Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow): Übersicht der Informationen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow, Kropf, Morbus Basedow) ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung, die aufgrund einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen auftritt. In diesem Fall kommt es in der Regel zu einem diffusen Anstieg der Größe, wobei die Erkrankung häufiger bei der städtischen Bevölkerung im Alter von 20 bis 50 Jahren vor allem bei Frauen auftritt.
Die Ursache für diffuse toxische Struma
Derzeit wird der diffuse toxische Kropf (DTZ) als eine organspezifische Autoimmunerkrankung betrachtet. Sein erblicher Charakter wird durch die Tatsache bestätigt, dass es familiäre Fälle von Kropf, identifizierten Schilddrüsen-Antikörper im Blut Angehörigen von Patienten, gibt es eine hohe Inzidenz von anderen Autoimmunerkrankungen unter den Familienmitgliedern (Typ-I-Diabetes, Morbus Addison, perniziöser Anämie, Myasthenia gravis) und das Vorhandensein von spezifischen HLA-Antigenen (HLA B8, DR3). Die Entwicklung der Krankheit provoziert oft emotionalen Stress.
Die Pathogenese des Morbus Basedow (Basedow-Krankheit) durch einen erblichen Mangel offensichtlich defizienten Suppressor-T-Lymphozyten verursacht, die zur Mutation von verbotener Klone von Helfer-T-Lymphozyten führen. Immunkompetente T-Lymphozyten, die mit Autoantigenen der Schilddrüse reagieren, stimulieren die Bildung von Autoantikörpern. Feature Immunprozesse in diffuse toxische Kropf besteht in der Tatsache, dass Autoantikörper eine stimulierende Wirkung auf die Zellen haben, führt zu einer Überfunktion und Hypertrophie der Prostata, während bei anderen Autoimmunerkrankungen Autoantikörper blockierende Wirkung haben, oder binden Antigen.
Symptome der Basid-Krankheit
Die Pathogenese der klinischen Symptome ist auf den Einfluss von überschüssigen Schilddrüsenhormonen auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers zurückzuführen. Die Komplexität und Vielfalt der Faktoren, die an der Entwicklung der Schilddrüsenpathologie beteiligt sind, bestimmen die Vielfalt der klinischen Manifestationen der Krankheit.
Zusätzlich zu den Kardinalsymptomen wie Struma, Exophthalmus, Tremor und Tachykardie, bei Patienten, die einerseits markiert Reizbarkeit, Wein, Umständlichkeit, übermäßiges Schwitzen, Hitzewallungen, kleine Temperaturschwankungen, instabilen Stuhl, Schwellung der oberen Augenlid, erhöhten Reflexe. Sie werden zänkisch, Gereiztheit, Überaktivität leiden Schlafstörungen. Auf der anderen Seite, sind oft beobachtete Schwäche, plötzliche Anfälle von Muskelschwäche.
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Diagnose von diffusem toxischem Kropf
Bei ausreichender Schwere der klinischen Symptome steht die Diagnose außer Zweifel. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose wird durch Labortests unterstützt. Der diffuse toxische Kropf zeichnet sich durch eine Erhöhung des Basalspiegels der Schilddrüsenhormone und eine Abnahme des TSH aus. Gewöhnlich ist das Grundniveau von T 3 in einem größeren Ausmaß als das T 4 -Niveau erhöht . Manchmal gibt es Formen der Krankheit, wenn T 3 höher ist, und Thyroxin, gemeinsam und frei, innerhalb der Grenzen der normalen Schwingungen.
In zweifelhaften Fällen, wenn T 3 und T 4 unwesentlich erhöht sind und Verdacht auf Thyreotoxikose besteht, ist es sinnvoll, einen Test mit Rifatioron (TRH) durchzuführen. Das Fehlen eines TSH-Anstiegs mit der Einführung von TRH bestätigt die Diagnose eines diffusen toxischen Kropfs.
Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) - Diagnose
Was muss untersucht werden?
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Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von diffusen toxischen Kropf
Gegenwärtig gibt es drei Hauptmethoden zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf: medikamentöse Therapie, chirurgischer Eingriff - subtotale Resektion der Schilddrüse und Behandlung mit radioaktivem Jod. Alle verfügbaren Therapieverfahren für diffuse toxische Struma führen zu einer Abnahme des erhöhten Spiegels an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen auf normale Werte. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen und sollte individuell für den Patienten bestimmt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere der Erkrankung, der Größe der Schilddrüse, dem Alter der Patienten, Begleiterkrankungen ab.
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