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Gesundheit

Hautuntersuchung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptbeschwerde der Patienten, die die Aufmerksamkeit auf den Zustand der Haut lenken, ist Juckreiz. Meistens tritt es gleichzeitig mit Hautveränderungen auf, die während der Untersuchung festgestellt werden (z. B. Bei Psoriasis). Juckreiz kann jedoch eine sekundäre Manifestation einer Erkrankung der inneren Organe sein, die beispielsweise bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, der Lymphogranulomatose, beobachtet wird. Juckreiz kann auch das erste Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament oder anderen allergischen Zuständen sein (Urtikaria als Reaktion auf bestimmte Lebensmittel usw.). Pruritus kann so unerträglich sein, dass Patienten, die den Schlaf verloren haben, die extremsten Maßnahmen ergriffen haben, Selbstmordversuche sind möglich. Bei längerem starken Juckreiz findet man meist auf der Haut Spuren von Kratzern.

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Sichtprüfung der Haut

Hautfarbenveränderungen sind lokal oder häufig. Blanchierung und Rötung der Haut können sich aufgrund von Schwankungen der Blutversorgung bei Menschen mit labilem vegetativen Nervensystem abwechseln. Eine dauerhafte und häufig zunehmende Blässe wird mit einer Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut (Anämie, Anämie ) beobachtet, beispielsweise bei akutem Blutverlust oder bei verschiedenen Blutkrankheiten. Bei Vasospasmen - Morbus Raynaud - wird ein Weißwerden mit einem Gefühl der Taubheit, beispielsweise der Finger (ein Symptom für "tote Finger"), beobachtet. Haut und Schleimhäute können bei Herzinsuffizienz eine bläuliche Färbung (Zyanose) annehmen, wobei die Durchblutung stagniert und der Gehalt an wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut zunimmt. Ein besonderer blasser Kaffeeton (die Farbe „Kaffee mit Milch“) befällt die Haut mit einer unbehandelten subakuten infektiösen Endokarditis, bei Urämie ist die Haut blassgrünlich (Anämie mit Verzögerung der Haut der Urochrome).

Die ikterische Verfärbung der Haut wird bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege als Folge der Akkumulation von Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie) beobachtet, das auch beim Abbau roter Blutkörperchen in großen Mengen gebildet werden kann (Hämolyse). Zunächst tritt Gelbfärbung an der Sklera auf, dann breitet sie sich auf die Schleimhaut der Mundhöhle, die Haut der Handflächen und andere Bereiche aus. Bei anhaltender schwerer Hyperbilirubinämie kann der Ikterus einen grünlichen oder dunklen ("erdigen") Farbton annehmen.

Bei Nebenniereninsuffizienz wirkt die Haut gebräunt, was auch bei der Hämochromatose (Verzögerung des Eisengewebes) zu beobachten ist. Der Verzehr großer Mengen bestimmter Lebensmittel (z. B. Karottenhaltige Karotten, Tomaten) oder die Einnahme bestimmter Arzneimittel kann ebenfalls zu Veränderungen der Hautfarbe führen.

Pigmentverlust in bestimmten Bereichen der Haut tritt in Form von vitiligo- depigmentierten weißen Flecken auf, die sich häufig auf symmetrischen Bereichen befinden.

Die Charakteristik der erworbenen Gesichtshaut bei vielen Patienten mit Alkoholproblemen: die Haut der Nase und Wangen hat eine lila-bläuliche Färbung, eine deutliche Vasodilatation der Sklera.

Verschiedene diagnostische Ausschläge haben einen hohen diagnostischen Wert . So „eröffnen“ sie bei einer Reihe von Infektionskrankheiten oft die Diagnose, in anderen Fällen helfen sie, die Krankheit zu differenzieren. Blutungen und kleine hämorrhagische (petechiale) Läsionen treten bei verschiedenen Pathologien und nicht nur bei Blutungsstörungen auf. Großfleckige Hautrötungen (Erytheme) haben einen anderen Ursprung. Das sogenannte Erythema nodosum an der Vorderfläche der Tibia mit schmerzhafter Verdichtung des erythematösen Hautbereichs wird am häufigsten bei Sarkoidose sowie bei Tumoren, Arzneimittelunverträglichkeiten und Tuberkulose beobachtet. Beispielsweise ist für die Diagnose ein hämorrhagischer Ausschlag als Manifestation einer hämorrhagischen Vaskulitis von großer Bedeutung - primär ( Schönlein-Genoch-Krankheit ) und sekundär (bei chronischen Lebererkrankungen einige Tumoren).

Bei der Untersuchung der Haut können trophische Störungen, Dekubitus in Bereichen, die längerem Druck ausgesetzt sind, sowie Muttermale, Tumorbildungen ( Basalzellkarzinom, seltenere Tumoren, Tumormetastasen) festgestellt werden. Die Tätowierung, bei der möglicherweise Hepatitis B- und Hepatitis C-Viren in den Körper eindringen, sollte beachtet werden, um die Ätiologie der festgestellten Veränderungen in der Leber und in anderen Organen zu verstehen. Postoperative Narben nach der Eröffnung von Abszessen müssen auch fistelige Passagen repariert werden. Bei alkoholkranken Personen finden sich häufig Spuren von leichten Verbrennungen der Haut.

Bei systemischen Bindegewebserkrankungen werden verschiedene Hautveränderungen beobachtet. Bei systemischem Lupus erythematodes charakteristisches Aussehen von erythematösem Ausschlag auf den Wangen in Form von Schmetterlingsflügeln, die Nase. Bei der systemischen Sklerodermie werden das Maskieren des Gesichts, das Verschwinden von Gesichtsausdrücken und das Auftreten von Falten um den Mund in Form eines Beutels festgestellt.

Livedo (lat. Bluterguss) - ein besonderer Zustand der Haut, der durch seine bläuliche Farbe gekennzeichnet ist, die durch das Maschen- oder Baummuster der durch die Haut durchscheinenden Gefäße hervorgerufen wird. Es gibt folgende Arten (Stufen) von Livedo:

  1. Marmorierung der Haut;
  2. lebte - gelebte reticularis;
  3. baumähnliches Livedo - Livedo racimosa.

Am häufigsten wird Livedo bei systemischem Lupus erythematodes, Sneddon-Syndrom und Periarteriitis nodularis beobachtet, darüber hinaus kann es auch bei anderen Krankheiten beobachtet werden: Dermatomyositis, systemische Sklerodermie, Infektionen (Tuberkulose, Ruhr- Malaria ); Wird ein Zusammenhang mit der Überproduktion von Antikörpern gegen Phospholipide (Cardiolipin, Phosphatidylserin) festgestellt, wird deren pathogenetische Bedeutung für die Lebensentwicklung diskutiert.,

Mit der Ablagerung von Cholesterin sind Xanthome in Form von weißlichen Flecken verbunden, die sich über die Hautoberfläche erheben.

Bei chronischen Lebererkrankungen ( Leberzirrhose ) kommt es zu besonderen Hautgefäßerweiterungen ( Teleangiektasien ) in Form von "Besenreisern".

Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut (Allergien) gegen verschiedene Substanzen, vor allem gegen Medikamente und Lebensmittel, können sich durch verschiedene Hautausschläge und Juckreiz äußern, beispielsweise die sogenannte Urtikaria.

Schneller Haarausfall ist beispielsweise bei systemischem Lupus erythematodes zu beobachten. Hirsutismus, d. H. Übermäßiges Wachstum von Haaren im Gesicht, am Körper und an den Beinen, wird bei jungen Frauen als Folge eines Überschusses an zirkulierenden Androgenen (männlichen Sexualhormonen) beobachtet. Wenn Hypogonadismus, d.h. Abnahme der Funktion der Gonaden, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, es besteht ein unzureichender Haarwuchs im Bereich der Achselhöhlenfossa, Schambein.

Nägel können für verschiedene Krankheiten modifiziert werden. Am bekanntesten sind die Veränderungen der terminalen Phalangen der Finger, die das Aussehen sogenannter Drumsticks annehmen, während die Nägel konvex aussehen wie Uhrengläser (Hippokrates-Finger). Ähnliche Veränderungen werden bei chronischen suppurativen Erkrankungen ( Bronchiektase,, Osteomyelitis ) sowie bei infektiöser Endokarditis, chronischen Lebererkrankungen und angeborenen Herzfehlern beobachtet. Bei längerem Eisenmangel können die Nägel flach und dann löffelförmig werden (Koilonhia).

Hautgefühl

Das Gefühl der Haut wird normalerweise zusammen mit der Untersuchung durchgeführt. Gleichzeitig ist es möglich, erhöhte Trockenheit oder umgekehrt Hautfeuchtigkeit festzustellen . Übermäßiges Schwitzen wird mit steigender Körpertemperatur, Hyperthyreose, Hypoglykämie, mit Gezeiten bei Frauen in den Wechseljahren, einigen nervösen Zuständen, Schmerzen und Angstzuständen beobachtet. Übermäßiges Schwitzen wird bei Tuberkulose und infektiöser Endokarditis beobachtet. Manchmal tritt bei vermehrtem Schwitzen ein spezieller Ausschlag ( stachelige Hitze ) in Form von Blasen in der Größe eines Mohns auf, der die Haut wie Tau bedeckt. Schweiß enthält den größten Teil der Blutelektrolyte, jedoch in einer Konzentration, die deutlich unter der von Plasma liegt. Manchmal kann eine Untersuchung der Schweißzusammensetzung wertvolle diagnostische Informationen liefern. Zum Beispiel in cystic fibrosis charakteristischen Punkt Erhöhung der Konzentration an Natriumchlorid in dem Schweiß unter Diabetes in der Topf erhöht Glukose, die die Haut für eine Infektion (prädisponiert Furunkulose ).

Beim Abtasten können Sie auch einen lokalen Anstieg oder Abfall der Hauttemperatur feststellen . Eine erhöhte Temperatur kann mit einer erhöhten Durchblutung während einer Entzündung verbunden sein, z. B. Erysipel, mit einer tiefen Venenthrombophlebitis der Beine. Bei Verletzung des arteriellen Blutflusses wird ein Absinken der Temperatur der Gliedmaßen beobachtet.

Beim Gefühl wird die Haut durch ihre Elastizität oder Elastizität bestimmt, die vom Zustand ihrer Kolloide und Blutversorgung abhängt. Mit zunehmendem Alter und einigen chronischen Krankheiten mit Flüssigkeitsverlust nimmt die Elastizität der Haut ab, es ist leicht, sie in die Falte zu nehmen. Besonders stark reduziert sich die Hautelastizität bei der Ehlers-Danlos-Krankheit.

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Beurteilung des Hautbildes

Die visuelle Analyse der Haut ist wichtig für die Erstdiagnose und für die Prüfung kosmetischer Zubereitungen. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Systemen, mit denen Sie das Erscheinungsbild der Haut schnell und bequem objektiv beurteilen können. Die Bewertung basiert auf zwei Hauptparametern: 

  • Oberflächentopographie und 
  • Hautfarbe.

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Abdruckmethode (Replikationsmethode)

Der Skin Cast wird durch Aufbringen einer dünnen Schicht einer speziellen Zusammensetzung (Nitrocellulose oder Silikon) erhalten. Die Zusammensetzung härtet aus und bildet einen Film, dessen innere Oberfläche die Oberfläche der Haut wiederholt. Nach der Abformung wird die Reliefoberfläche gescannt, die Daten digitalisiert und analysiert. So bestimmen Sie die Dichte der Falten (die Anzahl der Falten pro Einheit der Oberfläche), ihre Fläche und Tiefe. Die Oberfläche des Abdrucks wird unter einem Mikroskop vergrößert und fotografiert; Das resultierende graue Bild wird digitalisiert und die die Hautstruktur charakterisierenden Parameter werden berechnet.

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Direkter optischer Hautscan

Vor ein paar Jahren war die Methode der Gipsabdrücke vielleicht die gebräuchlichste Methode, um die Topographie der Haut zu untersuchen. Dennoch weist es eine Reihe von Unannehmlichkeiten auf, die hauptsächlich mit der Herstellung des Gusses selbst verbunden sind. Daher hörte die Suche nach alternativen Methoden nicht auf. Heute wird es durch eine neue Generation von Technologien ersetzt - berührungslos, schnell, sicher und genau, die eine direkte optische Abtastung der Hautoberfläche durchführen.

Moderne Geräte sind mit leistungsstarken Computern mit speziell entwickelter Computersoftware ausgestattet, mit der unter anderem volumetrische Farbbilder bearbeitet werden können.

Als Beispiel präsentieren wir PRIMOS, ein System zur optischen dreidimensionalen Hautanalyse, das von der deutschen Firma GFMessetechnik GmbH entwickelt wurde. Der PRIMOS-Scanner ist ein komplexes optisches Gerät, das aus einer Reihe von Mikrospiegeln besteht, die Informationen von einer gescannten Oberfläche unter verschiedenen Winkeln „lesen“. Die Messgenauigkeit des Scanners ist beeindruckend: Er unterscheidet Punkte, die im Abstand von wenigen Millimetern bis zu mehreren Mikrometern voneinander liegen! PRIMOS topographische Momentaufnahme der Haut bilden, und das resultierende Bild wird Erleichterung Schätzwert, beispielsweise den Grad der Rauhigkeit bestimmt, „digitalisiert“ Falten, Narben und so weiter.

Ein weiteres Beispiel für ein direktes Scansystem ist SIAScope, eine fortschrittliche Dermatoskopie- Methode   (Astron Clinica Ltd., UK). Basierend auf der Spektralanalyse des von der Hautoberfläche reflektierten Lichts erhält das SIAScope Informationen über seinen Zustand. Zu diesem Zweck beleuchtet SIAScope die Haut mit einem unsichtbaren oder nahezu körpersicheren roten Licht und registriert dann das reflektierte Licht. Dabei werden durchgehend 8 Bilder mit Wellenlängen von 450 bis 950 nm (von blau bis nahezu rot) empfangen. Das resultierende kombinierte Bild ist ein Kreis mit einem Durchmesser von 11 mm mit einer Auflösung von mehr als 900 Punkten / mm 2. Als nächstes wird das Bild in Übereinstimmung mit dem optischen Modell der Haut analysiert, wonach die Hautfarbe von den Hauptchromophoren abhängt - Melanin- und Hämoglobinpigmente; Die extrazelluläre Substanz der Hautschicht, die hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, trägt ebenfalls zum Hautton bei. Das ursprüngliche Dermoskopbild wird durch spektrale Merkmale in mehrere sogenannte SIA-Graphen (SIA-Graphen) zerlegt, deren Analyse Rückschlüsse auf den Grad der Hautpigmentierung, die Durchblutung und den Zustand der Hautmatrix zulässt. Die Methode ist hochsensibel und wurde in mehreren großen Kliniken erprobt, wo sie sich insbesondere für die schnelle Diagnose von Melanomen bewährt hat.

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