerer Enttäuschung und des Bewusstseins der eigenen Ohnmacht, der bei Menschen aufgrund fehlender Möglichkeiten zur Erreichung ihrer Ziele und Befriedigung ihrer (oft sehr realitätsfernen) Wünsche entstehen kann. Zu den häufigsten Bewältigungsstrategien zählen Psychiater passiv-aggressives Verhalten sowie Wut oder Gewalt.
Die Strafrechtssysteme der USA, Kanadas und Australiens verwenden den Begriff „erweiterte Geisteskrankheit“. Doch ein im Affekt begangener Mord stellt nicht immer einen mildernden Umstand dar. So wurde beispielsweise der in Melbourne lebende Darcy Freeman 2009 zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er seine vierjährige Tochter in einem Wutanfall von einer Brücke geworfen hatte. Freemans Verteidigung stützte sich auf die Tatsache, dass er in diesem Moment „von vorübergehender Geisteskrankheit befallen“ gewesen sei, doch die Jury akzeptierte dieses Argument nicht als mildernden Umstand. Obwohl in Australien das Gesetz der „vorübergehenden Geisteskrankheit“ bzw. „psychischen Störung“ im Allgemeinen besagt, dass zur Strafmilderung eindeutig nachgewiesen werden muss, dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt nicht in der Lage war, die Art, Qualität oder Rechtswidrigkeit der Tat zu erkennen.