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Allgemeiner Ansatz zur Untersuchung des Patienten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Situation ist bekannt: Der Arzt kann gelegentlich heilen, Leiden öfter lindern und das Leben verlängern, aber er muss den Patienten immer trösten, besonders wenn die Krankheit unheilbar ist.
Die Art des pathologischen Prozesses (zB infektiösen und entzündlichen, Autoimmun-, neoplastischen, etc ...), Die Ursachen der Krankheit (wenn möglich), morphologische Veränderungen in den Organen, der Grad der Verringerung ihrer Funktionen verstehen - all dies ist in dem Konzept der „Anerkennung der Krankheit“ aufgenommen und ist eng ist mit einer sorgfältig durchgeführten Untersuchung des Patienten verbunden.
Bestehende Ansätze zur Untersuchung des Patienten haben das Ziel, eine Befähigung des Arztes zu einer bestimmten Sequenz und insbesondere Vollständigkeit in der Untersuchung von Patienten zu entwickeln. Sie basieren auf Prinzipien vom Allgemeinen zum Besonderen, von den oberflächlicheren zu den tieferen, von den einfacheren zu den komplexeren.
Allgemeine Untersuchung des Patienten
So wird die gemeinsame Untersuchung des Patienten, die die Höhe umfasst das Bestimmen, Körpermassenbewusstsein, Gesichtsausdrücke, Konstitution, die Körpertemperatur, die Position des Patienten; privat - das Studium individueller Systeme und Organe. Die Sequenz beinhaltet Untersuchung des Patienten, da die Haut und die Schleimhäute, dann subkutanes Fett, Lymphknoten und Muskel - Skelett - System (Gelenke, Knochen, Muskeln), und dann untersuchen , das Atmungssystem, Kreislauf-, Magen, Leber und Galle, Urin, endokrinen, nervös, Sinnesorgane. Zusätzlich ist jedes Organ oder System wird in einer definierten Reihenfolge untersucht: wie Lymphknoten untersucht, da okzipitalen, dann suchen submandibular, Gebärmutterhals-, supra, axillaren, Ellenbogen- und schließlich inguinal; ein System der Atmung - von den Nasenwegen, Nasennebenhöhlen, Kehlkopf bis zu den Bronchien und Lungen; Verdauungssystem - von der Mündung (einschließlich der Zunge, Zähne), Tonsillen in die Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, einschließlich des Rektums.
Bei der Untersuchung jedes Systems erster Arzt verwendet eine einfache physikalischen Methoden - Befragung, Inspektion, dann komplexer - das Gefühl (Palpation), Schlagzeug (Schlagzeug), Hören (Auskultation). Natürlich sind die Einfachheit und Komplexität von Forschungsmethoden sehr relativ. Doch mit dieser in der Liste Geist, wird der Arzt nicht vergessen Atem fragen zu erkunden, zum Beispiel Nasenbluten, und die Untersuchung des Verdauungssystemes identifiziert Schwierigkeiten beim Schlucken oder Lebensmittel , die durch die Speiseröhre (fest und flüssig) und m. P.
Die Bedeutung dieser Methoden und die mit ihrer Hilfe erkannten Krankheitszeichen können unterschiedlich sein. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen ist es häufiger möglich, die Krankheit bereits bei der Befragung und Untersuchung der Auszüge aus früheren Krankengeschichten zu erkennen. Oft ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, eine Untersuchung des Patienten mit Hilfe von physikalischen, sowie Labor- und (oder) instrumentellen Methoden, die derzeit verwendet werden, durchzuführen.
In der Praxis kommt der Arzt Annahme spezifischer klinischer Symptome, Syndrome oder Erkrankungen im Allgemeinen manchmal ganz am Anfang der Bekanntschaft mit dem Patienten in dem Studium der Geschichte vom Augenblick der die Beschwerden zu finden, und in einigen Fällen auf dem ersten Blick an den Patienten: zum Beispiel in einem Lungenödem oder schwere Verformung der Wirbelsäule in einem erhaltenen nkiloziruyuschego Spondylitis ein charakteristischen solchen Patienten „Supplicant“ (Haltung Bechterew-Krankheit ). Aber oft nur mit einer speziellen Überprüfung im Zusammenhang mit einem Vorschlag von Krankheiten können nicht bestimmte Symptome erkennen und deutlich näher an eine korrekten Diagnose. In diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung sind Symptome , die zum Erfassen zumindest dessen allmählichen Anstiegs nur in einem bestimmten Stadium der dynamischen Beobachtung des Patienten verfügbar worden sind, beispielsweise verzögertes Einsetzen des Ikterus (akute Hepatitis), eine vergrößerte Milz und diastolischen Rauschen auf der Aorta (mit infektiöser Endokarditis ) . Es versteht sich, dass ein solches Symptom wie Finger als Keulen (Finger Hippokrates) kann für eine lange Zeit bei der Überwachung des Patienten gebildet werden, und dann, an welchem Punkt der Arzt feststellen , diese Eigenschaft auf die ärztliche Fähigkeit zur visuellen Beurteilung der Form der Finger nicht so sehr abhängt, Wieviel daran, ob er überhaupt auf die Art der Finger achtet, dh ob er nach diesem besonderen Symptom sucht.
Wie der hervorragende Therapeut-Kardiologe der gegenwärtigen P. White schrieb, "kann man sich der Abwesenheit von Symptomen und Zeichen nicht sicher sein, wenn sie nicht spezifisch identifiziert und gesucht werden."
Die objektive Forschung wird im Zusammenhang mit den gewonnenen Daten und den getroffenen Annahmen modifiziert. Also, wenn ein junger Mann resistent Entdeckung Hypertonie, dann achten Sie darauf, Ihren Blutdruck misst nicht nur an beiden Händen, sondern auch an den Füßen (die in der Regel nicht mit normalen Blutdruck tun können). Wenn das Vorhandensein von Bluthusten und Lungeninfiltrate gibt es eine Annahme der Lungengefäße, ist es notwendig , den Umfang von jedem der Trommel , um zu vermeiden , zu messen tiefe Thrombophlebitis als Ursache für Thromboembolien.
Um eine rationale diagnostische Suche durchführen zu können, muss der Arzt natürlich über ausreichend umfangreiches Wissen verfügen, das aus Literatur und Erfahrung gewonnen wurde. Im Wesentlichen sind ungeachtet des Symptoms mehrere mögliche Annahmen über die Ursache und den Mechanismus ihres Auftretens möglich. (Manchmal unerwartet Arzt) Eine systematische Untersuchung der Organe und Systeme, neue wichtige Fakten zu erhalten, ermöglichen die Diagnose Idee zu geben, aber es ist sehr wichtig, Objektivität ständig zu pflegen, Fairness Opinions, die Bereitschaft zu erkennen und zu bewerten, um die neuen Tatsachen und Symptome im Vergleich zu der bereits identifiziert.
Zusätzliche Methoden zur Untersuchung des Patienten
Im Laufe der Diagnose wird in der Regel geplant, dass ein Patient unter Berücksichtigung der Daten der vorherigen Untersuchung unter Verwendung von Labor- und instrumentellen Methoden untersucht wird , obwohl er (insbesondere in zweifelhaften Fällen) nicht auf die früher etablierten Diagnosen zurückgreifen sollte.
Gleichzeitig ist eine respektvolle Haltung gegenüber der Meinung von Kollegen, die den Patienten in der Vergangenheit überwachten oder an seiner Untersuchung teilnahmen, eine unabdingbare ethische Regel. In allen unbequemen oder unklaren Fällen sollte es nicht unterlassen werden, zusätzliche Ratschläge und Ratschläge zu erhalten, auch in Form einer gemeinsamen Diskussion bei einer Konsultation.
Derzeit treten immer häufiger schwerwiegende pathologische Veränderungen bei Menschen auf, die sich gesund fühlen oder medizinische Ratschläge zu anderen medizinischen Problemen erhalten. Dies kann durch Verwendung zusätzlicher Methoden identifiziert werden.
Somit wird , wenn die geplanten Röntgen periphere Infiltration (Tumor?) In der Lunge kann nachgewiesen werden , die Laborstudie - Proteinurie, Mikrohämaturie, in (Latent Glomerulonephritis?) Die Gesamtanalyse des Blutes - (? Lymphatische Leukämie) mit hyperskeocytosis Lymphozytose. Diese Veränderungen können bei Menschen auftreten, die sich für gesund halten. In solchen Fällen ist häufig eine dringende Behandlung (einschließlich Operation) erforderlich, die manchmal das Leben des Patienten retten kann. Daher wird in einem Krankenhaus oder einer klinischen Prüfung (dh. E. Die präventive Untersuchung des Patienten), zusätzlich zu der Verwendung von physikalischen Methoden, sicher sein , sogenannte komplexe Routine, zusätzliche Forschung (gemeinsame Blut- und Urintests, Röntgen-Thorax, verwenden EKG ). Nun ist dieses System für bestimmte Personengruppen wird durch eine Reihe von anderen Studien ergänzt, darunter zum Beispiel einer regelmäßige Röntgenuntersuchung des Magens und eine Gastroskopie und so weiter. E., Das hat eine besondere Bedeutung für die Früherkennung bestimmter Krankheiten.
Bei der nochmaligen Überprüfung des Patienten ist nötig es die Genauigkeit, die Genauigkeit und die Aussagekraft der verwendeten Methoden zu berücksichtigen. Es kann zu Fehlern oder objektiven Schwierigkeiten bei der Beschaffung des Materials kommen, z. B. Sputum zur bakteriologischen Untersuchung. Manchmal kann die Signifikanz der erhaltenen Daten nur durch Beobachtung (und lang genug) verfeinert werden, auch vor dem Hintergrund einer Versuchsbehandlung (Diagnose ex juvantibus).
Sehr selten gibt es Symptome, die für eine bestimmte Krankheit streng pathognomonisch sind. Spezifischer für eine spezifische Pathologie kann eine Kombination von Symptomen sein. So galt lange Zeit als spezifisch für die Mitralinsuffizienz das systolische Geräusch an der Herzspitze mit einer reinen Mitralstenose, bei der es früher immer als Manifestation eines begleitenden Klappenversagens galt.
Meistens gelingt es dem Arzt, fast alle wichtigen Manifestationen der Krankheit zu erkennen, die es erlauben, sich der Diagnose zu nähern, aber manchmal braucht man das letzte Zeichen ("Strich"), das dem ganzen Bild Vollständigkeit, Klarheit verleiht. Dies kann ein Zeichen wie Geschlecht oder Alter oder die Nationalität des Patienten sein. Zum Beispiel können periodische Bauchanfälle, begleitet von Fieber bei einem Armenier oder einem Araber, die sogenannte periodische Krankheit oder das Mittelmeerfieber selbstbewusst erkennen . Bei einer jungen Frau konnten die Symptome einer pulmonalen Hypertonie erst nach einem Bericht über die Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln erklärt werden.
In einigen Fällen können die charakteristischen Krankheitszeichen mit Hilfe zusätzlicher invasiver Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden. Letzteres kann mit einem gewissen Risiko für den Patienten verbunden sein und sollte daher nur mit ausreichendem Gewicht durchgeführt werden. Dies gilt für Angiographie, Leberbiopsien, Nieren, Myokard, deren Informationsgehalt der morphologischen Studie nun höher geworden ist.
Eine Analyse der Gesamtheit aller erhaltenen Daten ermöglicht es, eine Diagnose zu formulieren. Dies wird hauptsächlich als die hauptsächliche nosologische Form der Krankheit, d. H. Pathologie, bezeichnet, die ein charakteristisches klinisches Bild und morphologische Veränderungen aufweist, die mit bestimmten ätiologischen Faktoren verbunden sind. Da die meisten Krankheiten mit Exazerbationen und Remissionen auftreten, ist die entsprechende Phase der Erkrankung indiziert. Eine funktionelle Diagnose wird formuliert. In dieser nosologischen Form sind Syndrome und Komplikationen isoliert. Bei medizinischen Komplikationen, vor allem bei sogenannten großen Syndromen ( Magengeschwüre, Bluthochdruck etc.), sollten sie sich in der Diagnose widerspiegeln.
Algortem und die Regeln der körperlichen Untersuchung
Das Ergebnis einer mehrstufigen Diagnose suchen, und was am wichtigsten ist, zu versuchen, die Mechanismen der nachgewiesenen klinischen Anzeichen und ihre Beziehung zu Faktoren interner und Umwelt der Patienten Umwelt zu verstehen, präsentiert die ganzen komplexen Systemänderungen in Reaktion auf diese Faktoren entspricht im Wesentlichen der Auffassung der Krankheit, die von führenden Klinikern gegeben. Eine der vollständigsten Definitionen der Krankheit gehört EM Tareev: "Krankheit ist die Reaktion des Körpers auf veränderte Umweltbedingungen, die Verletzung spezifischer Formen der Anpassungsfähigkeit des Organismus. Es ist die Wechselwirkung der Umwelt und des Organismus mit seiner sich ändernden Reaktivität und muss immer bei der Beurteilung der Ursache, des Ursprungs jeder Krankheit, berücksichtigt werden. "
Studenten und Novizen wird empfohlen, die Daten der Befragung, objektive Forschung, die Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden zur Rechtfertigung der Diagnose konsequent zu nutzen. Diese Reihenfolge kann gestört sein, wenn die Daten der zusätzlichen Studie am informativsten sind. Es sollte die Möglichkeit einer zufälligen Kombination von Symptomen in Betracht gezogen werden.
Deshalb ist es notwendig, durchzuführen und posindromnoe Rechtfertigung und Differentialdiagnose, in jedem Fall sollte die Tatsachen gegeben wird als Bestätigung oder Widerspruch zu der Annahme, in dem Prozess die klinischen Daten zu verstehen, um zu entscheiden, entstanden ist, was die Symptome sind und welche Schlüssel - fraglich.
Die Auswahl der Hauptmanifestationen kann im graphischen Design der Anamnese - der Krankengeschichte ausgedrückt sein. Auf dem Chart sollten Sie Daten darstellen, die vom Arzt bereits verstanden wurden (und nicht nur einzelne Symptome und Syndrome) und die für die Beurteilung von Art und Verlauf der Erkrankung wesentlich sind. Gleichzeitig sollte man sich bemühen, die Dynamik der Manifestationen, dh ihre Entwicklung, auch unter dem Einfluss der Behandlung, widerzuspiegeln. Es ist auch wichtig, den Zeitrahmen zu berücksichtigen, wobei der Krankheitsverlauf nicht nur nach Jahren, sondern erforderlichenfalls auch nach Monaten und sogar Tagen unter Berücksichtigung des letzten Krankenhausaufenthaltes zu berücksichtigen ist. Die wichtigsten Ergebnisse einer einzigen Untersuchung des Patienten werden ebenfalls in der Grafik dargestellt: zum Beispiel Angiographie, Ultraschall, Endoskopie, da die Ergebnisse oft von großer Bedeutung für die Bestätigung der Diagnose sind. Im Grunde ist ein solches Bild eines klinischen Bildes etwas analog zu einem Bild eines Malers, in dem es ein Thema, eine Handlung, eine Grundidee und verschiedene künstlerische Mittel geben sollte, einschließlich verschiedener Farben, ihrer Schattierungen, Kombinationen usw.
Bei der Überwachung eines Patienten wird ein Tagebuch geführt. In der Regel werden Beschwerden und Daten aus der Organforschung in derselben Reihenfolge wie in der Anamnese selbst zusammengefasst. Zunächst sollte die Dynamik von Beschwerden und Veränderungen in den Organen reflektiert werden, indem Wörter wie "verbessert", "verringert", "verstärkt", "erschienen", "verschwunden", "wächst" usw. Verwendet werden. Ausdruck „Zustand der vorherigen“, „Beschwerden sind die gleichen“ und so weiter. N. Das Tagebuch Ergänzungen der Krankengeschichte gebracht werden kann , der Arzt Eindrücke über das interne Bild der Krankheit, die möglichen Faktoren, die den Verlauf der Krankheit und ihre Veränderungen, die Verträglichkeit der Behandlung beeinflussen, die Aussage über die Wirksamkeit und Nebenwirkung von Drogen.
Gleichzeitig mit dem Tagebuch ist es wünschenswert, ein Temperaturblatt zu führen. Auf mich, zusätzlich zu der Temperaturkurve, sagen die Fixierung in der Regel morgens und abends Körpertemperatur, Frequenz rot Puls, falls erforderlich - Atmung, Blutdruck Schreib, täglich Urin Ausgangswert bezogen auf die Menge an Flüssigkeit pro Tag erhalten, Stuhlfrequenz, Körpergewicht. Zusätzlich werden die charakteristischsten und dynamischsten Symptome der Krankheit und die Hauptziele vorgestellt. Es ist wichtig, die Wirkung der Hauptbehandlung auf die Manifestationen der Krankheit zu zeigen.
Nach den Ergebnissen von Patienten des Aufenthalt in einer Krankenhaus geschrieben Entlastung Zusammenfassung, die zur Diagnose, kurzer persönlichen Geschichte, Inspektion und Prüfung des Patienten ( in erster Linie pathologische Erscheinungen oder wichtig für die Differentialdiagnose - Daten) vorgelegt werden soll behandelt werden , die Zustandsdynamik des Patienten, Empfehlungen zur Behandlung und Prävention Aktivitäten und Arbeitskapazität. Besonderer Wert wird auf eine kurze Erläuterung der Diagnose und Indikationen der diagnostischen Schwierigkeiten und der Merkmale der klinischen Beobachtung gelegt.
"Die Diagnose ergab gewisse Schwierigkeiten. Der Schmerz im Herzbereich war nicht typisch für Angina pectoris und war mehr wie Kardialgie. Dagegen ist die Anwesenheit von kardiovaskulären Risikofaktoren (Hypertonie, Hypercholesterinämie, Rauchen, Übergewicht), positiver Fahrrad Stresstest, die gute Wirkung der Behandlung mit Nitraten für das Nachdenken über die koronaren Herzkrankheit (KHK). Es gibt keine Anzeichen einer Kreislaufschwäche. Der Patient benötigt eine dynamische Beobachtung mit EKG-Überwachung mit wiederholten Tests mit körperlicher Anstrengung sowie arteriellen Druck, Lipidspiegel im Blut. Es wird empfohlen, eine ambulante Langzeitaufnahme von Antihypertensiva im Krankenhaus zu verordnen. Der Patient kann in seiner Spezialität als Designer arbeiten. "