^

Gesundheit

A
A
A

Hydrothorax

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die pathologische Akkumulation von serösen Flüssigkeiten - Transudat oder Exsudat - im Pleurahohlraum wird als Hydrothorax definiert.

Epidemiologie

Laut klinischer Statistik entwickeln Patienten mit Herzinsuffizienz in 81% der Fälle bilaterale Hydrothorax, rechtsseitiger Hydrothorax in 12% und linksseitiger Hydrothorax in 7%.

Bei Lungenkrebs findet sich Hydrothorax bei 7-15% der Patienten bei rheumatoider Arthritis-bei 3-5%. In Gegenwart einer Leberzirrhose ist diese Pathologie bei 5-6% der Patienten festgestellt, wobei der Anteil an Hydrothorax auf der rechten Seite der Pleurahöhle ungefähr 80% der Fälle ausmacht. Und mit Hypoalbuminämie und nephrotischem Syndrom bei 90% der Fälle von bilateraler Hydrothorax.

Ärzte identifizieren bei etwa 25% der Patienten Hydrothorax im Zusammenhang mit Pankreatitis.

Ursachen Hydrothorax

Hydrothorax ist eine nicht entzündungshemmende Art von Pleura-Erguss, und die häufigsten Ursachen für einen solchen Erguss von seröser Flüssigkeit in die Räume zwischen den Blättern der umgebenden Pleura umfassen chronische Herzinsuffizienz, Zirrhose, Malignität und/oder Metastasierung.

Ödeme der unteren Extremitäten und Hydrothorax bei Herzinsuffizienz sind Teil von Ödem-Syndrom, die in dilatatierte Kardiomyopathie und bei funktionellen Versagen des rechten Ventrikels des Herzens auftreten. Eine Erhöhung der Gewebemenge (interstitielle) Flüssigkeit, die durch die viszerale Pleura (sein inneres Blättchen) in den Pleurahohlraum eindringt, tritt ebenfalls in dekompensierten linksventrikulären Versagen auf.

In der Regel entwickelt Hythorax in der Leberzirrhose eine Komplikation pathophysiologischer Störungen im Endstadium der Krankheit. In diesem Fall kann das Volumen des Pleuraltransudats 0,5 Liter überschreiten und auf der rechten Seite des Pleurahohlraums - rechtsseitiger Hydrothorax häufiger gebildet.

Bei Patienten mit Nierenversagen und das nephrotische Syndrom kongestive Hydrothorax entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Hypoalbuminämie (verminderte Proteinkonzentration im Blut). Und während der Nierenersatztherapie bei Patienten mit Peritonealdialyse für Nierenversagen kann sich akute Hydrothorax entwickeln.

Rechtsseitiger oder linksseitiger Hydrothorax ist auch bei Lungenembolien zu beobachten - lungenembolie (Tela); Verringerte Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit Hypothyreose, Autoimmun-Thyreoiditis oder Myxödem; lungensarkoidose; Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis oder Lupus).

Bilateraler oder bilateraler Hydrothorax (Erguss in beiden Pleurahohlräumen) wird bei Brusttrauma-traumatischen Hydrothorax beobachtet. Wenn die Verletzung geschlossen ist, kann sich Hydrothorax auch im Falle einer Rippenfraktur entwickeln, aber die Rippenfraktur kann zu einer Verletzung der Integrität des Pleurahohlraums und der Lungenruptur führen, was in solchen Fällen zu pneumothorax führt.

Bilateraler Hydrothorax ist auch charakteristisch für exsudative Pleurisy und in Kombination mit hydropericardium kann bei Patienten mit Herzversagen, Myokardentzündungen und systemischem Lupus-Lupus-Ierythematosus gesehen werden.

Exsudative Hydrothorax entwickelt sich bei exsudativen Pleuriten und Lungenembolien und als eine der ungünstigen Lungenkomplikationen in akute Pankreatitis.

Hydrothorax in der Onkologie kann bei jedem Tumor auftreten, der auf Pleura oder Lunge metastasiert, aber Hydrothorax wird am häufigsten bei Lungenkrebs, pleura-Mesotheliom und Brustkrebs zu sehen. Eine Exsudatakkumulation in der Pleurahohlheit kann auch bei Patienten mit mediastinalem Nicht-Hodgkin-Lymphom, hepatozellulärem Karzinom und MEIGS-Syndrom bei Eierstockkrebs auftreten.

Hydrothorax in der Schwangerschaft ist in schweren präeklampsie, Burhave-Syndrom-Spontanes Perforation der Ösophagus aufgrund der Hyperemese (unverhusertes Erbrechen von schwangerem Frauen) sowie bei der Verwendung von IVFE (In-Vitro-Fertilisierung) aufgrund der Entwicklung des Ovarianer-Ovaria-Ovaria-Ovariens, das die Entwicklung der Ovarianer-Ovaria-Ovaria-Hyparia-Hyparia-Hyparien-Synroms verwendet, durch die Entwicklung von Ovaria-Hyparien-Syndromen, die auf die Entwicklung der Ovaria-Ovaria-Ovaria-Hyparia-Syndrome verwendet werden, möglich möglich. (Ovulationsinduktion) - Injektionen von HCG (humane Choriongonadotropin).

In den meisten Fällen entwickelt sich Hydrothorax bei Kindern bei diffusen Nierenerkrankungen: akute und chronische Nephritis, lipoid-Nephrose, Anomalien und Erkrankungen von Nierenarterien, Nierenversagen und nach Peritonealdiagrone.

Da Hydrothorax nicht mit infektiöser Entzündungen assoziiert ist, wird seröse Flüssigkeitsergüsse bei Lungenentzündungen mit viraler oder bakterieller Ätiologie als parapneumonische Pleuraergie definiert, nicht als Hydrothorax in Pneumonie. Und ein solcher Erguss entwickelt sich in fast der Hälfte der Fälle von Pneumokokkenpneumonie. [1], [2]

Risikofaktoren

Zusätzlich zum Vorhandensein von ätiologisch verwandten Krankheiten sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Hydrothorax:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Gutartige Asbestpleurisy;
  • Dressler-Syndrom;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Gelbzehennagel-Syndrom, auch als primäres lymphödem;
  • Bindegewebeerkrankungen, einschließlich systemischer Sklerose, Granulomatose mit Polyangiitis, Stillkrankheit (juvenile rheumatoide Arthritis);
  • Erhöhte Kapillarpermeabilität;
  • Ambulante Peritonealdialyse;
  • Koronarbypass;
  • Strahlentherapie in den Brustbereich;
  • Langzeitgebrauch von Arzneimitteln mit Ergot-Alkaloiden sowie Methotrexat (ein antimetabolisches Mittel), das Antiarrhythmika-Arzneimittel Amiodaron und das antiseptische Nitrofurantoin (Furodonin).

Pathogenese

Bei Herzinsuffizienz ist der Mechanismus der Hydrothorax-Bildung auf pathogenese des Herzinsuffizienzes, insbesondere eine Abnahme des Herzzeitvolumens und des Nierenblutflusses, Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Natriumretention und Hypernaträmie aufgrund einer Erhöhung seiner umgekehrten Absorption) zurückzuführen. (Erhöhtes Volumen des zirkulierenden Blutes), erhöhte Gefäßwanddurchlässigkeit und hydrostatischer Druck in beiden Zirkulationen.

Die Pathogenese von Hydrothorax bei Patienten mit Leberzirrhose wird durch die Entwicklung von ascites aufgrund des erhöhten Drucks in der Portalvene - portale Hypertonie erklärt. Mit der Kombination eines erhöhten intraabdominalen Drucks und dem negativen intrathorakalen Druck (während des Einatmens) gibt es eine Bewegung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Pleurehöhle durch kleine Defekte des Zwerchfells (in der Nähe ihrer Sehnen).

Darüber hinaus spielt eine signifikante Abnahme der Produktion von Serumkugelproteinalbumin durch die Leber - Hypoalbuminämie - eine entscheidende Rolle, bei der das Gleichgewicht der extrazellulären Flüssigkeitsverteilung zwischen Blutplasma und aus Blutfluss gestört wird und das intravaskuläre Onkotik (kolloidisch) gepresst wird, was zu intravaskulärem ondsmotiv ist, das zu intraidulärem Flüssigkeit entsteht.

Der Mechanismus der exsudativen Hydrothorax-Bildung in Onkologie und Autoimmunerkrankungen wird entweder auf eine erhöhte Kapillarpermeabilität oder eine unzureichende lymphatische Resorption zurückgeführt.

Die Entwicklung eines nicht entzündungshemmenden Pleura-Ergusss des Nierenversagens als Teil des nephrotischen Syndroms ist auf eine Abnahme des onkotischen Drucks aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Albumin mit Urin und einer Abnahme seines Niveaus des Blutplasmas zurückzuführen.

Wenn es in der Pleurahöhle Adhäsionen (Adhäsionen) sowie die Akkumulation von serösen Flüssigkeiten in den viszeralen Pleurafalten gibt, wird eine begrenzte oder abgelassene Hydrothorax gebildet. Abhängig von der Lokalisierung werden mediastinale, Sanamediastinal-, Interradial (Lobar), Costo-Diaphragmatic (peri-costal) diaphragmatische oder basale Hydrothorax geteilt. [3]

Symptome Hydrothorax

Hydrothorax ist in pleura-Syndrom enthalten, deren ersten Anzeichen ein Gefühl von Schwere und Druck in der Brust sind, obwohl es möglicherweise keine offensichtlichen Symptome gibt, wenn es nur geringe Mengen an Erguss in der Pleurahohlheit gibt.

Eine signifikante Ansammlung von Flüssigkeit verursacht typische Atemsymptome. Somit ist die unterschiedliche Intensität der inspiratorischen Dyspnoe in Hydrothorax eine Folge der Lungenkompression durch überschüssige intrapleurale Flüssigkeit.

Es gibt erhöhte Müdigkeit, feuchtes Keuchen während der Atmung, Hautzyanose, Schwellungen von Nackenvenen und nicht produktiven Husten in Hydrothorax. Tiefe Atemzüge können Schmerzen im Mediastinum verursachen.

Die klinischen Manifestationen von Hydrothorax bei Zirrhose variieren von einem asymptomatischen Verlauf bis hin zu schwerem Atemversagen. Es kann auch eine subfebrile Temperatur in zirrhosebedingter Hydrothorax geben, obwohl in anderen Fällen eine geringfügige Abnahme der Körpertemperatur zurückzuführen ist.

Komplikationen und Konsequenzen

Was ist die Gefahr von Hydrothorax? Die Folge eines erheblichen Ergussvolumens in der Pleurahöhle kann eine Verschiebung des Herzens sowie die Komprimierung des Lungengewebes sein, das seine Verdichtung Atelektase des Lungenverbindungs

Dies verringert das winzige Atemvolumen, die Hypoxie (Mangel an Sauerstoff im arteriellen Blut) und Hyperkapnie (Erhöhung des Kohlendioxidspiegels im Blut), was zu systemischen Multi-Organ-Komplikationen führt.

Darüber hinaus kann seröse Flüssigkeit in vielen Fällen in der Pleurahohlheit wieder akkumumuliert werden, was bedeutet, dass Hydrothorax wieder auftreten kann.

Diagnose Hydrothorax

Bei der Diagnose einer pathologischen Akkumulation von serösen Flüssigkeiten in der Pleurahohlhöhle verwenden Pulmonologen verschiedene Methoden:

  • Lungenkalpation;
  • Auskultation der Lungen; Die Auskultation für Hydrothorax zeigt eine vesikuläre Atmung - eine signifikante Verringerung des Atemmurmels;
  • Lungenperkussion, die beim Abkippen ein abgestumpftes Geräusch zeigt, dh der Klang bei Percussion in Hydrothorax ist durch einen stumpf-tympanischen Ton gekennzeichnet, der für die Flüssigkeitsakkumulation in der Pleurahohlheit charakteristisch ist.

Punktion für Hydrothorax wird durchgeführt-diagnostische Thorazentese, weitere Informationen finden Sie unter - pleurahohlraumpunktion.

Und erfolgt allgemeine klinische Untersuchung von Pleura-Flüssigkeiten, Blutuntersuchungen werden durchgeführt (allgemein und biochemisch), allgemeine Urinanalyse.

Instrumentelle Diagnostik zur Visualisierung des Pleurahohlraums umfasst lungen-Röntgen, endoskopische Untersuchung der Pleurahohlheit-Thorakoskopie, kontrastverstärkter Ultraschall Pleura-Ultraschall Angiographie.

Eine Röntgenaufnahme in Hydrothorax zeigt verdunkelung des Lungenfeldes oder eines Teils davon.

Hydrothorax auf Ultraschall sieht aus wie eine homogene anechogene Fläche, deren Grenzen zwei anechogene horizontale Schatten der hinteren Rippen und der Lungenlinie - parietaler und viszeraler Pleura sind.

Die Computertomographie ermöglicht die Visualisierung der Lungen, der Pleura und des Pleura-Hohlraums. Hydrothorax auf CT wird als Vorhandensein homogener wasserähnlicher Flüssigkeit in der Pleurahohlheit sichtbar gemacht. CT liefert auch Informationen zur Quantifizierung des Pleura-Ergusses.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um Hydrothorax zu verifizieren, vor allem differentialdiagnose von Exsudat und Transudat.

Es ist notwendig, Hydrothorax und viszerale Pleura-Verdickung zu differenzieren, was ähnliche Symptome für exudative Pleuritis und Hydrothorax, Hydrothorax und Ödeme bei Mediastinitis verursacht (resultiert aus einer Infektion nach Endoskopie des oberen Mediastinums oder einer Brustoperation). Luft in der Pleurahohlheit - Pneumothorax und Hydrothorax; Verdickung von Lungengewebe - Atelektase und Hydrothorax; Vorhandensein von Blut in der Pleurahohlheit-Hemothorax und Hydrothorax.Also erfordert die Differenzierung von Hydrothorax und pulmonales Emphysem.

Behandlung Hydrothorax

Bei der Behandlung von Hydrothorax sollte auch die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden, d. H. Die zugrunde liegende Krankheit sollte behandelt werden:

Die Behandlung von hepatischer Hydrothorax kann aus Salz- und Wasserbeschränkungen mit der Verabreichung von Diuretika bestehen. Die medikamentöse Behandlung von Hydrothorax bei Zirrhose kann Arzneimittel zur Reduzierung der portalen Hypertonie umfassen: Beta-Blocker (Propranolol, Nadolol usw.) und Statine (z. B. Simvastatin).

Entfernen Sie die seröse Flüssigkeit aus dem Pleurahohlraum mit perkutaner Thoracentese (Pleurocentese), dh Entwässerung des Pleurahohlraums in Hydrothorax unter Ultraschallkontrolle unter Verwendung eines Trokars - einer festen Kanüle, durch die das Entwässerungsröhrchen am rechten Ort platziert wird.

Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS), ein niedrigerer Druckverbindung der Portalvene zu benachbarten Gefäßen, der den intrahepatischen Blutflussdruck und den Flüssigkeitsabfluss in die Pleurahohlheit reduziert, hat positive Ergebnisse bei hepatischer Hydrothorax. [4]

Antibiotika in Hydrothorax sind angesichts seines nicht-infektiösen Ursprungs nicht vorgeschrieben.

Alternative - folk remedies for hydrothorax - use phytotherapy: Decoctions and/or infusions of roots and rhizomes of plants such as discurenia (Descurainia sophia), tuberous flipper (Asclepias tuberosa), Kansui milkvetch (Euphorbia kansui) or Peking milkvetch (Euphorbia pekinensis), laconos (Phytolacca Americana), Forest Dudnik (Angelica Sylvestris), medizinischer Rhabarber (Rheum officinale).

Verhütung

Die Prävention von Hydrothorax wird durch rechtzeitige Behandlung ätiologisch verwandter Krankheiten erleichtert.

Prognose

Eine erfolgreiche Thoracentese und die korrekte ätiologische Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erzeugen Voraussetzungen für eine günstige Prognose des Ergebnisses von Hydrothorax, mit Ausnahme des Endstadiums der Leberzirrhose und der Autoimmunerkrankungen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.