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Vestibulo-ataktisches Syndrom.
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Das vestibulo-ataktische Syndrom ist keine eigenständige Erkrankung. Ärzte stellen diese Diagnose, wenn ein Patient bestimmte Symptome aufweist. Einzeln können diese Symptome auf verschiedene Erkrankungen hinweisen, und in Kombination ermöglichen sie die Diagnose einer Pathologie, die durch verschiedene Störungen des Gefäßsystems des Körpers verursacht wird.
Ursachen des vestibulo-ataktischen Syndroms
Was kann das vestibulo-ataktische Syndrom verursachen? Es ist unmöglich, diese Frage eindeutig zu beantworten, da dem Auftreten dieser Pathologie verschiedene Ereignisse und Krankheiten vorausgehen können:
- Funktionsstörung des Kleinhirns.
- Chronisches Kreislaufversagen.
- Verschiedene Pathologien des Gehirns.
Und außerdem:
- Zerebralparese (CP).
- Wassersucht des Gehirns (Hydrozephalus).
- Absterben (Atrophie) von Gehirnzellen.
- Hypertensive Erkrankungen.
- Arteriosklerose.
- Bösartige oder gutartige Hirntumore.
Symptome einer Ataxie treten häufig in Zusammenhang mit Multipler Sklerose auf, einer Krankheit, die praktisch nicht behandelbar ist und das Gehirn und das Rückenmark betrifft.
In 25 % der Fälle wird bei Patienten nach Entfernung eines extrazerebralen Tumors ein vestibulo-ataktisches Syndrom beobachtet.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren zählen:
- Geburtsverletzungen bei Neugeborenen.
- Verschiedene Schädelverletzungen.
- Komplizierte Infektionskrankheiten.
- Akute oder chronische Arzneimittelvergiftung.
- Erhöhte Hintergrundstrahlung.
- Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper.
- Schlechte Angewohnheiten.
- Vererbung.
Wie Sie sehen, begleitet das vestibulo-ataktische Syndrom viele Krankheiten und sollte daher nicht unterschätzt werden. Die Symptome dieser Pathologie sind lediglich eine Folge schwerwiegenderer Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Gehirns einhergehen und in fortgeschrittenen Formen zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.
In einigen Fällen kann das Auftreten von Anzeichen einer Ataxie, also einer Verletzung der motorischen Funktionen des Körpers, auf altersbedingte Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und des Gleichgewichtssystems hinweisen.
Pathogenese
In der Praxis eines Neurologen wird das vestibulo-ataktische Syndrom am häufigsten bei Patienten mit zerebraler Ischämie beobachtet, wenn das Gehirn aufgrund einer Durchblutungsstörung nicht genügend Sauerstoff erhält.
Zur Pathogenese dieser Erkrankung gehören eine unzureichende Durchblutung des vertebrobasilären Systems, das die Wirbelarterien und die zentralen (basalen) Arterien des Gehirns verbindet, sowie eine gestörte Durchblutung der Hirnstammstrukturen, wodurch deren Energieversorgung und Verbindungen mit anderen Teilen des zentralen Nervensystems (ZNS) gestört sind.
Die Hirnstammformationen reagieren empfindlich auf Hypoxie (Sauerstoffmangel in Systemen und Organen), was die hohe Prävalenz des vestibulär-ataktischen Syndroms und die Vielfalt der Formen und Manifestationen dieser Pathologie bei zerebraler Ischämie bestimmt.
Das klinische Bild kann je nach Krankheitsursache, Alter und Zustand des Patienten variieren. Beispielsweise geht bei älteren Patienten eine Störung des zentralen Teils des Vestibularisapparats häufig mit einer Schädigung seines peripheren Teils einher, was ein einzigartiges Bild der pathologischen Störung ergibt.
Symptome des vestibulo-ataktischen Syndroms
Diese Pathologie ist eine Kombination aus motorischen und vestibulären Störungen aufgrund einer Störung des allgemeinen und zerebralen Kreislaufs. Es ist weit verbreitet, viele haben die Symptome an sich bemerkt, ohne ihnen große Bedeutung beizumessen. Wenn einer Person beim Gehen schwindelig wird, sie hin und her geworfen wird und die Bewegungskoordination beeinträchtigt ist, ist dies bereits ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Wir haben herausgefunden, was das vestibulo-ataktische Syndrom ist und was seine Ursachen sind. Welche Anzeichen und Beschwerden von Patienten ermöglichen es einem Neurologen, eine Ataxie zu diagnostizieren?
Ischämische Störungen der Gehirnfunktion sind gefährlich, da sie im Frühstadium leicht übersehen werden können, da die ersten auftretenden Symptome verschiedenen Gesundheitsstörungen und dem Zustand des Patienten entsprechen können. Einzelne Fälle von Unwohlsein können einfach ignoriert werden. Dies erschwert die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die mit dem vestibulo-ataktischen Syndrom einhergehen.
Die ersten Anzeichen im Anfangsstadium der Krankheit sind:
- Häufiger Schwindel, insbesondere beim Gehen.
- Flimmern und Flecken vor den Augen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Kopfschmerzen.
In späteren Stadien treten Bewegungsstörungen auf:
- Gleichgewichtsverlust.
- Von einer Seite zur anderen werfen.
- Stürze.
- Unwillkürliches Zucken des Augenlids
Darüber hinaus klagen viele Patienten über:
- Verschlechterung der Schlafmenge und -qualität.
- Chronische Müdigkeit, Kraftverlust.
- Geräusche oder Klingeln in den Ohren.
- Unangenehme Empfindungen beim längeren Beibehalten derselben Körperhaltung.
Cephalgisches Syndrom
Das zephalgische vestibulo-ataktische Syndrom, kurz: Kopfschmerzen, ist eine Gesundheitsstörung, die nicht nur Unbehagen verursacht, sondern auch ein Warnsignal für schwerwiegendere Funktionsstörungen des Körpers sein kann, wie beispielsweise Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Besonders beunruhigend für Ärzte ist die zunehmende Verbreitung dieser Erkrankung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen.
Cephalgie ist möglicherweise das häufigste Symptom und Anzeichen vieler pathologischer Erkrankungen des Gehirns. Ihr Auftreten ist mit onkologischen, entzündlichen, infektiösen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, vaskulären und neuralgischen Erkrankungen verbunden. Auch schlechte Gewohnheiten und Störungen des Alltags können ein akutes Cephalgie-Syndrom verursachen.
Die Vielfalt der Ursachen dieser Störung macht es sehr schwierig, Cephalgie als Symptom einer bestimmten Krankheit zu diagnostizieren. Schließlich sollte die Beseitigung von Kopfschmerzen eine der Phasen der Behandlung der Krankheit sein, die sie verursacht hat, und kein separater Prozess.
Das Cephalgische Syndrom kann sowohl durch gewöhnliche nervöse Überlastung als auch durch Müdigkeit verursacht werden und eines der Hauptsymptome des vestibulo-ataktischen Syndroms sein, das mit schweren Erkrankungen des Gehirns einhergeht. Daher ist es notwendig, verantwortungsvoll mit allen Erscheinungsformen umzugehen, um sich vor der Entwicklung schwerer Krankheitsformen mit irreversiblen neuropsychischen Prozessen zu schützen.
Discirculatorische Enzephalopathie mit vestibulo-ataktischem Syndrom
Das vestibulo-ataktische Syndrom kann ein Vorbote einer so schweren Erkrankung wie der zerebrovaskulären Insuffizienz sein.
Das Gehirn ist das Hauptorgan des zentralen Nervensystems. Es ist für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers verantwortlich und steuert dessen Arbeit. Es besteht aus Nervenzellen, die verschiedene Funktionen erfüllen und für bestimmte Aktionen wie Sprache, Denken, Bewegung, Gedächtnis usw. verantwortlich sind.
Für eine normale Gehirnfunktion ist Sauerstoff notwendig, der den Abbau von Glukose und die Produktion der für die Arbeit notwendigen Energie unterstützt. Bei unzureichender Sauerstoffzufuhr durch den Blutkreislauf und der toxischen Wirkung bestimmter Substanzen auf die Gehirnzellen beginnen Nervenzellen abzusterben, was je nach betroffenem Gehirnteil zu bestimmten Funktionsstörungen des Gehirns führt.
Solche Funktionsstörungen des Gehirns werden als Enzephalopathie des Gehirns bezeichnet. Die häufigste Form ist die zirkulatorische Enzephalopathie mit vestibulo-ataktischem Syndrom, die in den letzten drei Stadien der Erkrankung zu schweren Gedächtnis-, Intelligenz- und Denkstörungen im Allgemeinen (Demenz) führen kann.
Formen
Abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Grad ihres Fortschreitens werden drei Arten von Ataxie unterschieden: leichte, mittelschwere und schwere Ataxie. Jedes Stadium ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die den Schweregrad der Erkrankung anzeigen. Die Kenntnis dieser Informationen hilft, eine vestibuläre Ataxie in jedem Stadium zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der weiteren Diagnostik und Behandlung begleitender pathologischer Zustände zu beginnen.
Das leichte vestibulo-ataktische Syndrom weist keine ausgeprägten spezifischen Symptome auf. Die Patienten bemerken leichte Veränderungen im Gang und in der Bewegungskoordination.
Bei einem mittelschweren Schweregrad des vestibulo-ataktischen Syndroms sind Störungen der Motorik und der Bewegungskoordination bereits deutlicher spürbar. Schwankender Gang, Hin- und Herwerfen, ausgeprägte Koordinationsprobleme – all dies sind Symptome einer mittelschweren Ataxie. Hinzu kommen Probleme mit dem Vestibularapparat: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, nervöse Reaktionen des Auges und seiner Umgebung.
Das schwere vestibulo-ataktische Syndrom ist das schwerste Stadium der Erkrankung. In diesem Stadium fällt es einer Person schwer, sich zu bewegen oder eine bestimmte Position beizubehalten. Der Gang ähnelt vollständig der Bewegung einer Person in einem Zustand schwerer Alkoholvergiftung, was dazu führt, dass im Falle einer Festnahme durch Polizeibeamte, die solche Patienten für Betrunkene oder Drogenabhängige halten, ständig eine Bescheinigung mit sich führen muss, die die Diagnose bestätigt.
In diesem Krankheitsstadium wird den Patienten in der Regel eine Behinderung zugeschrieben. Die Möglichkeit der Zuweisung einer Behinderung hängt jedoch weniger vom Vorliegen eines bestimmten Krankheitsstadiums ab, sondern von der Dauer und Schwere der Symptome.
Wie wir sehen, sind die Symptome umso schwerwiegender, je weiter die Krankheit fortgeschritten ist. Das vestibulo-ataktische Syndrom kann, wenn es nicht ausreichend behandelt wird, verschiedene Komplikationen und unangenehme (manchmal tragische) Folgen haben. Dazu gehören Sturzverletzungen, Krämpfe der Hirngefäße, die Entwicklung eines cephalgischen Syndroms mit ständigen Kopfschmerzen, Lähmungen, Schlaganfälle usw.
Diagnose des vestibulo-ataktischen Syndroms
Die Diagnose des vestibulären Ataxie-Syndroms umfasst mehrere Untersuchungen des Körpers, die nicht nur auf die Diagnose dieser Gleichgewichtsstörung abzielen, sondern auch darauf, die mögliche Ursache des Syndroms selbst - Begleiterkrankungen - zu identifizieren.
Für eine genaue und korrekte Diagnose wird die Differentialdiagnostik eingesetzt, die neben der Erhebung der Anamnese, der neurologischen Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung seiner Beschwerden und der Diagnostik auch Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden umfasst.
Zu den Laboruntersuchungen bei Verdacht auf vestibuläre Ataxie gehören die folgenden:
- Bluttest für die Biochemie
- Allgemeine Urinanalyse
- Biopsie der Zerebrospinalflüssigkeit
Ein klareres Bild der Erkrankung liefert die instrumentelle Diagnostik, bestehend aus:
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie, mit denen Tumore im Gehirn erkannt werden können
- Elektroenzephalographie zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns
- Echoenzephalographie, die es ermöglicht, den Zustand des für das Wohlbefinden einer Person verantwortlichen Liquorsystems des Gehirns zu bestimmen und Formationen wie Hämatome, Tumore oder Hirnabszesse zu erkennen.
- Rheoenzephalographie, die hilft, den Zustand der Blutgefäße und die Blutzirkulation in ihnen zu beurteilen.
- Röntgenaufnahmen des Schädels und der Wirbelsäule.
Zusätzliche Informationen über den Schweregrad der Erkrankung können durch den Einsatz von Schnelltests zu Diagnosezwecken gewonnen werden:
- Romberg-Test zur Beurteilung der Kleinhirnfunktion und statischen Ataxie.
Der Patient nimmt die gewünschte Position ein: Beine zusammen, Arme nach vorne, Finger gespreizt. Er wird gebeten, die Augen zu schließen. Wenn eine Person zu taumeln beginnt und das Gleichgewicht verliert, deutet dies auf bestimmte Funktionsstörungen des Kleinhirns hin. Eine Abweichung der Finger an den Händen zeigt an, welche Gehirnhälfte betroffen ist.
- Finger-Nasen-Test
Der Patient wird gebeten, die Augen zu schließen und abwechselnd mit den Zeigefingern beider Hände die Nasenspitze zu erreichen. Das Vorhandensein eines vestibulo-ataktischen Syndroms wird durch Zittern in den Händen und ungenaues Schlagen festgestellt.
- Knie-Fersen-Test
Aus der Rückenlage wird die Person aufgefordert, ein Bein anzuheben und das Knie des anderen Beins zu berühren. Anschließend senkt sie das Bein und stößt dabei mit der Ferse am Schienbein des anderen Beins entlang. Eine Schädigung des Kleinhirns, das für Koordination und Gleichgewicht zuständig ist, erschwert diese Aufgabe.
Die Diagnose wird von einem Facharzt oder einem Ärztegremium anhand der vorgeschriebenen Tests gestellt.
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Behandlung des vestibulo-ataktischen Syndroms
Die Behandlung des vestibulo-ataktischen Syndroms basiert auf einer diagnostischen Untersuchung. Es geht nicht nur um Medikamente und Physiotherapie. Um gute Ergebnisse bei der Behandlung dieser Erkrankung zu erzielen, wird den Patienten empfohlen, ihre Einstellung zur Gesundheit zu überdenken, indem sie einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich ausgewogen ernähren.
Da Bluthochdruck eine der Hauptursachen für Gleichgewichtsstörungen ist, besteht die erste Phase der Therapie darin, den Cholesterinspiegel im Blut (Statine – Atoris, Rosuvastatin) und den Blutdruck (Antihypertensiva – Captopril, Enalapril usw.) zu senken.
Bei der Behandlung des vestibulo-ataktischen Syndroms werden vorrangig folgende Medikamente eingesetzt:
Actovegin
Erhältlich in folgenden Formen:
- Injektionslösung – Ampullen zu 2 ml, 5 ml und 10 ml.
- Infusionslösung – 250-mg-Flasche.
- Tabletten – 200 mg.
Es wird empfohlen, Actovegin oral einzunehmen, 1–2 Tabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten, ohne die Tablette zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser.
Die anfänglich empfohlene Dosierung für Injektionen beträgt 10–20 ml und hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Anschließend sollte die Dosierung auf 5 ml einmal täglich oder mehrmals wöchentlich reduziert werden.
Verwenden Sie bei einer Pipette einmal täglich 250 ml Infusionslösung mit einer Geschwindigkeit von 2–3 ml pro Minute (10–20 Tropfer pro Kurs).
Vorsichtsmaßnahmen: Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.
Bei Verabreichung per Injektion besteht das Risiko, ein Quincke-Angioödem zu entwickeln.
Nebenwirkungen: Nesselsucht in Form von Juckreiz und Hautrötung, Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), leichter Schüttelfrost oder Fieber.
Mildronat
Erhältlich in folgenden Formen:
- Injektionslösung – 5 ml Ampullen.
- Kapseln (Tabletten) – 250 mg, 500 mg.
Bei chronischen Erkrankungen 0,5–1 g (1–2 Tabletten à 500 mg oder 2–4 Tabletten à 250 mg) pro Tag für 4–6 Wochen.
In der akuten Phase – 10 Tage lang einmal täglich 0,5 g intravenös.
Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Bei Erkrankungen der Leber und Nieren ist Vorsicht geboten. Kontraindiziert ist es bei Kindern unter 18 Jahren, Patienten mit erhöhter intrakranieller Hypertonie, intrakraniellen Neoplasien und venösen Abflussstörungen.
Bei der Kombination mit anderen Medikamenten sollte es mit Vorsicht eingenommen werden, da es die Wirkung vieler dieser Medikamente verstärken kann.
Nebenwirkungen: Verursacht beim Patienten häufig keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen.
Manchmal kommt es zu allergischen Reaktionen, Blutdruckveränderungen, Unruhe, erhöhter Herzfrequenz, dyspeptischen Symptomen: Sodbrennen, Aufstoßen, Durchfall usw.
Mexidol
Erhältlich in folgenden Formen:
- Injektionslösung - 2 ml, 5 ml
- Tabletten - 125 mg
Mexidol wird oral eingenommen, ein oder zwei Tabletten dreimal täglich über 2–6 Wochen.
Das Medikament wird durch Injektion verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 0,1 g 1-3 mal täglich, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Maximal – 0,8 g.
Vorsichtsmaßnahmen: Das Arzneimittel ist kontraindiziert bei einer Allergie gegen Vitamin B6, im Kindesalter, während der Schwangerschaft, Stillzeit sowie bei schweren Funktionsstörungen, organischen Leber- und Nierenschäden.
Bei Überdosierung verursacht es Schläfrigkeit und beeinträchtigt die Reaktionsgeschwindigkeit.
Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen unterschiedlicher Intensität, Hautreaktionen in Form von Urtikaria, Juckreiz, Hauthyperämie, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Mundtrockenheitsgefühl sind möglich.
Insgesamt wird das Medikament von den meisten Patienten gut vertragen.
Zusätzlich können folgende Aufgaben zugewiesen werden:
Cavinton
- Tabletten – 5 mg, 10 mg.
Bei dieser Erkrankung wird Cavinton 1–8 Wochen lang 2–3 Mal täglich in einer Dosis von 5 mg (1 Tablette mit 5 mg oder ½ Tablette mit 10 mg) oral eingenommen.
Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Es wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, in der akuten Phase einer Hirnblutung, einer schweren koronaren Herzkrankheit (instabile Angina pectoris) und Reizleitungsstörungen des Herzrhythmus (Arrhythmie).
Cavinton kann die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigen.
Nebenwirkungen: Tachykardie, Unterbrechungen der Herztätigkeit, leichte Blässe der Haut, Anzeichen einer Allergie (Juckreiz, Hyperämie (Rötung) der Haut), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Nachtangst), Schwindel (Schwindel), leichte Kopfschmerzen, Migräneattacken, Hyperhidrose, Müdigkeit und Schwäche, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Sodbrennen, trockener Mund.
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Trental
Freigabeformulare:
- Injektionslösung – 5 ml Ampulle.
- Tabletten – 100 mg.
Gebrauchsanweisung:
- Tropfer – 100–600 mg ein- oder zweimal täglich.
- Intravenöse Injektionen von 100 mg ein- oder zweimal täglich. Der Patient sollte sich in horizontaler Position befinden.
- Nehmen Sie 2-3 mal täglich zwei bis vier Tabletten nach den Mahlzeiten unzerkaut mit Wasser ein.
Vorsichtsmaßnahmen: Trental ist während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, Schlaganfällen unterschiedlicher Ursache und Netzhautblutungen kontraindiziert.
Bei schweren Formen kardiovaskulärer Erkrankungen, Neigung zu starken Blutdrucksprüngen, Magengeschwüren und in der postoperativen Phase mit Vorsicht anwenden.
Nebenwirkungen: Normalerweise wird es von den Patienten gut vertragen, gelegentlich treten jedoch folgende Beschwerden auf: Übelkeit, manchmal Erbrechen, Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall), niedriger Blutdruck, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Migräneattacken, Schwindel, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Albträume), allergische Hautreaktionen in Form von Hyperämie und Hautjucken, Quincke-Angioödem.
In der komplexen Therapie ist der Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe: Vitamine und Spurenelemente, beispielsweise aus der Vitrum-Reihe, angezeigt.
Die Physiotherapie ergänzt in der Regel die medikamentöse Behandlung und umfasst therapeutische Bäder, Massagen und therapeutische Übungen, Sauerstofftherapie und andere physikalische Verfahren nach ärztlicher Verordnung. Manchmal kommen auch Akupunktur und Hypnose zum Einsatz.
Die traditionelle Behandlung des vestibulo-ataktischen Syndroms erfolgt in Kombination mit Medikamenten. Betrachten wir einige Rezepte, die helfen, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern:
- Um das Blut zu verdünnen und den Blutfluss in den Gehirngefäßen zu erhöhen, verwenden wir Knoblauch.
Große Knoblauchknollen schälen, im Fleischwolf zerkleinern und 3 Tage an einem dunklen, kühlen Ort ruhen lassen. Abseihen und im Verhältnis 1:1:1 mit Honig und Zitronensaft mischen. 1 EL vor dem Schlafengehen einnehmen.
- Unter hohem Druck.
Maisseide (40 g) und Zitronenmelisse (20 g) werden mit Zitronensaft vermischt und mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen. 1 Stunde ziehen lassen.
Abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten ein halbes Glas einnehmen.
- Zur Verbesserung der Hirndurchblutung.
½ kg Cranberries, 150 g fein geriebener Meerrettich und 350 g Honig gründlich verrühren. Täglich 2 Teelöffel nach den Mahlzeiten mit Tee oder Wasser einnehmen.
- Zur Reinigung der Blutgefäße.
1 EL Wacholderbeeren mit 200 g kochendem Wasser bei Raumtemperatur übergießen. 8–10 Stunden ziehen lassen. 3–4 mal täglich 1 EL einnehmen. Die Kur dauert 1,5–2 Monate.
Die Kräuterbehandlung führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung des vestibulo-ataktischen Syndroms. Ärzte der traditionellen Medizin bieten verschiedene Rezepte an:
- Bei Schwindel und Tinnitus.
Mischen Sie gleiche Teile Thymian, Herzgespann, Minze und Borretschblüten. № EL. Übergießen Sie die Mischung mit 450 g kochendem Wasser und lassen Sie sie 2 Stunden ziehen. Gründlich abseihen und zweimal täglich ½ Tasse nach den Mahlzeiten einnehmen.
- Bei Schwindel und Kopfschmerzen.
1 EL getrocknete Primelblüten mit 1 EL kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten ziehen lassen. Warm trinken statt Tee.
- Gegen Kopfschmerzen.
2-3 Teelöffel Minzkraut mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Nach dem Abseihen über den Tag verteilt in gleichen Mengen einnehmen.
Bei Unverträglichkeiten gegenüber synthetischen Arzneimitteln und verschiedenen Kontraindikationen hilft die Homöopathie. Von den homöopathischen Präparaten haben sich folgende als gut wirksam erwiesen:
Goldenes Jod
Dosierung: 5 Globuli zweimal täglich unter die Zunge, 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nach den Mahlzeiten, 2 Monate lang.
Vorsichtsmaßnahmen: Goldenes Jod ist bei individueller Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Die Anwendung im Kindesalter wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen: In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten: Hautausschlag, Juckreiz.
Hypertensin
Nehmen Sie das Arzneimittel morgens und abends jeweils fünf Globuli eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
Bei akuten Beschwerden drei bis fünf Globuli alle 10-15 Minuten.
Vorsichtsmaßnahmen: Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel.
Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Venartin
Die übliche Dosierung beträgt 2-3 Mal täglich 7 Globuli unter der Zunge, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat mit Wiederholung nach 1-2 Wochen.
Vorsichtsmaßnahmen: Nicht mit Nahrungsmitteln, verschiedenen Tees, einschließlich Kräutertees, Nikotin, Alkohol, Kampfer-Menthol-Präparaten und Inhalationen mit ätherischen Ölen kombinieren.
Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Tanakan ist ein Präparat auf Basis der Pflanze Ginkgo Biloba.
Dosierung:
- Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette zu den Mahlzeiten mit Wasser ein.
- Lösung: Eine Dosis dreimal täglich während der Mahlzeiten, vorher in 0,5 Tassen Wasser aufgelöst.
Die Kursdauer beträgt 1-3 Monate.
Vorsichtsmaßnahmen: Kontraindiziert für Kinder unter 18 Jahren, nur bei individuellen Indikationen verwenden.
Nicht anwenden während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Verschlimmerung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, erosiver Gastritis, Laktoseintoleranz, akutem Herzinfarkt, instabiler Angina pectoris und niedriger Blutgerinnungsrate.
Nicht gleichzeitig mit Warfarin und Aspirin anwenden.
Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen, verminderte Blutgerinnung, Magen-Darm-Blutungen, Ekzeme, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Kopfschmerzen und Migräneattacken, Tinnitus, Schwindel sind möglich.
Wenn die vorgeschlagenen Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Die Wirbelarterienoperation wird von hochkarätigen Ärzten durchgeführt, da es sich um einen komplexen chirurgischen Eingriff handelt. Sie ist jedoch minimalinvasiv und führt zu guten Ergebnissen.
Verhütung
Das erste Prinzip der Prävention des vestibulo-ataktischen Syndroms besteht darin, die Entwicklung und das Fortschreiten einer zerebralen Ischämie, der Hauptursache dieses Syndroms, zu verhindern. Bei Anzeichen von motorischen und vestibulären Störungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ignorieren Sie nicht wiederkehrende Kopfschmerzen, die die Ursache schwerer Erkrankungen sein können.
Das Wichtigste ist jedoch ein gesunder, aktiver Lebensstil, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und die Bekämpfung von Fettleibigkeit. Es ist auch notwendig, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen, Stresssituationen zu vermeiden (insbesondere bei Risikopatienten) und bei bestimmten Krankheiten die Anweisungen des Arztes zu befolgen.
Prognose
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose des vestibulären Ataxie-Syndroms im Allgemeinen günstig. Behandlungsschwierigkeiten können nur bei älteren Patienten aufgrund irreversibler Veränderungen im Körper und bei Patienten mit Tumoren im Gehirn auftreten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.