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Exsudative Pleuritis - Übersicht der Informationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die exsudative Pleuritis ist durch die Ansammlung von Erguss in der Pleurahöhle während entzündlicher Prozesse in den Pleurablättern und angrenzenden Organen gekennzeichnet. Je nach Art des Ergusses wird die exsudative Pleuritis in serös-fibrinöse, eitrige, faulige, hämorrhagische, eosinophile, cholesterinhaltige und chylöse Pleuritis unterteilt. Die häufigsten Ursachen dieser Pleuritis sind Tuberkulose sowie eine Lungenentzündung (para- oder metapneumonische exsudative Pleuritis).

Pleuritis - Ursachen und Pathogenese

Symptome einer exsudativen Pleuritis

Die klinischen Symptome einer exsudativen Pleuritis sind bei verschiedenen Ergussarten recht einheitlich. Die Art des Ergusses wird schließlich durch eine Pleurapunktion festgestellt.

Die Beschwerden der Patienten sind recht typisch und hängen von der Art des Krankheitsausbruchs ab. Wenn der Entwicklung einer exsudativen Pleuritis eine akute fibrinöse (trockene) Pleuritis vorausging, kann die folgende chronologische Abfolge subjektiver Manifestationen festgestellt werden. Zunächst leiden die Patienten unter akuten, starken Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen und Husten verstärken. Mit dem Auftreten eines Ergusses in der Pleurahöhle lassen die Schmerzen in der Brust nach oder verschwinden sogar vollständig, da die Pleurablätter durch die in der Pleurahöhle auftretende Flüssigkeit getrennt werden. Gleichzeitig sind ein Schweregefühl in der Brust, Kurzatmigkeit (mit erheblicher Exsudatmenge) charakteristisch, ein trockener Husten (dessen Reflexentstehung angenommen wird), ein deutlicher Anstieg der Körpertemperatur und Schwitzen können auftreten.

Exsudative Pleuritis - Symptome

Diagnose einer exsudativen Pleuritis

Untersuchungsprogramm bei exsudativer Pleuritis

  1. Allgemeine Blut- und Urinanalyse.
  2. Biochemische Blutuntersuchung: Bestimmung von Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Bilirubin, Aminotransferasen, Cholesterin, Glucose, Lactatdehydrogenase, Seromucoid, Haptoglobin, Fibrin, Sialinsäuren, Lupuszellen, Rheumafaktor.
  3. Röntgenuntersuchung der Lunge und Computertomographie der Lunge.
  4. Ultraschall des Herzens.
  5. EKG.
  6. Pleurapunktion und Untersuchung der Pleuraflüssigkeit: Beurteilung der physikalischen und chemischen Eigenschaften (Bestimmung von Protein, Laktatdehydrogenase, Lysozym, Glucose), zytologische und bakteriologische Untersuchung.
  7. Arztkonsultation.

Exsudative Pleuritis - Diagnostik

Differentialdiagnose der exsudativen Pleuritis

Bei einem Pleuraerguss handelt es sich um eine Ansammlung krankhafter Flüssigkeit im Pleuraraum, die auf entzündliche Prozesse in benachbarten Organen oder Pleuraschichten oder auf eine Störung des Verhältnisses zwischen dem kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas und dem hydrostatischen Druck in den Kapillaren zurückzuführen ist.

Pleuraflüssigkeit entzündlichen Ursprungs ist ein Exsudat. Flüssigkeit, die sich aufgrund einer Verletzung des Verhältnisses zwischen dem kolloidosmotischen Druck des Blutplasmas und dem hydrostatischen Druck in den Kapillaren ansammelt, ist ein Transsudat.

Nach der Entnahme der Pleuraflüssigkeit muss anhand der Farbe, Transparenz, relativen Dichte sowie der biochemischen und zytologischen Zusammensetzung festgestellt werden, ob es sich bei dem Erguss um ein Exsudat oder ein Transsudat handelt.

Exsudative Pleuritis - Differentialdiagnose

Pleuritis - Behandlung

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