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Anamnese des Lebens und der gegenwärtigen Krankheit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Geschichte des Lebens (Anamnese vitae) Informationen obschebiograficheskogo Charakter -ort, Bildung, Standort und Lebensbedingungen in der Vergangenheit und Gegenwart, materielle Sicherheit, Familienstand, sind interessante Hobbys, Gewohnheiten, Verhalten Freizeit, Grad der körperlichen Aktivität umfasst.
Geprägt von beruflichen Aktivitäten, unter Berücksichtigung der möglichen beruflichen Gefahren, das Vorhandensein ähnlicher klinischer Manifestationen bei anderen Arbeitern dieser Produktion.
Unter professionellen Faktoren sollte man das Einatmen von Staub, einschließlich Siliziumdioxid, Asbest usw., Vibration, Strahlungsbelastung, Exposition gegenüber Blei, Quecksilber, Lösungsmitteldämpfen, Kohlenmonoxid, Beryllium im Auge behalten. In diesem Fall ist es notwendig, die Verfügbarkeit von Schutzmaßnahmen, die Bereitstellung von Präventivmaßnahmen und regelmäßige ärztliche Untersuchungen sowie deren Vollständigkeit anzugeben.
Besondere Aufmerksamkeit gilt den übertragenen Krankheiten, ihrem Verlauf. Es ist möglich, chronische pathologische Prozesse zu identifizieren, von denen Informationen in die Geschichte der gegenwärtigen Krankheit übertragen werden sollten. Es ist besonders fragt über Operationen, Komplikationen in den prä- und postoperativen Blutungen und Bluttransfusionen, Blutspende, bei dem scharf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis - Viren B und C (die Ursache vielen viszeralen Läsionen) erhöht.
Ein wichtiges Thema sind die sogenannten schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken). Man sollte immer nach einer quantitativen Beschreibung von ihnen streben, da Rauchen und Trinken zu den wichtigen Risikofaktoren für eine Reihe von pathologischen Zuständen gehören. Merkmale des Rauchens (Alter des Rauchens, Anzahl der gerauchten Zigaretten, etc.) Patienten geben ziemlich objektiv. Der Alkoholkonsum wird jedoch oft von Patienten unterschätzt. In dieser Hinsicht ist es notwendig, Verwandte und Verwandte des Patienten zusätzlich zu fragen und achten Sie auf einige sogenannte Alkoholisationsmarker (einschließlich bei der Beurteilung des Aussehens des Patienten). Es ist notwendig, die Zeiträume des Aufenthalts des Patienten in Ländern mit ungewöhnlichen Klima- und Lebensbedingungen (Tropen), die Möglichkeit von parasitären Invasionen zu berücksichtigen.
Die allgemeine Anamnese sollte Informationen über die Sexualfunktion enthalten. Frauen in Frage während der Menstruation (Regelmäßigkeit, Fülle, Schmerzen) während der Schwangerschaft und bei der Geburt, die Zeit Beendigung der Menstruation über - Menopause und die damit verbundenen Erscheinungen (Hitzewallungen, Symptome einer Neurose). Diese Daten sind wichtig, um einige der Symptome, insbesondere Herzschmerzen, zu erklären. Hier sollten Sie auch nach Verhütungsmaßnahmen fragen, insbesondere zur Einnahme von Hormonpräparaten, deren Langzeitanwendung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Die Vererbung kann die Rolle eines Faktors spielen, der für eine Krankheit prädisponiert, die sich normalerweise unter dem Einfluss äußerer Einflüsse entwickelt. Informationen über die Erkrankungen und Todesursachen von Eltern und nahen Verwandten können für die Diagnose und insbesondere für die Vorausschau wertvoll sein. Es ist wichtig , zum Beispiel Krankheit, und vor allem der Tod eines Elternteils in einem relativ jungen Alter von koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall, sowie die Anwesenheit von Angehörigen von Krankheiten wie Diabetes, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Gicht, Tuberkulose. Der Familienstatus des Patienten, Familienbeziehungen, wer den Haushalt führt, der dem Patienten im täglichen Leben nötigenfalls hilft, wird herausgefunden.
Die Krankheit kann bei Verwandten des gleichen Geschlechts auftreten. So sind nur Männer von Hämophilie betroffen, aber die Krankheit wird nur durch eine scheinbar gesunde Tochter vom Großvater auf den Enkel übertragen.
Wenn der psychologischen Zustandes der Beurteilung des Patienten wird die Art und Weise des Erzählens berücksichtigt (Verwirrung oder umgekehrt, Aufregung, Ausführlichkeit), die Reaktion des Patienten auf verschiedene Arten von psychischen Belastung einer echten Krankheit , einschließlich - ob es übermäßige Ängste und Sorgen der schlechten Prognose verursacht oder hat den Ernst der Situation unterschätzt, Modus, der eine Verletzung oder sogar ungenau Empfang latent Absetzen von Medikamenten verursacht, und so weiter. N. Es ist wünschenswert , möglichst offenes Gespräch mit dem Patienten zu suchen, cos ein psychologisches Klima des Vertrauens und der Zuversicht des Patienten in die Notwendigkeit und Bedeutung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die den Glauben an den Arzt zur gleichen Zeit.
In besonderer Weise kann sich die Beziehung eines Patienten zu einem Medizinstudenten, der mit der Kuratierung betraut ist, entwickeln. In jedem Fall sollte auch ein kurzes Treffen mit Bekanntschaft beginnen, den Namen und Vatersnamen klärend, Grundinformationen über den Patienten, seine Beschwerden und vorzugsweise (zumindest kurz) - und Anamnese der Krankheit. Dann wird eine Umfrage durchgeführt, manchmal selektiv von dem einen oder anderen Organ. In jedem Fall muss der Patient in dem Schüler einen der Ärzte sehen, die ihm helfen wollen.
Anamnese der gegenwärtigen Krankheit
Die Untersuchung der Beschwerden des Patienten ist eng mit der Entwicklungsgeschichte der vorliegenden Krankheit (Anamnese morbi) verknüpft.
Ziele der Untersuchung der Anamnese des Patienten:
- Kontaktiere den Patienten.
- Holen Sie sich die Informationen, die Sie zur Diagnose benötigen.
- Schätze die wahrscheinliche Schwere der Krankheit ab.
- Stellen Sie andere mögliche Informationsquellen her (Verwandte, andere Ärzte usw.).
- Bewerten Sie die Persönlichkeit des Patienten und seine Reaktion (Einstellung) auf sich entwickelnde Krankheit (dh inneres Bild der Krankheit).
"Seit wann denkst du dich krank?" - oft ist das die erste Frage. Der Arzt und der Patient versuchen, die Entwicklung der Krankheit vom Auftreten der ersten Anzeichen bis heute zu verfolgen. Die Perioden der Exazerbationen sind charakterisiert, Informationen über die Ergebnisse der Untersuchung und Behandlung, einschließlich der Auszüge aus den Krankengeschichten, sind enthalten. All dies verdient natürlich Aufmerksamkeit, aber auch kritische Haltung, Verifizierung.
Es ist besonders wichtig, die Ergebnisse der Therapie zu bewerten, es ist ratsam, die wirksamen Dosen bestimmter Medikamente, zum Beispiel ein Diuretikum wie Furosemid, zu kennen.
Es ist wichtig, die möglichen Ursachen des Patienten zu klären, die die Krankheit oder ihre Verschlimmerung verursacht haben (die übertragene Infektion, Voreingenommenheit in der Ernährung, Sonneneinstrahlung, Abkühlung). Fragen werden notwendigerweise über die Verträglichkeit von Medikamenten, die wahrscheinlichen allergischen Erscheinungen gestellt.
Die Daten der Anamnese sollten verallgemeinert und zusammen mit Beschwerden in Form eines Zeitplans vorgelegt werden.
Neben der Untersuchung von Patientenbeschwerden erfordert die Klärung der Anamnese eine ausreichende Kenntnis der entsprechenden Pathologie, ihrer Entwicklungsgesetze. Oft, vor allem bei einer schwierigen und unklaren Diagnose, muss die Geschichte dieser Krankheit zurückgegeben werden, um nach neuen Informationen zu suchen, die entscheidend werden können. Im Verlauf der Anamnese sollte der Arzt dem Patienten die Möglichkeit geben, zu sprechen, jedoch sollte die Geschichte des Patienten ständig von Fragen begleitet sein, deren Antworten für den Arzt wichtig sind. Besondere Aufmerksamkeit wird der letzten Zeit vor dem Krankenhausaufenthalt, seinen Ursachen und seinem Zweck gewidmet. Studieren einer Anamnese, wie Fragen im Allgemeinen, ist nicht nur eine Liste von Fragen und Antworten auf sie. Aus der Art der Konversation zwischen Arzt und Patient hängt die psychologische Verträglichkeit ab, die in vielerlei Hinsicht das Ziel bestimmt - die Linderung des Zustandes des Patienten.