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Polyarthritis der Gelenke

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Eine Krankheit des Bewegungsapparates, bei dem mehrere Gelenke gleichzeitig beeinflusst werden - mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen in ihren Knochen- und Knorpelstrukturen - wird als Gelenkpolyarthrose diagnostiziert.

Epidemiologie

Experten des American College of Rheumatology schätzen die Prävalenz der Polyarthrose bei 5-25% der Bevölkerung. In mindestens 42% der Fälle wird diese Krankheit in der Familienanamnese von Patienten festgestellt. [1]

Ursachen Polyarthritis der Gelenke

Osteoarthritis oder osteoarthritis mit einer gleichzeitigen Beteiligung von mehr als einem Gelenk ist eine mehrfache degenerative Arthropathie, die mit der Zerstörung von intraartikulärem Hyalinknorpel und Schäden (Remodelling) zu subchondralem Knochen im virtuellen Synovial-Gelenk in Verbindung steht.

In Abwesenheit einer terminologischen Gleichmäßigkeit wird die Polyarthrose auch als generalisierte oder mehrflüssige Arthrose, Kellgren-Syndrom oder verallgemeinerte Arthrose, multiple deformierende/degenerative Arthrose und Polyosteoarthritis bezeichnet. [2]

Oft ist es nicht möglich, die wichtigsten oder prädisponierenden Ursachen der Pathologie herauszufinden, und in solchen Fällen wird idiopathische oder primäre Polyarthrose bestimmt - die häufigste Form dieser Krankheit. Und Polyarthrose bei Erwachsenen über 65 Jahren wird durch den "Verschleiß" von Gelenkknorpel aufgrund natürlicher Alterung erklärt (obwohl die Krankheit im Alter von 40 bis 50 Jahren auftreten kann). [3]

Sekundäre Polyarthrose ätiologisch kann auf:

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Polyarthrose gehören neben traumatischer Gelenkverletzung und fortgeschrittenem Alter:

  • Das weibliche Geschlecht (da die Pathologie bei Frauen häufiger beobachtet wird, was auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein kann (während der Wechseljahre);
  • Schwere körperliche Arbeit und einige Sportarten, die die Gelenke zunehmend belasten;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit (auch die mechanische Belastung auf allen Gelenkstrukturen erhöhen);
  • Angeborene Versetzung von Knochen und Versetzungen von Verbindungen (z. B. Dislokation des Kopfes des Femurs außerhalb des Acetabulums - angeborene Hüftverletzung);
  • Muskeldystrophie und der Verlust des Muskeltonus erforderlich, um die gemeinsame Stabilität zu unterstützen;
  • Bestimmte endokrine Krankheiten (Hypothyreose, Diabetes mellitus);
  • Das Vorhandensein von Polyarthrose bei Verwandten, d. H. Erbliche Veranlagung.

Genetische Faktoren bei der Entwicklung einer primären verallgemeinerten Arthrose spielen nicht die geringste Rolle bei der Beschleunigung des Vorgangs der Knorpeldegeneration. Dazu gehören insbesondere Polymorphismen des FRZB-Gens, das das exprimierte Protein in Chondrozyten (Knorpelgewebezellen) codiert; Mutationen von Genen, die Strukturproteine der extrazellulären Matrix von Knorpelgewebe und anderen codieren. [4]

Lesen Sie - risikofaktoren und Ursachen von Arthrose

Pathogenese

Die individuellen Komponenten des Mechanismus der Entwicklung einer multiplen degenerativen Arthropathie bleiben untersucht, die Veränderungen in den Bindestrukturen von Gelenken und der Beziehung zwischen extrazellulärer Mormatrixschäden und subchondraler Knochenzerstörung untersuchen. [5]

Was die Pathogenese dieser Krankheit erklärt, die in den Veröffentlichungen gelesen wurde:

Symptome Polyarthritis der Gelenke

Typische Symptome der Polyarthrose von Gelenken verschiedener Lokalisationen zeigen sich durch Schmerzen im Gelenk, seine Schwellung, Steifheit (Steifheit) und einen verringerten Bewegungsbereich.

Meistens werden die ersten Anzeichen degenerativer und dystrophischer Veränderungen in den Knochen- und Knorpelstrukturen durch Schmerzen beim Drücken der Gelenke bekannt. Zuerst gibt es am Morgen den sogenannten Startschmerz, der schnell von der Bewegung nachlässt. Im Laufe des Fortschreitens der Krankheit werden Gelenkschmerzen zu spüren, wenn die Gelenke geladen sind. Siehe - hauptsymptome von Arthrose

Und wenn die Gelenke auch in Ruhe weh tun und ihre Mobilität nach längerer Ruhe nicht verbessert (und ein Gefühl blockierter Gelenke schafft), ist dies ein Indikator für ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium der Arthrose. Es gibt insgesamt vier Stufen: von praktisch schmerzlos bis schwer - mit starken Schmerzen; Die Stadien werden durch den Grad der pathologischen Veränderungen der kontralateralen Gelenke bestimmt, die auf Röntgenaufnahme sichtbar gemacht wurden (unter Verwendung der Kellgren-Lawrence-Skala). Die Polyarthrose des 1. Grades entspricht dem Stadium I-II. Die Polyarthrose des 2. Grades entspricht dem Stadium III-IV von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in Knochen- und Knorpelstrukturen von Gelenken.

Ein häufiges Symptom für Polyosteoarthritis ist auch beim Bewegen das Knirschen oder Knistern im Gelenk. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Verformung von Polyarthrose entwickelt - mit der Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) auf und um das Gelenk, was zu Deformität führt.

Es gibt bestimmte Typen, klinische Formen und Varianten von Arthrose. Die Gelenke der Extremitäten sind am häufigsten pathologischen Veränderungen ausgesetzt.

In den oberen Extremitäten ist dies eine Polyarthrose der Hände, die sich auf die ersten metakarpophalenalen, karpalarpalen, navikulären Karpal- und proximalen/distalen Interphalangealgelenke erstrecken kann. Die Polyarthrose der Interphalangealgelenke kann mit knöchernen Vorsprüngen (Heberdens und Bouchards Knötchen) und erosiv deformiert werden und mit der Bildung von zystischen Hohlräumen im subchondralen Knochen. [6]

Polyarthritis der Gelenke der unteren Extremitäten kann beeinflussen:

Die Polyarthrose der Wirbelsäule kann sich entwickeln - mit degenerativen Schäden am Gelenkknorpel der Gelenkverbindungen (Facetten-) Gelenke in Form von Spondyloarthrose (normalerweise der Hals- oder Lendenwirbelsäule) oder Osteoarthritis der Wirbelsäule. Zu den klinischen Manifestationen gehören Rückenschmerzen (bei zervikaler Arthrose, Halsschmerzen, die auf die Schulter strahlen) und Probleme mit der Mobilität und Flexibilität bei Wirbelsäulen.

Komplikationen und Konsequenzen

Mit fortschreitender Krankheit kann dies die Fähigkeit beeinflussen, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die Haltung und den Gang einer Person zu verändern, was zu Instabilität und einem reduzierten Bewegungsbereich führt. Und es kann die Muskeln mit dem Verlust der Muskelmasse (Muskelfaseratrophie) beeinflussen.

Eine Komplikation der Gonarthrose kann eine Entzündung der Synovialmembran des Gelenks (Synovitis) sowie die Bildung eines Hälfte der Kniesehne (Bäckerzyste) sein, die auf den Tibianerv drückt, der zur Taubheit des Beins unterhalb des Kniens, der weicher Swilling und der venous Thrombose führt.

Eine schwerwiegende Folge von Läsionen der Wirbelsäule ist die Stenose (Verengung) des Wirbelsäulenkanals, was zu Schwäche in den Beinen und der Klaugerin der neurogenen Ursprung führt.

Diagnose Polyarthritis der Gelenke

Wie mehrere degenerative Arthrose diagnostiziert werden, lesen Sie die Veröffentlichungen:

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Polyarthrose sollte Polyarthritis ausschließen. rheumatoide, juvenile idiopathische, psoriatische und reaktive Arthritis; Gicht; Osteochondrodysplasie und ankylosierende Spondyloarthritis; Neurogene und andere Arthropathien. Siehe auch - differentialdiagnose von Arthrose

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Polyarthritis der Gelenke

Die Standardbehandlung bei Polyarthritis umfasst die Verringerung der Schmerzintensität und zur Behandlung anderer Symptome.

In medikamentenbehandlung von Arthrose, einschließlich verallgemeinerter Arthrose, werden verschiedene Medikamente angewendet. Details in den Artikeln:

Durchgeführt topische Behandlung von Osteoarthritis, die angewandten Salben für Polyarthritis sind:

Trägt zur Verbesserung der Erkrankung der Physiotherapie- und Trainingstherapie bei Patienten bei Polyarthrose bei. Alle Details in den Materialien:

Eine optimal ausgewogene Ernährung wird ebenfalls empfohlen - Diät für Polyarthrose, Details Ref. - diät für Osteoarthritis

In Fällen, in denen Schmerzen unerbittlich werden, wenn degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Knochen- und Knorpelstrukturen der betroffenen Gelenke es unmöglich machen, eine Bewegung durchzuführen, einschließlich Gehen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, weitere Details:

Verhütung

Kann Polyarthritis der Gelenke verhindert werden? Es gibt keine speziell entwickelte Vorbeugung von Arthrose. Ein aktiver Lebensstil mit mäßiger körperlicher Aktivität, das Entfernen von Übergewicht und Beachtung des Zustands des Bewegungsapparates Systems kann jedoch das Risiko verringern, die Krankheit zu entwickeln oder das Fortschreiten zu stoppen.

Prognose

Die Gesamtprognose hängt von dem Grad der Schädigung des Gelenkknorpels und des subchondralen Knochens, der Anzahl der betroffenen Gelenke und ihrer Lokalisierung ab. In vielen Fällen führt der Verlust der gemeinsamen Funktion zu einer Behinderung.

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