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Hypermobilität der Gelenke
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hypermobilität ist eine besondere Bedingung der Gelenke und anderer Körperstrukturen, in denen die Amplitude der Bewegungen viel höher als die Norm ist. Normalerweise geht die Flexibilität und Elastizität hypermobiler Gelenke weit über die natürliche, physiologische Flexibilität des Körpers hinaus und wird von vielen Spezialisten als unbedingte Pathologie angesehen.
Der Grad der Beweglichkeit der Gelenke hängt von der Elastizität der Gelenkkapsel und ihrer Dehnungsfähigkeit ab. Dies gilt auch für Sehnen und Bänder. Ärzte haben keinen einzigen Standpunkt zu diesem Problem. Es gibt verschiedene Diskussionen zu diesem Thema. Aber immer noch neigen die meisten Menschen zu der Annahme, dass dieser Zustand pathologisch ist und einer Behandlung bedarf. Das Hauptargument für diese Ansicht ist, dass diese Bedingung oft schmerzhaft ist.
Syndrom der Hypermobilität der Gelenke
Der Zustand, in dem die Gelenke einer übermäßigen Beweglichkeit und Beweglichkeit unterliegen, wurde als Hypermobilitätssyndrom bezeichnet. Dieser Zustand tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Es geht auch ältere Menschen nicht um. Zur gleichen Zeit ist eine Besonderheit, dass dieser Zustand durch Schmerzen und Beschwerden gekennzeichnet ist. Auf der Grundlage dieses Kriteriums wird der Staat als pathologisches Phänomen klassifiziert. Dieser Zustand ist besonders intensiv beim Training nach längerer Aktivität und auch bei jungen Menschen während des intensiven Wachstums von Knochenstrukturen. Der Hauptort der Lokalisierung von schmerzhaften Empfindungen sind die Beine. Aber oft kann der Schmerz in den Händen und sogar in der Wirbelsäule gefunden werden.
Wenn es um Hypermobilität der Gelenke geht, impliziert dies zunächst eine erhöhte Mobilität des Kniegelenks, da dies die häufigste Pathologie ist. Dennoch gibt es heute immer mehr Beschwerden und eine erhöhte Beweglichkeit des Sprunggelenks. Wie man eine solche Umwandlung erklären kann, wissen die Ärzte noch nicht.
Hypermobilitätssyndrom Störung und übermäßige Mobilität
Diese Pathologie ist durch eine übermäßige Dehnbarkeit des Bandapparats gekennzeichnet, die zu einer übermäßigen Beweglichkeit des Gelenks führt. Meistens durchläuft diese Form der Pathologie Gelenke der Wirbelsäule, die sich lockern. Diese Pathologie ist ziemlich selten. Häufigkeit des Auftretens überschreitet nicht 1%. Es entwickelt sich oft in Kombination mit Spondylolisthesis, die von einer Verlagerung der Wirbel in horizontaler Richtung begleitet wird. Oft als eines der Symptome dieser Krankheit angesehen. Eine Operation kann erforderlich sein, um das betroffene Gelenk zu stabilisieren.
Epidemiologie
Es kann nicht gesagt werden, dass Hypermobilität eine seltene Bedingung ist. Es kommt in ungefähr 15% der Bevölkerung vor. Gleichzeitig vermuten viele nicht einmal, dass sie diese Bedingung haben, sondern betrachten sie einfach als eine Eigenschaft des Organismus, die natürlich durch Flexibilität bedingt ist. Viele betrachten dieses Symptom als einen nicht-pathologischen separaten Zustand, sondern lediglich als schwache Bänder. In der Tat ist es sehr schwierig, die Symptome der Schwäche von Bändern und Sehnen von Hypermobilität zu unterscheiden.
Bei Kindern ist die Pathologie viel häufiger als bei Erwachsenen und älteren Menschen - etwa 9% der Fälle, während die Erwachsenen 4% ausmachen. Bei älteren Menschen ist dieser Zustand nur 2% der Fälle. Es ist auch erwähnenswert, dass Frauen anfälliger für Hypermobilität sind als Männer. Bei ihnen trifft sich solche Pathologie ungefähr in 3,5 Male öfter, als bei der Bevölkerung des Menschen. Oft tritt dieses Syndrom in Kombination mit anderen Krankheiten auf und wirkt als eines der Symptome einer anderen Krankheit, die am häufigsten mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt.
Ursachen hypermobilität der Gelenke
Uneindeutig beantworten Sie die Frage, was genau die Ursache der Pathologie ist, ist es für keinen Forscher und noch mehr, einen praktizierenden Arzt möglich. Die Gründe sind noch unklar. Es gibt nur Vermutungen und sogar einzelne Theorien, die den Ursprung und die Ätiologie dieser Pathologie nur wenig erhellen.
Dennoch sind sich die meisten Wissenschaftler in einer Meinung einig und neigen dazu, die Ursache auf molekularer Ebene zu betrachten. So glauben viele Experten, dass es die übermäßige Dehnbarkeit von Kollagen ist, das eine wichtige Komponente der Sehnen und Muskeln ist, ist der Auslösemechanismus in der Entwicklung eines solchen Zustandes. Wenn die Dehnbarkeitsindizes von Kollagenfasern die Norm überschreiten, kann gesagt werden, dass das Gelenk eine übermäßige Beweglichkeit aufweisen wird. Dies kann eine große Bewegungsamplitude hervorrufen und gleichzeitig Muskelschwäche und Störungen des Bandapparates hervorrufen.
Nach einer anderen Theorie ist die Ursache eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper und vor allem die Verletzung von Proteinstrukturen. Es gibt Vorschläge, dass solche Veränderungen genetisch bedingt sind oder auf die Besonderheiten der intrauterinen Entwicklung zurückzuführen sind. Auch gibt es einen anderen Standpunkt, nach dem die Ursache der erhöhten Mobilität als Mangel an Vitamin insbesondere in der Kindheit betrachtet werden sollte. Einige glauben, dass schnelle, schnelle Gewicht und Verzögerung in der Menge der Muskelmasse, eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke verursachen kann. Häufig sind unterschiedliche Verletzungen, Gelenkschäden die Ursache.
Risikofaktoren
Die Risikogruppe umfasst Menschen, die an verschiedenen genetischen Anomalien und Anomalien leiden, sowie solche, bei denen Stoffwechselstörungen diagnostiziert werden. Besonders negativ auf den Zustand der Gelenke wirkt sich eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels, ein Mangel an Vitaminen, eine Verletzung der Proteinsynthese aus. Die Risikogruppe umfasst Menschen, die ziemlich groß sind, vor allem, wenn das Gewicht nicht ausreicht. Ein schnelles Wachstum in der Kindheit kann auch zu Hypermobilität führen.
Übermäßige Mobilität bedroht Sportler, die beruflich Sport treiben, übermäßigen Stress auf den Körper ausüben, ständige Überarbeitung. Die Einnahme von Anabolika, Dopingmitteln, Sportnahrung kann auch den Zustand der Gelenke und deren Beweglichkeit beeinflussen.
Es sollte angemerkt werden, dass viele Menschen, die sich im Nahkampf, verschiedenen Kampfsportarten, beim Üben von Qigong, Yoga, verschiedenen chinesischen Gesundheitspraktiken engagieren, auch übermäßige Gelenkbeweglichkeit haben. Aber in dieser Hinsicht bleibt die Frage, ob dieser Zustand pathologisch ist. Tatsache ist, dass eine Person mit einer solchen regelmäßigen Praxis von Schmerz und Unbehagen nicht fühlt. Man kann also nicht von einem pathologischen Zustand sprechen, sondern von der Mobilisierung innerer Reserven des Organismus, die es einem Menschen erlauben, über die Grenzen der gewohnten Möglichkeiten des Organismus hinauszugehen. Bei der Untersuchung der Gelenke derer, die solche Praktiken praktizieren, werden entzündliche und degenerative Prozesse nicht aufgedeckt. Im Gegenteil, Verjüngung und intensive Geweberegeneration werden bemerkt.
Pathogenese
Im Mittelpunkt der Pathogenese steht die Verletzung natürlicher biochemischer Prozesse im Körper auf molekularer Ebene. Zur gleichen Zeit gibt es eine Verletzung der normalen Synthese von Kollagen und anderen Proteinverbindungen. Dies beinhaltet die Verletzung anderer Arten von Stoffwechselprozessen im Körper. Da Kollagen Beweglichkeit und Dehnbarkeit von Geweben bereitstellt, wird, wenn es übermäßig synthetisiert oder im Körper abgelagert wird, eine übermäßige Mobilität und eine Verletzung der Prozesse der Verhärtung und Ossifikation festgestellt. Kollagen kann auch eine schnelle Alterung und Verschlechterung der Oberfläche der Sehnen und Bänder hervorrufen, wodurch sie an Elastizität und Widerstand verlieren und leicht eine Transformation und verschiedene Arten mechanischer Einwirkung erfahren.
Auch wird die Erweichung der umgebenden weichen Gewebe weich, was nicht in der Lage ist, das Gelenk zu stützen und es mit mechanischer Festigkeit zu versehen. Schwellungen der Weichteile, Erguss der Gelenkflüssigkeit, die aus verschiedenen Gründen entstanden sind, werden zum Faktor, der die Festigkeit reduziert und die Karkassenbasis des Gelenks zerstört.
Bei histologischen und zytologischen Untersuchungen kann festgestellt werden, dass es keine entzündlichen Prozesse im Gelenk gibt. Nichtsdestoweniger gibt es ein hohes Maß an Regeneration und einen Zustand nahe der posttraumatischen Gewebereparatur. Erhöht auch signifikant die Menge an Kollagen und Elastin im Körper. Bei der Untersuchung der Synovialflüssigkeit, die das Gelenk umgibt, wird eine verminderte Menge an Proteinepithelzellen festgestellt.
Symptome hypermobilität der Gelenke
Zuallererst kann dieser Zustand durch die übermäßige, unnatürliche Flexibilität der Gelenke erkannt werden, die die Normindikatoren unter Berücksichtigung der Altersmerkmale des Organismus deutlich übersteigt und die Möglichkeit anderer Menschen deutlich übersteigt. Bei manchen Menschen ist dies einfach ein Zustand erhöhter Flexibilität, der die Person nicht stört und keine Unannehmlichkeiten verursacht. Aber in der Mehrzahl ist dies ein pathologischer Zustand, der von Schmerzen und Unbehagen begleitet wird.
In der Regel leidet eine Person an starken Schmerzen im Gelenk und der Schmerz verstärkt sich am Abend und in der Nacht. Dennoch sagen viele Leute, dass ein leichtes Schmerzsyndrom am Tag und sogar am Morgen nach dem Aufwachen der Person vorhanden ist. Bei kleineren Traumata oder mechanischen Schäden verstärkt sich der Schmerz. Bei körperlicher Anstrengung gibt es auch ein Gefühl zunehmender Schmerzen. Meistens Knie- und Fußgelenkschmerzen. Wenn dieser Zustand fortschreitet und sich ausreichend lange entwickelt, kann sich eine Person drehen und ihre Beine neigen. Dies ist besonders ausgeprägt am Morgen, nach dem Schlaf und wenn die Person in einem entspannten Zustand ist.
Hypermobilität kann durch die häufigen Luxationen erkannt werden, die eine Person während des Lebens begleiten. Darüber hinaus ist das Merkmal vieler Versetzungen, dass sie auch leicht und schmerzlos, manchmal sogar spontan, beim Bewegen durch das Gelenk, ohne fremde Hilfe aufgefüllt werden.
Ein Zeichen dafür, dass Hypermobilität in einer Person entsteht, kann auch Synovitis sein, ein entzündlicher Prozess in der Gelenkregion. In diesem Fall ist die intensivste Entzündung der Membran ausgesetzt, die die Oberfläche des Gelenks auskleidet. Angst muss dauerhafte Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen, besonders in der Brustgegend.
Skoliose, bei der die Wirbelsäule gekrümmt ist, kann auch eines der Anzeichen für Hypermobilität sein. Zur gleichen Zeit ist das Unterscheidungsmerkmal, dass eine Person nicht in der Lage ist, eine Position zu akzeptieren und für eine lange Zeit darin zu sein. Er ist nicht in der Lage, seine Gelenke zu kontrollieren. Auch wenn er die Pose nach einiger Zeit maximal anstrebt, kommt es dennoch zu spontanen Verzerrungen. Das Auftreten von Muskelschmerzen macht es auch möglich, Hypermobilität in den frühen Stadien zu vermuten.
Hypermobilität der Kniegelenke
Dies ist die häufigste Pathologie, mit der sich Patienten an den Arzt wenden. Es tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleichermaßen häufig auf. Gekennzeichnet durch ein erhöhtes Gefühl von Unbehagen und Schmerz. Grundsätzlich ist der Schmerz in der Kniegegend lokalisiert, kann sich aber auch im Sprunggelenk ausbreiten. Der Schmerz nach dem Training steigt. In der Periode des Knochenwachstums wird auch ziemlich viel Schmerz ausgedrückt.
Menschen, die sich beruflich sportlich betätigen und ständig schwere Lasten an den Füßen bekommen, sind mit dem Anschwellen der Weichteile verbunden. Synovialflüssigkeitserguss ist auch ziemlich häufig.
Bei einer histologischen Untersuchung wird der Entzündungsprozess nicht diagnostiziert. Das allgemeine klinische Bild hat viele Ähnlichkeiten mit den Folgen eines Traumas. Signifikante Unterschiede sind charakteristisch für die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit. Es ist möglich, eine große Menge an Protein nachzuweisen. Auch gibt es verschiedene Zellen, zum Beispiel Epithelzellen. Der Grad der Zerstörung von Gewebestrukturen wird innerhalb normaler Grenzen gehalten, daher kann eine Person bei einem durchschnittlichen Schweregrad des pathologischen Prozesses weiter Sport treiben.
Hypermobilität der Patella
Die Hauptbeschwerde ist Schmerz. Diese Pathologie kann in jedem Alter auftreten. Die Symptome sind sehr vielfältig und oft durch die Symptome einer anderen Krankheit maskiert. Fast immer ist eine Differentialdiagnostik mit vielen genetischen und kongenitalen Anomalien der Gelenke erforderlich. Normalerweise ist es für einen Arzt schwierig, eine Pathologie sofort zu identifizieren, so dass die Diagnose und die weitere Behandlung oft auf den anfänglichen Beschwerden des Patienten basieren.
Das Interesse ist, dass das "goldene Mittel" für diese Pathologie extrem selten ist. Gewöhnlich fühlt eine Person entweder keine anderen Symptome als erhöhte Mobilität und Flexibilität oder sie leidet unter Krämpfen und starken Schmerzen, was Anlass zu der Annahme gibt, dass eine schwerwiegende genetische Anomalie vorliegt. Daher ist eine gute Diagnose erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
Die Hauptmethode der Diagnose ist eine Untersuchung, die eine körperliche Untersuchung mit klassischen klinischen Methoden sowie zusätzliche funktionelle Tests einschließt, die den Zustand und den Grad der Flexibilität der Gelenke beurteilen. Labor- und instrumentelle Methoden werden selten verwendet. Grundsätzlich werden sie bei Verdacht auf eine Entzündung oder das Vorhandensein von Begleiterkrankungen verwendet. Die Hauptbewertungsmethode ist die Beaton-Skala, die es ermöglicht, die Flexibilität auf einer 9-Punkte-Skala zu bewerten. In diesem Fall wird der Patient gebeten, 3 einfache Bewegungen für die Flexibilität durchzuführen.
Hypermobilität des Hüftgelenks
Diese Pathologie steht für übermäßige Flexibilität und Beweglichkeit der Hüftgelenke. Am häufigsten kommt es in der Kindheit vor. Die meisten Mädchen leiden an dieser Pathologie. Die Inzidenzrate bei Mädchen macht etwa 80% der Pathologie aus. Die meisten Forscher glauben, dass die Krankheit genetisch bedingt ist. Fälle von familiärer Morbidität machen etwa ein Drittel der Fälle aus. Im Zentrum der Pathogenese steht meist eine Verletzung des Austauschs von Kollagenstrukturen.
Die Behandlung ist hauptsächlich osteopathisch. Meistens reichen 2-3 Sitzungen aus, um die Pathologie zu beseitigen. Nach solchen Sitzungen kommt die Amplitude der Bewegungen zur Normalität, beseitigt überschüssige Muskelspannung, normalisiert Stoffwechselvorgänge in den umgebenden Geweben.
Die häufigste Komplikation der übermäßigen Beweglichkeit der Beckengelenke ist Dislokation und Subluxation der Hüfte. Dies ist oft eine angeborene Anomalie, die bei Kindern, die während der Geburt in Beckenlage waren, viel häufiger ist.
Hypermobilität kann auch auf den Knochen selbst zurückzuführen sein, eine Verletzung der Elastizität oder Integrität des Bandapparates, pathologische Phänomene. Manchmal ist die normale Entwicklung des Knochens und seine Lage in der horizontalen Ebene gestört.
Die Pathologie ist wichtig, um die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Dann können viele ernste Komplikationen vermieden werden. In diesem Fall werden als Frühwarnzeichen solche frühen Erscheinungsformen wie die Verkürzung eines Beines bei einem Kind vor dem Hintergrund der normalen Größe des anderen Beines angesehen. Ängstliche Zeichen sind: das Auftreten einer zusätzlichen Falte am Oberschenkel, volle Symmetrie der Gesäßfalten und des Gesäßes sowie das Vorhandensein von Fremdgeräuschen, wenn das Knie seitlich ist.
Die Behandlung wird hauptsächlich auf Physiotherapie-Übungen, den Einsatz bestimmter Techniken der aktiven passiven Gymnastik, rechtzeitige Massage reduziert. In seltenen Fällen sind Medikamente erforderlich. Es zielt hauptsächlich auf die Beseitigung von Symptomen ab.
Hypermobilität des Schultergelenks
Oft ist die Beweglichkeit des Schultergelenks erhöht. Die Ursache ist eine Verletzung des Proteinstoffwechsels und eine Verringerung des Muskeltonusmuskels, wodurch die Beweglichkeit des Gelenks verbessert wird. Die Schwäche des Bandapparates wird ebenfalls bemerkt. In der Anamnese schmerzhafte Gelenke, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung, häufige Verletzungen. Besonders oft kommt es zu einer Luxation des Gelenkes. Zur gleichen Zeit gibt es eine erhöhte Amplitude von Bewegungen im Gelenk, übermäßiges Volumen von Bewegungen.
In diesem Fall gibt es gemeinsame Manifestationen dieser Pathologie und extraartikulär. Die erste Form der Pathologie ist durch eine erhöhte Beweglichkeit der Gelenke gekennzeichnet.
Die extraartikuläre Form der Pathologie ist durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in anderen, in der Nähe liegenden Bereichen gekennzeichnet. In diesem Fall ist häufig erhöhte Mobilität von Arthralgie und Myalgie begleitet. Gleichzeitig kann es zu einem Gefühl von Schmerz, Schweregrad und Druck in der Gelenkregion kommen, aber während der Palpation wird keine andere Pathologie gefunden. In den meisten Fällen versagt auch die Visualisierung der Pathologie. Gleichzeitig ist es ein charakteristisches Merkmal, dass der Schmerz während der Massage verstärkt wird, aber nach einiger Zeit nach dem vollständigen Verlauf der Behandlung verbessert sich der Zustand. Oft hängt der Grad des Schmerzsyndroms vom emotionalen Zustand einer Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand und begleitenden Pathologien ab. Kann in akuter oder chronischer Form auftreten, begleitet von häufigen Dislokationen und Subluxationen.
Ein weiteres Zeichen für die Pathologie des Schultergelenks ist der Schmerz, der im Gelenk selbst entsteht und sich allmählich auf die gesamte Schulter, das Schulterblatt und die Sternumzone ausbreitet. Dieser Prozess wird von einer erhöhten Dehnbarkeit der Haut und ihrer übermäßigen Flexibilität und Verletzlichkeit begleitet. Besonders gefährlich ist diese Pathologie für Menschen mit eingeschränkter Herzaktivität und normaler Blutzirkulation.
Hypermobilität des Ellenbogengelenks
Dieser Zustand kann angeboren oder erworben sein. In den meisten Fällen sind angeborene Anomalien genetisch bedingt oder durch Pathologien der intrauterinen Entwicklung, Geburtstrauma verursacht. Es gibt Fälle von Hypermobilität der Familie.
Erworben am häufigsten aus Verletzungen, Schäden, übermäßiges Training. Dies ist die wichtigste Berufskrankheit für Tänzer, Tänzer und Sportler. Besonders intensiv entwickelt sich diese Pathologie bei Individuen, die anfänglich eine hohe natürliche Flexibilität aufweisen. Auch kann sich eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke vor dem Hintergrund von Krankheiten des Bewegungsapparates, anderer Erkrankungen entwickeln. Die Mobilität nimmt signifikant während der Schwangerschaft zu.
Die Hauptbeschwerde der Patienten, neben der hohen Amplitude der Bewegungen, sind die Schmerzen und das Unbehagen im Bereich des beschädigten Gelenkes. Im Mittelpunkt der Pathogenese steht eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Gelenk sowie eine Verletzung der normalen Synthese von Kollagenstrukturen.
Die Diagnose basiert meistens auf einem klinischen Bild. Falls erforderlich, bezeichnen Sie auch Labor- und Instrumentalstudien. In der Regel reicht es aus, eine allgemeine körperliche Untersuchung durchzuführen, um eine Diagnose zu stellen, mehrere Tests zur Beweglichkeit und Beweglichkeit der Gelenke durchzuführen.
Die Behandlung ist überwiegend komplex, einschließlich Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und Medikamente. Chirurgische Methoden werden äußerst selten angewendet, sie gelten als unwirksam.
Hypermobilität des Kiefergelenks
Patienten, die an dieser Krankheit leiden, machen zahlreiche Beschwerden. Die meisten von ihnen sind durch morphologische und strukturelle Veränderungen des Gelenks selbst verursacht. Patienten haben oft eine übermäßige Beweglichkeit im Gelenkbereich, die von Schmerzen begleitet wird. Dieser Zustand wird besonders bei Konversation, Kauen, Schlucken verstärkt. Bei Verdacht auf Hypermobilität müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ein orthopädischer Zahnarzt wird helfen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine komplexe Behandlung zu bekommen, da eine gefährliche Komplikation eine Verletzung der normalen Struktur und Lokalisation der Kaumuskulatur darstellt. Außerdem nimmt der Muskeltonus ab. Der Prozess kann mit einer Verletzung des Trophismus der Kaumuskulatur einhergehen, einer Verletzung des Funktionszustands der Gesichtsmuskeln. Entzündungen, ein infektiöser Prozess, entwickeln sich oft. In diesem Fall besteht die Gefahr darin, dass sich die Luxation des Gelenks entwickeln kann.
Komplikationen und Konsequenzen
Hypermobilität kann Komplikationen haben, zum Beispiel bei einer Person mit dieser Pathologie, Dislokationen, Subluxationen, Verstauchungen von Gelenken und Bändern treten oft auf. Solche Menschen leiden häufiger als andere unter Verstauchungen und Verletzungen. Bei einer übermäßigen Beweglichkeit des Knies oder Knöchels kann sich eine Behinderung entwickeln, da sich eine Person, wenn sie sich auf das Bein stützt, dreht, was zu einer Luxation, einem schweren Trauma oder einer Muskelschwäche führen kann. Das extreme Stadium der Muskelschwäche ist Myositis, Atrophie, die zu partieller oder vollständiger Lähmung führt.
Diagnose hypermobilität der Gelenke
Um einen solchen Zustand wie Hypermobilität zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren, der auf die Behandlung von Gelenken, Gliedmaßen, Muskeln spezialisiert ist. Sie können sich an den Bezirkstherapeuten wenden, der dann eine Beratung an den richtigen Spezialisten sendet.
Um eine Diagnose zu stellen, genügt meist eine Anamnese. Zuerst sammelt der Arzt eine Anamnese des Lebens, die bereits viel über eine Person, über seinen Lebensstil erzählen kann. Ausgehend von der Analyse der Daten kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die möglichen begleitenden Pathologien, die Gründe für diese Bedingung ziehen. Oft, wenn die Ursache identifiziert wird, entfernt der Arzt es, und dies ist genug, um die Person vollständig zu heilen.
Während des Empfangs sammelt ein Arzt Geschichte der Krankheit, das heißt, wissen, dass es die Person stört eine detaillierte Beschreibung der Symptome erhält, herauszufinden, wie lange besorgt geworden sind, über die Krankheit, was seine waren erste Anzeichen davon, ob es einen solchen Zustand ihrer Verwandten, Eltern. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob es Faktoren gibt, die die Mobilität erhöhen oder im Gegenteil reduzieren. Gibt es Schmerzen, was ist ihre Natur, Merkmale der Manifestation, Schwere?
Dann, mit Hilfe der klassischen Methoden der Forschung - Palpation, Perkussion, führt der Arzt eine Untersuchung - Sonden, hört auf mögliche Pathologien. Außerdem werden spezielle diagnostische Tests durchgeführt, die helfen, die Ursache und den Grad der Entwicklung der Pathologie genau zu bestimmen. Als diagnostische Tests werden verschiedene körperliche Übungen verwendet, die die Beweglichkeit der Gelenke demonstrieren. In der Regel können Sie anhand dieser Tests eine Linie zwischen dem pathologischen und dem natürlichen Zustand ziehen, um bestehende Verletzungen und Schäden zu identifizieren.
Meistens werden die folgenden Tests verwendet: Bitten Sie den Patienten, mit seinem Daumen zur Innenseite des Unterarms zu greifen. Mit normaler Flexibilität kann eine Person diese Übung nicht durchführen.
Fragen Sie danach, den kleinen Finger des äußeren Teils der Hand zu berühren. Diese Übung ist auch in der Lage, nur eine Person auszuführen, die eine übermäßige Flexibilität der Gelenke hat.
In der dritten Stufe steht die Person auf und versucht mit den Händen den Boden zu erreichen. In diesem Fall können die Knie nicht gebogen werden. Und schließlich markiert der vierte Test den Zustand und die Position von Ellenbogen und Gliedmaßen mit der vollständigen Begradigung der Arme und Beine. Mit Hypermobilität werden Ellbogen und Knie in die entgegengesetzte Richtung gebogen.
Normalerweise reicht eine solche Untersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen. Zusätzliche Methoden können nur erforderlich sein, wenn der Verdacht auf eine zusätzliche Pathologie besteht, z. B. Ein entzündlicher oder degenerativer Prozess, eine Verletzung von Binde- oder Epithelgewebe.
Analysen
Zunächst werden klinische Tests (Standard) vorgeschrieben. Dies ist ein klinischer Bluttest, Urin. Sie geben eine ungefähre Vorstellung von der Richtung der Hauptprozesse im Körper, ermöglichen es, Pathologien zu vermuten und entwickeln das wirksamste Programm für die weitere Diagnose, das dabei helfen wird, pathologische Prozesse zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Ein klinischer Bluttest kann das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, eine Viren- oder bakterielle Infektion, allergische Reaktionen zeigen. Der größte diagnostische Wert wird durch solche Indikatoren wie die Leukozytenleukozytenformel gegeben. Im entzündlichen Prozess nimmt die ESR dramatisch zu, die Anzahl der Lymphozyten und die Gesamtzahl der Leukozyten nimmt zu. Es gibt eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.
Eine Urinanalyse kann erforderlich sein, da Urin eine biologische Flüssigkeit ist, die die Stoffwechselendprodukte enthält. Ein negatives Vorzeichen für die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Körper und der Entzündung des Binde- und Epithelgewebes ist die Anwesenheit von Glukose oder Protein im Urin.
Entzündliche und degenerative Prozesse können von Leukozyturie begleitet sein. Dies ist ein Zustand, in dem die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin stark ansteigt.
Bei Verdacht auf einen bakteriellen Entzündungsprozess ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich. Es werden Standardmethoden der bakteriologischen Inokulation verwendet, bei denen die Kultur ausgesät und dann inkubiert wird, wodurch es möglich ist, den Erreger der Krankheit zu isolieren und seine quantitativen und qualitativen Eigenschaften zu bestimmen. Außerdem kann ein Antibiotika- Empfindlichkeitstest durchgeführt werden, der es ermöglicht, die optimale Behandlung auszuwählen und das empfindlichste Antibiotikum und seine erforderliche Dosierung zu bestimmen. Untersuchungsgegenstand sind Blut, Urin, entzündliches Exsudat, Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit).
Um eine Synovialflüssigkeit zu erhalten, wird eine Punktion mit weiterer Sammlung von biologischem Material durchgeführt. Bei Verdacht auf Hyperplasie und Entwicklung eines malignen oder gutartigen Neoplasmas kann eine Biopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe erforderlich sein. Dann wird eine Zytoskopie durchgeführt, bei der das erhaltene Material gefärbt wird, verschiedenen biochemischen Markern ausgesetzt wird, die Morphologie und zytologische Struktur der Zelle bestimmt. Für die histologische Analyse erfolgt die Aussaat auf speziellen Nährmedien, die für das Gewebewachstum vorgesehen sind. Durch die Art und Richtung des Wachstums bestimmen die Hauptmerkmale des Tumors, entsprechende Schlüsse.
Darüber hinaus kann es notwendig sein, den quantitativen und qualitativen Gehalt von Vitaminen im Blut und Gewebe des Körpers zu analysieren. Spezialisierte biochemische Tests, insbesondere ein Test auf den Gehalt an Proteinen, Proteinen, einzelnen Aminosäuren, Mikroorganismen im Blut, deren quantitative und qualitative Eigenschaften sowie das Verhältnis können erforderlich sein.
Oft mit hypermobility, ifobsenno, wenn es von Schmerzen begleitet wird, Beschwerden in den Gelenken, ernennen rheumatische Tests. Darüber hinaus ist es wünschenswert, diese Tests wenigstens einmal pro Jahr zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen. Sie erlauben uns, viele entzündliche, degenerative, nekrotische Autoimmunprozesse in den frühen Stadien zu identifizieren. Grundsätzlich bewerten Sie die Indizes von C-reaktivem Protein, Rheumafaktor, Antistreptolysine, Seromucoide. Es ist wichtig, nicht nur ihre Anzahl, sondern auch das Verhältnis zu bestimmen. Außerdem können Sie mit dieser Analyse den Behandlungsprozess überwachen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
Rheumafaktor ist ein Indikator für einen akuten pathologischen Prozess im Körper. Eine gesunde Person hat keinen Rheumafaktor. Seine Anwesenheit im Blut ist ein Zeichen für eine entzündliche Erkrankung jeglicher Ätiologie und Lokalisation. Dies tritt häufig bei rheumatoider Arthritis, Hepatitis, Mononukleose und Autoimmunkrankheiten auf.
Antistreptolysin aslo ist ein Faktor, der auf die Lyse (Eliminierung) der Streptokokkeninfektion abzielt. Das heißt, sein Wachstum tritt mit einem erhöhten Gehalt an Streptokokken auf. Kann die Entwicklung des entzündlichen Prozesses im Gelenkbeutel, weiche Gewebe anzeigen.
Die Bestimmung des Spiegels von Seromukoiden in Hypermobilität kann eine sehr wichtige Rolle spielen. Die Bedeutung dieser Methode besteht darin, dass es möglich ist, die Krankheit zu erkennen, lange bevor sie sich klinisch manifestiert, und dementsprechend können Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu verhindern.
Die Menge der Seromukoide nimmt vor dem Hintergrund der Entzündung zu. Dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert in vielen pathologischen Zuständen, träge aktuelle Entzündungen, die die Person praktisch nicht stören und durch klinische Methoden schwer zu entdecken sind.
C-reaktives Protein ist einer der Indikatoren eines akuten Entzündungsprozesses. Eine Erhöhung der Menge dieses Proteins im Plasma zeigt die Entwicklung einer Entzündung an. Wenn vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung das Niveau abnimmt, zeigt dies die Wirksamkeit der Behandlung an. Es sollte bemerkt werden, dass das Protein nur das akute Stadium der Krankheit zeigt. Wenn die Krankheit in eine chronische Form übergegangen ist, wird die Menge an Protein normal.
Wenn es aufgrund der vorliegenden Daten nicht möglich ist, die Ursache oder das klinische Bild vollständig festzustellen, kann zusätzlich ein Immunogramm verschrieben werden, das die Hauptindikatoren des Immunsystems aufdeckt.
Instrumentelle Diagnostik
Es wird in dem Fall verwendet, die im Laufe der diagnostischen Abklärung durch einen Arzt eine genaue Diagnose nicht nachgewiesen und, wenn ein Arzt einer Entzündung der Weichteile der Gelenkkapsel vermutet wird, die Entwicklung anderer Begleiterkrankungen. Meistens eine Röntgenuntersuchung, Computer- und Magnetresonanztomographie.
Mit Hilfe eines Röntgenstrahls können Sie die Knochen erleuchten, Schäden, Traumata oder Pathologien in den Knochen sehen. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn Sie Brüche von Knochen, Verdrängung und eingeklemmte Nerven, Knochensporne und sogar Arthritis visualisieren möchten.
Mit Hilfe von CT- und MRT-Techniken können Weichgewebe in Betracht gezogen werden. So werden Muskeln, Bänder, Sehnen und sogar Knorpel und umgebende Weichteile gut sichtbar gemacht.
Bei Verdacht auf Stoffwechselstörungen in den Muskeln und bei Verdacht auf Nervenschädigungen wird EMNG - die Methode der Elektromyoneurographie - eingesetzt. Mit Hilfe dieser Methode kann beurteilt werden, wie stark die Nervenleitung und die Erregbarkeit des Muskelgewebes gestört sind. Es wird durch die Leitfähigkeit des Nervenimpulses geschätzt.
Differenzialdiagnose
Hypermobilität muss oft mit der natürlichen Flexibilität einer Person und anderen pathologischen Zuständen, die ähnliche Merkmale aufweisen, unterschieden werden. Um eine Differentialdiagnose zu stellen, ist es notwendig, den Zustand von genetischen und erworbenen Pathologien zu unterscheiden. Dies gilt insbesondere für die generalisierte Gelenklockerung.
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Differenzierung ist die Notwendigkeit, sich von den Bindegewebserkrankungen zu differenzieren. Hierzu wird eine klinische Standardstudie verwendet. Die informativste Methode ist die Palpation. Eine körperliche Standarduntersuchung ist ebenfalls obligatorisch. Verschiedene Funktionstests werden verwendet.
Einige angeborene Anomalien können durch ein charakteristisches Krankheitsbild erkannt werden.
Eine Besonderheit ist das Syndrom Ehlers-Danlos, eine Gruppe von Bindegewebserkrankungen. Einige Symptome grenzen an die Pathologie von Bindegewebe und Haut. Die Pathologie der Haut kann sehr unterschiedlich sein. Anomalien sind sehr unterschiedlich: von übermäßiger Weichheit bis zu Hyperelastizität, begleitet von Brüchen und Prellungen. Allmählich führt dieser Zustand zur Bildung von Narben, Erweichung und Erhöhung der Elastizität und Beweglichkeit von Bändern, Muskeln und Knochen.
Oft wird dieser Zustand von Schmerzen, Ergüssen, Dislokationen von Gelenken und Knochenstrukturen begleitet. Die Hauptkomplikation ist die Instabilität der Beine, in der sich eine Person nicht auf den unteren Gliedmaßen ausruhen kann. Am häufigsten wird es vererbt.
Es ist äußerst wichtig, das Ehlers-Danlos-Syndrom der vierten Stufe von Hypermobilität zu unterscheiden, da dieses Syndrom eine ernsthafte Gefahr für den Körper darstellt und eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. Dieses Syndrom ist gefährlich, weil es zu einem spontanen Ruptur von Blutgefäßen, insbesondere Arterien, führen kann. Es gibt auch eine Ruptur der Hohlvenen und Parenchymorgane. Besonders gefährlich ist die Bedingung für Frauen während der Schwangerschaft, da es zu einem Bruch der Gebärmutter kommen kann. Der Zustand ist auf einen Defekt in der Kollagensynthese zurückzuführen.
In der zweiten Phase ist es wichtig, von dem Marfan-Syndrom zu unterscheiden, das eine Verletzung darstellt, deren Unterscheidungsmerkmale eine erhöhte Mobilität sind, nicht nur in den Gelenken, sondern auch in anderen Organen. Auch hat eine Person eine eigenartige Erscheinung. Eine Person, die an diesem Syndrom leidet, ist ungewöhnlich hoch, hat lange, unverhältnismäßige Gliedmaßen. Der Stamm mit diesem ist dünn, die Finger sind lang. Charakteristisch sind auch Augenanomalien wie Myopie, Gelenkluxationen.
Störungen werden durch eine Verletzung des Fibrillenstoffwechsels im Körper verursacht. Dies ist ein spezieller Glykoproteinkomplex, der ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes ist. Diese Pathologie ist auch extrem wichtig, um rechtzeitig erkannt zu werden, da sie eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen kann. So, ein Aneurysma oder Aortendissektion, Aufstoßen des Aortenkanals, Prolaps der Mitralklappe ist eine gefährliche Komplikation.
Im Allgemeinen ist diese Pathologie in der Kindheit gefunden. Wenn Sie eine Entwicklung dieses Syndroms vermuten, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Labortests sind obligatorisch. Es ist wichtig, die Aminosäurezusammensetzung von Blutplasma zu analysieren. Es ist wichtig, Homocthinurie, Stoffwechselstörungen auszuschließen. Das Marfan-Syndrom muss zusätzlich differenziert werden. Es ist wichtig, von Homocystururie zu unterscheiden. Ein charakteristisches Merkmal der zweiten Pathologie ist mentale Retardierung.
Differenzierung mit Osteogenese wird durchgeführt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die übermäßige Feinheit der Sklera sowie das Vorhandensein eines blauen Farbtons in der Farbe der Sklera. Knochen bekommen eine erhöhte Zerbrechlichkeit, eine Person bricht oft. Es gibt letale und nicht-letale Formen dieser Krankheit. Sie können auch durch das geringe Wachstum einer Person unterscheiden. Die tödliche Form ist mit der hohen Zerbrechlichkeit der Knochen verbunden, die mit dem Leben nicht vereinbar ist. Nicht-letale Formen zeichnen sich durch eine geringere Schwere dieser Symptome aus, die keine tödliche Gefahr darstellen. Komplikationen des Herzens und Taubheit können sich entwickeln.
Das Syndrom des Stickler unterscheidet sich von Hypermobilität darin, dass vor dem Hintergrund einer erhöhten Beweglichkeit der Gelenke eine Person eigenartige Gesichtszüge aufweist. Der Wangenknochen verändert sich, der Nasenrücken wird gedrückt. Neurosensorische Hypoakusis kann ebenfalls entstehen. Am häufigsten in der Kindheit manifestiert. Außerdem leiden solche Kinder an Atemwegserkrankungen. Bei älteren Kindern entwickelt sich Arthritis als eine begleitende Krankheit, die gewöhnlich dazu neigt, sich zu entwickeln und zur Adoleszenz fortschreitet.
Williams-Syndrom ist auch sehr ähnlich wie Hypermobilität, unterscheidet sich aber darin, dass es vor dem Hintergrund einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung entwickelt. Auch es wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Assoziierte Pathologien sind eine Verletzung des Herzens, der Gefäße. Im Erwachsenenalter kann sich eine Gelenkkontraktur entwickeln. Ein markantes Merkmal ist eine raue Stimme, geringes Wachstum. Eine gefährliche Komplikation ist eine Aortenstenose, Gefäßstenosen der Pathologie des Herzens.
Test für Hypermobilität von Gelenken
Die Daten sind variabel und dies sollte bei der Diagnose berücksichtigt werden. Es ist wichtig, die Anamnese zu berücksichtigen: die individuellen Charakteristiken der Person, das Alter, das Geschlecht, das Knochen- und Muskelsystem des Menschen. Es ist auch wichtig und der physiologische Zustand einer Person. Zum Beispiel ist bei Jugendlichen die Punktzahl für diese Skala normalerweise viel höher als bei älteren Menschen. Auch während der Schwangerschaft können die Raten der Norm erheblich variieren.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass übermäßige Flexibilität in einem oder zwei Gelenken, noch nicht von Pathologie spricht. Es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit in Gegenwart einer generalisierten Flexibilität zu beurteilen, die auf der Ebene des gesamten Organismus auftritt.
Das Vorhandensein von genetischer Pathologie kann für den Fall, dass es eine Kombination mehrerer Merkmale gibt, gesagt werden. Dies ist die Grundlage für die genetische Analyse, auf der bereits gewisse Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Beiton-Skala
Dank ihr können Sie die Schwere der Hypermobilität bestimmen. Es wird für die Diagnose auf der Ebene der Gelenke verwendet. Die Mobilität wird für jede von ihnen in Punkten bewertet, dann wird das Ergebnis summiert und gegen die Skala geprüft.
Die Beaton-Skala umfasst 5 Kriterien, anhand derer der Staat beurteilt wird. Zuerst wird die passive Ausdehnung der Gelenke bewertet. Wenn eine Person es um 90 Grad biegen kann, können wir über Hypermobilität sprechen.
Als zweiter Indikator wird das passive Drücken des Daumens auf die Innenseite des Unterarms betrachtet. Normalerweise sollte die Überstreckung im Ellenbogen- und Kniegelenk 10 Grad nicht überschreiten. Die Neigung nach unten wird ebenfalls ausgewertet. In diesem Fall sollten die Beine gerade sein, die Person sollte mit den Händen des Bodens berühren. Normalerweise sollte die Punktzahl 4 Punkte nicht überschreiten. Dennoch gibt es Fälle, in denen Mädchen Ergebnisse über 4 Punkte zeigen, und dies gilt nicht als eine Pathologie. Dies gilt insbesondere für junge Mädchen im Alter von 16 bis 20 Jahren, die in verschiedenen Sportarten tätig sind.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung hypermobilität der Gelenke
Im Mittelpunkt der Behandlung von Hypermobilität steht die pathogenetische Behandlung, die auf die Beseitigung des pathologischen Prozesses im Körper abzielt. Manchmal wird in den frühen Stadien eine ätiologische Behandlung verwendet, die auf der Beseitigung der Ursache beruht, die zu einer Verletzung der normalen Beweglichkeit des Gelenks führte. Wenn die Diagnose klar gestellt ist und das klinische Bild der Pathologie deutlich sichtbar ist, wird auf eine pathogenetische Behandlung zurückgegriffen. Der Behandlungsverlauf wird durch verschiedene labortechnische und instrumentelle Untersuchungsmethoden gesteuert. Veränderung der Ergebnisse zum Besseren, zeigt die Wirksamkeit der Behandlung.
Verhütung
Im Mittelpunkt der Prävention steht die Einhaltung eines gesunden Lebensstils. Es ist notwendig, das optimale Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Der Schlaf sollte auf einer harten Oberfläche oder mit speziellen orthopädischen Matratzen erfolgen. Es ist wichtig, körperliche Übungen durchzuführen, die die Rückenmuskulatur stärken. Gut in dieser Hinsicht, Schwimmen, Tennisunterricht. Es ist notwendig, vorbeugende Kurse der Massage zu nehmen. Wenn Sie hypermobil sind, sollten Sie die Muskelrelaxanzien regelmäßig trinken. Beim Erscheinen der ersten Merkmale ist nötig es so schnell wie möglich dem Arzt zu richten, die symptomatische Therapie zu verwenden.
Um die Pathologie in den frühen Stadien zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, Labortests, insbesondere rheumatische Tests, durchführen lassen. Es wird empfohlen, sie mindestens einmal im Jahr an Personen über 25 Jahre zu übergeben. Dies gilt insbesondere für Menschen, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.
Um einen Rückfall nach der Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen, einen vollständigen Rehabilitationskurs zu durchlaufen. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Rehabilitation langwierig ist. Darüber hinaus erfordert diese Pathologie eine ständige Überwachung. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, bestehende Fehlbildungen zu korrigieren und die Entstehung neuer Fehlbildungen zu verhindern. Es ist wichtig, die Muskeln entlang der Wirbelsäule zu stärken.
Prognose
Für viele Kinder ist die Prognose günstig - Hypermobilität verschwindet meist in der Adoleszenz. Bei Erwachsenen ist die Situation anders. Sie haben Hypermobilität, in den meisten Fällen müssen sie behandelt werden. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann die Prognose günstig sein. In Ermangelung einer adäquaten Therapie können schwerwiegende Komplikationen auftreten: entzündliche, degenerative Prozesse in den Gelenken. Oft entwickeln sich Herzkomplikationen, das zentrale Nervensystem ist gestört.
Hypermobilität der Gelenke und der Armee
Hypermobilität kann die Grundlage für die Verschiebung oder Untauglichkeit in der Armee sein, nur durch die Entscheidung der Kommission, die den Wehrpflichtigen inspiziert. Eine klare Antwort auf diese Frage nicht möglich ist, weil das Problem in einer integrierten Art und Weise: die Schwere der Erkrankung berücksichtigen, die Grenzen der Grundfunktionen des Körpers, die Auswirkungen auf der Leistung, körperliche Aktivität.