Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Komplikationen einer Meningitis
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Entzündung der weichen Membranen des Gehirns, insbesondere in schwerer Form, ist mit langfristigen Konsequenzen und lebensbedrohlichem, und vielen Komplikationen der Meningitis sind irreversibel und führen zu Behinderungen. [1]
Epidemiologie
Nach Angaben von WHO-Forschungsdaten haben die Mehrheit der Patienten (70%) mit bakterieller Meningitis einen Hydrozephalus, und die daraus resultierenden schwerwiegenden Erkrankungen treten bei fast 90% der Patienten auf.
Es wird auch angemerkt, dass die Entwicklung neurologischer Komplikationen bei Meningitis der bakteriellen Ätiologie häufiger auftritt. Wenn die Hirnmembranen durch Streptococcus-Pneumonie-Bakterien und Pneumokokken-Meningitis beeinflusst werden, entsteht die Sterblichkeitsrate 20%, und Komplikationen wie Hirnschäden, Lähmung werden Lernschwierigkeiten bei 25-50% der überlebenden Patienten festgestellt.
Hörverlust ist eine Komplikation einer Pneumokokkenmeningitis bei 14-32% der Kinder. Diese Komplikation tritt durchschnittlich bei 13,5% der Patienten mit Meningokokken-Entzündung der Gehirnmembranen und in 20% der durch Haemophilus-Influenzae verursachten Meningitis auf.
Ursachen Komplikationen einer Meningitis
Infectious disease specialists and neurologists link the causes of complications meningitis with dysfunctions of cells (including neurons) damaged by circulating toxins and antibodies of meningococci (Neisseria meningitidis), pneumococci (Streptococcus pneumoniae), Streptococcus agalactiae group B, Listeria Monocytogenes, Haemophilus Influenzae, Escherichia coli, Enteroviren der Familie Picornaviridae, Coxsackie und Echo-Viren, Paramyxoviridae, Herpes simplex, Varicella Zoster. [2]
Die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke können nicht nur in die Gehirnmembranen und den Subarachnoidalraum, sondern auch in das Parenchym eindringen.
Darüber hinaus spielt eine aggressivere Reaktion von Immunzellen von Mikroglia und Dura Mater eine Rolle bei der neuronalen Veränderung - während der Invasion der Infektion und des entzündlichen Prozesses, den sie induziert: Antikörper (IgGM und IgM), die zur Zerstörung von Bakterien oder Viren produziert werden, können die humoralen Intrathekal-Sequals und das Humor-Intrathekal (subgliale Immuns-Reaktion führen) und das Verhalten der Humor-Nerven (Subgliale) Immune, die zu einer Zellschäden führen, und das Verhältnis von Humor-Intrathekala) und das Verhältnis von Humor-Intrathekala) und das Verfahren der Humor-Neurophale, die zu einer Zellschäden führen, und die Entwicklung der Entwicklung der Entwicklung von Unterern. [3]
Risikofaktoren
Wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen von Meningitis werden festgestellt, wie z.
- Alter und Kindheit (insbesondere das erste Lebensjahr);
- Immunschwächebedingungen;
- Eine schwere Form von Meningitis, insbesondere eitrige Meningitis;
- Ein vorübergehender klinischer Verlauf der Krankheit;
- Verlängerte prodromale Periode des Entzündungsprozesses;
- Beeinträchtigtes Bewusstsein bei den ersten Manifestationen der Krankheit;
- Verspätete Erkennung der Krankheit aufgrund einer Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe;
- Unzeitgemäßer oder unzureichende behandlung des Februe-Ungupplungssyndroms und Meningitis eigentlich-mit verzögertem Beginn der Antibiotika-Therapie.
Pathogenese
Der Mechanismus von Hirnstrukturen und Schäden des Zentralnervensystems, dh die Pathogenese der Entwicklung von Komplikationen bei der Entzündung der weichen Membranen des Gehirns von bakteriellen und viralen Ursprungs, wird in Veröffentlichungen diskutiert:
- Akute bakterielle Meningitis
- Tuberkulose der Hirnmembranen (tuberkulöse Meningitis)
- Virale Meningitis
- Enterovirus Meningitis.
- Seröse Meningitis
- Eitrige Meningitis
For example, the mechanism of cerebrospinal fluid (liquor) accumulation in the brain ventricles (cerebral hydrocephalus or hydrocephalus) in bacterial (including tuberculous) meningitis is explained by the fact, that the outflow of liquor after its exit from the fourth cerebral ventricle is obstructed by the exudate blockage of the arachnoid (spider) villi in the medial and Laterales Foramen (Mazhandis und Luschkas Foramen) des Subarachnoidalraums.
Und Hydrozephalus, Schwellungen und fokale eitrige Infiltrate von Hirngewebe führen zu ihrer Nekrose und verursachen Kopfschmerzen, Seh- und Gedächtnisprobleme, Anfälle, Koordinationsstörungen usw.
Symptome Komplikationen einer Meningitis
Bei Komplikationen der Meningitis treten Symptome auf der Grundlage der Natur, der Lokalisierung und des Ausmaßes der Schädigung der Zellen der Gehirnmembranen und der Substanz auf-nach der akuten Entzündung und der symptome des Meningeal-Syndroms sind verschwunden. Obwohl die ersten Anzeichen dafür, dass die Krankheit Komplikationen verursacht und langfristige Konsequenzen während der akuten Phase auftreten können. Dazu gehören Schwere im Kopf und schlecht kontrollierte cephalgie sowie intrakranieller Druck (intrakranielle Hypertonie) [4]
Eine der klinischen Manifestationen einer bakteriellen Meningitis ist Anfälle, und wenn sie innerhalb der ersten drei Tage auftreten und schwer zu unterdrücken sind, ist es wahrscheinlich, dass der Patient nicht in der Lage ist, anhaltende neurologische Komplikationen zu vermeiden.
Zusätzlich zum Hydrozephalus können zahlreiche systemische und neurologische Komplikationen der bakteriellen Meningitis, einschließlich Komplikationen von Meningokokkenmeningitis und Pneumokokken-Meningitis, sich als:
- Gehirnödem; [5]
- Bewegungskoordination und Gleichgewichtsstörungen - vestibulo-ataxisches Syndrom; [6]
- Anfälle und Krämpfe epilepsie; [7]
- Partieller oder vollständiger sensorineuraler Hörverlust, verbunden mit einer Lähmung des VIII-Paares von Hirnnerven (n. Vestibulocochlearis); [8]
- Verschlechterung oder Sehverlust aufgrund von entzündung des Sehnervs (ii Paar Hirnnerven-n. Opticus); [9]
- Sprachstörungen - bulbar Dysarthrie; [10]
- Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, die auf kognitive Beeinträchtigungen hinweisen; [11]
- Bildung eines Ergusss zwischen dem Spinnennetz und Dura Mater - subdurales Empyem, [12] was zu gehirnabszess, führen kann. [13] Und in Pilz cryptococcal Meningitis -Cryptococcoma; [14]
- Ausbreitung der Entzündung auf das Gehirngewebe, was zu Meningoenzephalitis führt, was häufig irreversible Hirnschäden verursacht;
- Meningeal cerebral Coma.
Es gibt solche Komplikationen von tuberkulöser Meningitis wie basaler Klebstoff oder opticochiasmale Arachnoiditis mit Anfällen und Sehbehinderung aufgrund der Schädigung des Sehnervs und seiner Hülle; Bildung der tumorähnlichen granulomatösen Bildung im Gehirn-Meningeal-Tuberkulom; Arteritis (Entzündung der Wände) kleiner oder großer Gefäße. [15] Wie Mediziner erklären, ergeben sich umfangreiche vaskuläre Komplikationen bei Patienten mit Mycobacterium tuberculosis-Meninges-Läsionen aufgrund eines Gehirninfarkts (eine Art ischämischer Schlaganfallstyp) im Bereich des mittleren Gehirn- und Basarilarteries, des Hirnstems und des Cereebellum. Ihre Wirkungen manifestieren sich in neurologischen Beeinträchtigungen, die sich im Laufe der Zeit verringern können.
Obwohl die Entwicklung einer zerebralen Hypertonie bei viralen zerebralen Entzündungen seltener als bei bakterieller Infektion ist, können Komplikationen der viralen Meningitis in Form von Hydrozephalus und Hirnödem während der akuten Phase der Krankheit auftreten. Aber wenn sich die Erkrankung verbessert, sinken die Risiken von langfristigen Folgen, aber sie entwickeln sich trotzdem. Und dies sind Meningoenzephalitis, Stammdezephalitis, Entzündung des Myokards (Herzmuskel), schlaffige Lähmung und Muskelschwäche, Anfälle von Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, leichte kognitive Beeinträchtigungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Hauptkomplikationen der eitrigen Meningitis [16], [17] Hören:
- Hydrozephalus und Gehirnödem;
- Läsion von Hirnnerven mit teilweise Lähmung (Parese) der Gliedmaßen, Sprachstörung, verminderte Wahrnehmung visueller Signale;
- Entwicklung der Entzündung der Wände der Ventrikel des Gehirns - ventrikulitis; [18]
- Hirnthrombose und Hirninfarkt;
- Empyemen und Abszesse des Gehirns;
- Zerebrale Atrophie;
- Septikämie und Sepsis mit einer schnellen Entwicklung von septischem Schock und dic bei Kindern (disseminierte intravaskuläre Koagulation).
Zusätzlich zu einem erhöhten Intrakranialdruck und der Entwicklung von Hydrozephalus- und Anfallssyndromen umfassen Komplikationen einer serösen Meningitis Optikusneuritis.
Bei der Charakterisierung von Komplikationen von Meningitis bei Kindern stellen Praktiker und Forscher fest, dass dies bei Neugeborenen in etwa 20-50% der Fälle zu schwerwiegenden Folgen führt. Die häufigsten Komplikationen sind zerebrale Hydrocele, Hör- und Sehverlust, längere Krämpfe, Epilepsie, Hemmung der psychomotorischen Entwicklung und dysfunktion von Hirnstrukturen.
Bei älteren Kindern vor dem Hintergrund von Hirnödemen und Hydrocephaly (die sich zu Beginn der Krankheit oder einige Wochen nach der Diagnose einer bakteriellen Meningitis entwickeln können) können Störungen des Sprachapparats aufgrund von Schäden an Hirnnerven und fokalen neurologischen Defiziten sein. Hemiparese, mentale Veränderungen und kognitiver Rückgang. [19]
Diagnose Komplikationen einer Meningitis
Bei der Diagnose von Komplikationen der Meningitis betrifft Ärzte verschiedener Spezialisierungen, aber es ist obligatorisch, untersuchung der neuropsychiatrischen Sphäre eines jeden Patienten. [20]
Grundlegende Tests umfassen Blutuntersuchungen - allgemein, biochemisch, für Antikörperspiegel; analyse der cerebrospinalen Flüssigkeit.
Computerisierte und/oder magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird zur instrumentellen Diagnose von Komplikationen der Meningitis jeder Ätiologie verwendet. Ebenfalls verwendet werden ultraschall-Echoencephalographie und elektroenzephalographie; Bei Hörproblemen werden tympanometrie und elektrokochleographie verwendet, usw.
Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose kann erforderlich sein, insbesondere um andere pathogenetische Faktoren für die vorliegende Symptomatik wie zerebrale Tumoren zu identifizieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Komplikationen einer Meningitis
Trotz der hohen Sterblichkeitsrate, einer angemessenen Behandlung systemischer und neurologischer Komplikationen und einer aggressiven antimikrobiellen Therapie in sind die Behandlung von Meningitis wesentlich, um die therapeutischen Ergebnisse zu verbessern.
Bei der Behandlung des Gehirnödems ist dies erforderlich: Überwachung der Atemfunktion und das Niveau des intrakraniellen Drucks, kontrollierte Hyperventilation der Lungen, Verabreichung der Lösung
Osmotische Diuretikum (Mannitol) und intravenöse Kortikosteroidinjektionen. Umfangreiches Hirnödem kann auch chirurgisch behandelt werden, indem die zerebralen Ventrikel (Dekompressive der Schädel-Trepanning) entwässert werden.
Die Behandlung von mildem Hydrozephalus kann eine medikamentöse Therapie mit Diuretika und Steroiden umfassen, aber in ihrer obstruktiven Form wird die Abwässerung von Cerebrospinalflüssigkeiten verwendet, die durch vorübergehende oder dauerhafte Platzierung eines ventrikulären (ventrikulären Ventrikulo-Peritoneal) -Schount oder durch endoskopisches Ventrikulovent der dritten Uneritonealventrikieventrikmie durchgeführt werden kann.
Wenn der Hirnabszesshöhle chirurgisch zugänglich ist, wird auch seine Entwässerung durchgeführt.
Bei anhaltenden Anfällen werden Antikonvulsiva - Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin usw.) verwendet.
Sprachstörungen werden von Sprachtherapeuten behandelt, zusätzlich zur Behandlung von Bulbar-Dysarthrie-Nootropika - Medikamente im Zusammenhang mit neurometabolischen Stimulanzien: Piracetam, Ceriton, Finnlepsin und andere.
Cochlea-Implantate, die in die Ohren eingeführt wurden, werden verwendet, um das Gehör zu verbessern. [21]
Verhütung
Um neurologische Komplikationen einer bakteriellen Meningitis zu verhindern, ist die primäre Infektionsprävention am wirksamsten: epidemische Überwachung und Impfung von Kindern gegen Meningokokken der Serogruppen A und C, Haemophilus Influenzae, pneumokokken-Vaccination,
Prognose
Es ist schwierig, das Ergebnis systemischer und neurologischer Komplikationen einer Meningitis jeder Ätiologie zu vorherzusagen, angesichts der eher hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit - bis zu 30%.