Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Erysipel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Erysipel ist eine Infektionskrankheit der Haut, die durch pathogene hämolytische Streptokokken verursacht wird. Entzündungsprozesse der Schleimhäute, die durch diese Streptokokken verursacht werden, haben ihre eigenen nosologischen Namen - Scharlach, Blepharitis usw.
Die Einführung von Streptokokken in der Haut tritt am häufigsten exogen durch Wunden, Abschürfungen, Kratzer, Wunden und Pusteln, in der Regel der Prozess einen lokalen Charakter hat und verursacht keine signifikanten Veränderungen in den Zustand des Patienten. Weniger Vermehrung erfolgt lymphogenen Weg von Foci von chronischen Infektionen oder Lymphknoten, die in die Regel die Entwicklung eines umfangreichen Prozess verursacht, die einen ganzen anatomischen Bereich (Gesicht, Körper, Rumpf, etc.), gefolgt von eitrigen resorptive Fieber einnehmen kann, oft giperergicheskim Manifestationen. Seltener hämatogenen Weg der Infektion mit Streptokokken-Sepsis, in der Regel in schweren Scharlach, wenn in dem Prozess die ganze Haut oder mehrere Metastasen handelt gebildet werden, sollte dieser Prozess als pyosepticemia zu sehen.
Nach Herkunft unterscheiden: die primäre Erysipelentzündung; wiederholt, wenn es anderswo als beim ersten Mal auftritt; Rückfall mit der Bildung des Prozesses an der gleichen Stelle, sollte es als eine infektiös-allergische Form betrachtet werden. Aufgrund lokaler Veränderungen werden erythematöse, bullöse, pustulöse, hämorrhagische, phlegmonöse, nekrotische (gangränöse) und gemischte Erysipel unterschieden.
Die Symptome des Rotlauf beginnen mit einem prodrome, die in den meisten Fällen 3-5 Tage: Müdigkeit, Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Völlegefühl im Bereich der Einführung der Infektion, regionale Lymphknoten erhöht wird, kann die Körpertemperatur erhöhen, bis zu einem Fieber.
Wie manifestiert sich das Erysipel?
Erysipel beginnt akut. Lokale Manifestationen beginnen und in den meisten Fällen mit gerötete Form Ende: es Rötung gekennzeichnet ist, Schwellungen und Haut Infiltration, oft von unregelmäßiger Form mit abgerundeten Kanten, manchmal am Rande der Staus gebildet Rolle von ödematösen Haut, zone Spülung scharf schmerzhaft, mehr an den Rand der Haut ist heiß die berühren. Wenn die bullöse Form in der Zone der Hyperämie entsteht, bilden sich Blasen, die mit serösem Inhalt gefüllt sind. Wenn die Vesikel mit trübem Exsudat gefüllt sind, ist es eine pustulöse Form; Bei hämorrhagischer Form des Erysipels sind die Vesikel mit hämorrhagischem Exsudat gefüllt. Abszess entwickelt in Form der Beteiligung an dem entzündlichen Prozess des subkutanen Gewebes, aber im Gegensatz zu echten Cellulitis, in dem die Spülung mit weichen Kanten und einem maximalen Empfindlichkeit in der Mitte, Schwankungen aufgrund der Ansammlung von Eiter ist nicht markiert. Nekrotischen Rotlauf, durch die Ausbildung im Bereich der Stauung Nekrosen in schwarz begleitet, aber im Gegensatz zu Milzbrand dieser Zone ist stark schmerzhaft.
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Medikamente