Komplikationen einer Meningitis
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Eine Entzündung der weichen Hirnhäute, insbesondere in schwerer Form, ist mit langfristigen Folgen verbunden und lebensbedrohlich, und viele Komplikationen einer Meningitis sind irreversibel und führen zu einer Behinderung.[1]
Epidemiologie
Laut forschungsbasierten Daten der WHO leidet die Mehrheit der Patienten (70 %) mit bakterieller Meningitis an Hydrozephalus, und die daraus resultierenden schwerwiegenden Erkrankungen treten bei fast 90 % der Patienten auf.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung neurologischer Komplikationen häufiger bei Meningitis bakterieller Ätiologie auftritt. Wenn die Gehirnmembranen durch das Bakterium Streptococcus pneumonia befallen werden und sich eine Pneumokokken-Meningitis entwickelt, erreicht die Sterblichkeitsrate 20 %, und bei 25–50 % der überlebenden Patienten werden Komplikationen wie Hirnschäden, Lähmungen und Lernschwierigkeiten festgestellt.
Bei 14–32 % der Kinder ist Hörverlust eine Komplikation einer Pneumokokken-Meningitis. Diese Komplikation tritt durchschnittlich bei 13,5 % der Patienten mit Meningokokken-Entzündung der Hirnhäute und bei 20 % der Fälle von Meningitis durch Haemophilus influenzae auf.
Ursachen Komplikationen einer Meningitis
Spezialisten für Infektionskrankheiten und Neurologen verbinden die Ursachen von Komplikationen bei Meningitis mit Funktionsstörungen von Zellen (einschließlich Neuronen), die durch zirkulierende Toxine und Antikörper von Meningokokken (Neisseria meningitidis), Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), Streptococcus agalactiae Gruppe B, Listeria monocytogenes, Haemophilus influenzae und Escherichia geschädigt werden coli, Enteroviren der Familie Picornaviridae, Coxsackie- und ECHO-Viren, Paramyxoviridae, Herpes simplex, Varicella zoster.[2]
Durch die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke können sie nicht nur in die Gehirnmembranen und den Subarachnoidalraum, sondern auch in dessen Parenchym eindringen.
Darüber hinaus spielt eine aggressivere Reaktion der Immunzellen von Mikroglia und Dura Mater eine Rolle bei der neuronalen Veränderung – während der Invasion einer Infektion und des dadurch ausgelösten Entzündungsprozesses: Antikörper (IgG und IgM), die zur Zerstörung von Bakterien oder Viren produziert werden, können die humorale Funktion verstärken intrathekale (subgliale) Immunantwort, die zu Zellschäden und der Entwicklung verschiedener neuropsychiatrischer Folgeerscheinungen führt.[3]
Risikofaktoren
Als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einer Meningitis werden genannt:
- Höheres Alter und Kindheit (insbesondere das erste Lebensjahr);
- Immunschwächezustände;
- Eine schwere Form der Meningitis, insbesondere eitrige Meningitis;
- ein vorübergehender klinischer Krankheitsverlauf;
- verlängerte Prodromalphase des Entzündungsprozesses;
- Bewusstseinsstörungen bei den ersten Manifestationen der Krankheit;
- späte Erkennung der Krankheit aufgrund der verspäteten Suche nach ärztlicher Hilfe;
- vorzeitige oder unzureichende Behandlung des Fieberintoxikationssyndroms und der eigentlichen Meningitis – mit verzögertem Beginn der Antibiotikatherapie.
Pathogenese
Der Mechanismus der Schädigung von Gehirnstrukturen und des Zentralnervensystems, also die Pathogenese der Entwicklung von Komplikationen bei Entzündungen der weichen Membranen des Gehirns bakteriellen und viralen Ursprungs, wird in Veröffentlichungen diskutiert:
- Akute bakterielle Meningitis
- Tuberkulose der Hirnhäute (tuberkulöse Meningitis)
- Virale Meningitis
- Enterovirus-Meningitis.
- Seröse Meningitis
- Eitrige Meningitis
Beispielsweise wird der Mechanismus der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor) in den Hirnventrikeln (zerebraler Hydrozephalus oder Hydrozephalus) bei bakterieller (einschließlich tuberkulöser) Meningitis durch die Tatsache erklärt, dass der Abfluss von Liquor nach seinem Austritt aus dem vierten Hirnventrikel behindert ist durch die Exsudatblockade der Arachnoidalzotten (Spinnenzotten) im medialen und lateralen Foramen (Mazhandi- und Luschka-Foramen) des Subarachnoidalraums.
Und Hydrozephalus, Schwellungen und fokale eitrige Infiltrate des Hirngewebes führen zu deren Nekrose und verursachen Kopfschmerzen, Seh- und Gedächtnisprobleme, Krampfanfälle, Koordinationsstörungen usw.
Symptome Komplikationen einer Meningitis
Bei Komplikationen einer Meningitis treten Symptome auf, die auf der Art, Lokalisierung und dem Ausmaß der Schädigung der Zellen der Gehirnmembranen und -substanz basieren – nachdem die akute Entzündung und die Symptome des Meningealsyndroms verschwunden sind . Allerdings können bereits in der akuten Phase erste Anzeichen dafür auftreten, dass die Erkrankung Komplikationen und Spätfolgen mit sich bringt. Dazu gehören Schweregefühl im Kopf und schlecht kontrollierte Cephalgie sowie erhöhter Hirndruck (intrakranielle Hypertonie) , der sich in Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüchen, allgemeiner Schwäche, Diplopie (Doppeltsehen) und verschwommenem Bewusstsein äußert und dazu führen kann Gehirnvorfall.[4]
Eine der klinischen Manifestationen einer bakteriellen Meningitis sind Anfälle. Wenn sie innerhalb der ersten drei Tage auftreten und schwer zu unterdrücken sind, ist es wahrscheinlich, dass der Patient anhaltende neurologische Komplikationen nicht vermeiden kann.
Zusätzlich zum Hydrozephalus können sich zahlreiche systemische und neurologische Komplikationen einer bakteriellen Meningitis, einschließlich Komplikationen einer Meningokokken-Meningitis und einer Pneumokokken-Meningitis, wie folgt manifestieren:
- Hirnödem ;[5]
- Bewegungskoordinations- und Gleichgewichtsstörungen – Vestibuloataxisches Syndrom ;[6]
- Anfälle und Krämpfe Epilepsie ;[7]
- teilweiser oder vollständiger Schallempfindungsschwerhörigkeit , verbunden mit einer Lähmung des VIII. Hirnnervenpaares (N. Vestibulocochlearis);[8]
- Verschlechterung oder Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Entzündung des Sehnervs (II. Hirnnervenpaar – N. Opticus);[9]
- Sprachstörungen – Bulbärdysarthrie ;[10]
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, die auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen;[11]
- Bildung eines Ergusses zwischen Spinnennetz und Dura mater – Subduralempyem, das zu einem Hirnabszess und bei Pilz- Kryptokokken-Meningitis – Kryptokokkom – , [12]führen kann;, [13][14]
- Ausbreitung der Entzündung auf das Gehirngewebe, was zu einer Meningoenzephalitis führt, die oft zu irreversiblen Hirnschäden führt;
- meningeales Hirnkoma .
Bei der tuberkulösen Meningitis gibt es Komplikationen wie die basale adhäsive oder opticochiasmale Arachnoiditis mit Krampfanfällen und Sehstörungen aufgrund einer Schädigung des Sehnervs und seiner Hüllen; Bildung einer tumorähnlichen granulomatösen Formation im Gehirn - meningeales Tuberkulom; Arteriitis (Entzündung der Wände) kleiner oder großer Gefäße. [15]Wie Mediziner erklären, kommt es bei Patienten mit Hirnhautläsionen durch Mycobacterium tuberculosis zu ausgedehnten Gefäßkomplikationen aufgrund eines Hirninfarkts (eine Art ischämischer Schlaganfall) im Bereich der mittleren Hirn- und Basilararterien, des Hirnstamms und des Kleinhirns. Ihre Auswirkungen äußern sich in neurologischen Beeinträchtigungen, die mit der Zeit nachlassen können.
Obwohl die Entwicklung einer zerebralen Hypertonie bei viralen Hirnentzündungen seltener vorkommt als bei bakteriellen Infektionen, können in der akuten Phase der Erkrankung Komplikationen einer viralen Meningitis in Form von Hydrozephalus und Hirnödemen auftreten. Wenn sich der Zustand jedoch bessert, verringert sich das Risiko langfristiger Folgen, aber sie entwickeln sich trotzdem. Und das sind Meningoenzephalitis, Stammenzephalitis, Entzündung des Myokards (Herzmuskels), schlaffe Lähmungen und Muskelschwäche, Anfallskopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, leichte kognitive Beeinträchtigungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den Hauptkomplikationen einer eitrigen Meningitis [16], [17]gehören:
- Hydrozephalus und Hirnödem;
- Schädigung der Hirnnerven mit teilweiser Lähmung (Parese) der Gliedmaßen, Sprachstörung, verminderte Wahrnehmung visueller Signale;
- Entwicklung einer Entzündung der Wände der Hirnventrikel – Ventrikulitis ;[18]
- Hirnthrombose und Hirninfarkt;
- Empyeme und Abszesse des Gehirns;
- Hirnatrophie;
- Septikämie und Sepsis mit schneller Entwicklung eines septischen Schocks und DIC bei Kindern (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
Zu den Komplikationen einer serösen Meningitis gehört neben einem erhöhten Hirndruck und der Entwicklung von Hydrozephalus und Anfallssyndromen auch eine Optikusneuritis.
Bei der Charakterisierung der Komplikationen einer Meningitis bei Kindern stellen Ärzte und Forscher fest, dass sie bei Neugeborenen in etwa 20–50 % der Fälle zu schwerwiegenden Folgen führt. Die häufigsten Komplikationen sind zerebrale Hydrocele, Hör- und Sehverlust, anhaltende Krämpfe, Epilepsie, Hemmung der psychomotorischen Entwicklung und Funktionsstörungen von Gehirnstrukturen .
Bei älteren Kindern kann es vor dem Hintergrund eines Hirnödems und einer Hydrazephalie (die sich zu Beginn der Krankheit oder einige Wochen nach der Diagnose einer bakteriellen Meningitis entwickeln können) zu Störungen des Sprachapparats kommen – aufgrund einer Schädigung der Hirnnerven und fokaler neurologischer Defizite; Hemiparese, geistige Veränderungen und kognitiver Verfall.[19]
Diagnose Komplikationen einer Meningitis
An der Diagnose von Komplikationen einer Meningitis sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen beteiligt, es ist jedoch obligatorisch, bei jedem Patienten eine Untersuchung des neuropsychiatrischen Bereichs durchzuführen.[20]
Zu den Grunduntersuchungen gehören Blutuntersuchungen – allgemein, biochemisch, auf Antikörperspiegel; Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit .
Computergestützte und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird zur instrumentellen Diagnose von Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie eingesetzt. Ebenfalls eingesetzt werden die Ultraschall-Echoenzephalographie und die Elektroenzephalographie ; Bei Hörproblemen kommen Tympanometrie und Elektrocochleographie zum Einsatz etc.
Differenzialdiagnose
Eine Differenzialdiagnose kann erforderlich sein, insbesondere um andere pathogenetische Faktoren für die vorliegende Symptomatik zu identifizieren, wie z. B. Hirntumoren.
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Behandlung Komplikationen einer Meningitis
Trotz der hohen Sterblichkeitsrate sind eine angemessene Behandlung systemischer und neurologischer Komplikationen und eine aggressive antimikrobielle Therapie bei der Behandlung von Meningitis von entscheidender Bedeutung, um die Therapieergebnisse zu verbessern.
Daher ist es bei der Behandlung von Hirnödemen erforderlich: Überwachung der Atemfunktion und des Hirndrucks, kontrollierte Hyperventilation der Lunge, Verabreichung einer Lösung
Osmotische Diuretika (Mannitol) und intravenöse Kortikosteroid-Injektionen. Ein ausgedehntes Hirnödem kann auch operativ durch eine Drainage der Hirnkammern (dekompressive Schädeltrepanation) behandelt werden.
Die Behandlung eines leichten Hydrozephalus kann eine medikamentöse Therapie mit Diuretika und Steroiden umfassen, bei seiner obstruktiven Form kommt jedoch eine Liquor-Drainage zum Einsatz, die durch vorübergehende oder dauerhafte Platzierung eines ventrikulären (ventrikulo-peritonealen) Shunts oder durch endoskopische Ventrikulostomie des Dritten durchgeführt werden kann Hirnventrikel.
Wenn die Hirnabszesshöhle chirurgisch zugänglich ist, wird auch deren Drainage durchgeführt.
Bei anhaltenden Anfällen werden Antikonvulsiva – Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin usw.) – eingesetzt.
Sprachstörungen werden von Logopäden behandelt, außerdem werden zur Behandlung von Bulbärdysarthrie Nootropika eingesetzt – Arzneimittel im Zusammenhang mit neurometabolischen Stimulanzien: Piracetam, Ceriton, Finlepsin und andere.
Zur Verbesserung des Hörvermögens werden in die Ohren eingesetzte Cochlea-Implantate eingesetzt.[21]
Verhütung
Um neurologischen Komplikationen einer bakteriellen Meningitis vorzubeugen, ist die primäre Infektionsprävention am wirksamsten: epidemische Überwachung und Impfung von Kindern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C, Haemophilus influenzae, Pneumokokken-Impfung , Meningokokken-Impfung .
Prognose
Angesichts der relativ hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit – bis zu 30 % – ist es schwierig, den Ausgang systemischer und neurologischer Komplikationen einer Meningitis jeglicher Ätiologie vorherzusagen.