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Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Hauptkrankheiten der Gelenke umfassen Arthritis der entsprechenden Ätiologie, rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis. Und wenn Arthritis und Patienten mit rheumatoider Arthritis in Stationen treten nicht so häufig, Osteoarthritis - degenerative-dystrophischen Prozess in den Gelenken beginnt ab 40 Jahre hervorgebracht und nach 60 Jahren gibt es fast jeder.

Trotz der Unterschiede in der Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankungen, sind die Aufgaben der Physiotherapie in der komplexen Behandlung von Gelenkpathologien üblich. Sie sind auf die folgenden klinischen Wirkungen reduziert:

  • Anästhesie,
  • entzündungshemmend,
  • abschwellend,
  • regenerativ,
  • zur Normalisierung oder Verbesserung der Durchblutung der Gewebe der betroffenen Gelenke.

Alle anderen klinischen Wirkungen in der Physiotherapie von Gelenkerkrankungen treten aufgrund der Verallgemeinerung der lokalen Wirkung des physikalischen Faktors und der integralen Reaktion des gesamten Organismus auf diesen Effekt auf.

Bei der Gelenkpathologie der Methoden der Physiotherapie, die die analgetische Wirkung haben, werden in der klinischen Praxis die folgenden Methoden und die Faktoren der unmittelbaren Einwirkung auf die Gelenke verwendet (in der Reihenfolge der abnehmenden klinischen Wirkung aufgeführt):

  • Arzneimittelelektrophorese geeigneter pharmakologischer Mittel;
  • hochintensive gepulste Magnetotherapie;
  • Low-Energy-Laser (Magneto-Laser) Aktion und Drogen-Photophorese von geeigneten Mitteln;
  • DMV-Therapie;
  • Ultraschalltherapie und Arzneimittelphonophorese geeigneter Mittel.

Von den Methoden der Physiotherapie, die eine entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung haben, werden hauptsächlich folgende verwendet (in der Reihenfolge der abnehmenden klinischen Wirkung aufgeführt):

  • Arzneimittelelektrophorese bestimmter pharmakologischer Mittel;
  • Ultraschalltherapie und Phonophorese bestimmter Medikamente;
  • Laser (Magnetolaser) -Therapie;
  • DMV-Therapie.

Dementsprechend zu den am häufigsten verwendeten Methoden, die eine regenerative Wirkung haben und fördern! Verbesserung der vaskulären Mikrozirkulation, einschließlich (in der Reihenfolge der abnehmenden klinischen Wirkung aufgeführt):

  • Magnetotherapie (die Wirkung von PeMP);
  • niederenergetischer Laser (Magneto-Laser) -Effekt;
  • Ultraschall-Therapie und Medikamenten-Phonophorese bestimmter Medikamente.

Während der medizinischen und Rehabilitations Patienten mit Erkrankungen der Gelenke Selektionsverfahren werden unter Verwendung der Iontophorese entsprechende pharmakologischen Mittel Laser (magnetolaser) und Therapie unter Verwendung von magnetischem Einfluss niederfrequentes Magnetwechselfeld (AMF).

Außerhalb des Krankenhauses (zu Hause, am Arbeitsplatz und so weiter. N.) Iontophorese erforderlich pharmakologische Wirkstoffe für Patienten ist es ratsam, mit Hilfe der Vorrichtung „Elfor-I“ ( „Elfor ™“) mit herkömmlichen Mitteln durchzuführen, die Auswirkungen auf den jeweiligen Gelenken.

Laser (Magnetolaser) Therapie von Gelenkerkrankungen kann unter allen Bedingungen durchgeführt werden. Die Präsenz im Arsenal der GP (GP) therapeutisches Lasergerät "Orion-5", "Azoren-2K" und "MILTA-F-5-01" ermöglicht vollständig die Funktionen all Lasers (magnitolazernoj) Therapie zu implementieren. Allgemeine Empfehlungen umfassen die folgenden Bestimmungen.

Geräte mit Infrarot-Strahlern (Wellenlänge 0,8 - 0,9 μm) werden sowohl im kontinuierlichen Modus der Strahlungserzeugung als auch im gepulsten Modus mit der entsprechenden Frequenz verwendet. Die Wirkung wird auf der exponierten Haut auf der Projektion der Gelenkspalte eines bestimmten Gelenkes durchgeführt. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Die Belichtungsfelder werden mit Hilfe von LI-Strahlern mit der Bestrahlungsfläche mit einer Kontakttechnik von etwa 1 cm 2 belichtet .

  • Schultergelenk: das Feld ist die vordere Fläche des Gelenkes unterhalb des großen Tuberculum humeri; II. Feld - die obere laterale Fläche des Gelenkes, zwischen dem acromialen Processus scapulae und dem großen Tuberculum humeri; III Feld - die hintere Fläche des Gelenks, unterhalb des acromialen Prozesses des Schulterblatts.
  • Ellbogengelenk: das Feld ist die äußere Oberfläche des Gelenks in der Nähe des Ellenbogen-Prozesses; II Feld - die innere Oberfläche des Gelenks in der Nähe des Ellenbogen-Prozesses; III Feld - die Mitte der Ellenbogenfalte.
  • Das Handgelenk-Handgelenk: Das Feld ist die hintere Oberfläche des Gelenks, näher am Ulnaknochen; II Feld - die Handfläche des Gelenks in der Mitte der Handgelenkfalte.
  • Pseudo-Phalanx-Gelenke der Hand: I - II Felder - Dorsum und Palmarfläche der Hand auf der Projektion des entsprechenden Gelenkspaltes der Metacarpophalangealgelenke.
  • Interphalangealgelenke der Hand: I - II Felder - Handrücken und Handfläche auf der Projektion des entsprechenden Gelenkspaltes der Interphalangealgelenke.
  • Hüftgelenk: I - III Felder - die oben, hinten und unten 1 cm von der Projektion des Trochanter major des Femurs im Glutealbereich des Wandlers mit dem Bereich der bestrahlten Oberfläche von etwa 1 cm unter Verwendung von 2 (die Einheit „Orion-5“) und ein Feld an der bestrahlten Oberfläche 3 cm 2 (Gerät "MILTA-F-5-01"); IV Feld - die Mitte der Leiste auf der Seite des betroffenen Gelenks.
  • Kniegelenk: I - IV Felder - ein oder zwei Felder (abhängig vom Gelenkvolumen) entlang der Seitenfläche (rechts und links) entlang der Projektion des Gelenkraums; Das V-Feld ist das Zentrum der Fossa poplitea des betroffenen Gelenks.
  • Knöchelgelenk: 1 Feld - Rückfalte des Fußes entlang der Projektion des Gelenkraums; II Feld - der Bereich zwischen dem äußeren Knöchel und der Achillessehne; III Feld - der Bereich zwischen dem inneren Knöchel und der Achillessehne.
  • Gelenk des Chopar (transversales Gelenk des Tarsus): I - IV des Feldes - laterale, posteriore und plantare Oberflächen des Fußes entsprechend der Projektion des Gelenkspaltes der tarsalen Gelenke.
  • Lisfranc Gelenk (Tarsus und Metatarsus): I - IV des Feldes - für zwei Felder von hinten und den Bodenflächen des Fußes der Projektion der Gelenkraum-Tarsus Artikulationen Mittelfuß.
  • Pliusnephalangeal Gelenke: I - II Felder - eine von der Rückseite und Plantarflächen des Fußes nach der Projektion der Gelenkspalte der Metatarsophalangealgelenke.
  • Interphalangealgelenke des Fußes: I - II-Felder - ein Feld von der Rückseite und Plantarflächen des Fußes entlang der Projektion des Gelenkspaltes der Interphalangealgelenke.
  • Einflussfelder mit einer Matrix-Emitterfläche von 5 - 20 cm 2 :
  • Schultergelenk: das Feld ist die vordere Fläche des Gelenks; II Feld - die Rückseite des Gelenks.
  • Das Ellenbogengelenk ist die Mitte der Ellenbogenfalte.
  • Das Handgelenk ist die Handfläche des Gelenks in der Mitte der Handgelenkfalte.
  • Pseudo-Phalangealgelenke der Hand - palmare Oberfläche der Hand auf der Projektion der entsprechenden Gelenkschlitze von metacarpophalangeal Artikulationen.
  • Interphalangealgelenke der Hand - die Handfläche der Hand auf dem Vorsprung der entsprechenden Gelenkschlitze der Interphalangealgelenke.
  • Hüftgelenk: Feldprojektion des großen Trochanter des Femurs im Glutealbereich; II Feld - die Mitte der Leistenfalte auf der Seite des betroffenen Gelenks.
  • Das Kniegelenk ist das Zentrum der Fossa poplitea des betroffenen Gelenks.
  • Knöchelgelenk ist die hintere Falte des Fußes entlang der Projektion des Gelenkraums.
  • Das Gelenk des Chopar (transversales Gelenk des Tarsus) ist die dorsale Fläche des Fußes entlang der Projektion des Gelenkspaltes der tarsalen Gelenke.
  • Das Gelenk von Lisfranca (Tarsus-Metatarsale Gelenke) ist die dorsale Fläche des Fußes nach der Projektion der Gelenkspalte der Tarsal-Metatarsal-Gelenke.
  • Pliusnephalangeal Gelenke sind die dorsale Oberfläche des Fußes entlang der Projektion des Gelenkspaltes der Metatarsophalangealgelenke.

MRP ODER 5 - 10 mW / cm2. Induktion der Magnetdüse 20 - 40 mT. Generationsfrequenz gepulster Laserstrahlung: mit starkem Schmerzsyndrom - 50 - 100 Hz; mit leichten Schmerzen und nach einer deutlichen Reduktion der Schmerzen während der Behandlung - 5 - 10 Hz. Die Zeit der Exposition gegenüber einem Feld beträgt 1-5 Minuten (abhängig von der Größe des Gelenks); in Polyarthritis (Polyarthrose), die Gesamtzeit für ein Verfahren: kontinuierliche Strahlung Modus - bis zu 30 Minuten, mit gepulster Strahlung - bis zu 20 Minuten. Der Verlauf der Laser (Magnetolaser) -Therapie 10 - 15 Verfahren täglich einmal täglich in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Es wird empfohlen, die Magnetotherapie mit Hilfe des niederfrequenten magnetischen Wechselfeldes (PeMP) mit Hilfe der Apparatur "Polyus-2D" auf dem Gebiet der Projektion des Gelenkspaltes eines bestimmten Gelenkes durchzuführen. Belichtungstechnik ist Kontakt, stabil.

Die Einflussfelder sind ähnlich den Wirkungsfeldern der Lasertherapie mit einem Matrixstrahler.

Die Expositionszeit für ein Feld beträgt 10 bis 20 Minuten (abhängig von der Größe des Gelenks); Die Gesamtzeit in einem Vorgang beträgt nicht mehr als 1 Stunde.

Der Verlauf der Magnetotherapie 10 - 15 Eingriffe täglich einmal täglich in den Morgenstunden (bis zu 12 Stunden).

Es ist möglich, an einem Tag zu Hause mit artikulärer Pathologie durchgängig Verfahren durchzuführen:

  • Laser (Magnetolaser) -Therapie (in den Morgenstunden) + medizinische Elektrophorese (in den Abendstunden);
  • Magnetotherapie (in den Morgenstunden) + medizinische Elektrophorese (in den Abendstunden).

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