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Seröse Meningitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Seröse Meningitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Gehirns und zeichnet sich durch eine Entzündung der Hirnhäute aus. Ursache ist meist eine Virusinfektion oder die Vermehrung von Bakterien und Pilzen, die meisten der dokumentierten Fälle dieser Erkrankung wurden jedoch durch Viren verursacht. Am häufigsten tritt sie bei Kindern im Grundschul- und Vorschulalter auf.

Es beginnt normalerweise mit Symptomen, die für eine eitrige Entzündung der Hirnhäute charakteristisch sind - Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen. Der Hauptunterschied zwischen dieser Form der Krankheit und allen anderen besteht darin, dass sich die Entzündung schnell entwickelt, sich aber nicht durch ein stürmisches Krankheitsbild auszeichnet. Vielmehr verläuft es in milder Form, ohne Beeinträchtigung der Bewusstseinsklarheit und verläuft ohne meningeale Komplikationen.

Die Diagnose wird anhand klinischer Manifestationen und Daten aus der bakteriologischen Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit und der PCR-Analyse gestellt.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Erreger zu eliminieren und den Allgemeinzustand zu lindern – durch die Verschreibung von Schmerzmitteln, Antipyretika und Virostatika. Wenn sich der Zustand des Patienten gemäß Behandlungsplan nicht stabilisiert, werden zusätzlich antibakterielle Medikamente im Zusammenhang mit Breitbandantibiotika verschrieben.

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Ursachen der serösen Meningitis

Die Ursachen einer serösen Meningitis können sehr vielfältig sein. Je nach Form unterscheidet man primäre und sekundäre. Bei einer primären Entzündung handelt es sich um einen eigenständigen schmerzhaften Zustand. Bei einer sekundären Manifestation handelt es sich um einen komplizierten Verlauf einer bestehenden infektiösen oder bakteriellen Erkrankung.

Die Hauptursache ist ein Enterovirus, das bei Kindern auftritt. Seltener entwickelt es sich als verschlimmernde Manifestation eines penetrierenden Schädel-Hirn-Traumas oder einer Sepsis. Bei einer Sepsis (Blutvergiftung) wird der Erreger über die Blutbahn durch den Körper transportiert. Dies führt zu einem entzündlichen Prozess, der Bildung von Abszessen und einer diffusen eitrigen Entzündung der inneren Organe und des Gehirns. Die häufigsten Arten sind:

  • Virusinfektion;
  • Pilzinfektion;
  • Bakterien (Infektion mit Koch-Bazillus, blassem Treponema usw.).

Nach Feststellung der Krankheitsursache und Durchführung der erforderlichen Untersuchungen sowie Identifizierung der Art des Erregers werden eine antimikrobielle Therapie und eine begleitende Behandlung verordnet. Bei rechtzeitiger Hilfe erfolgt die Genesung in kurzer Zeit und das Risiko von Komplikationen wird reduziert, der Krankheitsverlauf ist leicht und ohne anhaltendes Unwohlsein in der Zeit nach der Infektion.

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Symptome einer serösen Meningitis

Die Symptome einer serösen Meningitis im Frühstadium ähneln denen einer Erkältung: Müdigkeit, Reizbarkeit, Passivität, Fieber, unangenehme Schmerzen im Hals und Nasopharynx. Im nächsten Stadium kommt es zu einem Temperatursprung – er steigt auf 40 Grad, der Zustand verschlechtert sich, es treten starke Kopfschmerzen auf, begleitet von dyspeptischen Störungen, Muskelkrämpfen und Delirium. Wichtige Manifestationen einer Entzündung:

  • das Auftreten einer Steifheit der Nackenmuskulatur;
  • positive Reaktion auf Kernig-Test;
  • positive Reaktion auf Brudzinski-Test;
  • "Gehirn"-Erbrechen;
  • beeinträchtigte Muskelaktivität der Gliedmaßen, Schluckbeschwerden;
  • signifikante Hyperthermie – 38–40 Grad.

Am 5.–7. Tag nach Krankheitsbeginn können die Symptome schwächer sein, das Fieber sinkt. Diese Phase ist die gefährlichste, da bei einer Unterbrechung der Behandlung beim ersten Anzeichen einer Genesung eine erneute Meningitis auftreten kann. Ein Rückfall ist besonders gefährlich, da er mit schweren anhaltenden Hirnschäden und Erkrankungen des Nervensystems einhergehen kann. Die Art der Erreger kann durch virologische und serologische Untersuchungen von Blut und Liquor bestätigt werden.

Die Inkubationszeit einer serösen Meningitis dauert vom Eindringen des Erregers in die Nasen-Rachen-Schleimhaut bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome. Dies kann zwei bis fünf Tage dauern, hängt jedoch stark von der Art des Erregers und der Widerstandsfähigkeit des menschlichen Immunsystems ab. Im Prodromalstadium äußert sich die Erkrankung in einer Abnahme des Allgemeintonus, Kopfschmerzen, einem leichten Temperaturanstieg und ähnelt im Verlauf eher akuten respiratorischen Virusinfektionen. Im Inkubationsstadium ist der Mensch bereits Träger des Erregers und gibt ihn an die Umwelt ab. Daher ist es nach Bestätigung der Diagnose notwendig, alle Kontaktpersonen des Patienten so schnell wie möglich zu isolieren.

Sehr oft beginnt eine schwere Hirnentzündung jedoch akut – mit hohem Fieber, Erbrechen und fast sofort treten die charakteristischen Symptome einer Entzündung der Hirnhäute auf:

  • das Auftreten einer Steifheit der Nackenmuskulatur;
  • positive Reaktion auf Kernig-Test;
  • positive Reaktion auf Brudzinskis Test.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, aber in seltenen Fällen treten Komplikationen auf - Sehbehinderung, Hörbehinderung, anhaltende Veränderungen des Zentralnervensystems. In den ersten Tagen nach Bestätigung der Diagnose werden erhöhte Lymphozytenzahlen festgestellt. Und ein paar Tage später - mäßige Lymphozytose.

Wie wird seröse Meningitis übertragen?

Eine Entzündung der Hirnhäute oder Meningitis entwickelt sich schnell. Die Hauptursache sind Vertreter der Enterovirus-Gruppe. In folgenden Situationen kann man sich leicht anstecken oder Träger des Virus werden:

  • Kontaktinfektion. Bakterien und Mikroorganismen gelangen durch verschmutzte Lebensmittel – Obst und Gemüse mit Schmutzpartikeln –, durch das Trinken von nicht trinkbarem Wasser und durch die Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene in den Körper.
  • Infektion durch die Luft. Infektionserreger gelangen bei Kontakt mit einer bereits erkrankten Person oder einem Virusträger in die Schleimhäute des Nasopharynx. Meistens werden Krankheitserreger zunächst von Patienten in die Umwelt abgegeben und setzen sich dann auf der Nasen- und Rachenschleimhaut eines gesunden Menschen ab.
  • Durch Wasser übertragene Infektion. Möglich beim Schwimmen in schmutzigen Gewässern, wenn ein hohes Risiko besteht, kontaminiertes Wasser zu verschlucken.

Eine schwere Entzündung der Hirnhaut ist für Kinder im ersten Lebensjahr besonders gefährlich – in dieser Zeit wirken sich Infektionserreger so schädlich auf das Gehirn und das Nervensystem des Kindes aus, dass es zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung und teilweisen Beeinträchtigung der Seh- und Hörfunktionen kommen kann.

Akute seröse Meningitis

Es entsteht, wenn Enteroviren in den Körper gelangen, sowie Viren, die Mumps, lymphozytäre Choriomeningitis, Herpes simplex Typ 2 und durch Zecken übertragene Enzephalitis verursachen. Im Falle einer viralen Ätiologie dieser Krankheit liefert die bakteriologische Untersuchung von Blut und Liquor cerebrospinalis keine positiven Ergebnisse, es wird eine Manifestation einer lymphozytären Pleozytose diagnostiziert, der Gehalt ist etwas höher als normal.

Das klinische Bild der Krankheit unterscheidet sich vom Bild der eitrigen Form. Der Krankheitsverlauf ist milder und äußert sich in Kopfschmerzen, Schmerzen beim Bewegen der Augen, Krämpfen der Arm- und Beinmuskulatur (insbesondere der Beugemuskeln), positiven Kernig- und Brudzinsky-Symptomen. Darüber hinaus leidet der Patient unter Erbrechen und Übelkeit, Schmerzen in der Magengegend, vor deren Hintergrund sich körperliche Erschöpfung entwickelt, Photophobie entwickelt sich. Anhaltende Bewusstseinsstörungen, epileptische Anfälle, fokale Läsionen des Gehirns und der Hirnnerven werden ebenfalls nicht erfasst.

Bei der Diagnose ist es wichtig, zunächst die Möglichkeit einer sekundären Entzündung der Hirnhäute oder das Vorhandensein begleitender bakterieller, pilzlicher und parasitärer Erkrankungen auszuschließen. Die wichtigsten Diagnosemethoden zur Identifizierung des verursachenden Virus sind PCR und Liquor; die Behandlung richtet sich nach den Diagnosedaten. Handelt es sich bei dem Erreger um das Epstein-Barr-Virus oder Herpes, werden antivirale Medikamente verschrieben. Andernfalls erfolgt die Behandlung symptomatisch – mit Antiemetika, Antipyretika und Schmerzmitteln.

Eine akute seröse Meningitis verursacht keine ernsthaften Komplikationen und lässt sich leicht behandeln. Die Genesung erfolgt am 5.–7. Krankheitstag, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein können jedoch mehrere Wochen bis Monate anhalten.

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Sekundäre seröse Meningitis

Meningoenzephalitis tritt bei gleichzeitigen viralen Erkrankungen auf, die durch Mumpsviren, Herpes usw. verursacht werden. Meistens ist die Ursache dieses Prozesses immer noch Mumps. Es manifestiert sich wie eine akute Meningitis - die Temperatur steigt, es treten starke Kopfschmerzen auf, die Augen tränen vom Licht, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Hauptrolle bei der Diagnose der Bestätigung einer Hirnhautschädigung spielt eine positive Kernig- und Brudzinsky-Reaktion, begleitet von einer Starrheit der Nackenmuskulatur.

Schwerwiegende Veränderungen treten nur bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung auf, aber im Allgemeinen verläuft die sekundäre Form der Hirnhautentzündung recht leicht. Schwerere Fälle sind durch proliferative Phänomene nicht nur der Speicheldrüsen und Hirnhäute, sondern auch durch Pankreatitis und entzündliche Prozesse in den Hoden gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf geht mit Fieber, den wichtigsten Hirnsymptomen, dyspeptischen Störungen, Kehlkopfentzündung, Pharyngitis und manchmal einer laufenden Nase einher. Nach 7-12 Tagen mit einem milden Verlauf bessert sich der Allgemeinzustand, aber für weitere 1-2 Monate kann die Person Träger des Erregers sein und eine Gefahr für andere darstellen.

Virale seröse Meningitis

Es gilt als eine der häufigsten unkomplizierten Formen dieser Krankheit. Es wird durch Coxsackie-Viren, Mumps, Herpes simplex, Masern, Enteroviren und manchmal Adenoviren verursacht. Der Krankheitsbeginn ist akut, mit starkem Temperaturanstieg, Halsschmerzen, manchmal laufender Nase, dyspeptischen Störungen und Muskelkrämpfen. In schweren Fällen - Bewusstseinstrübung und Diagnose von Stupor, Koma. Anzeichen eines Meningealsyndroms treten am zweiten Tag auf - dies sind Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Syndrom, Brudzinsky-Syndrom, Bluthochdruck, sehr starke Kopfschmerzen, zerebrales Erbrechen, Bauchschmerzen. Bei der Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit zeigt sich eine ausgeprägte Form der Zytose, viele Lymphozyten.

Die Prognose für fast alle Erwachsenen mit einer viralen, nicht-eitrigen Hirnhautentzündung ist günstig – eine vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 10–14 Tagen. Nur in wenigen Fällen leiden Genesene unter Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, Koordinationsstörungen und Erschöpfung. Kinder im ersten Lebensjahr können anhaltende Entwicklungsstörungen entwickeln – leichte geistige Behinderung, Hemmung, Hör- und Sehverlust.

Enterovirale Meningitis serös

Dies ist eine Form der Meningitis, die durch die Coxsackie- und ECHO-Viren verursacht wird. Es kann sich entweder um einen einzelnen Infektionsfall oder eine Epidemie handeln. Am häufigsten infizieren sich Kinder im Sommer und Frühjahr, und die Epidemie breitet sich besonders schnell in Gruppen aus – in Kindergärten, Schulen und Ferienlagern. Eine Ansteckung ist sowohl bei einer kranken Person oder einem Kind als auch bei einem gesunden Träger möglich; diese Art der Hirnhautentzündung verbreitet sich hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft oder bei Missachtung der Hygienevorschriften.

Nachdem der Virus in den Körper eingedrungen ist, treten innerhalb von ein bis drei Tagen die ersten Symptome auf: Rötung und Schwellung des Rachens, vergrößerte Lymphknoten, Bauchschmerzen und diffuses Wundsein sowie Fieber. Die Krankheit geht in das nächste Stadium über, in dem der Erreger direkt ins Blut eindringt und sich über die Blutbahn im Nervensystem konzentriert, was zu einem Entzündungsprozess in der Hirnhaut führt. In diesem Stadium ist das Meningealsyndrom ausgeprägt.

Der Krankheitsverlauf in der Gesamtdynamik bringt selten schwerwiegende Komplikationen mit sich. Am zweiten oder dritten Tag verschwindet das Hirnsyndrom, aber am 7.-9. Tag der Krankheit können die klinischen Symptome einer serösen Entzündung zurückkehren und die Temperatur kann ebenfalls ansteigen. Bei Kindern unter einem Jahr geht der Prozess manchmal mit der Bildung von Entzündungsherden der Meningealmembranen des Rückenmarks und anhaltenden Schäden des Zentralnervensystems einher.

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Seröse Meningitis bei Erwachsenen

Es verläuft recht einfach und verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen. Ursachen sind Viren, Bakterien und Pilze. Die primäre Entzündung der Hirnhäute wird durch das Coxsackie-Virus und das Enterovirus Echo verursacht. Sekundäre Fälle werden durch das Virus verursacht, das Poliomyelitis, Mumps und Masern verursacht.

Im Erwachsenenalter verläuft eine Virusentzündung unkompliziert, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Form keiner Behandlung bedarf. Der Beginn ähnelt einer Erkältung – Kopfschmerzen, Halsschwellungen, Muskelschmerzen und dyspeptische Symptome, ein Meningealsyndrom und in schweren Fällen Krämpfe treten auf. Am Ende der ersten Krankheitswoche ist die Temperatur auf einem normalen Niveau, Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen stören nicht. Dieses Stadium erfordert besondere Beobachtung, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigt und auch erste Anzeichen von Erkrankungen des Zentralnervensystems und der intrakraniellen Nerven auftreten können.

Der effektivste Weg zur Identifizierung des Erregers ist die serologische und bakteriologische Analyse von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (PCR). Anschließend wird eine spezifische antibakterielle und antivirale Behandlung in Kombination mit fiebersenkenden, antiemetischen, schmerzstillenden und beruhigenden Medikamenten verordnet.

Seröse Meningitis bei Erwachsenen ist behandelbar. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit und der Entwicklung von Komplikationen.

Seröse Meningitis bei Kindern

Sie verläuft schwerer als bei Erwachsenen und kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu ernsten Komplikationen führen. Die Inkubationszeit beträgt etwa 2–4 Tage. Personen, die Veranstaltungen mit vielen Kindern unterschiedlichen Alters besuchen – Schulen und Vorschuleinrichtungen, Vereine, verschiedene Sektionen, Lager – erkranken häufiger. Die Hauptursache der Erkrankung sind Viren, die Masern, Mumps, Herpes, verschiedene Enteroviren usw. verursachen. Die Entzündung der Hirnhäute ähnelt zunächst anderen Formen der Meningitis – es treten ebenfalls starke Kopfschmerzen, dyspeptische Störungen und ein Hirnsyndrom auf. Der Hauptunterschied zwischen der viralen Form und anderen Formen ist der plötzliche, akute Ausbruch der Krankheit mit relativ klarem Bewusstsein.

Die Diagnose wird durch PCR-Daten und eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit bestätigt. Nach der Bestimmung der Art des Erregers wird ein Behandlungsplan erstellt. Bei viraler Ätiologie wird eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten verschrieben, bei Nachweis anderer Erreger Antibiotika und Antimykotika. Neben der Beseitigung der Ursache der Hirnhautentzündung zielen die Behandlungsmaßnahmen auf die Linderung des Allgemeinzustands ab. Zu diesem Zweck werden fiebersenkende, schmerzstillende, antiemetische und beruhigende Medikamente verschrieben.

Eine seröse Meningitis verläuft bei Kindern relativ schnell und ohne Komplikationen, für Babys im ersten Lebensjahr ist sie jedoch gefährlich.

Komplikationen der serösen Meningitis

Komplikationen einer serösen Meningitis sind für Erwachsene minimal gefährlich, für Kinder im ersten Lebensjahr jedoch besonders gefährlich. Am häufigsten zeigen sich die Folgen einer Hirnhautentzündung bei einem verschlimmerten Verlauf, einer unqualifizierten medikamentösen Therapie oder der Nichteinhaltung ärztlicher Vorschriften.

Erkrankungen, die bei schweren entzündlichen Erkrankungen der Hirnhäute auftreten:

  • Störung des Hörnervs – Hörverlust, Störung der motorischen Koordination.
  • Schwächung der Sehfunktion – verminderte Sehschärfe, Strabismus, unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel.
  • Die Sehschwäche und die motorische Aktivität der Augenmuskulatur werden vollständig wiederhergestellt, anhaltende Hörstörungen sind jedoch meist irreversibel. Die Folgen einer im Kindesalter erlittenen Meningealerkrankung manifestieren sich später in geistiger Behinderung und Hörverlust.
  • Entwicklung von Arthritis, Endokarditis, Lungenentzündung.
  • Schlaganfallgefahr (durch Verschluss der Hirngefäße).
  • Epileptische Anfälle, hoher Hirndruck.
  • Entwicklung eines Hirn- und Lungenödems, das zum Tod führt.

Wenn Sie rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können schwerwiegende systemische Veränderungen vermieden werden und es kommt während der Behandlung nicht zu Rückfällen.

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Folgen einer serösen Meningitis

Die Folgen einer serösen Meningitis treten bei richtiger Behandlung und Rehabilitation nach der Genesung nur in der Hälfte aller Krankheitsfälle auf. Sie äußern sich hauptsächlich in allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, vermindertem Gedächtnis und Gedächtnisleistung, manchmal treten auch unwillkürliche Muskelkrämpfe auf. Bei komplexen Formen sind die Folgen schwerwiegender und können bis zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Seh- und Hörvermögens führen. Solche Verstöße treten nur in Einzelfällen auf und können mit einer rechtzeitigen medikamentösen Therapie leicht vermieden werden.

Wenn die Krankheit als komplizierter Verlauf einer anderen Krankheit verlief, wird die genesene Person stärker von den Problemen betroffen sein, die mit der zugrunde liegenden Ursache verbunden waren. Unabhängig davon, an welcher Form die Person erkrankt ist (primär oder sekundär), sollten die Behandlungsmaßnahmen sofort eingeleitet werden. Grundsätzlich werden hierfür antibakterielle, antimykotische und antivirale Medikamente sowie ein Medikamentenkomplex zur symptomatischen Therapie und Linderung des Allgemeinzustands eingesetzt.

Nach dem Auftreten einer pathologischen Erkrankung benötigt eine Person besondere Pflege und schrittweise Genesung – dies besteht aus einem Vitamin-Ernährungsprogramm, moderater körperlicher Aktivität und Aktivitäten, die auf die schrittweise Wiederherstellung des Gedächtnisses und des Denkens abzielen.

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Diagnose einer serösen Meningitis

Die Diagnostik erfolgt in zwei Richtungen – differenziell und ätiologisch. Zur ätiologischen Differenzierung greifen sie auf die serologische Methode RSK zurück, und auch die Neutralisationsreaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Isolierung des Erregers.

Die Schlussfolgerungen der Differentialdiagnostik hängen von klinischen Daten, epidemiologischen Daten und virologischen Schlussfolgerungen ab. Bei der Diagnose wird auf andere Krankheitsarten geachtet (Tuberkulose und Entzündungen der Hirnhäute durch Grippe, Mumps, Poliomyelitis, Coxsackie, ECHO, Herpes). Der Bestätigung des Meningealsyndroms wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet:

  1. Steife Nackenmuskulatur (die Person kann mit dem Kinn die Brust nicht berühren).
  2. Positiver Kernig-Test (bei einem im Hüft- und Kniegelenk um 90 Grad gebeugten Bein kann die Person es aufgrund der Hypertonie der Beuger nicht im Knie strecken).
  3. Das Ergebnis des Brudzinski-Tests ist positiv.

Es besteht aus drei Phasen:

  • Der Mensch kann seinen Kopf nicht an die Brust drücken – seine Beine sind bis zum Bauch hochgezogen.
  • Bei Druck auf die Schambeinfuge werden die Beine in den Knie- und Hüftgelenken gebeugt.
  • Bei der Überprüfung des Kernig-Symptoms an einem Bein kommt es gleichzeitig mit dem ersten zu einer unwillkürlichen Beugung des zweiten Beines in den Gelenken.

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Likör gegen seröse Meningitis

Die Zerebrospinalflüssigkeit hat bei seröser Meningitis einen wichtigen diagnostischen Wert, da die Art ihrer Bestandteile und die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur zur Bestimmung des Erregers der Erkrankung verwendet werden können. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird von den Ventrikeln des Gehirns produziert und ihr tägliches Volumen beträgt normalerweise nicht mehr als 1150 ml. Um eine Probe von Biomaterial (CSF) für die Diagnostik zu entnehmen, wird eine spezielle Manipulation durchgeführt - eine Lumbalpunktion. Die ersten erhaltenen Milliliter werden normalerweise nicht gesammelt, da sie eine Beimischung von Blut enthalten. Zur Analyse werden mehrere Milliliter CSF benötigt, die in zwei Reagenzgläsern gesammelt werden - für die allgemeine und bakteriologische Untersuchung.

Wenn in der entnommenen Probe keine Entzündungszeichen vorliegen, ist die Diagnose nicht bestätigt. Bei nicht-eitriger Entzündung wird in der Punktion eine Leukozytose beobachtet, das Protein ist meist leicht erhöht oder normal. Bei schweren Formen der Pathologie wird eine neutrophile Pleozytose festgestellt und der Gehalt an Proteinfraktionen liegt deutlich über den zulässigen Werten. Die Probe fließt während der Punktion nicht tropfenweise, sondern unter Druck heraus.

Mithilfe von Liquor lässt sich nicht nur eine genaue Abgrenzung zu anderen Formen dieser Erkrankung erreichen, sondern auch der Erreger und der Schweregrad bestimmt sowie antibakterielle und antimykotische Medikamente für die Therapie ausgewählt werden.

Differentialdiagnose der serösen Meningitis

Die Differentialdiagnostik der serösen Meningitis zielt auf eine detailliertere Untersuchung der Krankengeschichte, der aktuellen Symptome und der serologischen Befunde des Patienten ab. Trotz der Tatsache, dass der meningeale Komplex für alle Arten von Hirnhautentzündungen charakteristisch ist, werden bei einigen seiner Formen signifikante Unterschiede beobachtet. Bei viraler Ätiologie können allgemeine meningeale Manifestationen schwach ausgeprägt sein oder ganz fehlen - mäßige Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen und Koliken im Bauchraum. Die lymphozytäre Choriomeningitis ist durch stürmische Symptome gekennzeichnet - starke Kopfschmerzen, wiederholtes zerebrales Erbrechen, ein Engegefühl im Kopf, Druck auf das Trommelfell, ausgeprägter Krampf der Nackenmuskulatur, ein ausgeprägtes Symptom von Kernig und Brudzinsky, während einer Lumbalpunktion fließt Liquor cerebrospinalis unter Druck aus.

Der durch das Poliovirus verursachte pathologische Prozess wird von den für diese Krankheit charakteristischen Symptomen begleitet – Lasegue, Amoss usw. Während des medizinischen Notfalleingriffs fließt die Zerebrospinalflüssigkeit unter leichtem Druck aus. Die Krankheit wird oft von Nystagmus begleitet (aufgrund einer Schädigung der Medulla oblongata).

Die Tuberkulose-Form entwickelt sich im Gegensatz zur serösen Form langsam und tritt bei Menschen mit chronischer Tuberkulose auf. Die Temperatur steigt allmählich an, der Allgemeinzustand ist träge, depressiv. Die Spinalpunktion enthält viel Protein, das Vorhandensein von Kochs Bazillus wird festgestellt, das gesammelte Material wird nach einiger Zeit mit einem speziellen Film bedeckt.

Die Differentialdiagnostik basiert vor allem auf virologischen und immunologischen Untersuchungen von Liquor und Blut. Diese liefern die genauesten Informationen über die Art des Erregers.

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Behandlung der serösen Meningitis

Die Behandlung der serösen Meningitis erfordert besondere Aufmerksamkeit. Abhängig von der Taktik in den ersten Krankheitstagen hängt die weitere Prognose der ärztlichen Verordnungen ab. Die medikamentöse Therapie bei nicht-eitriger Hirnhautentzündung wird in einem Krankenhaus durchgeführt - so erhält der Patient die notwendige Pflege und kann alle Veränderungen des Wohlbefindens beobachten und die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen.

Die Verschreibung hängt weitgehend vom Schweregrad der pathologischen Veränderungen, der Art des Erregers und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Basierend auf den Liquor- und PCR-Untersuchungen wird eine spezifische Therapie verordnet – bei der viralen Form sind dies antivirale Medikamente (Aciclovir usw.), bei der bakteriellen Form Breitbandantibiotika oder spezifische antibakterielle Medikamente (Ceftriaxon, Meropenem, Phthivazid, Chloridin usw.) sowie Antimykotika (Amphotericin B, Fluorocytosin), wenn der identifizierte Erreger zur Pilzgruppe gehört. Es werden auch Maßnahmen zur Verbesserung des Allgemeinzustands ergriffen – Entgiftungsmittel (Polysorb, Hemodez), Schmerzmittel, Antipyretika, Antiemetika. In einigen Fällen, wenn der Krankheitsverlauf mit Bluthochdruck einhergeht, werden Diuretika und Beruhigungsmittel verschrieben. Nach vollständiger Genesung wird ein Rehabilitationskurs durchgeführt, der Bewegungstherapie, Myostimulation und Elektrophorese umfasst. Eine Psychorehabilitation ist ebenfalls obligatorisch.

Die Behandlung kann auch zu Hause durchgeführt werden, allerdings nur, wenn die Erkrankung mild ist und das Wohlbefinden des Patienten sowie die Einhaltung der Grundsätze der Medikamentenverschreibung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden.

Die Behandlung der serösen Meningitis bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen. Im Kindesalter geht diese Krankheit oft mit Komplikationen einher. Besonders gefährlich ist sie für Babys im ersten Lebensjahr, wenn die Folgen anhalten und zu geistiger Behinderung, Hörverlust und Sehschwäche führen können.

Die meisten der registrierten Fälle einer nicht-eitrigen Hirnhautentzündung werden durch Viren verursacht, sodass eine antibakterielle Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Aciclovir, Arpetol, Interferon werden verschrieben. Wenn der Zustand des Kindes schwerwiegend und der Körper geschwächt ist, werden Immunglobuline intravenös verabreicht. Bei starkem Bluthochdruck werden zusätzlich Diuretika verschrieben - Furosemid, Lasix. In schweren Formen, wenn die Krankheit mit einer schweren Intoxikation einhergeht, werden Glukose, Ringer-Lösung und Hemodez intravenös injiziert - dies fördert die Aufnahme und Ausscheidung von Toxinen. Bei starken Kopfschmerzen und Bluthochdruck wird eine Spinalpunktion durchgeführt. Andernfalls werden symptomatische Behandlungsmaßnahmen empfohlen - Antiemetika, Schmerzmittel und Antipyretika, Vitamine.

Die Behandlung endet, wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden, mit einer Genesung nach 7–10 Tagen und geht nicht mit langfristigen Komplikationen einher.

Prävention von seröser Meningitis

Die Vorbeugung einer serösen Meningitis zielt darauf ab, das Eindringen des Erregers in den Körper zu verhindern. Allgemeine Präventionsregeln sollten Folgendes umfassen:

  • Maßnahmen, die das Schwimmen in verschmutzten Gewässern während der Sommer-Herbst-Periode verbieten.
  • Trinken Sie nur abgekochtes, gereinigtes Wasser oder Leitungswasser aus zertifizierten Brunnen.
  • Sorgfältige Vorbereitung der Speisen zum Kochen, richtige Wärmebehandlung, Händewaschen vor dem Essen und nach dem Besuch von Orten mit vielen Menschen.
  • Aufrechterhaltung eines geregelten Tagesablaufs, aktive Lebensführung, Verzehr hochwertiger Lebensmittel entsprechend dem Körperbedarf. Zusätzliche Einnahme von Vitaminkomplexen.
  • Vermeiden Sie während der saisonalen Ausbruchsphase den Besuch von Massenveranstaltungen und schränken Sie Ihren Kontaktkreis ein.
  • Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung der Räumlichkeiten durch und behandeln Sie das Kinderspielzeug.

Darüber hinaus kann die seröse Form der Hirnhautentzündung sekundär sein, was eine sofortige Behandlung von Windpocken, Masern, Mumps und Grippe erforderlich macht. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu eliminieren. Vernachlässigen Sie nicht die Präventionsregeln, denn es ist einfacher, einer Infektion vorzubeugen, als sie zu behandeln und sich von den damit verbundenen Komplikationen zu erholen.

Prognose der serösen Meningitis

Die Prognose einer serösen Meningitis ist positiv, das Endergebnis hängt jedoch weitgehend vom Zustand des Immunsystems des Patienten und dem Zeitpunkt der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ab. Nicht-eitrige Veränderungen der Hirnhäute verursachen meist keine anhaltenden Komplikationen, werden schnell behandelt und treten am 3.-7. Krankheitstag nicht wieder auf. Wenn jedoch die zugrunde liegende Ursache der Gewebedegeneration Tuberkulose ist, endet die Krankheit ohne spezifische medikamentöse Behandlung tödlich. Die Behandlung der serösen Form der tuberkulösen Meningitis ist langwierig und erfordert eine stationäre Behandlung und Pflege über sechs Monate. Wenn jedoch die Vorschriften befolgt werden, verschwinden bleibende Pathologien wie Gedächtnis-, Seh- und Hörverlust.

Im Kindesalter, insbesondere bei Babys unter einem Jahr, kann die nicht-eitrige Form der Hirnhautentzündung schwerwiegende Komplikationen verursachen – epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen und Lernschwäche.

In seltenen Fällen entwickeln Erwachsene nach einer Krankheit anhaltende Gedächtnisstörungen, Konzentrations- und Koordinationsstörungen sowie starke Schmerzen im Stirn- und Schläfenbereich. Die Störungen halten mehrere Wochen bis sechs Monate an, danach tritt bei entsprechender Rehabilitation eine vollständige Genesung ein.

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