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Pleura-Syndrom
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Das Pleurasyndrom ist eine Reihe von Symptomen, die für eine Schädigung der Pleurablätter (Entzündung, Tumor) und (oder) eine Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat, Transsudat, Blut, Eiter) oder Gas in der Pleurahöhle charakteristisch sind. Manchmal geht dem Auftreten von Pleuraflüssigkeit eine Entzündung der Pleurablätter (trockene Pleuritis) voraus. Darüber hinaus können Flüssigkeit und Gas gleichzeitig in der Pleurahöhle nachgewiesen werden.
Bei einer trockenen Pleuritis ist beim Atmen eine Verzögerung in der betroffenen Brusthälfte festzustellen, da der Patient diesen Bereich aufgrund starker Schmerzen schont. Bei der Auskultation der betroffenen Brusthälfte ist ein raues, während der gesamten Ein- und Ausatmung gleichmäßig lautes Pleurareibungsgeräusch zu hören, das die Bläschenatmung blockiert. Manchmal ist die Pleurareibung beim Palpieren deutlich spürbar.
Eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle (Hydrothorax), die aus Exsudat, Transsudat, Eiter (Pyothorax, Pleuraempyem ), Blut ( Hämothorax ) oder gemischter Natur bestehen kann, geht mit einer Glättung der Interkostalräume und sogar einer Vorwölbung der betroffenen Brusthälfte sowie einer Atemverzögerung einher, und der Stimmfremitus wird nicht auf diese Seite übertragen. Bei der vergleichenden Perkussion ist eine starke oder absolute Dumpfheit des Schlaggeräuschs zu erkennen, oberhalb dessen eine schlecht belüftete komprimierte Lunge ihm einen dumpf-tympanischen Ton verleiht. Bei der topografischen Perkussion sind Merkmale der oberen Dumpfheitsgrenze zu erkennen, die, wie bereits erwähnt, je nach Art der Flüssigkeit eine andere Richtung haben können, sowie eine erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit der Unterkante der komprimierten Lunge. Bei der Auskultation zeigt sich eine starke Abschwächung der Bläschenatmung oder häufiger deren Fehlen oberhalb der Dumpfheitszone, eine Abschwächung der Bläschenatmung oberhalb dieser Zone und mit einer schrägen Richtung der oberen Linie der Dumpfheitszone ( exsudative Pleuritis ), ein Teil der stärker komprimierten Lunge (näher an der Wirbelsäule) grenzt an die großen Bronchien, daher bildet sich ein Bereich, in dem die Bronchialatmung vor dem Hintergrund eines dumpfen Trommelfell-Perkussionsgeräusches zu hören ist (Garland-Dreieck). Bei einer exsudativen Pleuritis wird manchmal ein weiterer kleiner Bereich neben der Wirbelsäule im unteren Teil der Dumpfheitszone und bereits auf der gesunden Seite unterschieden, wo infolge einer gewissen Verschiebung der Aorta bei der Auskultation Dumpfheit des Perkussionsgeräusches und Atemstillstand festgestellt werden (Rauchfuss-Grocco-Dreieck).
Das Vorhandensein von Gas in der Pleurahöhle ( Pneumothorax ) wird durch charakteristische Symptome angezeigt, die eine Diagnose dieses Zustands bereits vor der Röntgenaufnahme ermöglichen. Bei der Untersuchung und Palpation der betroffenen Brusthälfte zeigen sich eine Glättung der Interkostalräume, eine Atemverzögerung und eine Schwächung des Stimmfremitus. Das Schlaggeräusch über dieser Zone ist tympanischer Natur. Bei einem großen Pneumothorax fällt die untere Grenze der Tympanitis aufgrund der Ausdehnung der Pleurahöhlen unter die normale Lungengrenze.
Bei gleichzeitigem Vorhandensein von Gas und Flüssigkeit (Hydropneumothorax, Pyopneumothorax, Hämopneumothorax) lässt sich bei der Perkussion der betroffenen Brusthälfte eine Kombination aus dumpfen (unterer Teil) und tympanischen (oberer Teil) Tönen erkennen.
Durch Auskultation lässt sich das Fehlen der Bläschenatmung (oder deren starke Abschwächung) feststellen. Beim sogenannten Klappenpneumothorax, wenn eine Verbindung zwischen der Pleurahöhle und den Atemwegen besteht und bei jedem Atemzug eine neue Luftmenge in die Höhle gelangt, ist die Bronchialatmung hörbar (ebenfalls nur beim Einatmen).