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Lungenemphysem: Informationen im Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Lungenemphysem ist ein pathologischer Prozess, der durch die Ausdehnung der distal der terminalen Bronchiolen gelegenen Alveolen gekennzeichnet ist und von destruktiven Veränderungen der Alveolarwände (elastische Fasern des Lungengewebes) begleitet wird.
Die Prävalenz des Emphysems liegt bei mehr als 4%, laut Autopsie bei 60% bei toten Männern und bei Frauen in 30%.
Die Häufigkeit von Emphysemen steigt nach 60 Jahren signifikant an. Lungenemphysem bezieht sich auf chronische obstruktive Lungenerkrankungen.
Nach Herkunft unterscheiden primäre (idiopathische oder genuinnuyu) Lungenemphysem, bronchiale Obstruktion in dem eine Komplikation und sekundären (obstruktiver) Emphysem, die den Verlauf der chronischen Bronchitis erschwert.
Ursachen von Emphysem
Rauchen gilt als einer der aggressivsten Faktoren bei der Entwicklung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen im Allgemeinen und Emphysem im Besonderen. Die Entstehung von Emphysemen bei Rauchern ist darauf zurückzuführen, dass Tabakrauch die Migration von Neutrophilen in den Endabschnitt der Atemwege bewirkt. Neutrophile produzieren große Mengen der proteolytischen Enzyme Elastase und Kathepsin, die eine zerstörerische Wirkung auf die elastische Basis der Alveolen haben.
Zusätzlich akkumuliert chronisches Rauchen in Alveolarmakrophagen die Tonhöhe von Tabakrauch, und die Bildung von Alpha-1-Antitrypsin in ihnen nimmt stark ab.
Symptome von Emphysem
Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Emphysem ist Kurzatmigkeit. Zu Beginn der Krankheit tritt sie nur mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf, dann nimmt das Emphysem mit fortschreitendem Verlauf einen permanenten Charakter an. Mit der Entwicklung von Bronchialobstruktion wird Dyspnoe exspiratorisch.
Dyspnoe mit primärem Emphysem unterscheidet sich von Dyspnoe mit sekundärem Emphysem. Mit dem primären Emphysem der Lunge ändert sich der Charakter der Atmung: der Atem wird tief und die Ausatmung wird durch geschlossene Lippen verlängert. Patienten neigen dazu, während des Ausatmens den Druck in den Atemwegen zu erhöhen, so dass sie beim Ausatmen ihren Mund bedecken und ihre Wangen aufblasen, was den exspiratorischen Kollaps kleiner Bronchien reduziert. Diese Art der Atmung ähnelt dem Puffen.
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Diagnose von Emphysem
Röntgenuntersuchung von Lunge und Herz. Charakteristische Zeichen des Emphysems sind die niedrige Position der Membranhaube und ihre Abflachung, deutlich verminderte Membranauslenkung; erhöhte Luftigkeit von Lungenfeldern; eine Zunahme im retrosternalen Raum (ein Zeichen von Sokolov); Verarmung der Lungenfelder mit den vaskulösen Schatten (das vaskulöse Muster bekommt den Fadencharakter und schwächt sich zur Peripherie wesentlich ab). Der Herzschatten ist verengt, länglich ("Tropfherz").
Für das Lungenemphysem ist die Hyperlittigkeit des Lungengewebes charakteristisch, die Verkleinerung des vaskulösen Musters, im Vergleich zur gewöhnlichen Röntgenuntersuchung, erscheinen die Bullen deutlich.
Bei der chronischen Bronchitis ist die hohe Dichte der Bronchialwand, die Infiltration entlang des Verlaufes der Bronchien sichtbar.
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