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Livido reticularis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Haut eines gesunden Menschen hat in einem bestimmten Bereich eine mehr oder weniger einheitliche Farbe. Es gibt keine Muster oder Einschlüsse einer anderen Farbe, mit Ausnahme von Muttermalen und Spuren von Insektenstichen. Bei manchen Menschen erscheint jedoch unter dem Einfluss von Kälte ein ungewöhnliches bläuliches oder burgunderfarbenes Muster auf dem Körper in Form eines undeutlichen Netzes, das äußerlich an Marmor erinnert. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Livedo-Netz oder Livedo reticularis bezeichnet.
Der Leser hat möglicherweise schon andere Bezeichnungen für diese Erkrankung gehört, die eine normale physiologische Reaktion der peripheren Gefäße auf Kälte darstellt. Bezeichnungen wie „marmorierte Haut“ oder „Livedo reticularis“ beziehen sich alle auf dieselbe Krankheit, obwohl es weit hergeholt wäre, diese Erkrankung als Krankheit zu bezeichnen.
Ursachen Netzhaut-Livedo
Es ist einfach unmöglich, einen bestimmten Grund für das Auftreten eines Marmormusters auf der Haut zu benennen. Dies liegt daran, dass das Mesh-Livedo zwei sich gegenseitig ausschließende Formen hat:
- Idiopathische Livedo. Dies ist eine instabile physiologische Reaktion des Körpers, die unter dem Einfluss kalter Luft auftritt und verschwindet, wenn der Körper Hitze ausgesetzt wird. Es treten keine irreversiblen morphologischen Veränderungen in der Struktur der Gefäßwände auf.
Das Muster tritt an exponierten Körperteilen auf, die nicht durch Kleidung vor Kälte geschützt sind. Diese Form der Livedo ist am Körper junger Frauen zu sehen.
Die Ursachen der idiopathischen Livedo sind für Ärzte nach wie vor ein Rätsel, obwohl bekannt ist, dass das Marmormuster als Folge eines Gefäßkrampfes auftritt. Warum dieses Muster bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht, ist unklar. Da dieses Phänomen jedoch, sofern keine Gefäßerkrankungen vorliegen, nicht als Krankheit gilt und keiner Behandlung bedarf, wird seiner Erforschung keine große Bedeutung beigemessen.
- Symptomatische Livedo. Der Name der Erkrankung selbst weist darauf hin, dass das Netzmuster auf der Haut eines der Symptome einiger Erkrankungen ist, bei denen die Durchblutung der Haut gestört ist.
Eine symptomatische Livedo reticularis kann bei folgenden Erkrankungen beobachtet werden:
- Hohe Blutviskosität, Herzinsuffizienz, Lähmung, Sneddon-Syndrom, Cholesterinemboliesyndrom, Thrombozytose und einige andere Erkrankungen, bei denen es aufgrund einer Obstruktion zu einer Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße kommt.
- Arteriosklerose der Blutgefäße, Vaskulitis: Polyarteriitis nodosa, Lupus erythematodes, Kryoglobulinvaskulitis (Kryoglobulinämie), rheumatoide Arthritis, AFL-Syndrom, Lymphom, Dermatomyositis, Syphilis, Tuberkulose, Pankreatitis und andere Pathologien, bei denen Veränderungen in der Gefäßwand auftreten.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Livedo reticularis gehören:
- Einnahme bestimmter Medikamente. Zum Beispiel Chinin, Amantadin, Chinidin, Noradrenalin.
- Eine Schilddrüsenunterfunktion der Mutter kann auf den Fötus übertragen werden. Nach der Geburt kann bei Babys mit niedrigem Schilddrüsenhormonspiegel eine Livedo reticularis auftreten, zusammen mit Symptomen wie kalten Händen und Füßen, Apathie gegenüber der Umwelt, Schläfrigkeit usw.
- Autoimmunthyreoiditis, die wie eine Vaskulitis als Folge einer Schilddrüsenunterfunktion eine Livedo reticularis entwickeln kann, insbesondere wenn der Patient helle, dünne Haut hat.
Pathogenese
Das lateinische Wort „livedo“ bedeutet „blauer Fleck“. Ein blauer Fleck ist nichts anderes als eine begrenzte Blutansammlung in der Unterhaut oder einfach eine Blutung. Blutergüsse oder Hämatome entstehen meist durch Gewebeschäden, bei denen Kapillaren platzen. Das aus den Gefäßen austretende Blut sammelt sich im Unterhautgewebe und ist äußerlich als blauer Bereich des Körpers sichtbar.
Bei Livedo werden keine ausgedehnten subkutanen Blutungen beobachtet. Unter dem Einfluss bestimmter Reizstoffe (meistens Kälte) kommt es zu einem Gefäßkrampf, der durch Störungen des Kapillarblutflusses gekennzeichnet ist, was zu einer Blutstagnation in den Venen führt und die Gefäße durch die Hautschichten sichtbar macht.
Livedo ist eine vaskuläre Neurose der spastisch-atonischen Form. Das Gefäßmuster ähnelt entweder der Verzweigung eines Baumes (dendritische Livedo) oder einer netzartigen oder marmorierten Oberfläche (retikuläre Livedo). Bei der retikulären Livedo führt Blutstauung zu einer Verdickung des Endothels im Venenknie der Kapillaren, wodurch dieser Gefäßabschnitt durch die Haut sichtbar wird. Dies bestimmt die Art des Musters, das wir auf der Körperoberfläche sehen.
Laut Statistik ist retikuläre Livedo häufiger als dendritische und andere Arten von Livedo (mit gesprenkeltem oder bizarrem Muster). Diese Art der Gefäßreaktion ist typischer für Mädchen im Alter von 20 bis 23 Jahren, obwohl manchmal ein ähnliches Muster bei älteren Menschen (häufiger Frauen) (bis zu 50 Jahren) mit zarter, heller Haut zu finden ist.
Das spezifische Gefäßmuster tritt vorwiegend im Bereich der Schienbeine und Oberschenkel auf, kann aber manchmal auch an den Unterarmen, den Körperseiten, den Händen und dem Gesäß auftreten.
Symptome Netzhaut-Livedo
Das Hauptsymptom der Livedo reticularis ist das Auftreten eines Marmormusters mit bläulicher Tönung an Körper und Gliedmaßen, das unter dem Einfluss von Kälte oder plötzlichen Temperaturschwankungen ausgeprägter und heller wird und beim Drücken verschwindet. Idiopathische Livedo tritt im Sommer praktisch nicht auf. Sie „bevorzugt“ kältere Perioden.
Die Farbe des Musters kann von rötlich-violett über Burgunderrot bis hin zu Blau variieren. Das „Netz“ hat keine klaren Grenzen. Die „Netz“-Zellen können rund oder oval sein. Ihr Durchmesser kann bis zu 20 mm betragen. Die Haut innerhalb der sogenannten Zellen kann normal gefärbt oder etwas blasser als der Rest sein.
Die idiopathische Livedo reticularis zeichnet sich durch eine gewisse Symmetrie aus. Das Muster erscheint nicht nur an einem Glied, sondern an beiden gleichzeitig. Es kann sich am Gesäß oder an den Seiten des Körpers befinden. Übrigens können manchmal einzelne asymmetrische Flecken an Armen und Beinen beobachtet werden. Eine symptomatische Pathologie mit Marmormuster ist nicht durch Symmetrie gekennzeichnet.
Menschen mit idiopathischer Livedo können in einem relativ warmen Raum frieren und ihre Temperaturwahrnehmung ist beeinträchtigt. Hände und Füße solcher Patienten fühlen sich aufgrund der beeinträchtigten Durchblutung meist kalt an. Beim Auftreten des Gefäßnetzes können leichte Schmerzen und Kribbeln auftreten. Manchmal treten Sensibilitätsstörungen und Taubheitsgefühle der Haut auf.
Symptomatisches Livedo ist immer das erste Anzeichen einer Pathologie, bei der eine obstruktive Blutflussstörung oder morphologische Veränderungen in den Gefäßen vorliegen, wodurch der Blutfluss erneut gestört wird. In diesem Fall werden der Zeichnung am Körper weitere für die bestehende Pathologie charakteristische Symptome hinzugefügt.
Wenn beispielsweise eine Person eine erhöhte Blutviskosität aufweist, leidet sie unter Kopfschmerzen, Tinnitus, chronischer Müdigkeit, Schläfrigkeit und Depressionen. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Nasenbluten, leiden häufig unter Bluthochdruck und bestimmten Sehstörungen. Patienten bemerken eine beeinträchtigte Körperempfindlichkeit mit Kribbeln und Gänsehaut. Neben der retikulären Livedo können auffällige Venenknötchen auftreten.
Vaskulitis ist durch das Auftreten eines Marmormusters auf der Haut gekennzeichnet, das als Livedovaskulitis (auch Livedoangiitis) bezeichnet wird. Das Muster ist ständig vorhanden und charakteristisch für viele Arten von Vaskulitis. Es ähnelt einem Schleifennetzwerk, das unter Kälteeinfluss heller wird, aber nicht wie bei idiopathischer Livedo durch Hitze verschwindet. Die Krankheit schreitet fort und Livedo wird ausgeprägter. Blutungs- und Nekroseherde treten auf dem Netz auf, woraufhin sich kleine Geschwüre bilden.
In schweren Fällen bilden sich schmerzhafte Knoten im Gefäßnetz, die zur Nekrose neigen und an ihrer Stelle tiefe Geschwüre bilden, die erst nach längerer Zeit abheilen. Die Geschwüre heilen unter Bildung heller Narben ab, umgeben von dunklerer Haut als normal.
Die Patienten klagen über ständiges Frösteln. Sie bemerken unangenehme, bohrende Schmerzen in den Extremitäten, während im Bereich von Geschwüren und Knotenverdichtungen der Schmerz einen ausgeprägten pulsierenden Charakter hat.
Das Auftreten einer Livedoangiitis wird überwiegend bei Frauen beobachtet.
Beim Seddon-Syndrom, einer Form des Antiphospholipid-Syndroms (APL), treten neben dem marmorierten Muster auf der Haut auch Symptome auf, die auf Bluthochdruck und eine zerebrale Gefäßthrombose hinweisen. Das APL selbst ist durch venöse und arterielle Thrombosen sowie Läsionen des zentralen Nervensystems und des Herzens (Koronararterienthrombose) gekennzeichnet.
Bei einer Cholesterinembolie kann das Auftreten eines Gefäßmusters für einige Zeit das einzige Symptom bleiben. Die Diagnose wird anhand einer Hautbiopsie gestellt.
Die Symptome einer Arteriosklerose der Blutgefäße können je nach betroffenem Bereich der Blutgefäße unterschiedlich sein.
Wenn Livedo reticularis mit vermehrtem Schwitzen, Zyanose der Haut, Schüttelfrost und Verhornungsstörungen einhergeht, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da solche Symptome auf verschiedene Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen hinweisen können.
Physiologisches Livedo bei Säuglingen
Neugeborene haben eine besonders zarte und dünne Haut, die normalerweise eine gleichmäßige Farbe hat. Wenn Eltern ein bläuliches, netzartiges Muster am Körper des Babys bemerken, sind sie sehr erschrocken, obwohl das Auftreten von Netzhaut bei Babys wie Erwachsenen nicht immer mit gesundheitlichen Problemen verbunden ist.
Bei Kindern unter 6 Monaten kann das periodische Auftreten und Verschwinden eines ungewöhnlichen Musters auf der Haut mit einer unzureichenden Ausbildung des Immunsystems, der Wärmeregulierung sowie der Lage der Blutgefäße in der Nähe der dünnen Haut zusammenhängen. Daher reagiert der Körper bei kalter Luft und Temperaturschwankungen mit der Bildung eines Marmormusters. Dieses verschwindet, sobald sich der Körper an die Umgebungstemperatur anpasst. Dieser Prozess verläuft bei Säuglingen jedoch langsamer als bei Erwachsenen.
Ein marmoriertes Muster auf der Haut eines Babys kann durch Frühgeburt oder Geburtshypoxie entstehen. Sein Auftreten ist auch mit einer Überernährung des Kindes verbunden, die zu einer Zunahme des Blutvolumens und einer Dehnung der Blutgefäße führt. Bei dünnen Kindern mit geringem Gewicht gilt das Auftreten einer retikulären Livedo als normale Variante.
Livedo reticularis bei Säuglingen kann jedoch auch Ausdruck seltener angeborener Pathologien sein, wie etwa der marmorierten Cutis teleangiektasie, die auch als generalisierte Phlebektasie bezeichnet wird, und des mysteriösen marmorierten Cutis-Syndroms.
Konstante oder periodisch auftretende Livedo-Stippeln können bei Kindern mit Herzfehlern, angeborenem Glaukom, genetischen Anomalien und vegetativ-vaskulären Erkrankungen beobachtet werden. Marmorierte Muster können auch bei Anämie, Rachitis und nicht-entzündlichen Erkrankungen des Gehirns auftreten.
Manchmal verschwindet dieses Symptom mit zunehmendem Alter und erinnert nicht mehr an sich selbst. Geschieht dies im Alter von bis zu 5 Monaten, besteht kein Grund zur Sorge. Bleibt das Muster auf der Haut länger bestehen, ist es am besten, das Baby zu untersuchen, um die Pathologie, die dieses Symptom verursacht hat, frühzeitig zu identifizieren.
Komplikationen und Konsequenzen
Die idiopathische Livedo reticularis stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Der Körper und insbesondere das Gefäßsystem reagieren auf Kälte. Beim Aufwärmen verschwindet das Marmormuster spurlos. Da in dieser Zeit keine strukturellen Veränderungen in den Gefäßen auftreten, ist dieser Zustand gesundheitlich unbedenklich.
Dies ist jedoch der Fall, wenn die idiopathische Livedo nicht von einer Livedo-Vaskulitis begleitet wird, die durch die Bildung von Knötchen und Geschwüren gekennzeichnet ist. Und jede Schädigung der Haut gilt als Nährboden für bakterielle Infektionen. Besonders bei tiefen und schwer heilenden Wunden.
Manchmal werden neben Geschwüren im Bereich der Livedo reticularis auch Gewebeödeme beobachtet, die als Komplikation der Livedo reticularis gelten.
Die Folgen einer Livedo retinalis hängen von der Pathologie ab, die das Auftreten des entsprechenden Musters am Körper verursacht hat. Am gefährlichsten ist die Bildung (und insbesondere die Ablösung) eines Thrombus. Andere Pathologien, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt ist, sind jedoch nicht sehr angenehm, da sie zu Sauerstoffmangel in verschiedenen Geweben und Organen führen, wodurch diese ihre Funktionen nicht mehr normal erfüllen können.
Wenn es sich um Störungen der koronaren und zerebralen Durchblutung handelt, dann handelt es sich hier um eine Situation, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich ist.
Diagnose Netzhaut-Livedo
Wenn eine Person das Auftreten eines seltsamen Musters auf der Haut bemerkt, das bei Kälte heller wird und bei Erwärmung verblasst, bis es vollständig verschwindet, ist es mit dem Auge nicht so einfach festzustellen, ob dieser Zustand mit einer normalen physiologischen Reaktion des Körpers zusammenhängt oder ein Zeichen für schwerwiegende systemische Erkrankungen ist.
Wenn das Auftreten des Musters nur mit der Wirkung niedriger Temperaturen zusammenhängt, bei denen Gefäßkrämpfe auftreten, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Verschwindet das Muster jedoch beim Aufwärmen nicht, sondern verblasst nur geringfügig, ist dies bereits ein Grund, eine medizinische Einrichtung für eine ärztliche Beratung und Untersuchung des Körpers und insbesondere der Blutgefäße aufzusuchen. Schließlich ist das Muster, das wir sehen, nichts anderes als ein Gefäßnetzwerk, das im Normalzustand nicht sichtbar sein sollte.
Während des Termins untersucht der Facharzt die Patientin, tastet die betroffene Stelle ab, hört den Brustbereich ab und klopft ihn ab, misst Blutdruck und Puls und erhebt eine Anamnese. Handelt es sich bei der Patientin um ein Kleinkind, ist es notwendig herauszufinden, welche Erkrankungen die Mutter vor und während der Schwangerschaft hatte, wie die Schwangerschaft verlief, wie und in welchem Stadium die Geburt stattfand, wann das Muster am Körper des Babys auftrat und ob weitere alarmierende Symptome vorliegen, insbesondere die oben bereits erwähnten.
Dem Patienten werden Untersuchungen verordnet. In der Regel handelt es sich dabei um eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung. Die Blutgaszusammensetzung wird bestimmt, um die Sauerstoffsättigung zu klären. Ein Urintest kann ebenfalls verordnet werden, um eine sichere Behandlung zu verschreiben und die Nierenfunktion zu bestimmen.
Der Arzt kann auch eine Atemfunktionsprüfung anordnen. Die Untersuchung der äußeren Atemfunktionen umfasst Spirometrie, Pneumotachographie und Spirographie, mit denen die Lungenfunktionalität und damit die ins Blut gelangende Sauerstoffmenge beurteilt werden.
Zu den instrumentellen Diagnosemethoden, die bei Livedo reticularis verschrieben werden können, gehören:
- Angiographie (Beurteilung der Blutversorgung der Organe) von Gefäßen,
- Phonoangiographie (Beurteilung von Gefäßgeräuschen bei Durchblutungsstörungen) von Gefäßen,
- volumetrische Sphygmographie (bestimmt die Gefäßwandschwingungen zur Beurteilung des Hauptblutflusses),
- Rheovasographie (Beurteilung der zentralen und peripheren
- Hautelektrometrie und -thermografie (Beurteilung des peripheren Durchblutungszustandes anhand der Veränderung der Hauttemperatur),
- Duplex-Scanning mit Ultraschall-Doppler-Bildgebung (Beurteilung des allgemeinen Zustands der Gefäße und des Blutflusses in ihnen),
- Ultraschall der Blutgefäße (bestimmt Bereiche mit Gefäßstenosen),
- Radioisotopenuntersuchung (untersucht die Blutfüllung peripherer Gefäße),
- Kernspintomographie mit Kontrastmittel (Beurteilung des Zustands der Gefäßwand, des Feinblutflusses, der Länge stenotischer Gefäße usw.).
- endoskopische Untersuchung des Tracheobronchialbaums, durch den die Luft in die Lunge gelangt (Fibrobronchoskopie),
- Lymphographie (Beurteilung des Lymphflusses, wird beim Ödemsyndrom eingesetzt),
- Elektro- und Echokardiographie.
Es gibt andere Methoden zur Beurteilung des Zustands der Haupt- und Peripheriegefäße, aber die oben genannten Untersuchungsmethoden sind in inländischen medizinischen Einrichtungen am beliebtesten.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, wenn Ödeme auftreten (Art der Ödeme und ihre Ursachen) und Symptome, die für verschiedene Pathologien charakteristisch sind. Livedo reticularis muss auch von retikulären Hautpathologien wie Infrarot- und infektiösem Erythem, Poikilodermie, retikulären Krampfadern usw. unterschieden werden.
Zunächst ist es jedoch wichtig, zwischen der idiopathischen Form der Livedo und der symptomatischen Form zu unterscheiden, die mit bestimmten Krankheiten einhergeht, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen.
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Behandlung Netzhaut-Livedo
Wenn Livedo reticularis kein dauerhaftes Symptom ist und als idiopathisch diagnostiziert wird, ist keine Behandlung erforderlich. Eine solche Reaktion kann zeitlich begrenzt sein und mit zunehmendem Alter verschwinden oder chronisch werden. Sie stellt jedoch keine Gefahr für den Menschen dar, sodass keine Behandlung erforderlich ist.
Wenn das Auftreten des Gefäßnetzes starke Beschwerden verursacht, kann der Arzt manchmal kleine Dosen von Acetylsalicylsäure und Pentoxicillin (dreimal täglich 400 mg) verschreiben. Eine solche Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Sie wird von einem Therapeuten oder Dermatologen verschrieben.
Die Behandlung der symptomatischen Livedo erfolgt unter Berücksichtigung der Pathologie, die das Auftreten des Marmormusters auf dem Körper verursacht hat.
In den meisten Fällen verschreiben Ärzte:
- Vasodilatatoren, vor allem periphere Vasodilatatoren, die durch Entspannung der Gefäßwände für eine Normalisierung des Blutflusses sorgen (Pentoxifyllin, Vazonit, Pentomer etc.).
- Blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.).
- Kalziumpräparate.
- Vitamine oder Vitamin-Mineral-Komplexe mit Kalzium, Vitamin C, E, P und Nikotinsäure, die den Zustand der Blutgefäße verbessern und ihre Brüchigkeit und Durchlässigkeit verringern.
- Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, können Ihnen Medikamente zur Bekämpfung von Bluthochdruck verschrieben werden.
- Bei einer Vaskulitis wird eine Therapie mit Glukokortikosteroiden (Prednisolon) und Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid) verordnet, in manchen Fällen sind Zytostatika angezeigt, etwa bei einem Lymphom.
- Wenn eine entzündliche Reaktion auftritt, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (meistens „Indomethacin“) und antimikrobielle Mittel verschrieben, um die Entzündung zu lindern und die Schmerzen zu lindern, wenn Geschwüre und Bereiche mit Gewebenekrose auftreten.
- In einigen Fällen können Chemotherapie und Blutreinigungsverfahren (Hämosorption und Plasmapherese) verordnet werden, wenn die medikamentöse Therapie keine spürbaren Ergebnisse bringt.
Bei Livedo reticularis führt Physiotherapie zu guten Ergebnissen: Hirudotherapie, Massage, UV-Bestrahlung des betroffenen Bereichs mit suberythemalen Dosen (von 1/8 bis 7/8 der üblichen biologischen Dosis), Wärmeeinwirkung (hauptsächlich warme Bäder). Eine solche Behandlung kann sowohl bei symptomatischer als auch bei idiopathischer Livedo verschrieben werden.
Eine chirurgische Behandlung der Livedo reticularis wird nur durchgeführt, wenn die Pathologie mit schweren Gefäßerkrankungen verbunden ist, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen. Andernfalls kann eine der zugrunde liegenden Pathologie entsprechende Operation verordnet werden.
Medikamente gegen Livedo reticularis
Livedo reticularis erfordert wie andere Durchblutungsstörungen zunächst die Verschreibung von Medikamenten, die Gefäßkrämpfe lindern und die Gefäßmuskulatur entspannen, was zu einer Normalisierung des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung verschiedener Organe führt. Solche Medikamente werden Vasodilatatoren genannt.
Bei Livedo reticularis liegt das Problem meist in den peripheren Gefäßen, sodass der Arzt, sofern keine anderen Erkrankungen vorliegen, Medikamente aus der Kategorie der peripheren Vasodilatatoren verschreiben wird.
Das beliebteste und kostengünstigste Medikament aus dieser Gruppe ist Pentoxifyllin. Es wird bei verschiedenen Erkrankungen der peripheren Durchblutung verschrieben, einschließlich retikulärer Livedo verschiedener Ätiologien.
Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament wird dreimal täglich in einer Menge von 2 Tabletten verschrieben. Die Tagesdosis beträgt 1200 mg. Das Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tabletten werden nicht gekaut, sondern im Ganzen mit ausreichend Wasser geschluckt.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament, starken Blutungen und Blutungen im Auge, hämorrhagischer Diathese, ulzerativen Läsionen des Magens und Darms. Das Medikament sollte nicht im akuten Stadium eines Myokardinfarkts angewendet werden.
Nebenwirkungen. Patienten, die das Medikament einnehmen, können über erhöhten Blutdruck, Tachykardie, unregelmäßigen Herzschlag, Blutungen, Schwindel und Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Handzittern, Magen-Darm-Störungen und Darmerkrankungen klagen. Manchmal werden allergische Reaktionen beobachtet: Hautausschlag, Juckreiz, Hyperämie der Haut. Einige Patienten klagten über vermehrtes Schwitzen und erhöhte Körpertemperatur, Sehstörungen und die Entwicklung einer Bindehautentzündung ohne ersichtlichen Grund.
Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament sollte nur nach ärztlicher Verordnung und unter Kontrolle des Blutbildes eingenommen werden, da es lebensbedrohliche Zustände hervorrufen kann: anaphylaktische Reaktionen und aplastische Anämie.
Um das Blut zu verdünnen und den Blutfluss in peripheren Gefäßen zu verbessern, wird am häufigsten das übliche "Aspirin" ("Acetylsalicylsäure") verwendet. Dieses Medikament hat entzündungshemmende und thrombozytenaggregationshemmende Wirkungen.
Art der Verabreichung und Dosierung. Bei Livedo reticularis, die nicht mit anderen Erkrankungen assoziiert ist, werden kleine Dosen des Arzneimittels verschrieben (eine Vierteltablette einmal täglich abends). Bei Herzerkrankungen wird dem Medikament „Aspirin Cardio“ der Vorzug gegeben. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Kontraindikationen für die Anwendung. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten mit akuten ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, hämorrhagischer Diathese und Asthma bronchiale angewendet. Das Stillen wird während der Behandlung mit dem Medikament unterbrochen. Verwenden Sie das Medikament aus der Kategorie der NSAIDs nicht im 1. und 3. Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere nichtsteroidale Antirheumatika.
Auch Kindern mit akuten Atemwegsinfektionen wird das Medikament nicht verschrieben, da bei ihnen unter 15 Jahren ein hohes Risiko für gefährliche Komplikationen besteht.
Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören: Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt mit den daraus resultierenden Symptomen, einschließlich der Entwicklung von Geschwüren und Eisenmangelanämie. Darüber hinaus werden Schwindel, Tinnitus (unwahrscheinlich bei niedrigen Dosen), Blutungen, Urtikaria und schwere allergische Reaktionen beobachtet.
Ein wirksames und kostengünstiges Medikament zur Stärkung der Blutgefäße aus der Kategorie der Vitamine gilt als "Ascorutin". Das Medikament enthält die Vitamine C und P, die für die Blutgefäße nützlich sind.
Art der Anwendung und Dosierung. Verschreiben Sie das Vitaminpräparat dreimal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten. Kauen Sie die Tabletten nicht, sondern schlucken Sie sie im Ganzen und spülen Sie sie mit Wasser ab (kein Mineralwasser, da dies die Wirksamkeit von Ascorbinsäure, auch bekannt als Vitamin C, verringert).
Zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen wird das Medikament zweimal täglich eingenommen. Einzeldosis - 1 Tablette.
Kontraindikationen für die Anwendung. Verwenden Sie das Medikament nicht zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren mit hoher Blutgerinnung, wenn eine Überempfindlichkeit gegen mindestens einen der Bestandteile des Medikaments vorliegt.
Nebenwirkungen. Nebenwirkungen des Medikaments sind sehr selten. Manchmal treten während der Einnahme von "Ascorutin" Symptome wie Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, Übelkeit, manchmal mit Erbrechen, leichte allergische Reaktionen auf.
Zur Behandlung systemischer Autoimmungefäßerkrankungen, bei denen das Muster einer Livedovaskulitis auf der Haut nachgewiesen wird, sind Glukokortikosteroide (GCS) angezeigt. Einer der Favoriten der GCS-Ärzte ist das Hormonpräparat "Prednisolon".
Art der Anwendung und Dosierung. Die Anfangsdosis beträgt 20 bis 30 mg, mit der Möglichkeit einer Erhöhung auf 100 mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis liegt zwischen 5 und 15 mg. Zwei Drittel der Tagesdosis sollten morgens und ein Drittel abends eingenommen werden.
Kontraindikationen. Das Medikament wird nicht Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, nach Myokardinfarkt, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose und Ischtschenko-Cushing-Syndrom, mit Kreislaufversagen im Stadium 3, akuter Endokarditis und entzündlichen Nierenerkrankungen verschrieben. Die Einnahme des Medikaments ist verboten, wenn der Patient an Psychosen, Glaukom, ulzerativen gastrointestinalen Läsionen, Osteoporose, Syphilis oder akuter Tuberkulose leidet. Kortikosteroide sind auch in der postoperativen Phase sowie bei Immunschwäche kontraindiziert.
Von der Verschreibung von GCS während der Schwangerschaft und im Alter, bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Funktion sowie in der Zeit nach der Impfung (je nach Impfstoff 2 bis 10 Wochen) wird abgeraten.
Nebenwirkungen. Da Prednisolon ein hormonelles Medikament ist, kann es die Entwicklung von Fettleibigkeit, verstärktem Haarwuchs am Körper bei Frauen, Menstruationsstörungen, Akne, Verschlechterung des Knochengewebes (Brüchigkeit) und psychoemotionalen Störungen hervorrufen.
Darüber hinaus kann die Einnahme des Arzneimittels mit der Bildung von Erosionen und Geschwüren auf der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts einhergehen und bei Geschwüren eine Ulkusperforation hervorrufen. Manchmal verursacht das Medikament die Entwicklung einer hämorrhagischen Pankreatitis, die aufgrund von Blutungen in der Drüse gefährlich ist.
Die Einnahme des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Verschlechterung der körpereigenen Abwehrkräfte und einer Erhöhung der Blutviskosität beitragen.
Vorsichtsmaßnahmen. Das Medikament macht süchtig. Es sollte schrittweise abgesetzt werden, um unangenehme Folgen wie die Entwicklung eines Entzugssyndroms, Nebenniereninsuffizienz und eine Verschlimmerung der Pathologie, für die GCS verschrieben wurden, zu vermeiden.
Wenn der Patient an Infektionskrankheiten leidet, sollte die Behandlung mit Prednisolon in Kombination mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.
Volksbehandlung von Livedo reticularis
Die Behandlung von Livedo reticularis mit Volksmethoden besteht zunächst darin, den Bereich, in dem das Gefäßnetz auftritt, zu erwärmen. Dies kann eine Umhüllung oder ein warmes Bad sein.
Zur traditionellen Behandlung von Gefäßerkrankungen gehören auch traditionelle Rezepte, die zur Verringerung der Blutviskosität und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.
Natürlicher frisch gepresster Orangensaft, von dem täglich ein halbes Glas getrunken werden sollte, verdünnt das Blut aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehalts gut.
Gekeimter Weizen senkt die Blutviskosität und verbessert das Herz-Kreislauf-System. Ganze, unbeschädigte Weizenkörner werden gewaschen und mehrere Stunden mit Wasser bedeckt. Anschließend wird das Altwasser abgelassen und der Weizen mit frischem Wasser besprüht, damit das Korn nicht austrocknet. Die Körner werden mit einer feuchten Serviette abgedeckt. Die Körner keimen innerhalb von 2 Tagen. Sie sollten täglich 1 Esslöffel Getreide mit einem Keim von etwa 1–1,5 mm essen. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
Zur Stärkung der Blutgefäße empfehlen traditionelle Mediziner den Verzehr von Honig mit Zitrone oder Knoblauch, Pflanzenöl und Walnüssen. Auch ein Gericht aus Rosinen, getrockneten Aprikosen und Pflaumen, aromatisiert mit Honig und bestreut mit Nüssen, ist hilfreich.
Zur Stärkung der Blutgefäße ist der Verzehr von Hülsenfrüchten, Auberginen, Zitrusfrüchten, Vitamin C- und P-reichen Früchten, schwarzen Johannisbeeren und natürlich Zwiebeln und Knoblauch sinnvoll.
Bei Bluthochdruck sind Honig und Zitrone wieder nützlich. Sie können dieser Mischung Viburnum oder Mineralwasser hinzufügen. Sie können auch eine Mischung zubereiten, die 4 Stunden vor Gebrauch ziehen muss: Honig, Zitronenmark, Karotten- und Rübensaft in unterschiedlichen Mengen, geriebene Meerrettichwurzel. Sie müssen das Arzneimittel gegen Bluthochdruck mehrmals täglich 1 EL einnehmen.
Kräuterbehandlungen sind bei Vaskulitis wirksam. Zu den medizinischen Aufgüssen gehören Schafgarbe (Kraut), Brennnessel (Blätter), Knöterich (Kraut), Holunder (Blüten) und Japanischer Schnurbaum (Frucht). Ringelblume (Blüten), Schnur (Kraut), Süßholz (Wurzel) und andere Heilpflanzen sind bei der Behandlung von Vaskulitis hilfreich.
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Homöopathie
Ärzte empfehlen, Livedo reticularis und verschiedene Gefäßerkrankungen mit einer gewissen Vorsicht homöopathisch zu behandeln. Insbesondere wenn es darum geht, die Blutviskosität zu senken.
Es gibt viele wirksame und sichere Volksrezepte zur Blutverdünnung, die eine weniger ausgeprägte Wirkung haben als homöopathische Medikamente. Denken Sie daran, dass Ärzte bei idiopathischer Livedo kleine Dosen "Aspirin" empfehlen, die keine Blutungen aus den Gefäßen verursachen.
Homöopathie ist jedoch durchaus zur Bekämpfung von Bluthochdruck geeignet. Bariumsalze (Baryta carbonica, Barita muariatica in 3er- und 6er-Verdünnung) und Goldsalze sind hilfreich. Zusätzlich werden Secale und Adrenalinum in 6er- und 12er-Verdünnung, Acidum phosphoricum und Nux vomica in 3er- und 6er-Verdünnung, Veratrum viride in 3-facher Potenz und andere Mittel verschrieben, die die peripheren Gefäße und deren Durchblutung beeinflussen.
Aber auch folgende homöopathische Mittel wirken sich positiv auf die Gefäßwände aus: Arnica (Potenz 3X), Kalium phosphoricum in 6er-Verdünnung und wiederum Nux vomica in 3er- oder 6er-Verdünnung.
Die oben genannten Medikamente sollten nur von einem professionellen homöopathischen Arzt nach einer aktuellen Diagnose verschrieben werden, da die Behandlung sonst wirkungslos und in manchen Fällen sogar gesundheitsschädlich sein kann.
Medikamente
Verhütung
Die Vorbeugung von Livedo besteht in der Vermeidung einer Unterkühlung der Extremitäten und des Körpers, der Anwendung thermischer Verfahren und dosierter körperlicher Aktivität: Laufen, Gehen (besonders nützlich ist Barfußgehen auf unebenen Oberflächen, heißem Sand, abwechselnd auf harten und weichen Oberflächen), Training auf Heimtrainern zur Verbesserung der Herzfunktion.
Eine regelmäßige Reinigung der Blutgefäße ist auch wirksam, um Arteriosklerose vorzubeugen. Dazu können Sie normales abgekochtes Wasser verwenden, das Sie morgens auf nüchternen Magen in einer Menge von 1 Glas trinken sollten.
Mit Volksheilmitteln (Hagebutten-Tinktur, Zitronenmelissenaufguss, Sophora-Abkochung usw.), die anstelle von Tee getrunken werden können, können Sie den Blutdruck normalisieren und Salze aus dem Körper entfernen, die sich an den Wänden der Blutgefäße absetzen.
Um die Blutgefäße normal zu halten und das Auftreten eines Marmormusters auf dem Körper zu vermeiden, das für Livedo reticularis charakteristisch ist, helfen Wasserbehandlungen (idealerweise eine Kontrastdusche) und natürlich die richtige Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, regelmäßige ärztliche Untersuchungen und sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit.
Prognose
Die idiopathische Livedo reticularis, die manchmal auch als benigne bezeichnet wird, hat ohne den Zusatz einer Livedovaskulitis eine sehr günstige Prognose und beeinträchtigt die Gesundheit der Patienten nicht.
Die Prognose einer symptomatischen Livedo hängt ganz von der Pathologie ab, die das Auftreten des Marmormusters auf dem Körper verursacht hat, von der Rechtzeitigkeit der Suche nach Hilfe, von der Schwere der Erkrankung und von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes bezüglich der Grunderkrankung.