Ultraschall der Pleurahöhlen
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Indikationen für die Untersuchung von Ultraschall der Pleurahöhlen
Echographie wird helfen, Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren und kleine Ansammlungen von Flüssigkeit zu lokalisieren, wenn es notwendig ist, zu aspirieren. Wenn die Röntgenuntersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle bestätigt hat, wird die Echographie nur dann angezeigt, wenn die Aspiration unter Kontrolle ist, wenn ein begrenzter Erguss oder eine leichte Ausatmung vorliegt.
Es ist nicht notwendig, jede Pleurapunktion unter Ultraschallkontrolle durchzuführen.
Vorbereitung von
- Vorbereitung des Patienten. Es ist keine Vorbereitung des Patienten erforderlich.
- Position des Patienten. Wenn möglich, sollte der Patient in einer bequemen Sitzposition untersucht werden. Tragen Sie das Gel willkürlich von der zu untersuchenden Seite auf den unteren Teil der Brust auf.
- Wählen Sie den Sensor. Verwenden Sie einen 3,5 MHz-Sensor. Verwenden Sie einen 5-MHz-Sensor für Kinder und dünne Erwachsene. Wählen Sie den kleinstmöglichen Durchmessersensor zum Scannen entlang der Interkostalräume. Wenn nur ein großer Sensor vorhanden ist, werden die Schatten von den Kanten dem Bild überlagert, aber die notwendigen Informationen können dennoch erhalten werden.
- Einstellung der Empfindlichkeit des Geräts. Stellen Sie die Empfindlichkeitsstufe ein, um das optimale Bild zu erhalten.
Scan-Techniken
Der Sensor wird auf den Interkostalräumen senkrecht zur Haut des Patienten platziert. In diesem kann reflexionsfreie Flüssigkeit über dem Zwerchfell in den Pleurahöhlen sichtbar gemacht werden. Lungen haben eine hohe Echogenität, da sie Luft enthalten.
Scannen Sie zuerst den verdächtigen Bereich und vergleichen Sie ihn mit den Radiographiedaten. Scannen Sie dann in allen Ebenen, da der Erguss abgegrenzt und nicht in den tiefsten Bereichen der Pleurahöhlen (im Rippen-Zwerchfell-Sinus) nachgewiesen werden kann. Ändern Sie die Position des Patienten, um die Verdrängung der Flüssigkeit zu bestimmen.
Pleuraerguss ist echoarme oder milde Echogenität, manchmal sind dicke Septen definiert. Flüssiges Blut und Eiter sind ebenfalls anogen, aber Septen können Reflexionen hervorrufen. Es ist nicht immer möglich, die flüssigen und festen Formationen der Pleura oder der peripheren Teile der Lunge zu unterscheiden. Den Patienten in verschiedene Positionen bringen und den Test wiederholen. Die Flüssigkeit wird sich bewegen, selbst wenn es Trennwände oder eine große Menge Flüssigkeit gibt. Periphere Lungentumoren oder Pleuratumoren werden sich nicht bewegen. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Aspirationsbiopsie erforderlich.