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Cyanose (Zyanose der Haut)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zyanose (. Gk Kyanos - dunkelblau) - bläuliche Färbung auf der Haut und den Schleimhäuten, verursacht durch einen Anstieg der Menge an reduziertem (frei von Sauerstoff) Hämoglobin oder seinen Derivaten in den kleinen Blutgefäßen oder anderen Körperregionen. In der Regel ist die Zyanose am deutlichsten auf den Lippen, Nagelbetten, Ohrläppchen, Zahnfleisch.

Cyanose tritt in zwei Situationen auf: mit einer Abnahme der Sättigung von Kapillarblut mit Sauerstoff und mit der Ansammlung von venösem Blut in der Haut aufgrund der Ausdehnung des venösen Abschnitts des Mikrozirkulationsbettes.

Das Vorhandensein von Zyanose hängt direkt vom gesamten Hämoglobin im Blut ab: Wenn es sich ändert, ändert sich auch der Gehalt an reduziertem Hämoglobin.

  • Bei Anämie ist der Gehalt sowohl an Gesamthämoglobin als auch an reduziertem Hämoglobin vermindert, so dass in Fällen mit schwerer Anämie, selbst bei schwerer Hypoxie, üblicherweise keine Zyanose vorliegt.
  • Bei Polycithemien ist der Gehalt sowohl an Gesamt- als auch an reduziertem Hämoglobin erhöht, daher sind Patienten mit schwerer Polyzythämie üblicherweise zyanotisch. Durch denselben Mechanismus kommt es zu einer Zyanose dieses oder jenes Körperteils mit einer lokalen Blutstauung, die oft von Ödemen begleitet wird.

Cyanose kann zentral und peripher sein.

Zentrale Zyanose

Die zentrale Zyanose ist durch einen bläulichen Farbton von Haut und Schleimhäuten gekennzeichnet, der entsteht, wenn das arterielle Blut nicht mit Sauerstoff gesättigt ist oder sich Hämoglobin im Blut bildet. Die zentrale Cyanose nimmt während der körperlichen Aktivität zu, da der Muskelbedarf an Sauerstoff steigt und die Sauerstoffsättigung aus verschiedenen Gründen gestört ist.

Die Störung der Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes entsteht in den folgenden Situationen.

  • Abnahme des Luftdrucks (in großer Höhe über dem Meeresspiegel).
  • Auffälligkeiten in der Lunge, zu einer Abnahme der Alveolarventilation führt, Perfusion von nicht belüfteten Bereichen der Lunge, reduzieren Perfusion ausreichend belüfteten Räumen sowie auf einen Verstoß gegen die Diffusionskapazität der Lunge.
  • Ausrangieren von Blut bei anatomischen Anomalien, d.h. Durch das "Abfließen" von Blut aus dem Venenbett in den arteriellen Kanal unter Umgehung des Mikrozirkulationsbettes der Alveolen wird das oxygenierte Blut mit Blut "verdünnt", das bereits an der Peripherie Sauerstoff abgegeben hat. Dieser Mechanismus wird durch Cyanose bei einigen angeborenen Herzfehlern (- Absonderung von Blut von rechts nach links durch den Ventrikelseptumdefekt (VSD) auf dem Hintergrund einer Stenose der Pulmonalarterie zB Tetralogie Logie) charakterisiert. Eine ähnliche Situation ist auch bei arteriovenösen Lungenfisteln oder kleinen intrapulmonalen Shunts möglich.

Zu den Veränderungen im Hämoglobin selbst gehören Methämoglobinämie und Sulfgemoglobinämie, die nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen der Zyanose angenommen werden kann.

Periphere Zyanose

Periphere Zyanose ist das Ergebnis der Verlangsamung der Durchblutung in einem bestimmten Bereich des Körpers. Zur gleichen Zeit wird die Sättigung von arteriellem Blut mit Sauerstoff nicht verletzt, aber aufgrund der Stagnation von Blut wird mehr Sauerstoff daraus "extrahiert", d.h. Der lokale Gehalt an reduziertem Hämoglobin nimmt zu. Diese Art von Zyanose tritt bei Vasokonstriktion und einer Abnahme des peripheren Blutflusses auf.

Die Ursachen der peripheren Zyanose sind unten aufgeführt.

  • Herzzeitvolumen, wie kongestive Herzinsuffizienz verringert wird, zu einer Verengung der kleinen Arterien und Arteriolen der Haut führt, wirkt als Ausgleichsmechanismus zur Zirkulation für das Blut zu lebenswichtigen Organen zu zentralisieren - das zentrale Nervensystem, Herz und Lunge. Es ist für diese Situation, verwenden den Begriff „akrozianoz“ - bläuliche Farbe der distalen Teile des Körpers aufgrund eines venösen Stauung, meist vor dem Hintergrund einer Stagnation des Blutes auf dem systemischen Kreislauf.
  • Periphere Zyanose ist charakteristisch für venöse Hypertonie. Es tritt auf, wenn die Venen der Extremitäten (vor dem Hintergrund von Krampfadern, Thrombophlebitis) verstopft sind, was zu Ödemen und Zyanose führt.
  • Die periphere Zyanose bei Kälte ist das Ergebnis einer physiologischen Reaktion des Organismus.
  • Verstopfung der Arterien der Extremitäten, zum Beispiel mit Embolie. In diesem Fall sind Blässe und Kälteeinbruch charakteristischer, jedoch ist eine leichte Zyanose möglich.

In vielen Fällen steht der Arzt vor der Frage der Differentialdiagnose der zentralen und peripheren Zyanose.

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